Jump to content

Wie Groß Ist Das Risiko, Erwischt Zu Werden?


Recommended Posts

Hi,

 

ich sehe immer wieder Leute, die über rote Ampeln fahren. Z.B. gestern: Drei Autos vor mir springt die Ampel auf Gelb, und alle drei vor mir fahren noch drüber, obwohl es bei zweien davon nicht mehr gereicht hat. Beim Letzten war die Ampel sogar definitiv schon länger als eine Sekunde ROT. Natürlich steht hinter dieser Ampel kein Starenkasten, aber trotzdem... ich würde nie absichtlich über eine rote Ampel fahren, hätte viel zu viel Angst, dafür belangt zu werden... es wundert mich, dass einige andere Leute da offenbar kein Problem mit haben...

 

Wie groß schätzt ihr denn das Risiko ein, beim Überfahren einer roten Ampel, hinter der kein Starenkasten steht, erwischt zu werden? Wie oft werden denn mobile Rotlichtkontrollen ungefähr gemacht?

Link to post
Share on other sites

Moin Lenny,

 

das viele VT´s es machen, liegt wohl eher daran, das sie die Folgen nicht kennen. Die Strafen können bei länger als 1 sek. schon sehr drastisch sein. Oftmals vergessen VT´s dies aber. Und dazu kommt dann noch, das sie keine Angst vor Kontrollen haben, wenn dahinter nicht ein Rotlichtblitzer steht.

Mit mobilen Kontrollen rechnet kaum jemand.

Ist es dann aber passiert, ist meistens das Gejammer groß. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann dir niemand sagen. Ausprobieren würde ich es an deiner Stelle aber nicht. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wenn es jemand sieht und eine Anzeige macht, bist Du dran. Sieht es ein Polizist, wirst Du eine Anzeige bekommen, selbst wenn er sich dafür erst in Dienst setzen muß.

 

Das ist auch gut so!

 

Ich fahre nicht über Rot, weil ich ANGST habe, daß ein Unfall passiert, weil sich andere Leute berechtigt auf mein Halten verlassen haben und ich dennoch weiterfahre. Nicht das Erwischtwerden sollte Dein Problem sein, sondern die schlimmen Folgen, die sowas haben kann.

 

Rotlichtverstöße sind schlicht zum Kotzen.

Link to post
Share on other sites

Sofern da kein Rotlichtblitzer steht oder die :D gerade hinter einem fahren, halte ich das Risiko für gering bis gleich null. Eine mobile Rotlichtüberwachung habe ich in meinem ganzen Leben einmal gesehen und Privatanzeigen sind sowieso Müll, weil kein Fahrer bekannt ist.

Da ist das Risiko, losfahrende Fahrzeuge oder Fußgänger über den Haufen zu fahren, bedeutend höher!!!

Link to post
Share on other sites
Sofern da kein Rotlichtblitzer steht oder die  :D  gerade hinter einem fahren, halte ich das Risiko für gering bis gleich null. (...) Privatanzeigen sind sowieso Müll, weil kein Fahrer bekannt ist.

Da ist das Risiko, losfahrende Fahrzeuge oder Fußgänger über den Haufen zu fahren, bedeutend höher!!!

Das Posting würde ich in dieser Form voll bestätigen.

Es gibt lediglich zwei kleine Einschränkungen:

 

1. Die Ampel ist offensichtlich defekt und hat auf Dauerrotlicht umgeschaltet. Nach einer gewissen Wartezeit darf man sich vorsichtig in die Kreuzung eintasten.

2. Und dann gibt es noch die Schikaneampeln. Sie sind aufgestellt, um den fließenden Verkehr zu behindern und zu bremsen. Ok, gut, verwerflich. Missachten sollte man sie deswegen doch nicht weil mann eine Schikaneampel nunmal nicht immer erkennt.

Einzige Ausnahme für mich sind 2 Ampeln in der Gegend, mit denen keine Kreuzung, kein Bahnübergang oder Fußgängerüberweg verbunden ist. Die schalten auch nachts auf rot, wenn weit und breit keiner fährt. Zweck ist es, Geschwindigkeitsverstöße zu unterbinden. Dort gilt 50 und aufgrund der baulichen Gegebenheiten kann dort nicht wirksam gemessen werden. Also stellt man Ampeln auf, um den Verkehr zu bremsen. Aufgrund des fehlenden Fußgängerüberweges und des fehlenden Gegen-/Querverkehrs kann es dann mitunter auch mal vorkommen, dass ich das Rotlicht versehentlich nicht gesehen habe. Aber auch nur, weil ich mir diese Kreuzung zuvor angesehen habe und eine Gefährdung anderer definitiv ausgeschlossen ist. Und bevor wieder die Unkenrufe kommen.. Wenn ich schreibe "definitiv ausgeschlossen", dann meine ich das auch so :D

 

Denn schikaniern lasse ich mich dann doch nicht.

