Jump to content

Umweltexperten Wollen Kleine Lkw Vermauten


Recommended Posts

In den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD haben die Umweltpolitiker nach Darstellung der Süddeutschen Zeitung die Forderung in den Koalitionsplan aufgenommen, dass kleinere LKW unter zwölf Tonnen auch mautpflichtig werden sollen. Die Umweltpolitiker stehen damit im Gegensatz zu den Verkehrspolitikern, die eine solche Forderung zusammen mit der PKW-Maut tags zuvor nicht in den Koalitionsvertrag aufgenommen hatten.

 

weiter ...

Link to post
Share on other sites

Ob das das TrollCollect-System verkraftet? Wahrscheinlich müssen dann die Kleintransporter erstmal 3 Jahre auf eine OBU warten, und dann werden statt 10 Prozent der Mautbrücken nur noch zwei Prozent scharfgeschaltet, damit das System nicht von Daten überrollt wird...

Link to post
Share on other sites

Hüh und Hott:

 

Berlin (dpa) - Eine Maut für Kleinlastwagen und Transporter

soll es nach Angaben der Verkehrspolitiker der Union nicht

geben. «Für die Maut bleibt es bei einem Mindestgewicht von 12

Tonnen», sagte der verkehrspolitische Sprecher der

Unionsfraktion, Dirk Fischer, der «Rheinischen Post». Auch

Verkehrsminister Manfred Stolpe warnte vor einem solchen

Schritt. Beide Politiker widersprachen damit einer

ursprünglichen Forderung in der Umwelt- Arbeitsgruppe bei den

Koalitions-Verhandlungen.

Link to post
Share on other sites

Und spätestens, wenn auch die Pkw brav bezahlen, kommt dann irgendwer auf die Idee, dass es ja eigentlich eine schreiende Ungerechtigkeit ist, dass Radfahrer und Fußgänger die eigens für sie bereitgestellten Wege gratis benutzen - ich sehe schon die Mini-OBU für's Velo und die RFID-Abfrage der Schuhsohlen durch den Pflasterstein hindurch (wobei man sich ja vielleicht drauf einstellen könnte, um diese 1,5% der in Betrieb genommen Pflastersteine drunherumzuhüpfen :D ).

 

Nicht zu vergessen für unsere lieben Kleinen (damit sie sich daran gewöhnen) die Dreirad-Sonderabgabe, das Rollerpickerl und die von der Achsenzahl abhängige Streckenmaut für Inline-Skater.

 

(Dann aber bitte ernsthaft eine hohe, nein, eine SEHR hohe Gebühr für diese drei- und vierspurigen Nordic-Walking-Fahrzeuge auf dem Radweg Kehl-Auenheim, die es idR nicht für nötig halten, etwas Platz zu lassen für den heimkehrenden Berufspendelverkehr <_< )

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...