Jump to content

Werkstatterfahrungen


Recommended Posts

So, Ich mach hier mal nen eigenen Thread auf, weil nicht so ganz zu dem von GM geposteten Werkstattärger passt. Falls doch, könnte ja einer der Mod die Thread evt. zusammenführen! :ph34r:

 

So, meine Geschichte:

 

Sonntag, meiner einer wollte mit der Familiy einen kleine Ausflug machen, do oh schreck, was sehe ich? Eine Öllache unter dem Auto! Das kann jetzt doch wohl nicht wahr sein! Sofort schiessen mir die wildesten Gedanke duchr den Kopf, was der Grund für diesen Ölverlust sein könnte:

 

1. Ölwanne oder Ölablassschraube: Da ich am Samstag bei Langstreckenpokal auf dem Nürburgring über einen ziemlich holprigen Weg zum Brünnchen gefahren bin, habe ich vermutet, da könnte der Fehler stecken, doch bei einer ersten in Augenscheinnahme konnt ich keine definitve verformung o. ä. an der Wanne oder der Schraube entdecken, ausserdem tropfte es nich von da und höchstwarscheinlich wär mir der Mototr dann auf der Rückfahrt schon um die Ohren geflogen, weil so ohne Öl kommt nicht gut...

 

2. Zylinderkopf undicht? Wohl eher nicht, da die Menge Öl zu gross und keine Verschutzung im Bereich der Zylinderkopfdichtung erkennbar, weiterhin schwamm kein Öl im Kühlwasser. Also eher nicht!

 

Was dann??

 

3. Loch im Block??? :(

 

Bevor ich mich auf weitere Spekulationen einließ, wollte ich dann direkt Montag morgen in die Opelvertragswerkstatt um den Fehelr beheben zu lassen. Also rief ich Morgens dort an und hatte durch Zufall direkt den Werkstattmeister am Draht.

 

Ich schilderte ihm kurz mein Problem, und was dann kam, haute mich echt um: Der verklickerte mir, ohne einen Blick ins Auto geworfen zu haben, am Telefon:" Joa, da mussen wir den Motor mal ausbauen ( :angry::blink: ) und dann sehen wir mal weiter. Wir tauschen dann mal die Kopfdichtung und die Ölwannendichtung aus, dann müsste es wieder dicht sein!" Auf meine Frage, was das denn in etwa kosten würde: "So um die 500 - 600€!" Wuahhhah das darf doch nicht wahr sein!

 

Okay, Opelwerkstatt hatte sich somit erledigt, ich also zu einer freien Werkstatt bei meiner Arbeitsstelle um die Ecke.

 

Nach einer kurzen Schilderung das Problem wurde mein Auto auf dei Bühne gefahren und begutachtet. Ergebniss: Öldruckschalter defekt! Kosten inkl. Montage ca. 20-30 €! Na das klingt doch schon ganz anders!Hab dann gleich noch einen Ölwechsel inkl. Filter mitmachen lassen und am Ende knapp 100 Euro bezahlt. der Wagen konnte Nachmittags wieder abgeholt werden, der Motorraum war sauber, neues Öl drin usw.

 

Ich persönlich hab echt gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht. Weitaus bessere als mit der meines Opelhändlers:

 

Die wollen füer eine Inspektion ohne Material mal so eben locker 250 € haben. Nach diversen Reperaturen (Kleinigkeiten) Hab ich das auto oft dreckiger wiederbekommen als ich es abgeliefert habe! Hinzu kommt noch, das man mich dort ziemlich arrogant abgekanzelt hat.

 

In der Freien Werkstatt bin ich freundlich und zuvorkommend behandelt worden, die Reperatur ist sauber und gründlich gemacht worden. Und es ging verdammt schnell. Bei Opel hätte der Wagen gut und gerne 1 Woche gestanden.

 

 

So, wie siehts mit euren Erfahrungen aus. Sind freie Werkstätten besser als die des Vertragshändlers? Meiner Erfahrung nach schon!

Link to post
Share on other sites

Das würde ich sooo pauschal nicht abtun. Es gibt sicher auch Erfahrungen, die genau andersrum gelaufen sind.

 

Wir in unserem Betrieb reparieren zwar keine Autos aber große Hausgeräte. Ich lehne mich NIE aus dem Fenster und sage dem Kunden am Telefon, was eine Rep. kosten könnte. Dazu muss eine Fehlerdiagnose gemacht werden und das geht eben nur, wenn man sich das ganze anschaut, so wie du es mit der freien Werkstatt gemacht hast.