 

Und über das Huschen über Rot kann man sich trefflich streiten. Nahezu alle Ampeln sind abgesichert und schalten den Querverkehr erst nach angemessener Wartezeit auf grün.

Link to post
Share on other sites

Bei einem Mitglied in diesem Forum habe ich mal die Signatur (so oder sinngemäß ähnlich)

Wo die Intelligenz aufhört setzen Regeln ein
gelesen und stimme dem uneingeschränkt zu.

 

Ich persönlich finde es erniedrigend Nachts um drei Uhr an einer leeren Kreuzung vor einer Ampel zu stehen und mich von einem roten Licht entmündigen zu lassen. :D

 

Da es mir an anderen Kreuzungen (wahrscheinlich auf Grund des Zusammentreffens vieler glücklicher Umstände :D ) immer wieder gelingt diese auch ohne Vorhandensein einer Ampel zu überqueren, scheue ich mich nicht, ab und zu eine rote Ampel zu mißachten.

Allerdings wäge ich vorher die Risiken (keine Gefährdung, keine Beobachter, kein Verkehr, nach Mitternacht etc.) ab und fahre dann (und wirklich nur dann) auch mal absichtlich bei Rot über die Kreuzung. Trotzdem hat man das flaue Gefühl etwas Verbotenes gemacht zu haben auf der einen Seite, den Triumph sich über stumpsinnigen blinden Gerhorsam hinweggesetzt zu haben auf der anderen Seite.

Link to post
Share on other sites
ich sehe immer wieder Leute, die über rote Ampeln fahren.

 

Ich auch, vor allem im Winter wenn es frühmorgens noch dunkel ist. Aber nicht die von Dir geschilderten Fälle von VT's die durch den Luftsog über die Kreuzung gezogen werden (War mal so in einer Stellungnahme eines VT's an seine Versicherung: Der Luftsog vorrausfahrende LKWs zog mein Fahrzeug noch über die Haltelinie... :wand: ).

 

Nee nee, was ich öfters sehe sind Autofahrer die bei Rot nach 1-2 Minuten einfach losfahren... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
(War mal so in einer Stellungnahme eines VT's an seine Versicherung: Der Luftsog vorrausfahrende LKWs zog mein Fahrzeug noch über die Haltelinie... :lol: ).

Apropos kuriose Versicherungsschreiben. Am besten gefällt mir der hier:

 

"Alle Rechnungen, die ich erhalte, bezahlte ich niemals sofort, da mir dazu einfach das Geld fehlt, Die Rechnungen werden vielmehr in eine grosse Trommel geschüttet, aus der ich am Anfang jeden Monats drei Rechnungen mit verbundenen Augen herausziehe. Diese Rechnungen bezahle ich dann sofort. Ich bitte Sie zu warten, bis das grosse Los Sie getroffen hat."

 

Quelle...... für noch mehr lustige Schreiben an Versicherungen

 

Sollte ich auch mal an die BG-Stelle schreiben, wenn ich ein Knöllchen bekomme. Ob die für solche Späße empfänglich sind??? :P

Link to post
Share on other sites
Wenn es jemand sieht und eine Anzeige macht, bist Du dran.

Was ist das denn? Am Besten noch wenn dieser einer ein Foto von mir dabei schießt und gleich damit zur Polizei renn? Oder wie soll man die Aussage jetzt bewerten? Wieso sollte man dran sein wenn irgendeiner auf der Straße dich anzeigt wenn du über rot gefahren bist? Erstens Aussage gegen Aussage. Zweitens wie will dieser beweisen ob es nicht erst rot war wo du schon über die Ampel gefahren bist. Drittens er kann niemals beweisen wie lange es schon rot war und viertens könntest du als Angeklagter so gar noch einen Zeugen haben wo dies bestätigt das dies nicht so war!!

@ PS oder liege ich da falsch?

 

Grüße

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
viertens könntest du als Angeklagter so gar noch einen Zeugen haben wo dies bestätigt das dies nicht so war!!

War an PS gerichtet aber trotzdem:

 

Ich denke dass ein aussagekräftiges (!) Foto in der Urteilsfindungs stärker zu gewichten wäre als eine zweite Zeugenaussage :lol:

Link to post
Share on other sites

Was ist denn unklar?

Der Fahrer muss zweifelsfrei identifiziert werden können! Dazu braucht man ein Foto. Oder es gibt einen Zeugen, der den Fahrer genau erkannt hat und hinterher bei einer Gegenüberstellung identifizieren kann.

Dazu reicht es nicht, wenn man ein Auto von hinten sieht, da man den Fahrer nicht erkannt hat. Das gilt auch für die Polizisten. Deswegen heizen die ja dann hinter einem her und halten einen an --> zwecks Fahreridentifizierung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...