Jump to content

Recommended Posts

Hallo!

 

Ihr kennt das sicher: amerikanische Autos geben zwei kurze Piepsignale von sich, wenn sie per Funk abgeschlossen werden. Das möchte ich auch! :rolleyes:

 

Weiss jemand, was ich dafür brauche (Golf IV)? Ist das ein zusätzlicher Signalgeber oder die normale Hupe?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also bei meinem Audi A6 konnte ich das durch einfaches Umprogrammieren per VAG-COM erledigen (Fahrzeugdiagnose). Bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern mit Alarmanlage, Zentralverriegelung und Zusatzhorn sollte das im Bereich "Komfortsteuergerät" einstellbar sein.

 

Beim A6 geht das wie folgt:

 

{Komfortsystem}

 

Steuergerät Codierung

 

STG 35 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

 

+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck)

+000002 - Quittierung DWA-Blinken

+000004 - SZV - selektive Zentralverriegelung

+000008 - DWA - Aktivierung der DWA

 

+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 - ZV über 10 km/h verriegeln

+000064 - Komfortfunktion über Funk

+000128 - Rechtslenker

 

(+000256)

+000512 - Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)

+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)

+002048 - Tür-/Fensterheberlogik (USA)

 

+004096 - Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)

+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)

 

DWA-Hupen:

 

Werkseinstellung (aus):

07023

(binär 01 1011 0110 1111)

 

Neue Einstellung (ein):

08047

(binär 01 1111 0110 1111)

 

Werkstatt:

##### (5-stelligen Code der eigenen Werkstatt verwenden)

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die rasche Antwort!

 

Klimaautomatik habe ich, Alarmanlage und Zusatzhupe aber nicht.

 

Über das Klimagerät komme ich in ein Diagnosemenü, aber soweit ich weiss kann ich dort nur Daten abfragen, aber nichts verändern. Da muss wohl jemand mit einem Diagnosegerät ran...

 

Der Diagnosestecker am Auto passt nicht zufälligerweise auf die serielle Schnittstelle eines Notebooks, oder?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nein. Am Notebook hast Du USB und RS232C. Am Fahrzeug K-Leitung sowie möglicherweise CAN (ich glaub allerdings den erst beim Golf V). Das bekommt man selbst so nicht hin. Gibt aber auch Freeware für die Fahrzeugdiagnose im Netz sowie Anleitungen für Sparinterfaces, die man selbst basteln kann und bei vielen Fahrzeugen angeblich funktionieren sollen.

 

Ich persönlich verwende VAG-COM von Ross-Tech. Das funktioniert gut, kostet aber auch ein paar hundert Euro.

Link to post
Share on other sites

Sehr schön, die gewünschten Optionen (Lock Horn / Unlock Horn) sind beim Golf IV verfügbar. Einen Stecker werde ich mir dafür nicht basteln, das lasse ich in der Werkstatt beim nächsten Service aktivieren.

 

Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich keine zusätzliche "Hardware" erwerben muss. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Hm mir ist so als wäre dieses Thema vor etlicher Zeit mal hier oder im VP besprochen worden, da da angeblich irgend eine OWi-Strafe drauf stehen soll wg Lärmbelästigung oder so. Wer weiß mehr? :blink::rolleyes:

Link to post
Share on other sites

vorsicht!

 

wenn ihr wie PS ne Alarmanlage habt, chirpt nur das alarmhorn leise. das ist soweit ich weiss legal

 

Wenn NICHT, dann HUPT! der wagen mit voller power mit der normalen hupe.

 

so geschehen bei meinem vag konzern boliden. Das ist nicht nur verboten, sondern auch enorm nervig, sollte man nachts nach haus kommen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Mitte der Neunziger war das akustische Signal bei Neuwagen verbreitet, bei meinem S6 ist es ein ganz kurzer Stoß der normalen Hupe, nicht wirklich laut aber nachts doch u.U. etwas lästig.

 

[Vermutungsmodus]Heute darf das so weit ich weiß aber nicht mehr so gebaut werden, insofern ist wohl auch ein Umbau bzw. eine Umprogrammierung verboten.[/Vermutungsmodus]

Link to post
Share on other sites
Mitte der Neunziger war das akustische Signal bei Neuwagen verbreitet, bei meinem S6 ist es ein ganz kurzer Stoß der normalen Hupe, nicht wirklich laut aber nachts doch u.U. etwas lästig.

 

[Vermutungsmodus]Heute darf das so weit ich weiß aber nicht mehr so gebaut werden, insofern ist wohl auch ein Umbau bzw. eine Umprogrammierung verboten.[/Vermutungsmodus]

Ich gestehe, ich würde mich bedanken, wenn der Nachbar jeden Abend um Mitternacht nach Hause kommt, sein Auto unter meinem Fenster parkt und, nur weil er das Piepen cooler findet als ein kurzes Aufleuchten der Blinker, seine Zentralverriegelung so umprogrammiert hat, daß sie mich regelmäßig aus dem Schlaf reißt.

 

Ich erkenne den Sinn nicht. Reicht eine optische Anzeige nicht aus?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nicht unbedingt. Meine Alarmanlage geht in etwa 5% der Schließfälle nicht mit an. Der kurze (und recht leise) Piep kommt aber genau nur dann, wenn diese aktiv wird. Ergo: falls kein Piep, zweites Mal auf Schließen drücken, das ganze wiederholen.

 

Das stört niemanden wirklich.

Link to post
Share on other sites

D aich das "Piep" nicht kenne, kann ich es nicht beurteilen.

Aber hier geht es doch darum, daß die Zentralverriegelung (nicht die Alarmanlage) nachträglich an die normale Hupe angeschlossen werden soll. Hier erkenne ich mun wirklich keinen Sinn.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, was das Pferd vom Stehler für eine Alarmanlage hat. Mein Golf IV hat die einfache Version von VW. Diese reagiert nur auf Türkontaktschalter und das Lenkradschloss.

 

Diese wird nur scharf geschaltet, wenn alle Türen korrekt verschlossen sind. Als Signal für die Scharfschaltung blinken die Blinker einmalig nach dem Schließen.

 

Vor einiger Zeit blieb dieses Blinken aus. Wie ich herrausfand, lag das an der nicht ordnungsgemäß geschlossenen Heck-Klappe. Zumindest bei VW gibt (oder gab) es also eine Quittungsfunktion.

Link to post
Share on other sites
Ich erkenne den Sinn nicht. Reicht eine optische Anzeige nicht aus?

Eine akustische Anzeige wäre halt komfortabler. Ich bin davon ausgegangen, dass ein seperater Signalgeber für den Ton verantwortlich ist und nicht die Hupe verwendet wird. Falls wirklich die Hupe in voller Lautstärke losgeht, werde ich die Funktion selbstverständlich nicht aktivieren. Das wäre nur 3 Mal cool und danach peinlich.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, die serienmäßige Anlage. Seit Anbeginn. Sieht man daran, daß die LEDs nach dem Schließen nicht zu Blinken beginnen. Die ZV schließt trotzdem.

 

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das wieder ein Kommunikationsproblem zwischen verschiedenen Baugruppen wäre. Letztlich wurde ja damals auch das komplette Lenkrad ausgetauscht, weil immer mal wieder die Lenkradtasten für die Tiptronic ausfielen. Nach Austausch geht alles wunderbar.

 

Zuviel Elektronik im Auto ist Mist. Sage ich doch immer. Und als Elektroniker, der in der Automobilzulieferindustrie arbeitet, sollte ich das ein wenig einschätzen können... :lol::)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...