Ich gehe ja auch zum Arzt, wenn ich Bauschmerzen habe und rufe ihn nicht an und sage: " Ich habe da so ein ziehen links unten. Was kann ich da tun ?"

 

Vielleicht hättest du dir mal die Mühe machen sollen und den Wagen zu dem Werkstattmeister gebracht, wäre interessant gewesen, ob er bei seinem Preis bleibt. Erst dann kann man von Werkstattärger richtig sprechen.

Link to post
Share on other sites
Das würde ich sooo pauschal nicht abtun. Es gibt sicher auch Erfahrungen, die genau andersrum gelaufen sind.

 

Wir in unserem Betrieb reparieren zwar keine Autos aber große Hausgeräte. Ich lehne mich NIE aus dem Fenster und sage dem Kunden am Telefon, was eine Rep. kosten könnte. Dazu muss eine Fehlerdiagnose gemacht werden und das geht eben nur, wenn man sich das ganze anschaut, so wie du es mit der freien Werkstatt gemacht hast.

Ich gehe ja auch zum Arzt, wenn ich Bauschmerzen habe und rufe ihn nicht an und sage: " Ich habe da so ein ziehen links unten. Was kann ich da tun ?"

 

Vielleicht hättest du dir mal die Mühe machen sollen und den Wagen zu dem Werkstattmeister gebracht, wäre interessant gewesen, ob er bei seinem Preis bleibt. Erst dann kann man von Werkstattärger richtig sprechen.

Den Werkstattärger bin ich ja umgangen, in dem Opel sich direkt mit dieser aussage auch fachlich disqualifiziert hatte... Ausserdem war es nicht das erstemal , da ich mich bei Opel über den Service geärgert habe!

Link to post
Share on other sites

Diese eine Werkstatt. Mit Opel generell hab ich keine Probleme bisher gehabt, ich würde mir wieder einen kaufen. Nur um diesen Händler, resp. diese Werkstatt werde ich zukünftig einen riesen Bogen machen.

Link to post
Share on other sites

In einer Opelwerkstatt war ich einmal. Und nie wieder.

 

Der Opel wurde danach in einer Motoreninstandsetzung repariert und verkauft.

Auch mir wollte der "Meister" mächtig "Leistungen" aufschwatzen. Nun reichen aber meine Kenntnisse in dieser Branche durchaus aus, um seinen Ausführungen technisch folgen zu können.

 

Das war´s, Opel.

 

MfG

 

kaimann

Link to post
Share on other sites

Mal allgemein:

 

Der Service in den Markenwerkstätten ist meist recht gut, wird aber auch bezahlt. Nicht zu knapp.

 

Dafür stimmt die Ersatzteilversorgung und die Arbeitszeiten (bis 22.00 Uhr, wichtig bei Firmenwagen).

 

Das bessere Gefühl habe ich aber bei den lokalen Kleinwerkstätten.

 

Hier wird auch mal repariert statt ausgetauscht. Das macht sich auf der Rechnung bemerkbar.

 

Und beim Motorrad braucht man Firmen, die mit Begeisterung bei der Sache sind. Manchmal hat man Glück, manchmal weniger. Hängt oft von Tagesform und Zeitdruck ab.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich denke, daß ist von der jeweiligen Werkstätte abhängig. In meiner Heimatstadt gibt es eine VW Werkstatt mit der ich bzw. meine Eltern 100% zufrieden sind.

 

Als ich 7 Monate in Bayern gewohnt habe, ist mein Auspuff auf der Hinfahrt in der Nähe von Nürnberg gebrochen. Mit dem getunten Auto bin ich am nächsten Tag zu einer VW/ Audi Werkstatt und habe es reparieren lassen. Nicht billig aber auch nicht zu teuer. Der Hammer war, als ich etwa 2 Monate später zur Inspektion zu Hause war:

 

"Der Auspuff und die Halterungen sind aber keine Originalteile."

"Die Halterungen sehen ziemlich porös aus."

 

Also hat die Vertragswerkstatt in Bayern für normales Geld Ersatzprodukte eingebaut. Womöglich (bei den Halterungen) noch nicht mal Neuware.

