Jump to content

Geblitzt Obwohl Zu Langsam


Guest Thomas2k5

Recommended Posts

Guest Thomas2k5

Hallo!

 

Ich fuhr gestern normal zur Arbeit, hörte im Radio dann die Blitzerwarnungen, wo eben auch ein Blitzer dabei war der genau auf meiner Strecke lag, eine lange Rechtskurve die man mit 70 zu durchfahren hat. Also fuhr ich brav mit 68km/h dort lang, weit und breit kein anderes Auto. Als ich dann am Blitzer vorbeikam (denke es war ein eso FE2.X) hatte ich weiterhin knapp 68km/h auf dem Tacho (sicher ist sicher, und wenn kein anderes Auto hinter mir ist kann ja nichts passieren). Und was passiert? *BLITZ* .... :wand: hä? :vogelzeig:

 

Wie kann das sein, wird man jetzt schon geblitzt wenn man 2 km/h unter dem Limit ist? Ich denke jetzt nicht dass ich Post bekommen werde, mich würde einfach interessieren wie es dazu kommen kann! Es war klares Wetter, kein Regen, und es war um ca. 6:40 Uhr.

 

Danke schonmal für eure Antworten

 

Gruß Thomas

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Genau. Die führen erst Probemessungen durch, bevor die richtig anfangen zu blitzen...

 

Ich wäre umgedreht und hätte die zur Rede gestellt !!! Und meinen Unmut zum Ausdruck gebracht.

Link to post
Share on other sites
Ich wäre umgedreht und hätte die zur Rede gestellt !!! Und meinen Unmut zum Ausdruck gebracht.

Das hätte die :koch::koch: bestimmt schwer beeindruckt :wand: ...

 

Deinen Unmut worüber? Dass Du fotografiert wurdest :vogelzeig:

Schön, dass Du soviel Zeit hast, dass Du sie für solche sinnfreien Aktionen verwenden kannst...

 

@Thomas2k5:

Warst Du angeschnallt? Hattest Du das Handy am Ohr?

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Ich bin schon mehrere Male umgedreht und habe den :vogelzeig: dann einen Besuch abgestattet. So kann ich bei einer berechtigten Messung gleich meinen Wert nachfragen und weiß, worauf ich mich dann einstellen kann, wenn der BGB kommt.

Wenn die Messung dann unberechtigt ist (68 bei 70 sind unberechtigt!) kann ich sehr wohl meinen Unmut zum Ausdruck bringen. Schließlich wurde hier ein normaler rechtschaffender Bürger sehr verwirrt...

Und ich würde mir auf jeden Fall die Kennzeichen-Nr, genaue Uhrzeit und nach Möglichkeit noch die Namen der Meßbeamten notieren. Und auf die Löschung der Geschw.-Messung bestehen (was ja sowieso gemacht wird)

 

Wir leben in einem freien Land. Da kann ich meine Zeit so verwenden, wie ich möchte... Und sinnfrei finde ich das nicht. Zumal wegen der genauen Vorab-Info bei berechtigtem Blitzen.

Link to post
Share on other sites

Du hast recht! Die Beamten werden Deine Aktion auch nicht sinnfrei finden - können sie Dich doch bei der Gelegenheit gleich zweifelsfrei als Fahrzeugführer identifizieren :vogelzeig: .

 

Was mich betrifft: Falls :wand: ich jemals die zHg überschritten haben sollte, dann, um schneller am Ziel zu sein. Mich auf fruchtlose Diskussionen einzulassen ist da eher kontraproduktiv...

Link to post
Share on other sites

Hi! Danke für die fixen Antworten!

 

@ McStraße: Geschwindigkeit wurde nicht geändert!

 

@ KJK: Hatte weder Handy am Ohr noch war ich unangeschnallt, an mir war zu dem Zeitpunkt alles legal :vogelzeig:

 

Ich war wirklich sehr verwirrt, es war weit und breit weder ein Polizist noch das Auto zu sehen! Wird wohl in irgendeinem Feldweg gestanden haben. Hätte nicht gewusst wo ich hätte hingehen sollen, außerdem musste ich ja zur Arbeit!

 

Nicht dass es nachher ne Fehlmessung war, und das Ding mit mit wer weiß was für einer angeblichen Geschwindigkeit geblitzt hat, ist sowas schon mal vorgekommen?

Link to post
Share on other sites

Gerüchteweise ja! sowas soll schonmal vorgekommen sein, allerdings konnten die Leute, die das behauptet haben nie irgendwelche Belege aktuellerem Datums vorlegen, jedenfalls nicht aus Deutschland! :vogelzeig:

 

Manchmal, ist mir auch schon passiert, kann man die Reflektion der Scheinwerfer im Biltz schonmal fehlinterpretieren. Üblicherweise kann man aber sehr deutlich einen Blitz von einer Reflektion der Scheinwerfer unterscheiden.

