Jump to content

Angeblich Rennen Gefahren


Recommended Posts

Hallo,

Bin neu hier und habe natürlich auch gleich mal ne Frage.

 

Grade eben war ich mit 4 freunden (2 Autos) auf dem weg nach Hause. Aufeinmal kommen 3 Polizei Autos und halten uns an. Sie meinten es gibt einen Zeugen der sagt wir sind ein Illegales Rennen gefahren! Die Polizei meinte auch als sie uns gesehen hätte kurz vorm anhalten sind wir ja auch so komisch neben einander gefahren. Das sind wir auch aber kein Rennen. Wir haben uns nur kurz unterhalten von auto zu auto weil die 2 in dem anderen wagen denn weg nicht kannten.

Was passiert jetzt? Die Polizei meinte es könnte zu einer anzeige kommen? Aber was machen wir? Wir sind wirklich kein rennen gefahren. Jeder fahrer hat ein zeugen der dies auch beweisen kann.

Was sollen wir jetzt machen? Was kann uns passieren?

 

MFG

 

P.S: Ja ich weis meine Rechtschreibung ;)

Link to post
Share on other sites

Rechtschreibung: Egal, Hauptsache, man versteht es.

 

Was droht: "129500 Sie nahmen als Kraftfahrzeugführer an einem nicht genehmigten Kraftfahrzeug-Rennen teil. (s. Bemerkungen) § 29 Abs. 1, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; -- BKat A - 4 150,00 1 Monat Fahrverbot"

 

Was man machen kann: Erst mal die Anhörung zum Tatvorwurf abwarten. Kommt tatsächlich etwas in diese Richtung, guten Verkehrsrechtsanwalt einschalten. Der sollte bei so einer unklaren Sachlage durchaus etwas ausrichten können.

Link to post
Share on other sites

Danke für die antwort!

 

Wie ist das denn wenn es nur 1 Zeuge war? Wir waren ja mit 4 leuten unterwegs, und einen rennen sind wir auf kein fall gefahren. Ausser ein rennen heist heut zutage neben einander fahren mit so ca 55 km/h. Wir hätten auch kein rennen fahren können, vor uns waren noch autos. Wie soll das gehen? Wenn ich wirklich ein rennen gefahren wäre OK! Aber wir haben noch nicht mal rum gealbert als würden wir eins fahren.

Ich will nicht für etwas bestraft werden was ich nicht getan habe.

Kann man denn davon aus gehen das da noch was kommt? Oder glaubt ihr die lassen es dabei und wollten uns nur angst machen?

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Dabei belassen tun sie es glaube ich nicht. Dazu war der Aufwand der 3 Streifenwagen viel zu groß. Das muß sich auch "bezahlt" machen. Einfach den Anhörungsbescheid abwarten.

 

Aber ich finde es auch ungerecht, wie hier Verkehrsteilnehmer zu Unrecht "gegängelt" werde können, ohne daß man sich dagegen wehren kann. Wer kann sich schon gegen die Besatzung von 3 Streifenwagen zur Wehr setzen (bezgl. Aussage) ? Da wird es einem schon schwer gemacht, auch wenn man gar keine Schuld hat. Das finde ich unmöglich in Deutschland... !

Link to post
Share on other sites
Da wird es einem schon schwer gemacht, auch wenn man gar keine Schuld hat. Das finde ich unmöglich in Deutschland... !

Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland leider zweierlei. ;)

 

bene, ich wünsche dir viel Erfolg!

Link to post
Share on other sites
Aber ich finde es auch ungerecht, wie hier Verkehrsteilnehmer zu Unrecht "gegängelt" werde können, ohne daß man sich dagegen wehren kann. Wer kann sich schon gegen die Besatzung von 3 Streifenwagen zur Wehr setzen (bezgl. Aussage) ? Da wird es einem schon schwer gemacht, auch wenn man gar keine Schuld hat. Das finde ich unmöglich in Deutschland... !

Aha - unmoeglich also. Halten wir mal fest: Da werden zwei Fahrzeuge angehalten von drei (!) Polizeiwagen, weil es da einen Zeugen gibt, der meinte, die beiden Autos seien ein Rennen gefahren. Was ist daraus zu schliessen? Der Zeuge hat die Polizei gerufen. Dass die sich also um den Fall kuemmert, ist unmoeglich?

 

Zudem wird hier auch gleich mal vorverurteilt, was die Polizei angeht. Sagten die nicht dem TE, es 'koenne' eine Anzeige geben? Ich wuerde mal sagen, die haben das getan, was ihre Pflicht ist: Dem Hinweis des Zeugen nachzugehen und die Personalien der angeblichen Rennfahrer aufschreiben. Nun geht das Ding seinen Gang, ob eine Anzeige daraus wird, steht in den Sternen - und hoert sich fuer mich recht unwahrscheinlich an, wenn man so der Schilderung des TE folgt. Selbst wenn es eine Anzeige gaebe, duerfte diese bei Einschaltung eines versierten Rechtsanwaltes zusammen mit den Aussagen der Betroffenen keinen langen Bestand haben.

