Jump to content

Lkw-Mautsystem


Recommended Posts

Hi!

 

Da das LKW Mautsystem ausgebaut wird hab ich mal eine Frage!

Ich kenne nun 2 verschiedene Brücken!

1.) Normale Brücke mit viereckigen Plastikdingern oben!

2.) Wie oben plus dahinter eine 2te Brücke mit 2 komischen Armen!

 

Das Dritte System dass ich gesehen habe besteht auch aus 2 Brücken!

Die ertse schaut aus wie nummer 1 oder 2!

Auf der 2ten sind Kameras montiert! Neben den Cameras sind so was wie Monitore montiert!

Kann aber auch sein dass das ein Abstandradar ist! :rolleyes:

 

achso, die Brücken sind ca 3 m von einander entfernt!

 

mfg

 

lew

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest ---mad---max---

auch mir sind solche ähnlichen "brücken" auf der a7 aufgefallen... mit etlichen fenstern und irgendwelchen für mich bei "reisegeschwindigkeit" nicht zu erkennenden apparaturen dahinter! :angry:

ich hoffe doch sehr, dass dort nicht auch noch abstandsmessanlagen platz finden! ;)

hat einer von euch schon was darüber gehört?

ich fahre nämlich mindestens einmal im monat die strecke hamburg - memmingen und zurück und da stehen schon einige von diesen "brücken". meist dort, wo keine geschwindigkeitsbeschränkung ist, aber ich weiß noch nicht, ob ich mich darüber freuen darf... und außerdem, wer kennt das nicht, dass man ab und an auch mal nach dem tüv-stempel des vordermanns gucken muss, um sein überholvorhaben anzukündigen! :wand:

 

so denn... ich hoffe, es kommt bald licht ins dunkle (nur bitte kein rotes! :) )

Link to post
Share on other sites
Guest fjendel

also hat noch keiner wirklich eine genauere info was diese brücken auf der A7 tun?

die brücken auf der A7 sind ziemlich neu (4-6 wochen alt schätze ich).

auf der strecke würzburg -> hamburg sind davon insgesamt 4 stück zu sehen (abstand von 100km?)

kann es sein dass die doch irgendwie mit dem mautsystem zu tun haben?

 

geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es jedenfall bei KEINER dieser brücken!

 

P.S.: ich meine die brücken die genau so aussehen wie auf dem bild oben!

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Auf der A81 Heilbronn - Singen wurde kurz vor dem Engelbergtunnel unlängst eine solche Brücke (wie im Bild oben) aufgebaut. Dort gilt zwar Tempolimit 120 km/h, aber dem ersten optischen Anschein nach gibt es keine Sensoren zur Messung der Geschwindigkeit; folglich scheinen die Geräte ausschließlich zur Mautüberwachung aufgebaut worden zu sein.

Link to post
Share on other sites

Auf der A3 zwischen Limburg und Wiesbaden/Niedernhausen steht auch so eine Brücke.

 

Kurz davor steht ein großes Schild mit der Aufschrift:

"Testbetrieb LKW-Mautbrücke"

 

Manchmal sind auch die "Fenster" in den Geräten auf der Brücke mit Klebeband überklebt. Geblitzt hat es da (wenn ich in der Nähe war) noch nie und die Autos kümmern sich auch nicht weiter um diese Brücke.

Das war früher allerdings anders, da stand das Testbetrieb-Schild noch nicht und es gab einige Vollbremsungen und daraus resultierend auch Unfälle - aber geblitzt hat es auch damals nicht....

Link to post
Share on other sites

Auf der A7 Kassel-Hannover wurde vor etwa 3 Wochen auch eine zwischen Hildesheim und Hannover montiert. Etwa Höhe des Rastplatzes bei Hotteln, glaube ich. Sah hell lackiert aus, Beige-Ton? Habe leider nicht viel erkennen können. Aber dort gibt es keine permanente Geschwindigkeitsbegrenzung. War auch anders aufgebaut als die Brücke von dem Foto oben. Hat jemand nähere Infos?

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Noch so 'ne Mautkontrollbrücke wurde heute vormittag auf der BAB 8 Karlsruhe -> Stuttgart, zwischen den Anschlußstellen Pforzheim-West und PF-Nord installiert.

(Wat'n Glück, daß ich zu der Zeit grad in der Gegenrichtung unterwegs war und daher den entstandenen Stau nicht "genießen" mußte... :) )

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Zitat:

 

Außerdem werden Übersichts- und Kennzeichenbilder mit Hilfe einer für den Fahrer unsichtbaren Infrarot-Blitzbeleuchtung aufgenommen und das Kfz-Kennzeichen automatisch gelesen.

 

 

Zitat Ende:

 

 

Werden da alle Fahrzeuge geblitzt oder nur die LKW's???

 

 

mfg

 

lew

Link to post
Share on other sites

...hmmmm....schwere Frage.....vieleichtg LKW's?

 

Jedoch gibts in Wien auf der A 22 einen Tunnel wo die Geschwindigkeit gemessen wird!

Und zwar werden da alle Fahrzeuge die in den Tunnel einfahren geblitzt! Das Kennzeichen wird eingescannt und beim Rausfahren aus dem Tunnel werden die Fahrzeuge wieder geblitzt!

Der Computer mußt dann nur noch die Durchschnittgeschwindigkeit berrechnen um zu wissen ob man nun zu schnell gefahren ist oder nicht!

Link to post
Share on other sites

Für mich und für viele andere sieht es nach einem Mautsystem aus!

Jedoch behaupten wieder andere dass es ein Verkehrsüberwachungssystem ist!

Deswegen fahr ich bei diesen Dingern immer vorsichtig vorbei!

Michael, ich hab unter Allgemein ein thema eröffnet! "immer diese Denuzianten"! Kannst du mir bitte sagen wie das für mich enden könnte!

 

danke lew

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...