Zarzal 89 Posted October 24, 2005 Report Share Posted October 24, 2005 das Forum sollte man von LKW Maut generell zum Maut Forum machen... der Tagesspiegel vom 25.10.2005 berichtet über Pläne zurMauterhebung auf der A24 und der A10 nördlich von Berlin: Pläne für Maut bei Autobahnausbau Teil der A24 soll auf sechs Spuren verbreitert werden Land lässt Finanzierung durch die Nutzer prüfen Potsdam - Der Ausbau der überlasteten Autobahn 24 Berlin - Hamburg könnte auf einem Brandenburger Streckenabschnitt über eine Maut finanziert werden - ähnlich wie der Rostocker Warnow-Tunnel. [...] Es geht um einen Abschnitt von der Anschlussstelle Neuruppin auf der Autobahn 24 und dem Abzweig Oberkrämer auf dem nördlichen Berliner Ring (A10), der mit seinen lediglich vier Fahrspuren bis heute als Staufalle gilt. Anders als für den südlichen Berliner Ring oder die Autobahn A2 Berlin - Magdeburg - Hannover scheiterte der sechsstreifige Ausbau dieser viel befahrenen Strecke zu den Urlaubsgebieten an der Ostsee und der Nordsee bislang an Geldmangel. [...] Zwar ist es noch offen, ob es auf der A24 dazu kommt. Doch unabhängig von der Finanzierung hat Brandenburg jetzt mit dem Planfeststellungsverfahren für den sechsspurigen Ausbau des Abschnitts zwischen Oberkrämer und Neuruppin begonnen. Das Verfahren soll Mitte 2006 abgeschlossen werden. [...] Online ohne Autor <http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/25.10.2005/2135185.asp> Quote Link to post Share on other sites
focht 1 Posted October 25, 2005 Report Share Posted October 25, 2005 .... sehr gute Idee! Würde ich gut finden und auch dafür zahlen.Mich hat es damals extrem geärgert, als des Teil von auf gesetzt wurde.Gut, des Verkehrsaufkommen ist auch gestiegen und die Durchschnittsgeschwindigkeiten von früher sind heutzutage nur noch nachts möglich (wenn grad keine Videowagen unterwegs sind hehe).Tagsüber pennt man(n) regelmässig ein (trotz +20/+30) Ciao Quote Link to post Share on other sites
ich 0 Posted October 25, 2005 Report Share Posted October 25, 2005 Hier handelt es sich offensichtlich um ein Mißverständnis. Derzeit gibt es zwei Modelle, die es ermöglichen, Fernstraßenprojekte privat (mit)finanzieren zu lassen: Das A-Modell und das F-Modell. Der Warnowtunnel wurde nach dem F-Modell gebaut, dieses trifft nur auf den Neubau von Strecken zu und hier müssen alle VT Maut bezahlen. Das A-Modell wurde für den Ausbau von bestehenden Strecken entwickelt, hier bekommt der Betreiber nur die auf diesem Streckenabschnitt erwirtschaftete LKW-Maut, es gibt also keine Maut für PKWs. Dafür aber zahlt der Staat einen gewissen Anteil an den Ausbaukosten (~50%). Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted October 25, 2005 Author Report Share Posted October 25, 2005 offensichtlich ist hier aber etwas anderes geplat: "Land lässt Finanzierung durch die Nutzer prüfen" Das bedeutet: Aufstellen von Mautschranken für alle. Ich frage mich, was das soll. Mit der LKW Maut sollten doch nun grade solche Projekte finanziert werden und nun ist auf einmal wieder kein Geld da. Wohin fließen denn die Milliarden wenn noch nicht mal ein paar Miollionen für den Ausbau da sind wo sie gebraucht werden ? Quote Link to post Share on other sites
ich 0 Posted October 25, 2005 Report Share Posted October 25, 2005 Das bedeutet: Aufstellen von Mautschranken für alle. Nach geltender Rechtslage ist dies nicht möglich. Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted October 25, 2005 Report Share Posted October 25, 2005 Autobahn-Maut auch für Pkw soll vom Tisch sein Berlin (dpa) - Die Einführung einer allgemeinen Pkw-Maut ist angeblich vom Tisch. Das verlautete am Abend nach Koalitionsberatungen der Verkehrspolitiker von Union und SPD aus dem Umfeld des designierten Bundesverkehrsministers Wolfgang Tiefensee. Quelle Focus Newsticker MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted October 25, 2005 Report Share Posted October 25, 2005 Das bedeutet: Aufstellen von Mautschranken für alle.Nach geltender Rechtslage ist dies nicht möglich. Tja, und das sich kann in Zeiten knapper Kassen ganz schnell ändern... Quote Link to post Share on other sites
ich 0 Posted October 25, 2005 Report Share Posted October 25, 2005 Tja, und das sich kann in Zeiten knapper Kassen ganz schnell ändern... Das hat aber nicht das Land Brandenburg zu entscheiden, ob das Fernstraßenbauprivatisierungsgesetz geändert wird. Quote Link to post Share on other sites
falco1 0 Posted October 25, 2005 Report Share Posted October 25, 2005 Die Einführung einer allgemeinen Pkw-Maut ist angeblich vom Tisch. [ironie on]..und gelangte von dort in den zuständigen Bundestagsausschuß, um eine entsprechende Gesetzesvorlage zu erstellen. Soll die Vorlage die gesetzgebenden Gremien kurzfristig passieren, steht einer allgemeinen PKW-Maut zum 01.07.2006 nichts mehr im Wege...[ironie off] Ralph Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted October 25, 2005 Report Share Posted October 25, 2005 Tja, und das sich kann in Zeiten knapper Kassen ganz schnell ändern... Das hat aber nicht das Land Brandenburg zu entscheiden, ob das Fernstraßenbauprivatisierungsgesetz geändert wird. Das stimmt. Nur in Zeiten knapper Kassen könnten auch ganz schnell noch andere Bundesländer auf diesen Trichter kommen! Quote Link to post Share on other sites
sladaloose 6 Posted October 29, 2005 Report Share Posted October 29, 2005 Das jetzige System passt so wie es ist. Wer viel fährt, zahlt viel Mineralölsteuer. Der Punkt ist nur der, wie das Geld, das dadurch eingenommen wird verwendet wird. In der Politik fehlt mir der gesunde Menschenverstand. Jeder hamstert für sich selbst, das muss aufhören! Quote Link to post Share on other sites
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