Jump to content

Wird In Dem Moment Gemessen Wenn (rot) Geblitzt Wird?


Recommended Posts

Wird In Dem Moment Gemessen Wenn (rot) Geblitzt Wird?

nein, der Blitzer hat eine kleine Zeitverzögerung.

 

Es gibt auch Geräte (Radar), bei denen zwei Mal gemessen wird: Ist die erste Messung drüber, dann wird sowohl das Foto ausgelöst als auch eine zweite Kontrollmessung gestartet, die aber beim tatsächlichen Blitz sicher auch schon fertig ist.

 

Ist die Kontrollmessung zB durch starkes Bremsen ungültig, dann ist man zwar geblitzt worden, aber man bekommt trotzdem keine Post.

Link to post
Share on other sites
gegenfrage: warum blitzt es ueberhaupt rot?

 

;)

danke für die erschöpfende antwort. :o

 

es könnte ja trotzdem sein, dass (aus welchem grund auch immer....wenig platz, was weiss ich...) an einer bestimmten stelle gemessen wird und ein paar meter weiter dann das portrait gemacht wird.

:lol:

 

also, es ging um folgendes: ich heute, mal wieder megagestresst :) nach 500km diszipliniertem fahren mit nerv und stau und allem was dazugehört so ca. 2 minuten vor dem rettenden zuhause, ooops.....etwas zu schnell inner 30er zone, denke, uiuiuiui bremsen......also ich bremse ab, plötzlich ein schöööööner roter blitz aus dem frontfenster eines auf der linken seite parkenden autos - konnte auch noch die beiden glücklich grinsenden gesichter der insassen erkennen....ein blick auf meinen digital-tacho: 42km/h (ich war 20 meter davor schon noch etwas schneller *schäm*)

 

hmmm. wenn die jetzt etwas weiter vorne gemessen hätten...... :)

 

edit: danke für die anderen antworten.

alles klar. nochmal glück gehabt *phew*

Link to post
Share on other sites

Also die Lichtschrankentechnik ermittelt die Geschwindigkeit rund 10m (manchmal auch nur 7m) vor dem Blitzgerät. Du wirst aber natürlich nicht erst geblitzt, wenn du mit dem Nummernschild auf Höhe des Blitzers bist, sondern schon etwas früher. Sagen wir mal 4m vorher. Du hast also zwischen 4 und 8 Meter bis zum Blitzer. Je nach gefahrener Geschwindigkeit ergibt sind eine Zeit von unter 0,5 Sekunden.

 

Bei den Radargeräten wird auch etwa 10 bis 20m vorher gemessen. So hat man vielleicht noch eine Sekunde bis zum Blitzer innerhalb geschlossener Ortschaften.

 

So ungefähr.... :lol:

Link to post
Share on other sites

guckst du mal hier:

http://www.robot.de/deutsch/popup_multanov...-messablauf.htm

 

demnach ist die messung schon beendet und "verifiziert". wenns blitzt.

@GM

das stimmt so imho nicht. wenn du innerhalb der kontrollmessung zu stark bremst, dann wird auch kein foto ausgeloest, weil der messwert verworfen wird (z.b. wenn die 2. messung um mehr als 10% [voreingestellte toleranz]von der ersten abweicht)

wenn es dennoch blitzt, hast du entweder zu spaet oder zu schwach gebremst :lol:

Link to post
Share on other sites
@GM

das stimmt so imho nicht. wenn du innerhalb der kontrollmessung zu stark bremst, dann wird auch kein foto ausgeloest, weil der messwert verworfen wird (z.b. wenn die 2. messung um mehr als 10% [voreingestellte toleranz]von der ersten abweicht)

wenn es dennoch blitzt, hast du entweder zu spaet oder zu schwach gebremst :lol:

Das kommt auf die Messtechnik an ob ein Bild ausgelöst wird oder nicht wenn der Messwert verworfen wird..

Link to post
Share on other sites
Wie stark muss man verzögern um eine ungültige Messung zu erreichen?

 

Die Matheprofis können diesen Wert bestimmt problemlos nachrechnen.

Bei der Drillingslichtschranke sind es Unterschiede von über +oder - 3 % beim Vergleich der drei Messungen.

 

Bei einer Messtrecke von 250 oder waren es 500 mm muß man schon ziemlich bremsen.

 

Beim Einseitensensor konnte ich keine Erklärung finden nur das der Messwert innerhalb der ...kurven liegen muß.

Link to post
Share on other sites
guckst du mal hier:

http://www.robot.de/deutsch/popup_multanov...-messablauf.htm

 

demnach ist die messung schon beendet und "verifiziert". wenns blitzt.

