Jump to content

Radkappen Pflicht Bei Stahlfelgen ?


Guest Trekkerfahrer

Recommended Posts

Guest Trekkerfahrer

Jetzt gerade zur der Winterzeit sieht man viele Autos mit Winter-Stahlfelgen ohne Radkappen umherfahren.....

Ich meine, da ist nichts ungewöhnliches dran....!

Jedoch meinte mein Kumpel, diese Thema wird gerade im Bulli-Forum diskutiert, und da ist sogar mit §-Angabe und allem drum und dran erläutert, daß bei Stahlfelgen die Radkappen trotzdem Pflicht wären. Weil bei einem Unfall erhöte Verletzungsgefahr bestehen würde, wenn keine Radkappen drauf wären...

Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen

 

Vielleicht haben ja die fachkundigen hier mal genauere Informationen...?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

nur weil du dir das nicht vorstellen kannst ist die Angabe deines Kumpels noch lange nicht falsch.

 

Im Prinzip hat dein Kumpel recht. Die Schrauben und, sofern vorhanden, auch andere scharfkantige Teile müssen wegen der erhöhten Unfallgefahr abgedeckt sein.

 

Wenn sich an der Felge zusätzlich scharfkantige Halterungen für die Radkappen befinden müssen die Radkappen auch angebracht sein, ansonsten reicht es aus auf die Schrauben selbst Plastikkappen zu setzen.

 

Das ganze hat mein Bruder vor ca. 20 Jahren mal bis zum Gerichtsurteil durchgezogen (natürlich aus Prinzip, das sollte ursprünglich nur 20,- DM kosten) und verloren.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Es kann ja schon möglich sein, daß es da eine Kappenpflicht gibt, Ich will das ja nicht ausschließen. Nur wundert es mich, daß fast jeder 3. hier mit schwarzen Stahlfelgen ohne Kappen als Winterreifen durch die Gegend fährt. Wenn das so verboten wäre, müßten die :lol: doch viel öfter durchgreifen. Ich habe aber noch nie von einer derartigen Verfolgung gehört....

 

Vielleicht können sich ja mal usere Foren- :(´s dazu äußern...?

Link to post
Share on other sites

Also ich war gestern beim TÜV zur HU.

 

Ich habe an meinem Auto Stahlfelgen mit Winterreifen.

KEINE Kappen auf den Schrauben.

KEINE Radkappen.

 

Ergebniss der HU = keine Mängel!!!

 

Also behaupte ich mal ist alles Quatsch, sonst hätte der Prüfer was sagen müssen.

Und mit der erhöten Verletzungsgefahr halte ich auch für Humbug (Ausnahme wenn Teile zur Befestigung der Radkappe an der Felge sind-> kenn ich aber nicht/ hab ich noch nie gesehen)

Die Schrauben sind in der Regel soweit Innen das da nix passieren kann.

Wenn da einer hin kommt dann ist die Schraube das kleinste Problem.

Link to post
Share on other sites
Nach dem Reifenwechsel fahr ich 100km ohne den Kappen umher, dann zieh ich die Schrauben noch mal nach und dann kommen die Kappen wieder drauf.

Mache ich auch immer so.

 

Eine solcher Pflicht ist mir auch nicht bekannt zumal wie soll man an die Schrauben kommen ohne zuvor etwas anders Gefährlicheres zu berühren. :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...