 

Ich würd einfach mal abwarten, ob was kommt, wenn ja, sofort zum Anwalt!

 

 

Edit: Ist es möglich, das kurz vor der Meßstelle eine Reduzierung auf :wand: gilt?

Edited by Mad Mike
Link to post
Share on other sites

Nein, definitiv nicht! Bin gerade nochmal vorbeigefahren, dort war wieder alles normal, meine Freundin ist heute morgen auch dort langgefahren, ca. 30 Minuten nach mir, und da war weder ein Begrenzungsschild noch irgendwas anderes. Sie wurde mit 70 übrigens nicht geblitzt!

 

Es war übrigens wirklich ein Blitz, bin leider schonmal geblitzt worden und weiß wie das aussieht :vogelzeig:

 

Naja, jetzt muss ich wohl abwarten, obwohl mir das schon an die Nieren geht :wand:

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, ich glaube kaum, das da was kommt, wird wohl nur ne Testauslösung gewesen sein.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht meinte einer der :cops: gesehen zu haben, das der TE nicht angeschnallt war oder telefoniert hat o- ä. und hat daraufhin manuell ausgelöst.

 

Denkbar ist vieles...

 

Filmwechsel, danach Testmessung? Wer weiss...

Link to post
Share on other sites

Blitzer werden zum Teil bereits im Radio gemeldet, da sind sie noch nicht einmal fertig aufgebaut. Kommt vor. Ebenso werden sie noch Stunden nach dem Abbau durchgesagt.

 

Die hier beschriebenen Testmessungen sind normale Handauslösungen. Es werden am Filmanfang und -ende ein bis zwei Fotos geschossen. Es könnte also sein, dass die Messung schon wieder beendet wurde. Auch ist es möglich, dass die Kamera (FE 2.X ist nur der Typ der Kamera und nicht das Meßgerät!) nur ein kleines Magazin mit einem 36 Film hatte. So sind dann mehrmals pro Messung diese Handauslösungen notwendig. Zwei am Anfang und nach spätestens 32 Bildern die nächsten zwei. Kommt auch vor.

 

Vielleicht bist du auch viel langsamer durchgefahren und sie haben sich angemacht gefühlt. Wird gelegentlich gemacht, wenn einer denkt, er müsse nach erkennen der Meßstelle in Schrittgeschwindigkeit dort durch.

 

Und was auch sein kann, was für ein Auto hattest du? Nicht zufällig einen LKW? :D Die dürften dort auch keine :o fahren.

Link to post
Share on other sites
Wenn die Messung dann unberechtigt ist (68 bei 70 sind unberechtigt!) kann ich sehr wohl meinen Unmut zum Ausdruck bringen. Schließlich wurde hier ein normaler rechtschaffender Bürger sehr verwirrt...

:D:o Sorry. Aber beim Lesen des 2. Satzes kamen mir fast die Tränen ............ vor :lol: .

 

Und ich würde mir auf jeden Fall die Kennzeichen-Nr, genaue Uhrzeit und nach Möglichkeit noch die Namen der Meßbeamten notieren. Und auf die Löschung der Geschw.-Messung bestehen (was ja sowieso gemacht wird)
Damit da keine falschen Vorstellungen hängen bleiben, denn in Deinem (Trekkerfahrer) Bereich wird mW keine ESO-Anlage eingesetzt:

Testmessung (zumind. beim Radar Multanova) heißt nicht, daß da jemand tatsächlich gemessen wurde, daß eine Geschwindigkeit angezeigt und protokolliert wurde. Der Begriff Testmessung ist eigentlich auch falsch und demzufolge eher verwirrend. Richtig wäre viel mehr "Testfoto" => Das Gerät löst autom. drei aufeinanderfolgende Fotos aus, z.T. auch mit Blitz. Eine Geschwindigkeit wird aber nicht angezeigt/gemessen.

 

- Uhrzeit/Datum würde ich mir auch notieren.

- was nutzt Dir das Kennzeichen?

- Namen des/der Meßbeamten: sie sind nicht verpflichtet, Dir ihren Namen mitzuteilen.

- auf was bitte willst Du bestehen??? :o:o:lol: Ich bitte Dich!!! Du würdest Dich lächerlich machen.

BTW: "(.......)" => da wird NIX gemacht!

 

Wir leben in einem freien Land. Da kann ich meine Zeit so verwenden, wie ich möchte... Und sinnfrei finde ich das nicht. Zumal wegen der genauen Vorab-Info bei berechtigtem Blitzen.

Jedem so, wie es ihm beliebt.

"Vorab-Info": die könntest idr Du nur dann bekommen, wenn

- Fzg./Nummernschild notiert wurden (was vor Ort nicht zwingend ist/erfolgen muß) oder

- zufällig nach Dir noch kein anderes Fz gemessen wurde.

 

Was wäre denn UNberechtigtes Blitzen?