 

Gruß

Pizza

Link to post
Share on other sites

@ Maik

 

trotzdem sollte es nicht so pauschalisiert werden. Du hast kein Problem mit Opel, sondern mit dem Autohaus. So what. Es gibt genug Werkstätten, die seriös erst einen Fehler lokalisieren, dann einen KV machen und den dann zur Zufriedenheit auch einhalten.

 

Du hast imho einen Fehler gemacht. Du hast versucht am Telefon einen KV dir einzuholen. Wenn man genaue Kenntnisse vom Fehlerbild und der Diagnose hat, ist es kein Problem bei einer Fachwerkstatt anzurufen und sich fürs auswechseln einen KV zu holen.

Hierbei sollte der Techniker dann aber sagen, das dieser KV auf der Fehlerbeschreibung und Diagnose des Kunden basiert und nicht selber in der Werkstatt vorgenommen wurde. Das ganze wird gerne zu diesem Preis ausgetauscht. Ist es das aber nicht-->Pech gehabt Kunde. Teile werden nicht zurück genommen.

 

Auch der Werkstattleiter hat hier imho seinen Fehler gemacht. Er hat sich, ohne das auto gesehen zu haben, zu einer Diagnose hinreissen lassen. Das ist schlichtweg Dummheit oder er brauchte an dem Tag keinen Kunden mehr.

Link to post
Share on other sites

Erstens heisst es Mike! :ph34r:

 

Zweitens: Klar hab ich nen Fehler gemacht. Ich hab da angerufen! Selbst wenn ich vorbeigefahren wäre, wärs nicht anders gelaufen: auto abgeben mit dem Fehler Ölverlust. Dann wird irgendwie wild repariert, lamentiert usw. Am Ende hätte ich keine Kontrolle mehr gehabt, was denn letztlich kaputt war. War schonmal so in dieser Werkstatt. So wie es in der freien Werkstatt gelaufen ist, muss es sein. Der Mechankier wirft einen Blick in den Motor, findet den Fehler ("Kommt bei dem Auto öfter vor!"). Auto wird absprachegemäß repariert und gut.

 

Ich habe bei Opel angerufen, um in Erfahrung zu bringen, ob es zufällig ein Problem ist, welches bei diesem Motortyp/Auto evt. häufiger auftritt. Gerade die Fachwerkstatt müsste es wissen. Klar kann es keine eindeutige Fehlerdiagnose per Telefon geben, ist mir klar. Aber direkt den Kunden so zu verschrecken. Und das Autohaus ist nicht wirklich in der (wirtschaftlichen) Lage, es sich leisten zu können, Kunden abzulehnen. Aber wer mein Geld nicht braucht...

 

Ich persönlich war schlichtweg begeistert von dem guten und schnellen Service der freien Werkstatt. Der Defekt wurde sofort gefunden, es wurde nicht versucht, den Schaden grösser darzustellen als er war (Zylinderkopf kommt richtig teuer) und es wurde sofort gemacht. Im autohaus hätte ich warscheinlich erstmal ne Woche auf nen Termin warten müssen plus eine weitere auf das Auto. da meine Frau aber beruuflich einen fahrbaren Untersatz braucht, wäre noch Kosten für den Mietwagen angefallen.

Link to post
Share on other sites

Sorry Mike, :(

 

nun, wenn du schon einmal eine schlechte Erfahrung mit Ihnen gemacht hast, warum unternimmst du einen weiteren Versuch ? Ich hätte mir an deiner Stelle den Ärger erspart mit dem Anruf. Und es ist Ärger, denn sonst würdest du es hier nicht posten sondern unter "ferner liefen" abhaken.

 

Ärgert mich jemand, so bin ich das letzte mal dort Kunde gewesen. Er müsste sich schon mächtig anstregen, um mich als Kunden zurück zu gewinnen.

 

Nicht jede Fachwerkstatt arbeitet so, wie du es beschrieben hast. Ausnahmen gibt es überall, egal ob kleiner Krauter oder Fachwerkstatt.

 

Mein letztes Erlebniss:

Smart-->Service B wird angezeigt. Ich war froh, das der hiesige MB Händler den Service für Smart seit `Jahresanfang auch macht, denn sonst hätte ich warten müssen, bis ich wieder mal nach hause nach MeckPomm fahre (wo ich allerdings immer sehr zufrieden war).

Nun, Termin für Dienstag morgen 8 Uhr.

