Jump to content

Fahranfänger: 0 Promille


Recommended Posts

Schleswig-Holstein setzt sich für ein absolutes Alkoholverbot bei jungen Autofahrern ein. Das Land wolle mit einer Initiative im Budesrat eine Null-Promille-Grenze in der zweijährigen Probezeit erreichen, sagte Verkehrsminister Dietrich Austermann. Er halte es für völlig inakzeptabel, dass rund ein Drittel aller bei einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss Getöteten und Verletzten zwischen 18 und 24 Jahren alt sind.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 154
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

wieso nur für Fahranfänger? Wer Auto fährt sollte soviel verstand haben kein Alkohl zu drinken, wenn schon dann für alle.

MAn kann sich immer einen aussuchen der nichts drinkt.

dass rund ein Drittel aller bei einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss Getöteten und Verletzten zwischen 18 und 24 Jahren alt sind
der Rest von 2/3 ist über 25 und die Zahl ist auch zu hoch wieso sollten die besser dar gestehlt werden, die sind genau so unvernüftig.
Link to post
Share on other sites
Er halte es für völlig inakzeptabel, dass rund ein Drittel aller bei einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss Getöteten und Verletzten zwischen 18 und 24 Jahren alt sind.

das heißt noch lange nciht, dass die unfälle von den jüngeren verursacht wurden... wenn jetzt ein besoffener rentner ein auto mit 4 20jährigen abschießt, sind 80% der getöteten und verletzten um die 20.. schuld ist jedoch der 70jährige...

Link to post
Share on other sites

Ich persönlich trinke garnichts und war auch noch nicht besoffen, aber 1-2 Bier sollten doch drin sein? Ich habe keine Ahnung, wie sich das auf die Promillezahl auswirkt, aber noch keinen gesehen, bei dem ich sagen könnte ob er 1-2 Bier drin hat, oder nicht.

 

Angetrunken/Betrunken Autofahren, auch mit nur geringen Veränderungen, da bin ich auch voll dagegen.

Link to post
Share on other sites
Ich persönlich trinke garnichts und war auch noch nicht besoffen, aber 1-2 Bier sollten doch drin sein? Ich habe keine Ahnung, wie sich das auf die Promillezahl auswirkt, aber noch keinen gesehen, bei dem ich sagen könnte ob er 1-2 Bier drin hat, oder nicht.

 

Angetrunken/Betrunken Autofahren, auch mit nur geringen Veränderungen, da bin ich auch voll dagegen.

jedes bier wirkt sich auf deine reaktionszeit aus....999 mal passiert nichts- bis du beim 1000 mal mit 2 bier intus in eine notsituation kommst mit der du nicht gerechnet hast und für die du alle deine Konzentration und Reaktion brauchst.

ich halte es für inakzeptabel unter einwirkung von berauschenden Mitteln ( jeglicher Art) ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu führen.

Link to post
Share on other sites
wenn jetzt ein besoffener rentner ein auto mit 4 20jährigen abschießt, sind 80% der getöteten und verletzten um die 20.. schuld ist jedoch der 70jährige...

Hast Du da auch konkrete Beispiele, oder ist das nur etwas aus den Fingern gesogen? :B):

 

Denn wenn ich das so lese ist es öfters der Fall :P

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

[ironie]

 

Ich wäre im Gegensteil für das sofortige Aufstellen von Notbiersäulen alle paar Kilometer.

 

Grund:

 

Etwa 20% aller Unfälle passieren unter Alkoholeinfluss.

 

Umkehrschluss:

 

Etwa 80% aller Unfälle passieren nüchtern.

 

Also, was ist gefährlicher? :B):

 

[/ironie]

 

 

Mal ganz im Ernst: Ich trinke null, nada, niente, nüx, wenn ich fahren werde. Im Bus und Taxi gilt ohnehin 0,0%o, und privat bin ich als junger Schnellspritzer mal rotzbesoffen gefahren. Passiert ist mir nichts, aber ein Bekannter, der grad seine Videokamera greifbar hatte und zufällig auf derselben Straße fuhr, hat mir zwei Tage später meine Fahrkünste präsentiert. Das hat mir dann doch zu denken gegeben.

