Jump to content

Geblitzt In Schweiz, Nur Fahrer Nicht Halter


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin letzt Woche mit einem geliehenen Auto auf der Autobahn in der Schweiz mit knapp 160 geblitzt worden.

Das ist besonders ärgerlich, da ich sonst eigentlich vorschriftmässig unterwegs war, an dieser Stelle zügig überholen wollte, den Blitz gesehn habe, aber nicht erkannt habe, dass es ein Blitz . Es war eine Kamera auf einem Mast. Ich dachte es ist eine Kamera um den Verkehrsfluss zu überwachen.

 

Was ist nun besser:

 

1. Der Halter verweigert die Aussage

 

2. Der Halter sagt, er wisse nicht, wer gefahren ist.

 

Soweit ich weiss, gibt es in der Schweiz keine Halterhaftung und kein Rechts/Amtshilfeabkommen mit der Bundesrepublik.

 

Wie gehe ich bzw. der Fahrzeughalter am Besten vor?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Sven

Link to post
Share on other sites

nur sollte dein Freund mit dem Wagen nicht mehr in die Schweiz fahren, da es sonst folgen für ihn haben könnte, wenn Sie ihn kontrollieren und feststellen das auf seinen Wagen noch eine Rechnug offen ist wird es für ihn teuer. Wie in D. besteht in der SChweiz keine Halterhaftung nur für Parkverstöße. Aber der Halter ist dazu angewiesen eine Auskubft zu geben die sogenannte Lenkerauskunft zu genen. Da kein rechtsabkommen mit Deutschland besteht kann ihr auch kein Geld eingetrieben werden.

Link to post
Share on other sites

@ Sven

 

Du musst hier zwischen Deutschland und Ländern mit zweifelhafter Rechtsstaatlichkeit unterscheiden...

 

In Deutschland gibt es die Halterhaftung nur bei Parkverstößen.

 

 

In der Schweiz oder Österreich gibt es aber gesetzliche Regelungen (z.B. eine Strafe, wenn man den Fahrer seines Autos nicht bennenn kann [ähnlich der Halterhaftung]) um die Halter zu erpressen, die Fahrer zu benennen!

 

Ist schon irgendetwas aus der Schweiz gekommen? Ansonsten erst abwarten.

Link to post
Share on other sites

Hi Pefgan!

 

Nein, es ist noch nichts gekommen. Es war ja erst am Freitag. Mal abwarten.

Ich möchte nicht, dass der Halter sagt, er wüsste nicht wer gefahren ist (um mir zu helfen) und dann eine Strafe bekommt.

Unterscheiden die Schweizer zwischen Aussage verweigern und sagen, man weiss nicht wer gefahren ist?

Der Halter ist übrigens mein Schwiegervater. Kann er sagen, er weiss wer gefahren ist, verweigert aber die Aussage?

So haben wir es in D mal mit dem Auto meines Vaters gemacht und es hat funktioniert.

 

Gruß

 

Sven

Link to post
Share on other sites

@ Sven

 

Wie stehst du zu deinem Schwiegervater? Gutes Verhältnis? Vielleicht kennt er ja auch jemanden in Usbekistan, Australien oder Samoa, der zu Besuch war und das Auto geführt hat.... einfach mit Schreibmaschine in den Anhörungsbogen eintragen und niemand kann jemandem eine falsche Verdächtigung vorwerfen....

 

 

Lies dich erstmal hier ein! Das Wichtigste steht am Ende des Threads. Wenn es dann ganz konkret wird und Post da ist, bitte wieder melden. Wenn du dich geschickt anstellst, lässt sich die Österreich-Methode hier auch gut anwenden.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Hallo zusammen!

 

Heute kam ein Brief der Polizei Basel-Landschaft.

 

Gemessene Geschwindigkeit:157 km/h

Abzug Sicherheitsmarge: - 7 km/h

 

Geschwindigkeitsüberschreitung: 25 km/h

 

Kosten: CHF 260.00 = € 168,90

 

Es scheint. als habe ich nochmal Glück gehabt ;-)

Ich werde es natürlich zahlen.

 

Gruß

 

Sven

Link to post
Share on other sites
Hallo zusammen!

 

Heute kam ein Brief der Polizei Basel-Landschaft.

 

Gemessene Geschwindigkeit:157 km/h

Abzug Sicherheitsmarge: - 7 km/h

 

Geschwindigkeitsüberschreitung: 25 km/h

 

Kosten: CHF 260.00 = € 168,90

 

Es scheint. als habe ich nochmal Glück gehabt ;-)

Ich werde es natürlich zahlen.

 

Gruß

 

Sven

soweit ich weiss, ist in der schweiz nur 120 und nicht 125 erlaubt :licht: entweder ist da eine zahl falsch oder die polizei basel ist sehr dumm

Link to post
Share on other sites

Hi!

 

@ fiNal: Sorry, hab mich verschrieben, bin mit 152 geblitzt worden (dann stimmts wieder).

 

@ Flo: Wie kommst Du drauf, dass ich in der Schweiz arbeite?

 

@ Niko: Weil es nicht mein Auto ist und ich dem Halter keine Umstände bereiten möchte, 168€ sind ja nicht die Welt (soll jetzt nicht großkotzig rüberkommen)

 

Gruß

 

Sven

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...