 

Ich frage den Herren in der Annahme, ob ich zur Mittagspause das Auto wieder abholen kann. Hmmm, das wird knapp :ph34r: . Wie jetzt ? Aber gut..ich lass mich überraschen.

Als ich zur Mittagszeit nach hause fahre, steht der Wagen immer noch am selben Platz wie morgens. 1,5 Stunden später, ich fahre ins Geschäft, steht der kleine gerade auf der Hebebühne.

Da fragt man sich doch, warum man zu 8 Uhr einen Termin hat, wenn der Wagen erst 5 Stunden später auf der Bühne steht.

Das war aber nicht das Schlimme. Abends schaue ich mir genau die Rechnung an und sehe, das keine Zündkerzen aufgeführt sind. Dieses schreibt lt. Serviceheft der Wartungsdienst B aber vor.

Ich rufe den Herren also am nächsten Tag an, ob sie es vergessen hätten oder ob es nur nicht berechnet wurde. Als Antwort bekomme ich: "Das steht in unseren Unterlagen aber nicht drin. Da muss ich mich nochmal bei Smart erkundeigen. Ich rufe sie wieder an." Ich würde noch heute auf den Anruf warten.

Als ich das meinem Chef erzählte schaute er mich an und sagte: "WAS da, gehen sie hin ?? Ich hatte auch schon Ärger."

Nun, das war das letzte mal, das ich dort war.

Der Zündkerzenwechsel wurde jetzt wieder in meiner Stammwerkstatt gemacht. Pünktlich abgegeben, 30 min. gewartet, Kaffee getrunken, Zeitung gelesen und ein sauberes Auto wiederbekommen.

 

Eine Chance bekommt der hiesige MB Händler nicht mehr. Aber ich erspare es mir auch, dort weder ne Preisanfrage oder sonstiges zu starten.

Deshalb verstehe ich es nicht ganz, warum du dort angerufen hast, wenn der Service schlecht ist und du auch noch lange auf einen Termin warten musst.

Link to post
Share on other sites

Manchmal ist man mangels Alternativen ja schon mal bereit, vertretbare Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen. Nicht jeder wohnt in der Großstadt, wo er an jeder Straßenecke eine Werkstatt findet.

 

Meine Erfahrungen mit Opel-Werkstätten haben mich vor ein paar Jahren zur endgültigen Abkehr von dieser Marke veranlasst. Mein Vater ist mir wenig später (zu Audi) gefolgt.

 

Mein Corsa GSi zeigte schon nach relativ kurzer Zeit (ca. 1000km?) ein unangenehmes Bremsrubbeln (noch vor ABS-Zeiten!). Diagnose der Werkstatt: Die Bremsscheiben sind verzogen. Also wurden sie ausgetauscht (Garantie). Nach weiteren paartausend Kilometern dasselbe Spielchen. Diesmal aber schon mit meinem Hinweis, dass das ja schon mal aufgetreten ist und ob man nicht mal nach der Ursache forschen könne. Darauf strengte sich die Werkstatt enorm an ----------------------- und wechselte (als einzige Aktion) die Bremsscheiben aus.

 

Wie nicht anders zu erwarten war, trat das Problem nach einiger Zeit wieder auf. Daraufhin habe ich meinerseits die Werkstatt gewechselt (leider schon rund 30km entfernt). Selbstverständlich mit Hinweis auf die bereits durchgeführten Maßnahmen und den daraus resultierenden Wechsel zu ihnen. 3-mal dürft ihr raten, was die (ebenso selbstverständlich als einziges) gemacht haben:

1. ?

2. ?

3. ?

 

Richtig! Die waren so geistreich und haben die Bremsscheiben ausgewechselt :ph34r: (natürlich immer noch auf Garantie).

 

Beim 4. Mal hatte ich dann endgültig die Faxen dicke und bin zu einer freien Werkstatt gefahren, wo der Meister konstatierte, dass irgendeine Schraube zu fest angezogen war. Das musste ich zwar bezahlen, aber danach war Ruhe im Karton!

 

Allerdings kann das, wie ich denke, von Werkstatt zu Werkstatt wieder anders aussehen. Mit Opel-Werkstätten habe ich allerdings fast ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht, wobei deren Ruf inzwischen ja wieder besser sein soll.