Link to post
Share on other sites

Schließe mich der Meinung 0.0 für alle an...

Mich wunderts ehrlich gesagt aber doch, dass hier nahezu alle einer Meinung sind...

 

in meinem privaten Umfeld bekomm ich, wenn ich denn mal Fahrer sein sollte (eher selten *g*), immer zu hören: "Eins kannst doch trinken!"

Mit meinem klaren "Nein" stoße ich dann immer auf Unverständnis....

Irgendwie sind die alle der Meinung, dass man mit 1-2 Bier noch voll fahrtüchtig is!

 

Könnte ich aber problemlos auch lassen!

Warum lässt Du´s dann nicht?

Link to post
Share on other sites

0 Promille für Fahranfänger - 0,5 für alle anderen.

 

Ich lasse mir nicht noch das Glas Wein beim Abendessen im Restaurant verbieten. Diese verdammten Verbote bringen uns noch alle um!

 

Für Fahranfänger müssen strengere Regeln gelten, das ist nachvollziehbar und geht völlig in Ordnung.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
"Eins kannst doch trinken!"

Typisch!"

 

Wir sind alle kleine Sünderlein...." Ohne bist Du Außenseiter.

 

Geh mal auf eine Party und saufe nicht mit. Ab 10 steigt die Stimmung bei den Trunkenbolden, die Musik word laut, alles kreischt durcheinander, man unterhält sich prächtig, debattiert eifrig, hat sich lieb, brüllt sich an....

 

Nur der nicht trunkene versteht kein Wort, ist sowieso blöd und geht um 11.00, nee, fährt um 11. :B):

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Schleswig-Holstein setzt sich für ein absolutes Alkoholverbot bei jungen Autofahrern ein.

 

Seit es bei uns den Probeführerschein gibt, gilt für diesen auch 0.1 Promille.

 

 

 

Kaimann, das unterstreich ich völlig. Siehe auch denn Thread von meinem Freund Dummer_Mensch in den Schweiz-Verstössen. So würde die Überlegung, wer fährt, schon vor dem ersten Glas anfangen. Und wenn ich sehe, wieviele Ältere Menschen stur der Meinung sind, dass sie ja ach so vorsichtige Autofahrer sind und nach dem fünften Schnäppsle noch voll fahrtauglich sind.

 

Aber glaubt ihr, es würde funktionieren? Oder hat in Null-Komma-Nichts die halbe Saison keinen Führerschein mehr?

 

Man muss sich nur mal die Geisterfahrermeldungen im österreichischen Verkehrsfunk anhöhren. Man kann es fast erraten, wo wieder ein Geisterfahrer gemeldet wird: Südsteiermark, Landwirtschaft, Weingegend, ... ob da ein Zusammenhang besteht?

Link to post
Share on other sites
Geh mal auf eine Party und saufe nicht mit. Ab 10 steigt die Stimmung bei den Trunkenbolden, die Musik word laut, alles kreischt durcheinander, man unterhält sich prächtig, debattiert eifrig, hat sich lieb, brüllt sich an....

 

Nur der nicht trunkene versteht kein Wort, ist sowieso blöd und geht um 11.00, nee, fährt um 11.

 

Deswegen gilt für Parties dieser Art:

Nicht der Fahrer sein!!

Alternativ: gleich zu Beginn der Party ne Schlafgelegenheit klar machen :B):

Link to post
Share on other sites

Ich bin gegen 0,0 Promille, weil ich denke, man kann mit einem Restalkohol von 0,1-0,3 Promille problemlos Auto fahren. Auf Parties o.ä. mache ich es meistens so, ich trinke recht früh ein, max. zwei Bier und dann nichts mehr. Dann dauert es noch 4-5 Stunden, bis ich wieder losfahre. Bis dahin ist das Bier ja schon fast wieder abgebaut (0,1 Promille pro Stunde war die Faustregel). Oder das Glas Wein beim Abendessen mit der Frau sollte auch erlaubt sein.

