Jump to content

Rotlichtverstoß bei Gelb?


Guest strong_carlo

Recommended Posts

Guest strong_carlo

Hallo zusammen!

 

War gerade unterwegs un da ist mir kurioserweise Folgendes passiert:

 

Ich fahre auf einer dreispurigen Strasse innerorts. Meine Geschwindigkeit bewegt sich im Rahrem der erlaubten 50 km/h. Ich komme an eine Ampelkreuzung. Die Ampel schaltet bzw. ist auf Gelb. Ich beschleunige ein wenig und überquere die Ampelkreuzung. Sowohl rechts neben mir als auch links neben mir fahren etwas weiter vor mir zwei weitere Fahrzeuge (Ich bin auf der mittleren Spur unterwegs). Als ich die Ampel überquere sehe ich es zweimal hintereinander von vorn aus einem Starenkasten blitzen! Nun frage ich mich wie kann das sein? Ich bin nicht gerade geschlichen also kann ich mir schwer vorstellen, daß ich so lange auf der Kreuzung war, bis es rot wurde. Möglich ist es aber. Als ich in die Kreuzung einfuhr war es aber auf jeden Fall noch gelb. Nun könnte es ja sein, daß derjenige der links vor mir auf der Kreuzung war den Blitz ausgelöst hat. Vielleicht hatte er kein Linksabbieger-Grün. Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher ob er dann tatsächlich links gefahern ist oder nicht. Der rechts vor mir war aber eigentlich auch nicht so schnell, daß es wegen der Geschwindigkeit gewesen sein könnte. Ich meine aber, daß alle drei Fahrzeuge auf beiden Bildern zu sehen sein müßten.

Was meint IHr? Ist jemanden von euch schon mal so etwas ähnliches passiert?

Vielen Dank schonmal!

 

strong_carlo

Link to post
Share on other sites

Wie sind denn die drei Fahrstreifen aufgeteilt? Linksabbiegerspur, mittlerer Fahrstreifen geradeaus, rechter Fahrstreifen geradeaus und evtl. Rechtsabbieger?

 

Der rechte Pkw fällt ja dann wegen Rotlicht schon mal weg, da er noch vor dir die LZA passiert hat. Wenn der linke Pkw geradeaus fuhr, gilt das gleiche wie für den rechten Pkw. Wenn er nach links abbog, denke ich fällt er auch weg, da ich glaube (nicht weiss), dass die abbiegenden Pkw nicht bei einem Rotlichtverstoß geblitzt werden, da der Pkw ja evtl. schon schräg zum Blitzer stehen könnte und somit kein Foto vom Fahrer möglich wäre.

 

Alles in allem kommen für mich nur noch zwei Varianten in Frage. Entweder war die Blitzeranlage defekt (unwahrscheinlich, aber durchaus möglich), oder du bist doch bei Rot gefahren und daher bist du mit deinem Pkw geblitzt worden.

Link to post
Share on other sites

Am besten erst Mal abwarten, ob ein Anhörungsbogen ins Haus flattert und dann schaun was dir genau vorgeworfen wird.

 

Dann ist noch die Frage, wer Halter des Pkw ist und wie die gut der Fahrer auf dem Foto zu erkennen ist.

 

Melde dich einfach noch mal, wenn der Brief da ist.

Link to post
Share on other sites
Guest strong_carlo

Hallo!

 

@Cop: Ich wäre wohl kaum so hirnrissig in der Probezeit bewußt bei rot in eine Kreuzung einzufahren! Allein schon weil ich es mir finanziell nicht leisten kann!

Aber trotzdem danke erstmal! Ich werde mir demnächst die Aufteilung der Fahrstreifen nochmal ansehen. Normal ist aber ja: linke Spur Linksabbieger; mittlere geradeaus; rechte Spur Rechtsabbieger und geradeaus. Ich denke so war es auch. Nur beschleicht mich so langsam das Gefühl, daß der links neben mir auch geradeaus gefahren ist, somit wäre ich der Arsch! Wie lange dauert es denn wohl bis der Anhörungsbogen kommt? Ich war dabei nicht im Bereich meiner "Heimatbehörde" sondern im Nachbarkreis unterwegs.

Noch eine Frage: Wenn ich bei gelb gefahren bin und es dann erst rot wurde als ich auf der Kreuzung war, wie fällt dann die Strafe aus? Etwas milder vielleicht?

Danke schonmal!

Link to post
Share on other sites
Guest Tekko
...Noch eine Frage: Wenn ich bei gelb gefahren bin und es dann erst rot wurde als ich auf der Kreuzung war, wie fällt dann die Strafe aus? .....

Dann blitzt es nicht.

Die Anlagen haben ja immer noch ne Zeitverzögerung drin. Oder die war zu knapp eingestellt...(?)

Link to post
Share on other sites
Guest strong_carlo

Hi!

 

@Tekko: Sicher haben die ne Verzögerung und blitzen erst wenn es eine Sekunde rot war. Aber nun könnte es ja auch sein, daß ich reingefahren bin als es schon länger gelb war: Demzufolge könnte es dann just in dem Moment in welchem ich einfuhr auf rot gegangen sein. Dann hätte ich zwar noch eine Sekunde Zeit aber bei 50km/h macht man ja nun auch nur ca. 14m/sek.! UNd bei einer breiten Ampelkreuzung muß das nicht unbedingt reichen. Meine ich zumindest. Meine einzige Hoffnung ist der Linksabbieger. Sofern es einer war!

 

Bis denn,

Link to post
Share on other sites

@ strong carlo

 

Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du bewußt bei Rotlicht weitergefahren bist. Nur viele Leute nehmen das Rotlicht noch war und versuchen sich rauszureden, mit "es war doch noch Gelb."

 

Selbst wenn der Pkw auf der Linksabbiegerspur geradeaus gefahren sein sollte, wäre er glaube ich nicht geblitzt worden, denn auf dieser Fahrspur sind vermutlich keine Kontaktschleifen, um die Anlage auszulösen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...