Link to post
Share on other sites

@Tiefkühlpizza

Als ich 7 Monate in Bayern gewohnt habe, ist mein Auspuff auf der Hinfahrt in der Nähe von Nürnberg gebrochen. Mit dem getunten Auto bin ich am nächsten Tag zu einer VW/ Audi Werkstatt und habe es reparieren lassen. Nicht billig aber auch nicht zu teuer. Der Hammer war, als ich etwa 2 Monate später zur Inspektion zu Hause war:

 

"Der Auspuff und die Halterungen sind aber keine Originalteile."

"Die Halterungen sehen ziemlich porös aus."

 

Also hat die Vertragswerkstatt in Bayern für normales Geld Ersatzprodukte eingebaut. Womöglich (bei den Halterungen) noch nicht mal Neuware.

 

Gemäß Artikel 1 Absatz 1 Buchstabe t und u der Verordnung 1400/2002 über die Anwendung von Artikel 81 Abs. 3 des Vertrages auf Gruppen von vertikalen Vereinbarungen und aufeinander abgestimmten Verhaltensweisen im Kraftfahrtsektor, werden bis zum Beweis des Gegenteils Ersatzteile als Originalersatzteile angesehen, sofern der Teilehersteller bescheinigt, daß diese Teile von gleicher Qualität sind wie die für die Herstellung des betreffenden Fahrzeugs verwendeten Bauteile und dass sie nach den Spezifikationen und Produktionsanforderungen des Kraftfahrzeugherstellers hergestellt wurden.

 

Ferner

Nach Artikel 4 Abs. 1 Buchstabe k der Verordnung 1400/2002 über die Anwendung von Artikel 81 Abs. 3 des Vertrages auf Gruppen von vertikalen Vereinbarungen und aufeinander abgestimmten Verhaltensweisen im Kraftfahrtsektor, darf der Autohersteller einer Werkstatt die Verwendung von gleichwertigen Ersatzteilen nicht verbieten.

Die Verordnung trat zum 01. Oktober 2002 in der Europäischen Union in Kraft.

 

Somit kann man nicht darauf vertrauen, daß die aufgesuchte Werkstatt nur Originalersatzteile bei Reparaturen verwendet.

Link to post
Share on other sites

Dann gebe ich ein: "DAS war gut" hinzu.

 

Mein kleiner am Freitag abend in der Dämmerung vor der Sporthalle. Herzi möchte nach dem Training nach Hause, parkt aus-->nanu is ja so dunkel. Beide Lampen des Abblendlichtes gehen nicht mehr. Na toll, Standlicht und Fernlicht i.O.--> Standlicht an und die ca. 18 km Landstraße nach Hause.

Unterwegs ca. 15 x per Lichthupe den Hinweis bekommen, das mein Licht nicht an ist. MAN DAS WEISS ICH SELBER !! :D

Nun, Samstag in aller frühe wollen wir doch mal schauen, was wir tun können....---> nix. Kein rankommen an die Dinger, ohne aufwenig etwas abzubauen. Dazu hatte ich keine Lust.

Blieb also die Wahl zwischen Smart Center HH (da war ich noch nie) oder meinem besch..MB Händler, von dem ich oben schon berichtet habe.

Nix, da..da fahre ich nicht wieder hin. Also ab nach HH. Dort angekommen, dem Herren in der Serviceannahme das ganze geschildert. Der schnappte sich den Schlüssel, kam nach 5 min. wieder--> das macht dann 16,31 € für die Lampen, der Einbau ist kostenlos :P Nun, dann noch eben gefragt, was ne Durchsicht ca. kostet und obs nen Leihwagen gibt. Meine Werkstatt heisst nun: SC Hamburg :o

Link to post
Share on other sites

Also mit dem VW Service hier (großer Händler mit diversen NDL in der Gegend) habe ich werkstattseitig

eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Aber die Kosten für die 60000 km Inspektion waren - sagen wir mal überwältigend: 750€ incl. Öl und

Bremsbeläge.

Dafür war der Wagen innen und aussen hinterher so sauber wie bei der Auslieferung!! Immerhin!!

Lag wohl daran, dass zum Auslesen des Steuergerätes das Originalradio wieder eingebaut werden

musste. :D

 

Schlecht war lediglich die Terminfindung, nachdem mir ein Fenster "runtergefallen" ist und nicht mehr hoch

wollte.

Mechanisch geht das beim Golf IV offensichtlich nicht mehr. Die haben das hochgezogen, aber weil die

Hebeeinheit (oder wie auch immer das heißt) unten geblieben ist und nicht nach oben zu bekommen war,

wurde das ganze mit Gummikeilen befestigt. Leider sollte ich auf den Termin 1 Woche warten.