Link to post
Share on other sites

ich bin für 0,0 Promille, das ist schließlich schon in vielen ländern so und schadet der verkehrssicherheit garantiert nicht...

 

und wenn man schon dabei ist wäre ne Licht anschaltpflicht auf landstrassen auch zu begrüßen, was in anderen ländern auch schon teilweise pflicht ist... weil in Deutschalnd gibts glatt leute die morgens im Nebel ohne Licht rumfahren... zu hart das ist :B)::D

Link to post
Share on other sites
Warum lässt Du´s dann nicht?

Warum sollte ich? Ich wette mit Dir, dass ich bei meinem Lebendgewicht und nach ca. 3 Stunden einen marginalen Blutalkoholspiegel zu haben.

Ein Mann baut in einer Stunde 0,15 Promille C2H5OH ab.

 

Wenn es komplett verboten ist, dann werde ich es auch komplett lassen!

Damit magst Du ja recht haben, aber wozu ein Risiko eingehen. Wenn ich weiß, dass ich noch fahren muss, dann gibt´s auch echt leckere nicht Alkoholische Getränke, an die ich mich halten kann...

 

 

Zum Thema Restalkohol:

Ich trink gerne mal viel, naja... sehr viel...

Son Fest am Freitag Abend dauerd unter Umständen dann auch mal bis Samstag morgen um 10 Uhr...nicht oft aber hin und wieder...

Dann bleibt das Auto aber auch bis mindestens Sonntag abend stehen, meist eher bis Montag Morgen...

 

und wenn man schon dabei ist wäre ne Licht anschaltpflicht auf landstrassen auch zu begrüßen, was in anderen ländern auch schon teilweise pflicht ist... weil in Deutschalnd gibts glatt leute die morgens im Nebel ohne Licht rumfahren... zu hart das ist :B):

 

http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/finger/smiley-channel.de_finger011.gif

Link to post
Share on other sites

Niemand will irgendwem das Glas Wein oder die Party vermiesen - aber für sowas gibt es Bus, S-Bahn, U-Bahn, Taxi, Mietwagen, Ruftaxi, AST, Freunde, Bekannte, Ehefrau/Lebensabschnittsgefährtin/nen (*flücht*), Schlafgelegenheit.

 

Wenn ich ins Restaurant gehe, mir ein gehobenes Abendessen nebst dem passenden Wein leisten kann, fällt das Taxi heim auch nicht mehr ins Gewicht. Und wieviel Geld man in der Disko etc vertrinken kann, muss man wohl nicht vorrechnen. Und auf privaten Partys / Einladungen hatte ich auch nie ein Problem mit Schlafmöglichkeit etc.

 

Fakt ist, dass nun mal jedes Quentchen Alkohol die Reaktion herabsetzt. Und die strengeren Regelungen für Fahranfänger finde ich zwar nachvollziehbar, aber da würde ich eher an eine Geschwindigkeitsbegrenzung denken.

 

Licht am Tag - absolut dafür!

Link to post
Share on other sites
Niemand will irgendwem das Glas Wein oder die Party vermiesen - aber für sowas gibt es Bus, S-Bahn, U-Bahn, Taxi, Mietwagen, Ruftaxi, AST, Freunde, Bekannte, Ehefrau/Lebensabschnittsgefährtin/nen (*flücht*), Schlafgelegenheit.

da fehlt aber jede verhältnismäßigkeit..

bus: bei dem tollen öpnv in vielen regionen blödsinn

s- und u-bahn gibts eh nur in großstädten

und ein zimmer und ein taxi nehmen? wegen einem glas wein oder bier? ich bitte dich... das kann sich vllt ein millionär leisten, aber kein normaler arbeitnehmer...

