Jump to content

Anwohnerparkplatz freiräumen lassen


Guest AgentBeo

Recommended Posts

Guest AgentBeo

Hi.

 

Ich wohne mitten in einer Innenstadt. Klar, hier sind Parkplätze dann Mangelware.

Einen Anwohnerausweis habe ich.

 

Nun ist es so, dass die Anwohnerparkplätze hier in meinem Bereich von der Stadt zu 215% ausgelastet sind. Denn so viele Anwohnerausweise wurden ausgegeben.

NICHT weiter schlimm! Denn morgens um 03:00 Uhr sind dennoch genügend Plätze frei ;o) Ergo haben sich die meisten Anwohner eine Tiefgarage angemietet.

 

Tja. Leider habe ich nciht das Geld dafür, für so eine Garage. Und So fahre ich manchmal 5, 10, 15 Minuten in der Innenstadt herum um einen Parkplatz zu finden. Dabei sehe ich immer weider, dass gut 70% der Anwohnerparkplätze von irgend welchen City-Besuchern besetzt werden/sind. :koch:

Da geht mir die Hutschnur hoch! Deutlichst sind die Parkplätze ausgeschildert für Anwohner. Interessiert aber keinen. Mein Auto kann ich leider nciht in die Hosentasche stecken. Ein Parkplatz ist aber auch nicht frei. Also stelle ich mein PKW meist auf anderen, kostenpflichtigen Parkplätzen ab.....und bekomme am nächsten Tag einen Strafzettel. :P

 

Frage:

1.) kann ich jemanden, der keinen Anwohnerparkausweis hat, von solch einem Parkplatz abschleppen lassen? ;)

2.) Darf mir die Stadt überhaupt einen Strafzettel verpassen, wenn ich zwangsweise wo anders Parke weil ich keinen Parkplatz bekokmmen habe? :unsure:

3.) Sind 215% Auslastung überhaupt erlaubt?

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

So weit ich das weiß, kann man andere Abschleppen lassen. Du tust dies aber zunähst auf eigene Gefahr, sprich Du kannst unter Umständen auf den Kosten für das Abschleppen sitzen bleiben. Ich weiss jetzt nicht ob das auch der Fall ist wenn man die Polizei ruft und diese dann das Abschleppen veranlasst.

Das sind aber nur Infos, die ich so mal von allen Seiten gehört habe - ist also ohne Gewähr. ;)

 

Gruß

Speed-Driver

Link to post
Share on other sites

Wenn man privat ein Fahrzeug abschleppen lässt, zahlt man zunächst selber die Kosten und muß diese dann später zivilrechtlich einklagen.

 

Ruft man aufgrund einer Verkehrsbehinderung die Polizei und diese veranlasst die Schleppung, zahlt die Behörde und holt sich das Geld vom Verursacher / Halter wieder.

 

Ich würde jedoch ein Abschleppen in dieser Situation vermutlich nicht veranlassen, da in meinen Augen ein erhebliches Mißverhältnis zwischen dem Verkehrsverstoß und den drohenden Kosten des Abschleppens steht. Der Falschparker würde allenfalls eine Zahlkarte bekommen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@ Agent Beo

 

 

1. Der Pkw steht im öffentlichen Verkehrsraum auf einem Parkplatz, der von der Stadt als solcher ausgewiesen wurde. Der Pkw darf dort aber nicht stehen, weil der Halter keinen Anwohnerparkausweis hat. Du hast nun das Interesse, dort berechtigter Weise parken zu wollen. Jedoch ist dieser Parkplatz nicht dein Eigentum oder von dir gemietet. Daher wirst du aus meiner Sicht kein Abschleppunternehmen finden, das dir diesen Pkw abschleppt. Auch wenn du vor Ort die Kosten übernehmen würdest. Wie Goose schon erwähnt hat, würde die Polizei den Pkw auch nicht abschleppen lassen. Es gibt ein "Knöllchen" und mehr nicht. Ist natürlich ärgerlich, kann man aber nicht viel gegen machen. Hier gilt der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz.

 

2. Na klar kann und darf die Stadt / Polizei dir ein Knöllchen für Parken z.B. im Halteverbot ausstellen. Nur weil vor deiner Haustür / direkte Umgebung kein Parkplatz für dich frei ist, darfst du dich nicht über die StVO hinwegsetzten und einfach irgendwo parken, wo es dir gerade auskommt.

 

3. Ob eine so hohe Auslastung rechtlich zulässig ist, weiss ich nicht. Die Stadt sollte natürlich so viel Parkraum für Anwohner schaffen, dass diese auch ohne größere Probleme einen Parkplatz finden, bzw. nur so viele Anwohnerparkausweise ausgeben, wie auch Parkplätze vorhanden sind.

Link to post
Share on other sites

@Cop

 

Die Stadt sollte natürlich so viel Parkraum für Anwohner schaffen, dass diese auch ohne größere Probleme einen Parkplatz finden
Man könnte die Radwege abschaffen und Parkplätze daraus machen. ;)

 

bzw. nur so viele Anwohnerparkausweise ausgeben, wie auch Parkplätze vorhanden sind.

Bei der augenblicklichen Finanzlage der Kommunen ist dieses Ansinnen lediglich ein Wunschtraum. Selbst Fluggesellschaften oder Parkhäuser dürfen mehr Tickets ausgeben als Plätze frei sind. Warum dann nicht die Obrigkeit? Übrigens sind Anwohnerparkausweise zumindest in LU sehr billig (30 Euro im Jahr). Ich habe mit dem zehnfachen gerechnet.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Man könnte die Radwege abschaffen und Parkplätze daraus machen. ;)

Da bin ich nicht deiner Meinung. Ich habe einen Pkw und möchte auch gerne einen Parkplatz in der direkten Nähe meiner Wohnung, aber andererseits bin ich auch desöfteren mit dem Fahrrad unterwegs und würde dann schon gerne auf "sicheren" Wegen zum Ziel kommen und nicht unbedingt auf der Fahrbahn zwischen den Pkw mit meinem Radel fahren müssen, nur weil die Radwege für mehr Parkplätze benötigt wurden.

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²

@Agent Beo

 

Habe schon von weit über 500% Mehrauslastung gehört.

 

Und So fahre ich manchmal 5, 10, 15 Minuten in der Innenstadt herum um einen Parkplatz zu finden

Bei mir wäre das noch eine Topzeit. Hier sind ehe 20-30min angesagt!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...