@GM

das stimmt so imho nicht. wenn du innerhalb der kontrollmessung zu stark bremst, dann wird auch kein foto ausgeloest, weil der messwert verworfen wird (z.b. wenn die 2. messung um mehr als 10% [voreingestellte toleranz]von der ersten abweicht)

wenn es dennoch blitzt, hast du entweder zu spaet oder zu schwach gebremst :)

vielen dank. super info. wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt zwischen messung und blitz nur ein bruchteil einer sekunde.

 

was ich nicht so amüsant finde, ist ja die tatsache, dass man da voll von einem radarstrahl erfasst wird. werde mal ne grundsatzklage wegen körperverletzung einleiten. radarstrahlung soll ja nicht so ohne sein. komischerweise hab ich seit heute mittag kopfweh :lol: bin eben ein elektrosensibelchen, gell? :)

Link to post
Share on other sites
@GM

das stimmt so imho nicht. wenn du innerhalb der kontrollmessung zu stark bremst, dann wird auch kein foto ausgeloest, weil der messwert verworfen wird (z.b. wenn die 2. messung um mehr als 10% [voreingestellte toleranz]von der ersten abweicht)

wenn es dennoch blitzt, hast du entweder zu spaet oder zu schwach gebremst :lol:

Das ist def. falsch. Es kann sowohl als auch passieren:

 

a) der Blitz löst aus, es wird ein Foto erstellt, aber die Messung als solche wird trotzdem verworfen. In diesem Fall wird in das Foto "---" oder "FFF" eingeblendet, wo normalerweise die Geschwindigkeit stehen sollte.

 

b) der Blitz löst nicht aus, weil die Messung von vornherein verworfen wurde. In diesem Fall gibt's kein Foto.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich Formel richtig verstanden habe benötig man bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 100 und einer Verzögerung um 3kmh (3%) bei einer Messstrecke von 25cm eine Verzögerung von 18m/s. Zumindest mein Fz hat auf idealen Strassenbelag eine schlechtere Verzögerung.

 

Aber vielleicht war ich zu müde um richtig zu rechnen.

Link to post
Share on other sites
wenn es dennoch blitzt, hast du entweder zu spaet oder zu schwach gebremst :)

wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... ...... ......

 

Mir ist das selber doch schon passiert, siehe hier.

...oder einfach mal beim hersteller nachschauen :lol:

wenn man da mal aumerksam zuschaut, stellt man fest das erst nach der 2. messung die "fotoeinrichtung" ausgelöst wird. bei dem so dargestellten messablauf nützt es mir doch gar nix wenn ich nach dem blitz noch bremse... ?

wie das bei lichtschranken etc ist weiss ich nicht. deshalb: :)

 

edit: vielleicht trifft die von bluey beschriebene variante...:

a) der Blitz löst aus, es wird ein Foto erstellt, aber die Messung als solche wird trotzdem verworfen. In diesem Fall wird in das Foto "---" oder "FFF" eingeblendet, wo normalerweise die Geschwindigkeit stehen sollte.

... dann zu, wenn man bei der ersten UND zweiten messung zu schnell ist. Also wenn ich in einer 60er Zone mit 100 reinfahre und stark bremse, ergibt die erste messung vielleicht 95 km und die zweite 85 kmh. Es blitzt trotzdem aber die 3% toleranz wurde überschritten, deshalb wird nachträglich annuliert? wäre doch möglich, oder?

Link to post
Share on other sites
edit: vielleicht trifft die von bluey beschriebene variante...:

a) der Blitz löst aus, es wird ein Foto erstellt, aber die Messung als solche wird trotzdem verworfen. In diesem Fall wird in das Foto "---" oder "FFF" eingeblendet, wo normalerweise die Geschwindigkeit stehen sollte.

... dann zu, wenn man bei der ersten UND zweiten messung zu schnell ist. Also wenn ich in einer 60er Zone mit 100 reinfahre und stark bremse, ergibt die erste messung vielleicht 95 km und die zweite 85 kmh. Es blitzt trotzdem aber die 3% toleranz wurde überschritten, deshalb wird nachträglich annuliert? wäre doch möglich, oder?

Natürlich trifft das zu. Bluey sollte das wissen, schließlich arbeitet er mit den Geräten...

Link to post
Share on other sites

Beispiel Drillinglichtschranke.

 

Zwei Messungen.

 

1)

zwischen erste Lichtschranke und letzter (dritter) Lichtschranke (Zeit)=>v wird errechnet

Abstand 0,5 Meter

 

2)

zwischen erster und zweiter Lichtschranke (Zeit)=>v wird errechnet

Abstand 0,25 Meter

 

Das zweite Ergebnis (v) wird verdoppelt und mit dem ersten (v) verglichen. Dabei darf nur ein Geschwindigkeitsunterschied von +- 3 Prozent vorliegen. Ansonsten wird die Messung verworfen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...