Jump to content

Fahrtenbuch Für Mietwagen ?


Recommended Posts

Guest Phummel

Hallo miteinander,

 

bin mit einem Mietwagen geblitzt worden und habe einen Anhörungsbescheid bekommen.

Das Foto ist so schlecht, dass ich kaum zu erkennen bin. Deshalb werde ich mich erst mal an nichts erinnern können.

Soweit so gut. Kann ich als Fahrer eines Mietwagens eigentlich dazu verdonnert werden ein Fahrtenbuch zu führen?

 

Soviel ich weiß, ist das Fahrtenbuch doch an das Fahrzeug gebunden. Droht mir dadurch vielleicht, daß ich jetzt bei jeder Anmietung eines Fahrzeuges ein Fahrtenbuch führen muss???

 

Lasst mich bitte nicht dumm sterben!

Link to post
Share on other sites

Nun. lies dir doch bitte mal die Mietbedingungen des Vermieters durch. Hast du einen weiteren Fahrer mit angegeben ?? Solltest du sagen, das du es nicht gewesen bist, kann es vielleicht zu Ärger mit der Mietwagenfirma kommen.

Link to post
Share on other sites

Das ist völliger Blödsinn. Die Autovermietung gibt den Mieter gegenüber der Behörde an. Vom weiteren Prozedere kriegt der Autovermieter nichts mehr mit. Es ist also völlig ohne Belang, was in den Mietbedingungen steht. Er kann trotzdem nicht gefahren sein.

 

Um die Frage zu beantworten: Du kannst kein Fahrtenbuch kriegen, weil es fahrzeuggebunden ist. Und wenn du kein Auto hast, kriegst du auch kein Fahrtenbuch. :wub:

 

Sag Bescheid, wenn du es erfolgreich in die Verjährung getrieben hast ...

Link to post
Share on other sites

Wieso Verjährung? Die ist erst mal schön unterbrochen wg. des ABs an ihn. Und wenn er jetzt mit Ersafa o.ä. anfängt dann wird die Behörde wohl was riechen und mal beim EMA ein Bild anfordern. Und wenn das ihre These untermauert werden sie nicht locker lassen und das Ding landet in letzter Konsequenz vor Gericht. Klingt nach A-Karte.

 

Schöner ist das wirklich, wenn man gemietet hat, aber nicht gefahren ist. Oder andersrum. Oder wenn die Anmietung auf ne Firma lief.

Link to post
Share on other sites
Guest Phummel

Danke, danke für die Hinweise.

 

Also es sieht nicht schlecht aus:

 

1. Mietvertrag läuft auf Firma mit 12 Mitarbeitern.

2. Auf dem Foto bin ich echt kaum zu erkennen.

3. Der Vorgang ist mittlerweile 9 Wochen her, wie soll ich mich da noch erinnern, wer da gerade gefahren ist :ph34r:

 

Nochmals danke fürs posten!

Link to post
Share on other sites

@ dagegen

 

erzähle bitte nicht, das es völliger Quatsch ist. Ich habe es selber in der Familie mit einer kleinen Mietwagenfirma so erlebt. Anschließend gabs mächtig einen auf den Deckel und derjenige durfte keinen Wagen mehr dort anmieten. :ph34r:

Link to post
Share on other sites
Wenn die kleine Mietwagenfirma nichts verdienen will ... Ist ja lachhaft :(

Bei Europcar, Sixt, Hertz und wie sie alle heißen wird dir das garantiert nicht passieren.

Ja nun, das ist doch egal und er war auch das letzte mal dort Kunde.

 

Aber Fakt ist doch, das man nicht schreiben sollte, das dies Blödsinn ist und das es das nicht gibt, wenn man es nicht genau weiss. :ph34r:

Link to post
Share on other sites
Aber Fakt ist doch, das man nicht schreiben sollte, das dies Blödsinn ist und das es das nicht gibt, wenn man es nicht genau weiss.

Entschuldige. Es ist mir in den vergangenen Jahren noch nie passiert oder zu Ohren gekommen, dass es sowas gibt. War mir da ziemlich sicher :ph34r:

Link to post
Share on other sites

@Phummel: Ist es deine Firma? Und ist das eine juristische Person? Und hast du einen Anhörungsbogen an dich oder einen Zeugenbefragungsbogen an die Firma bekommen? Wird dir konkret was vorgeworfen oder wirst du nur befragt

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...