Jump to content

A39 - Geschwindigkeit 60?


Guest viel_unterwegs

Recommended Posts

Guest viel_unterwegs

Liebe Forummitglieder,

 

ich bin das, was man einen langweiligen Fahrer nennt. Ich halte mich immer an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen - fahre zum Leitwesen vieler LKWs in Baustellen sogar die vorgeschriebenen 60km/h wenn es verlangt wird... - brauche den Führerschein beruflich...

 

 

Deshalb war ich neulich auch ziemlich geschockt: Auf der A39 in Höhe glaube ich von Salzgitter, ist die Geschwindigkeit freigegeben. Plötzlich an einer Ausfahrt sehe ich ein Schild mit Tempo 60 und Rollsplit. Dieses Schild stand nur rechts und damit rechts neben der Bremsspur der Ausfahrt. Ich habe zuerst sehr stark gebremst um dann festzustellen, dass für die auf die Autobahn auffahrenden diese Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gilt (da war nämlich kein Schild). Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass die 60 für die Autos gilt, die die Autobahn verlassen wollen, also ausfahren. Alle anderen Verkehrsteilnehmer schienen das genauso zu sehen, denn alle fuhren normal weiter. An der nächsten Ausfahrt war wieder ein Schild mit genau den selben Angaben und wieder kein Schild 100 Meter weiter für die auf die Autobahn auffahrenden....

 

Jetzt weiß ich nicht weiter!!! ich dachte immer, dass soleche Schilder für die Ausfahrenden gelten und auf eine Gefahrenquelle in der Ausfahrt hinweisen. Meistens ist dann zwar noch ein Pfeil angebracht, aber ich sah dieses auch schon ohne Pfeil. Was gilt hier nun? Kennt jemand die Stelle? Ich habe keinen Blitz und keine Anlage gesehen - mache mir aber trotzdem Sorgen, da ich nichtmeinen Führerschein verlieren will...

 

 

Liebe Grüße

 

 

viel_unterwegs

Link to post
Share on other sites

Theoretisch müsste der Pfeil (Zeichen 1000-21)* angebracht sein, damit die V-Begrenzung nicht für alle Fahrtrichtungen gilt. In Verbindung mit dem Gefahrenzeichen "Rollsplit" gilt die V-Bergrenzung aber nur für die Dauer der Gefahr. Keine Gefahr = keine V-Begrenzung.

 

Auch die auffahrenden KFZ müsste sich an die <_< halten, wenn sie davon wissen. Die "Unwissenden" haben sich den Verkehrsfluss anzupassen.

 

 

Aber wenn du keinen Blitz gesehen hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Deine einstellung ist recht löblich, als mach ruhig so weiter. +10 ist im Übrigen auch akzeptabel.

 

Edit: Ich hoffe übrigens, dass die :D bei solch unklarer Beschilderung nicht blitzen.

*

http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/1000-21.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest viel_unterwegs

Danke für die Hilfe,

 

nur zwei Fragen hätte ich noch:

 

1. die 60 gelten ja für eine Gefahrenzone (Rollsplit) - wer definiert denn nun, dass die Gefahrenzone vorbei ist?? ich meine es war dort nämlich überhaupt kein Rollsplit...

 

2. Wenn jeweils nur die Ausfahrt die 60 als Begrenzung hat und die Auffahrt zur Autobahn nicht, kann ich dann nicht immer sagen, ich bin nach der Begrenzung aufgefahren und habe die Schilder somit nicht sehen können??

 

Lieben Gruß

Link to post
Share on other sites
1. die 60 gelten ja für eine Gefahrenzone (Rollsplit) - wer definiert denn nun, dass die Gefahrenzone vorbei ist?? ich meine es war dort nämlich überhaupt kein Rollsplit...

Der Gesetzgeber traut dir die Entscheidung zu.

 

2. Wenn jeweils nur die Ausfahrt die 60 als Begrenzung hat und die Auffahrt zur Autobahn nicht, kann ich dann nicht immer sagen, ich bin nach der Begrenzung aufgefahren und habe die Schilder somit nicht sehen können??

 

Siehe oben.

 

Erstens müsstest du das im Zweifel beweisen können, zweitens gilt: Bei fehlender Beschilderung soll man seinen Geschwindigkeit an den Verkehrsfluss anpassen.

Link to post
Share on other sites
Guest viel_unterwegs

heißt also:

 

zu 1.) Blitzen macht keinen Sinn weil gar keine Gefahr da war...

 

zu 2.) Blitzen macht keinen Sinn weil es gar keinen Verkehrsfluß in dem Sinne gab - die AUtos die da waren, haben sich alle nicht an Tempo 60 gehalten....

 

 

Stimmt das??

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...