Schön ohne Garage. Da kann ich den Schlüssel gleich stecken lassen.

Nur weil ich mich mit der Tatsache, dass wir Geschäftskunde sind gebrüstet habe, bekam ich am nächsten Tag

einen Termin.

Das kanns eigentlich nicht sein.

Link to post
Share on other sites

Oh, Werkstattgeschichten hab ich auch genuegend...

1) Mein alter Passat: es roch im Motorraum ganz uebel nach Abgasen/Oel. Ich bei der Werkstatt hier vorbeigefahren (freie Werkstatt), der Meister sich das angeguckt, ein paar pruefende Blicke in den Mottorraum geworfen, n bueschen geschnueffelt, und meinte dann "tja, das wird teuer, die Ansauganlage (oder wie das Teil hiess...) von der Heizung sei kaputt, er muesse die ganze Mittelkonsole ausbauen und und und). Ich erstmal Panik, von wegen den Kosten, will mir das ganze aber nochmal selber angucken, mach die Motorhaube auf, und sehe, dass ich einfach vergessen hatte, den Oeldeckel draufzuschrauben...(ok, zeugt nicht gerade von Kompetenz - aber der gute Herr haette meine Vergesslichkeit nach Strich und Faden ausgenutzt, und mich dumm und daemlich zahlen lassen...Fand das irgendwie nicht nett).

 

2) Mein alter Fiesta: Der Motor ging immer aus. Ich war X-mal beim Haendler, immer hiess es, der Wagen sei jetzt fertig, alles kein Problem, sie haetten das Gas verstellt, irgendwelche Filter gewechselt und und und (zuerst noch auf Kulanz). Irgendwann blieb der Wagen so richtig liegen, nichts ging mehr - ich den AA Roadservice angerufen, der Mechaniker kam raus, guckte sich das an, stoepselte ein Ansaugrohr in seine Halterung, und seitdem hab ich keine Probleme mehr...

 

3) der Fiesta: ich die Kiste zum allgemeinen Service gegeben. Hab den Wagen auch wieder bekommen, soweit alles ok, 2 Wochen spaeter ist meine Lenkung im Dutt - Quertraeger komplett durch. DAS haette man dann auch beim Service sehen muessen...

 

4) der Fiesta: musste dann neue Quertraeger haben. Soweit kein Problem, zur Werkstatt gefahren, Termin um 9 Mittwoch morgen. Um 15 nach 9 noch kein Mensch da. So gegen halb 10 trudelte die Belegschaft ein, wir machten ab, dass meine Kiste abends um 5 fertig sein sollte. Die sollten mich anrufen, wenn's Probleme gibt. Um 20 vor 5 rief dann die Dame an, und meinte, sie haetten keine Ersatzteile da, die muessten sie erst bestellen. Gut. ich also den Wagen wieder abgeholt. Termin fuer den naechsten Tag gemacht. Den Wagen um 9 hingebracht - um 16.30 bekomme ich einen Anruf - tja, tut uns Leid, wir haben uns die Sache angeguckt, schlimmer als wir dachten, brauchen andere Teile (?) - koennen sie den Wagen Montag wieder vorbeibringen. Gut, ich mir ueberlegt, wenn das mit der Kiste so schlimm ist, fahr ich lieber nicht, und lass den Wagen da. Meint der Mechaniker dann am Telefon: ja, also fahren sollten sie mit dem Wagen nicht mehr, aber ueber Nacht hier stehen lassen geht auch nicht...aaaaeeehh??? Und nu? Ich dann gaaanz vorsichtig nach Hause gefahren, die Kiste nicht bewegt, und Montag wieder hin. Um 5 sollte ich den Wagen abholen...um halb 7 war er dann fertig...200 Euro...ICH bin genervt...

 

Und jetzt kauf ich mir ein neues Auto - echt die Faxen dicke mit dem ganzen Mist...

Link to post
Share on other sites

Ich hatte vor 2 Jahren mal einen Fiat Uno. Irgendwann fing die Karre an zu ruckeln und nahm nach Belieben Gas an und mal nicht. Dann war ich in einer freien Werkstatt, die sollten das Steuergerät auslesen. Stattdessen haben sie einfach gar nichts gemacht und mir am nächsten Tag eine Rechnung über 200 Euro für "Motortest" präsentiert. Tüv haben sie auch gleich mitgemacht, obwohl das auch nicht beauftragt war. Tüv hab ich bezahlt, Rest nicht. Wurde auch nie mehr eingefordert.