Fakt ist, dass nun mal jedes Quentchen Alkohol die Reaktion herabsetzt

sportschützen nehmen (oder nahmen - da inzwischen verboten) vor wettkämpfen gerne mal ein schlückchen alkohol zu sich... vermutlich, weil danach die reaktion schlechter war?

Link to post
Share on other sites
ich bitte dich... das kann sich vllt ein millionär leisten, aber kein normaler arbeitnehmer...

Hmm... also, ich wohne auch in einem Dorf außerhalb der Stadt, das Taxi kostet 8-9 Euro, in nahezu jeder Stadt ohne durchfahrende Nachtbusse gibt es ein Ruf-/Sammeltaxi (fährt bei uns alle Stunde für 2,50 € pro Person) - und wenn wir uns zu mehreren treffen, sind die Taxifahrer auch gerne zu einem Pauschalpreis bereit, der dann durch die Personenzahl geteilt wird. Und den Hinweg kann man meistens ja noch uhrzeittechnisch mit dem "normalen" ÖPNV meistern. Hatte diesbezüglich noch nie Probleme (und wohne wie gesagt nicht in einer Großstadt, sondern am AdW in Mittelbaden).

 

Und aus meiner anderen Sichtweise (nämlich als Taxifahrer) muss ich sagen, dass ich auch schon öfters mal von ganz abgelegenen Party-Locations (speziell an Fasnet) Leute abgeholt hatte, die ihr Fahrrad dabei hatten - das nehme ich dann selbstverständlich auch gerne mit.

 

Dass so etwas Geld kostet, ist mir klar. Aber geh mal zu zweit halbwegs ordentlich essen - wenn Du da Wein dazu trinkst, bist Du im günstigsten Fall mal ganz schnell bei 50-60 €. Würdest Du da - wenn die Grenze bei 0,0 %o läge - wirklich wegen 10 € mehr für's Taxi Deinen Führerschein riskieren?

Link to post
Share on other sites
Dass so etwas Geld kostet, ist mir klar. Aber geh mal zu zweit halbwegs ordentlich essen - wenn Du da Wein dazu trinkst, bist Du im günstigsten Fall mal ganz schnell bei 50-60 �. Würdest Du da - wenn die Grenze bei 0,0 %o läge - wirklich wegen 10 � mehr für's Taxi Deinen Führerschein riskieren?

damit hast du natürlich nicht unrecht!

 

so gesehen und wenn man sich die kosten etwas aufteilt, dann wäre es wirklich nur ein bruchteil... aber oft geht man auch in etwas weiter entfernte restaurants, wo man mit bus und bahn nicht hinkommt und das taxi auch gleich 40-50 euro kostet... in dem fall ist das auch nimmer so schön...

 

bei kurzen strecken (bis 5 km oder so) würde ich sogar laufen... v.a. mit weiblicher begleitung macht einem der weg dann nichts aus :)

 

 

nein, bei deinem beipsiel würde ich selbstverständlich nicht meinen führerschein riskieren, nur finde ich es halt unnötig, dass ein glas bier oder wein den FS gefährden könnte!

Link to post
Share on other sites

Ich las von einem Kneipenheimbringdienst (weiß aber nicht wo, und ob er sich rentiert), der hatte so kleine Klappmopeds.

 

Funktioniert so:

 

Du fährst mit dem eigenen Wagen zur Kneipe, für die Heimfahrt bestellst Du so einen Hüpfer, der kommt mit seinem Möff, klappt es zusammen, packt es in eine Schutztasche, legt es bei Dir in den Kofferraum und fährt Dich mit Deinem eigenen Wagen heim.

 

Kosten deutlich geringer als beim klassischen Taxi, da ja nur eine Fahrt statt zwei bezahlt werden muss. Und das eigene Auto ist auch wieder daheim.