 

Was zu verurteilen waere, waere vielleicht der Hinweis dieses ominoesen Zeugen, der da wohl etwas uebereifrig war. Warum aber lese ich davon bisher nichts? ;);) Dieses generelle Vorurteil gegenueber der Polizei, das finde ich unmoeglich....... :D

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

@ HarryB:

 

Sorry, du hast natürlich Recht. Soweit hatte ich leider gar nicht gedacht. Natürlich stimmt es was du schreibst. Und ich bin natürlich auch über die "schnelle Hilfe" der ;) ´s dankbar. Vielleicht braucht man die ja auch mal selbst. Deshalb habe ich nichts gegen die ;) ´s persönlich. Aber jedoch gegen das gesamte Rechtssystem. Denn es wird einem wirklich verdammt schwer gemacht, wenn man wegen einer übertriebenen oder falschen Aussage eines "Zeugen" mit den Behörden in Konflikt kommt.

 

Ich kenne da einen Fall aus einem Bekanntenkreis, wo auch jemand wegen eines kleinen Fehlers, der aber eigentlich niemanden schadete, gleich wie ein Großverbrecher behandelt wurde. So was kanns doch echt nicht sein. -armes Deutschland- !

 

...bei näherem Interesse kann ich den Fall auch gerne schildern...

Link to post
Share on other sites

Danke für die vielen antworten!

Hoffe das es so aussgeht wie HarryB sagt. Wenn es nur 1 Zeuge ist und wir sind zu viert? Vorallem die Polizei hat davon ja nichts mit bekommen. Sie haben es nur gehört, uns geshen und angehalten.

Ich habe da noch eine frage:

Kann ich raus bekommen ob der Zeuge nur gesagt hat 2 schwarze autos mit Jugentlichen oder ob er die Schilder durch gesagt hat? Wenn er nur 2 Autos gesagt hat wird es ja wohl sehr schwer daraus was zu machen.

 

Ich weis nicht so ganz was ich denken soll... denke auf der einen seite das geht schon... auf der anderen seite habe ich agnst. dazu kommt ich bin noch in der Probezeit. Noch bis Juni...

MFG

Link to post
Share on other sites

Einfach abwarten, ob etwas überhaupt, oder was kommt.

Mehr kann hier wohl keiner sagen, weil schon einmal die ganzen Umstände warum die Polzei gleich mit drei Fahrzeugen auftaucht nicht bekannt sind.

 

Fällt schwer, ansonsten einfach mal bei der Polizei nachfragen was Sache ist.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Na, bene, die wollten euch vermutlich nur mal vor die Brust klopfen!

Auf so einen Hinweis durch forsche Bürger, gleich ein Verfahren einzuleiten wäre ein wenig übereifrig.

 

Die Einleitung dieses Verfahrens muss dann auch vor Ort erfolgen, es sei denn, der Beamte weiss nicht genau bescheid und sagt dir, dass er sich schlau macht und du dananch von ihm hörst ( + o. -).

 

Fazit: Du/ihr macht euch Gedanken und kommt nicht auf die dummen! Spart jede Menge Tote und Verletzte!

 

 

Gruß dete

Link to post
Share on other sites
Na, bene, die wollten euch vermutlich nur mal vor die Brust klopfen!

Auf so einen Hinweis durch forsche Bürger, gleich ein Verfahren einzuleiten wäre ein wenig übereifrig.

 

Die Einleitung dieses Verfahrens muss dann auch vor Ort erfolgen, es sei denn, der Beamte weiss nicht genau bescheid und sagt dir, dass er sich schlau macht und du dananch von ihm hörst ( + o. -).

 

Fazit: Du/ihr macht euch Gedanken und kommt nicht auf die dummen! Spart jede Menge Tote und Verletzte!

 

 

Gruß dete

Wenn es so ist dann freue ich mich sehr. Aber er meinte was von das es alles geklärt werden muss und dann werden wir sehen ob wir einen brief bekommen. Ich hoffe und denke auch das sie uns nur angst machen wollten. Ich werde jetzt erst mal warten was kommt. Probiere mir kein kopf zu machen und hoffe es bleibt dabei das nichts kommt.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Wie lange kann ich denn damit rechnen das da noch was kommt bzw kommen kann?

Wenn Dir lediglich eine Ordnungswidrigkeit vorgeworfen werden könnte, sind und bleiben es 3 Monate.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...