Dann war ich bei einer Fiat Vertragswerkstatt, dort haben sie dann kostenlos das Steuergerät ausgelesen. Da stand was von Temperaturfühler. Für ein paar Euro also einen neuen Fühler eingebaut. Leider hat es das nicht gebacht. Im Endeffekt hieß es dann: Steuergerät selbst oder Kabelbaum. Beide Lösungen waren mir zu teuer. Hab dann bei ebay einen Dummen gefunden, der mir das Auto noch für 100 Euro abgekauft hat :D

Link to post
Share on other sites

Also, meine Opel-Werkstatt hatte damals alle Fehler behoben. Meistens langsamer als zugesagt und teurer als in meinen schlimmsten Träumen erwartet, aber behoben.

 

Was mich wirklich ärgerte, war in dieser einen speziellen Werkstatt die unerträgliche Arroganz und Unverschämtheit eines bestimmten Mitarbeiters.

 

Beispiel gefällig? Stammt von meinem letzten Besuch in diesem Hause.

 

Situation (Frühjahr 2000):

 

Vor dreieinhalb Wochen gab ich meinen Corsa mit Wildschaden in die vertrauensvollen Hände von Opel R. aus K.-A. In dieser Zeit waren eine Bekannte und ich grad frisch im Geschäft mit einem eigenen Pizzaservice -> viel Arbeit -> wenig Zeit -> Auto wird gebraucht. Deshalb wird mein Corsa auch ganz bestimmt fest versprochen in maximal vier Tagen fertig sein. Wie gesagt, das war vor dreieinhalb Wochen. Ein Ersatzfahrzeug ist man nicht bereit, mir zu geben (ich wollte es ja auch bezahlen und nicht für umme) - wozu auch, ich bin ja ein unbedeutender Kunde, der ja nur einen Neuwagen und einen Gebrauchtwagen (für den Pizzaservice) dort jeweils bar gekauft und zu jeder Reparatur und Inspektion dorthin gebracht hat (was sich bei 45.000 km p.a. auf dem Corsa und 30.000 km p.a. auf dem Gebrauchtwagen durchaus summierte). Nach besagten dreieinhalb Wochen war dann mein Auto nicht etwa fertig - aber mein Kundensachbearbeiter fand das einerseits unheimlich witzig und hatte andererseits (in meiner Anwesenheit) zu anderer Kundschaft folgenden Spruch parat: "Wisset'se, da macht der Herr B hier voll einen auf wichtig und er tät des Auto brauche - wenn der wirklich ebbs schaffe tät, hätt er ja wohl auch des Geld, um die verkratzte Radkappe zu erneuern" - dies war dann der Zeitpunkt, an dem ich mir jegliche Weiterarbeit an dem Wagen verbat und mit unserem kleinen aber feinen Fuhrpark zu einer freien Werkstatt gewechselt bin, bei der ich auch heute noch Kunde bin.

Link to post
Share on other sites

Meine erste und einzige Erfahrung mit einer Vertragswerkstatt war bei Ford:

mein uralter Escort ist mit einem Getriebeschaden liegen geblieben (180 km weg von zu Hause)

und wurde zur

nächsten Ford-Werkstatt geschleppt. Dort bot man mir ein neues Getriebe für 2500,-DM

(ist schon ne Weile her) oder ein gebrauchtes für 1900,- DM an.

 

Hab dann zu Hause in meiner Werkstatt angerufen und die haben mir eins für 400,- eingebaut.

 

 

Vor kurzem bin ich dann ins Rheinland und musste die Werkstatt wechseln. Hab mir eine

empfehlen lassen.

Und wie das an manchen Tagen so kommt, fahre ich auf der Autobahn, mir schlägt ein Steinchen

in die Windschutzscheibe, diese reißt und ich stelle kurz darauf fest, dass ich keine

Teilkasko habe. (Ja, ich weiß, dass das doof ist! :D JETZT habe ich auch eine.)

Bei CARGLASS (darf ich das hier einfach so schreiben?)

hat man mir ein Angebot von 591.- € gemacht.

Anruf in meiner Werkstatt hat mir 100.-€ gespart.

Und bis jetzt habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass freie Werkstätten sehr günstig

sind.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...