Link to post
Share on other sites
Eine Testmessung halte ich für unwarscheinlich, da der Blitzer ja bereits im Radio durchgesagt wurde. Da muss den Blitzer erst mal einer gesehen und dem Radio gemeldet haben. In der Zeit haben die doch schon den halben Film voll

 

Sie schießen auch 0-Fotos zwischendurch, damit belegt werden kann, dass die Kamera zu willkürlichen Zeiten ordnungsgemäß fotografiert. Abwarten, meine ich...

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

@Bluey:

Ja, du hast natürlich Recht. Die brauchen mir (glaube ich) nicht ihre Identität zu verraten. Obwohl: Es wurde doch eine polizeiliche Maßnahme (Geschw.-Messung) bei mir durchgeführt. Habe ich da als Beteiligter nicht das Anrecht auf die von mir verlangten Infos ? Ich muß mich ja bei einer Verkehrskontrolle auch "ausweisen" können. Warum brauchen die :o´s das dann nicht zu tun ???

 

Eine ESO habe ich nur ein einziges Mal auf der A2 in Bad Eilsen an den Serpentinen-Kurven (wo :D ist) richtung DO gesehen. Leider hat es mich da auch erwischt. Seit dem nie wieder eine ESO hier gesehen. Da haste Recht....

 

Ich bin schon öfter mal zurückgefahren. Bis jetzt habe ich immer meine Infos bekommen. Zuletzt in Oberbauerschaft. Da lagen die 2 Herren in Liegesitzposition (es war nachts) und notierten sich alle Kennzeichen von Geblitzten samt Übertretung. Als ich hinkam, wurden die anderen Kennzeichen wegen Datenschutz überdeckt, so daß ich nur meine Daten sehen konnte. Ich finde das schon O.K. Und wenn man da vernünftig nach fragt, wird einem die Info auch bestimmt nicht verwährt.

Link to post
Share on other sites
Sie schießen auch 0-Fotos zwischendurch, damit belegt werden kann, dass die Kamera zu willkürlichen Zeiten ordnungsgemäß fotografiert.

Wir nicht.

Link to post
Share on other sites
Sie schießen auch 0-Fotos zwischendurch, damit belegt werden kann, dass die Kamera zu willkürlichen Zeiten ordnungsgemäß fotografiert.

Wir nicht.

Davon habe ich auch noch nichts gehört gescheige denn gesehen.

 

Die einzigen Fotos die per Hand gemacht werden sind die welche mich abbilden. Frag mich auch immer was das soll so scheen bin ich nun auch wieder nicht. :lol:

Link to post
Share on other sites

Wenn es nicht gerade beim Filmwechsel gemacht wird (hab ich oben beschrieben), dann gelegentlich bei "gängigen" Meßstellen. Ich habe es selbst schon erlebt, dass nach ca. 100 Bildern die CAL-Fotos geschossen wurden und dann ging es weiter. Ist zur Sicherheit, falls der Film reißt (kommt vor!).

Link to post
Share on other sites

Mitunter wurden mir schon Messungen bekannt, in denen bewusst zu langsam fahrende Autos mit der "ich fotografiere alles, was ich anmesse"-Methode - leider ist mir die korrekte Bezeichnung nicht bekannt - abgeschossen wurden.

 

Der Sinn davon ist, dass der Straßenverkehr nicht unnötig blockiert werden soll.

 

Wobei das bei etwa 65 km/h - Tachovoreilung mal eingerechnet (wie im Fall des TE) eher nicht wahrscheinlich ist.

 

Aber warum dort mit 65 durchfahren und nicht mit 75-77?

Das blockiert nur den Verkehr und verleitet andere VT zu Überholvorgängen, so dass diese dann unnötigerweise geschossen werden.

Link to post
Share on other sites

"Aber warum dort mit 68 durchfahren und nicht mit 75-77?"

 

Damit könnte man nebenan in RLP schon dran sein. Ich habe jedenfalls schon einige beobachtet, die knapp über 55 nach Tacho bei 50 gefahren sind, und trotzdem geblitzt/herausgewunken wurden. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn es manche zu genau mit dem Limit nehmen...

Link to post
Share on other sites

Ich wohne in RLP und fahre gut mit den 5 bis 7 zu viel.....

Und bin auch noch nie rausgewunken/geblitzt worden, wo ich 5 bis 7 (lt. Tacho) zu viel hatte.

 

Auslöseschwellen in meiner Gegend:

Innerorts +9 km/h

Außerorts +11 km/h

Link to post
Share on other sites

"geblitzt obwohl zu langsam" kommt vor....

Hatte mal in "Langsamfahrt" einen Blitzer geblitzt. Aufgrund des dunklen Waldes hatte meine Kamera dabei einen Blitz ausgelöst. Prompt kam reflexartig per Handauslösung der echte Blitz als Gegenblitz vom eigentlichen Blitzer :D;):lol::blink::P

:blink:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...