 

Dass ein Glas Bier oder Wein den FS gefährden soll, finde ich auch fragwürdig. Ich bin lediglich in diesem einen Punkt gegen eine Ungleichbehandlung von Fahranfängern und -fortgeschrittenenen. Wie gesagt, eine Motorleistungsbeschränkung (wie beim Motorrad-FS) oder eine Höchstgeschwindigkeit (wie es sie in Frankreich gibt oder zumindest gab) sehe ich als durchaus geeignet an, dass sich der Fahranfänger an das Fahren gewöhnen kann und dennoch Risiken durch das Nichtbeherrschen eines sehr leistungsstarken Motors oder einer sehr hohen Geschwindigkeit abgemildert werden. Würde nun in den ersten FS-Jahren eine 0,0%o-Grenze gelten, danach aber nicht mehr, sehe ich persönlich die Gefahr, dass der Eindruck entsteht, man könne die durch Alkohol herabgesetzte Reaktion durch Fahrpraxis kompensieren oder das Alkfahren sogar "trainieren". Deshalb bin ich in dieser Frage für eine Gleichbehandlung aller VT.

Link to post
Share on other sites
Dass ein Glas Bier oder Wein den FS gefährden soll, finde ich auch fragwürdig. Ich bin lediglich in diesem einen Punkt gegen eine Ungleichbehandlung von Fahranfängern und -fortgeschrittenenen. Wie gesagt, eine Motorleistungsbeschränkung (wie beim Motorrad-FS) oder eine Höchstgeschwindigkeit (wie es sie in Frankreich gibt oder zumindest gab) sehe ich als durchaus geeignet an, dass sich der Fahranfänger an das Fahren gewöhnen kann und dennoch Risiken durch das Nichtbeherrschen eines sehr leistungsstarken Motors oder einer sehr hohen Geschwindigkeit abgemildert werden. Würde nun in den ersten FS-Jahren eine 0,0%o-Grenze gelten, danach aber nicht mehr, sehe ich persönlich die Gefahr, dass der Eindruck entsteht, man könne die durch Alkohol herabgesetzte Reaktion durch Fahrpraxis kompensieren oder das Alkfahren sogar "trainieren". Deshalb bin ich in dieser Frage für eine Gleichbehandlung aller VT.

das kann ich so unterschreiben...

 

ich wollte weiter oben auch nicht sagen, dass man diese ungleichbehandlung einführen sollte, sondern woltle mich damit gegen eine 0,0 promillegrenze aussprechen.

Link to post
Share on other sites

Man sollte eine 0,1 Promillegrenze für alle Fahrer einführen. Bei diesen Grenzwert fällt die unsicherheit weg ob man 1 oder 2 Glas Bier trinken darf. Es wird also besser in Köpfen verankert das Alk und Autofahren nicht zusammengehört.

 

Allerdings sollte der FS nicht bei 0,3 Promille eingezogen werden.

 

Es ist bedauerlich, das man als aussenseiter angesehen wird, wenn man als Fahrer sich eine 0,0 Promillegrenze setzt.

Link to post
Share on other sites

Na ja, ich darf ja immer...

 

Sagt ja schon die Verkehrswacht jedes Jahr zur Fasent: "Wenn man betrunken ist, soll man Bus und Taxi fahren" - also ist für mich ja alles klar, hoch die Tassen! ;)

 

(oder hab ich den Slogan vielleicht falsch verstanden? :rolleyes: )

Link to post
Share on other sites
jedes bier wirkt sich auf deine reaktionszeit aus....999 mal passiert nichts- bis du beim 1000 mal mit 2 bier intus in eine notsituation kommst mit der du nicht gerechnet hast und für die du alle deine Konzentration und Reaktion brauchst.

ich halte es für inakzeptabel

Und wenn ich mal leicht erkältet bin, dann wirkt sich das sicherlich genauso aus oder wenn man morgends mal nicht ganz wach ist...

Wenn du danach gehst, müssten morgends 30% der Arbeitsnehmer ihr Auto stehen lassen !

Damit wär die Wirtschaft endgültig ruiniert !

 

Also, ich finde, mal nicht ganz so bei der Sache zu sein liegt in der Natur des Menschen, den niemand ist perfekt und schon garnicht 365 Tage im Jahr...

