Jump to content

Hinteres Nummernschild Verloren


Guest TwinetY

Recommended Posts

Hallo Leutz,

 

hab da mal ne Frage zu meinem Problem...

Hab gestern mein nummernschild verloren ;) und hab gehört das man auch eins "nachkaufen" könnte?! Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben da ich bisher immer davon ausging das man das Fahrzeug wieder komplett ummelden muß, neue nummernschilder drucken lassen muss etc. ziehmlich teuere angelegenheit das ganze...

deswegen meine Frage ob es wirklich die Möglichkeit gibt das hintere Nummernschild "nachzukaufen"

Danke für eure antworten

 

Liebe Grüße TwinetY

Link to post
Share on other sites

Als erstes solltest Du zur naechstgelegenen Polizeidienststelle gehen und dort den Verlust anzeigen. Anderenfalls koennte es passieren, dass ploetzlich ein SEK vor Deiner Tuere auftaucht, weil irgendein Bankraeuber dein Schild ans Fluchtauto geschraubt hat.

Die Polizei wird Dir dann genau erklaeren koennen, was zu tun ist, damit Du dein Fahrzeug weiterhin im Strassenverkehr bewegen kannst. Das Ding mit dem Nachkauf hoert sich dabei recht unwahrscheinlich an......

Link to post
Share on other sites

Haben Sie ein Kennzeichen verloren, oder wurden Ihnen diese sogar entwendet?

 

Notwendige Unterlagen

Fahrzeugbrief / Betriebserlaubnis

Fahrzeugschein

evtl. noch vorhandenes Kennzeichenschild

gültiger TÜV-Nachweis (Fahrzeugschein oder Prüfbericht)

AU-Bescheinigung (Abgasuntersuchung)

gültiger Personalausweis/Reisepass

bei Erledigung durch Dritte zusätzlich eine Vollmacht

Anzeigenbestätigung der deutschen Polizei (Verlusterklärung)

 

Die Kennzeichenänderung nach Verlust des amtlichen Kennzeichens ist persönlich oder durch Vollmacht möglich

 

Gesetzliche Grundlagen

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung -StZVO-

 

Entstehende Kosten

ab 26,40 € zuzüglich Kennzeichenschild(er)

 

Die tatsächlichen Kosten hängen zwar von der jeweiligen Zulassungsstelle ab, sollten aber nicht massiv abweichen.

 

Ralph

Link to post
Share on other sites
Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben da ich bisher immer davon ausging das man das Fahrzeug wieder komplett ummelden muß, neue nummernschilder drucken lassen muss etc. ziehmlich teuere angelegenheit das ganze...

Genau so musst du das machen. ;)

 

Vorher allerdings, wie HarryB richtig schrieb, zu den ;) gehen und den Verlust melden!

Link to post
Share on other sites
Notwendige Unterlagen

Fahrzeugbrief / Betriebserlaubnis

Fahrzeugschein

evtl. noch vorhandenes Kennzeichenschild

gültiger TÜV-Nachweis (Fahrzeugschein oder Prüfbericht)

AU-Bescheinigung (Abgasuntersuchung)

gültiger Personalausweis/Reisepass

bei Erledigung durch Dritte zusätzlich eine Vollmacht

Anzeigenbestätigung der deutschen Polizei (Verlusterklärung)

 

Die Kennzeichenänderung nach Verlust des amtlichen Kennzeichens ist persönlich oder durch Vollmacht möglich

 

Gesetzliche Grundlagen

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung -StZVO-

 

Entstehende Kosten

ab 26,40 € zuzüglich Kennzeichenschild(er)

 

Hallo?? Das war Diebstahl!

 

Also wenn ich jemanden ärgern will, den ich nicht mag, weiß ich ja was ich machen muss.... da ist ja dann die AU auch gleich mit dabei, wunderbar, die darf man auch gleich nochmal ablegen...

Link to post
Share on other sites

Und gerade in der Fahrschule (ist ja jetzt schon 3½ lange Jahre her) wurde mir noch erzählt, dass wenn die AU-Plakette abgekratzt wird, die Papiere wertlos sind... oder aber: zum einen Ohr rein und zum andern raus.

 

 

Aber die Kosten werden mir doch nur dann erstattet, wenn der Täter gefasst wird, oder nicht? Und wenn man den nicht fasst, wo bleiben die Kosten sitzen?

Link to post
Share on other sites
Wenn der Täter gefaßt, muß der Täter Dir die Kosten ersetzen, wenn nicht bleibst Du leider auf den Kosten sitzen.

 

Davon red ich ja die ganze Zeit. Also wenn ich demnächst mal jemanden nicht mag, klau ich einfach das Nummernschild, vergrabs im Wald und der hat Ärger...

Aber bitte etz net einfach pro forma immer nich anzeigen :ph34s:

 

Muss ich etz mein Nummernschild unter Starkstrom setzen? Die arme Autobattarie...

Link to post
Share on other sites

Lass dir keinen Diebstahl einreden, die Mehrzahl, damit meine ich nicht mehr als 50% sondern 90% der Kennzeichen gehen verlustig, weil kein Mensch da mal nachhakt und diese überprüft.

Sollten sie nicht fest genug angebracht sein, sind sie halt weg und das kostet Geld.

Abbuchen unerErfahrung und dazulernen!

 

Gruß dete

Link to post
Share on other sites
Lass dir keinen Diebstahl einreden, die Mehrzahl, damit meine ich nicht mehr als 50% sondern 90% der Kennzeichen gehen verlustig, weil kein Mensch da mal nachhakt und diese überprüft.

Sollten sie nicht fest genug angebracht sein, sind sie halt weg und das kostet Geld.

Abbuchen unerErfahrung und dazulernen!

Bei älteren Autos sollte man meiner Meinung nach mal die Kennzeichen überprufen, neuere Fahrzeuge sollten allerdings so gebaut sein, daß das Kennzeichen nicht abfällt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...