 

Und wenn ich mein eines Bier trinke, komme ich an die 0,5 Promille...

Und wenn ich 10 Bier trinke, komme ich auch an die 0,5 Promille, am nächsten Tag...

Darf man dann am nächsten Tag kein Auto mehr fahren??

Was ist mit Hustensaft??

 

Die 0,5 Promille Grenze zu kippen hat doch nix mit denen zu tun, die betrunken fahren.

Das wird doch nur als Alibi ein politischer Schnellschuss der mal wieder vollkommen daneben ist, wie immer !

 

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Und wenn ich 10 Bier trinke, komme ich auch an die 0,5 Promille, am nächsten Tag...

Darf man dann am nächsten Tag kein Auto mehr fahren??

Was ist mit Hustensaft??

Wenn Du am nächsten Tag mehr als 0,5 %o Restalkohol hast, darfst Du selbstverständlich kein Auto fahren. Das ist dem Alkohol in Dir relativ egal, ob er frisch oder von gestern ist.

 

Extrembeispiel:

 

Du feierst kräftig trotz Arbeit am nächsten Tag, nachts um 2.00 Uhr hast Du so knappe 1,8 %o. Dann fällst Du ins Bett. Die ersten dreiStunden baut der Körper so gut wie keinen Alkohol ab - also so etwa bis 5.00 Uhr. Dann fängt er mit dem Abbau an - je nach Mensch zwischen 0,1 und 0,15%o je Stunde. Bis Du also um 7.00 Uhr ins Auto steigen willst, um zur Arbeit zu fahren, hast Du in diesem fiktiven Beispiel also etwa 1,5-1,6%o Restalkohol. Und da willst Du fahren?

 

Hustensaft gibt's übrigens schon lange alkoholfrei...

Link to post
Share on other sites

wie kommst du drauf, dass die ersten 3 stunden kein alkohol abgebaut wird?

 

abgesehen davon, dass man sicher nicht die 1,8%o punkt 2 uhr auf einmal sich angesoffen hat, sondern sicher schon ein paar stunden vorher damit begonnen hat.

 

aber sicherlich hat man auch dann immer noch viel zu viel und man hat dann wirklich ne echte mattscheibe am nächsten morgen.. da zu fahren ist wirklich net gut

Link to post
Share on other sites

Mal meine Einschätzung als passionierter Säufer und Verkehrsteilnehmer: Es braucht nur ein paar starke Charaktere die konsequent mit 0,0 Promille fahren um diejenigen, die mal zwei, drei Bier trinken und sich dann ans Steuer setzen, umzudrehen. Gerade Jugendliche schauen doch stark darauf, wie sich Freunde und Bekannte verhalten. Wenn das Bier vor der Fahrt plötzlich uncool ist, hat sich das Thema von selbst erledigt. Das nur mal so am Rande, völlig abseits von Regeln und Gesetzen :lol:.

Link to post
Share on other sites
Mal meine Einschätzung als passionierter Säufer und Verkehrsteilnehmer: Es braucht nur ein paar starke Charaktere die konsequent mit 0,0 Promille fahren um diejenigen, die mal zwei, drei Bier trinken und sich dann ans Steuer setzen, umzudrehen.

Träumer...

 

In meiner Jugend galt man als Versager/looser etc. wenn man der Meinung war das Alk und Fahren nicht zusammengehören. Es kamen nicht selten Sprüche wie " DU kannst wohl nicht richtig autofahren, wenn du nur ohne Alk fahren kannst"

Link to post
Share on other sites
In meiner Jugend galt man als Versager/looser etc. wenn man der Meinung war das Alk und Fahren nicht zusammengehören. Es kamen nicht selten Sprüche wie " DU kannst wohl nicht richtig autofahren, wenn du nur ohne Alk fahren kannst"

also entweder haben sich da die zeiten geändert oder du hast den falschen freundeskreis.. also solche sprüche hab ich noch nie gehört

Link to post
Share on other sites
also entweder haben sich da die zeiten geändert oder du hast den falschen freundeskreis.. also solche sprüche hab ich noch nie gehört

War bei der Bundesmarine. Es kann natürlich sein, das dort der Alk eine wichtigere Rolle spielt als in der realen Welt.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

War bei der Bundesmarine. Es kann natürlich sein, das dort der Alk eine wichtigere Rolle spielt als in der realen Welt.

Bei welcher Bundesmarine warst du denn?

 

Die Bundesmarine, die ich kenne findet in der realen Welt statt. Es wird dort bestimmt nicht mehr Alkohol getrunken als woanders auch und man gilt nicht als Versager, wenn wann der Meinung ist, Alkohol und Fahren gehören nicht zusammen.

 

Gruß

R

Link to post
Share on other sites
Mal meine Einschätzung als passionierter Säufer und Verkehrsteilnehmer: Es braucht nur ein paar starke Charaktere die konsequent mit 0,0 Promille fahren um diejenigen, die mal zwei, drei Bier trinken und sich dann ans Steuer setzen, umzudrehen.

Träumer...

 

In meiner Jugend galt man als Versager/looser etc. wenn man der Meinung war das Alk und Fahren nicht zusammengehören. Es kamen nicht selten Sprüche wie " DU kannst wohl nicht richtig autofahren, wenn du nur ohne Alk fahren kannst"

Das meine ich mit starker Charakter: Diese Leute nimmt man argumentativ auseinander oder steht zumindest über solchen dämlichen Sprüchen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Der Bundesrat beschloss heute unter Vorsitz des neuen Bundesratpräsidenten Peter Harry Carstensen die entsprechende Verordnung.

ähm moment, kann der das beschließen ? Der kann das doch nur als Vorlage an den Bundestag geben, der das dann richtig beschließen kann, oder bin ich da falsch ?

Link to post
Share on other sites

0,0 Promille halt ich für übertrieben :D . Wir haben doch schon die Grenze von 0,3 Promille, ab der man der Mops ist :wand: .

Jetzt kann der Nachwuchs nicht mal mehr bei einem Sektempfang etwas trinken, kein gepflegtes Pils beim Essen mehr, keine 5 Stück Mon Cherie....

 

Ich behaupte, die sogenannten Diskothekenunfälle gehen aufgrund dieser neuen Regelung kein bischen zurück. Das Problem sind doch nicht die 0,29999999 Promille!

 

Aber @gm hat recht, es ist ja noch nicht durch... ;)

 

:(

 

P.S.: in Bayern gehört normalerweise 1 Maß Bier zum Grundnahrungsmittel :D .

Link to post
Share on other sites
0,0 Promille halt ich für übertrieben :D . Wir haben doch schon die Grenze von 0,3 Promille, ab der man der Mops ist :wand: .

Jetzt kann der Nachwuchs nicht mal mehr bei einem Sektempfang etwas trinken, kein gepflegtes Pils beim Essen mehr, keine 5 Stück Mon Cherie....

 

Ich behaupte, die sogenannten Diskothekenunfälle gehen aufgrund dieser neuen Regelung kein bischen zurück. Das Problem sind doch nicht die 0,29999999 Promille!

 

Aber @gm hat recht, es ist ja noch nicht durch... ;)

 

:(

 

P.S.: in Bayern gehört normalerweise 1 Maß Bier zum Grundnahrungsmittel :D .

das ist übrigens ein punkt den ich wirklich mal bestätigen muß.

 

0.0 ist vielleicht ein hinderniss für leute die sich von strafen abschrecken lassen- die die aber unbeeindruckt besoffen fahren kratzt es auch mit unser jetzigen promille- grenze nicht.

 

... und vor allem ist es mal wieder typisch wie das ganze auf die fahranfänger abgewälzt wird....als ob das die wurzel allen übels wäre. Immerhin werden noch 2/3 aller Unfälle unter Alkoholeinfluß von älteren Fahrer verursacht- die selber mal gerne über den Durst trinken. Und gerade die bleiben von der neuen 0.0 grenze unberücksichtigt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...