Jump to content

Der Autobahnlimitierungswahn In Franken Geht Weiter


Recommended Posts

z. B. 30 km :kopfschuettel: auf der A 3 bei Regensburg (vgl. mit dem A-24-Limit in Brandenburg)

Weißt du zufällig die Begründung für die :lol: dort? Da ist nur das Autobahnkreuz, und dafür hätte auch eine Beschränkung auf 2 Kilometern Strecke ausgereicht.

Die Beschränkungen gelten bis auf ein paar Kilometer um's Autobahnkreuz nur tagsüber. Und man konnte hier auch vorher schon nicht schneller fahren. Vom Verkehrsaufkommen her müßten beide Autobahnen dreispurig sein.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 328
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mal eine – äußerst selten vorkommende – positive Nachricht zur A 73:   1. Die Rücknahme des Versuchs bei Möhrendorf Richtung Norden (bis 2005 – danach 100, später dann VBA-Versuch mit 120, der Richt

Guck, Du bist ein törichter, altersstarrsinniger und unbelehrbarer Mensch. Getreu dem Motto: verwirre mich bitte nicht mit Realitäten und zerstöre mir nicht mein Weltbild.

Mittlerweile sind auch Fotos von einer weiteren Kontrollstelle in den Abschnitten veröffentlicht: http://messstellen.i...e1102/d000.html Der Standort befindet sich in Richtung Süden ca. mittig zwisc

Posted Images

Und man konnte hier auch vorher schon nicht schneller fahren.

@stahlsturm: Deswegen frage ich mich ja immer, warum benötigt man dann solche Limits?

:rolleyes:

Weil's genügend Idioten gibt, die nicht in der Lage sind eine solche Situation realistisch einzuschätzen. Wenn's jedes Monat zweimal kracht (mit Toten) dann muß man leider einsehen, daß eben der Großteil der Menschheit zu dämlich ist. Und so beschränken, daß nicht mehr so viel passieren kann. Der gesunde Menschenverstand, der solche Situationen eigentlich regeln sollte, ist leider mittlerweile weitgehend ausgestorben. Aber da erzähle Ich Dir ja auch nichts Neues.

Link to post
Share on other sites

Und wenn es nach der Limitierung immer noch kracht, kommt 100, 80,...

Ich kenne die Stelle nicht, aber eventuell liegen die Ursachen für die Unfälle ja wo ganz anders begründet als in der Geschwindigkeit. Da würde auch 50 nicht helfen...

Link to post
Share on other sites

@stahlsturm: genau wie von traffic angesprochen gab es ja in einem neu auf :wand: rund um die Uhr limitierten Bereich A3 Regensburg einen Unfall mit Todesfolge mit v<= :lol:

Und nun? ;) ? Autobahn sperren? Die :lol: sind Pseudosicherheit. Den :B): und der Straßenbehörde fällt aufgrund ihrer Hilflosigkeit nichts besseres ein.

Vielleicht wären Schilder wie "Bitte die Dämlichkeit ablegen" besser...

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Angemessen wäre in nördlicher Richtung:

:o zwischen Nürnberg-Westring und Nürnberg/Fürth,

:cop01: zwischen Nürnberg/Fürth und Fürth-Ronhof,

:kopfschuettel: zwischen Fürth-Ronhof und AK Fürth/Erlangen,

:R130: zwischen AK Fürth/Erlangen und Erlangen-Nord sowie

:nolimit: zwischen Erlangen-Nord und Lichtenfels.

 

Die Realität sieht leider ganz anders aus ...

 

:P zwischen AK Fürth/Erlangen und Erlangen-Nord sowie

da muß ich dir sagen is nicht tragbar, ich hab dort gewohnt direkt im hochhaus 15. stock neben der autobahn wo 80 km/h limit is, leider halten sich die LKW nicht dran - somit sind schalldichte fenster auch fürn arsch, als anwohner würd ich bei der ausfahrt Elangen Bruck ne stationären blitzer einfordern, weil das eindeutig zum lärmschutz der anwohner dient, weil die entfernung zur autobahn is so nah da ich ausm 15. stock bequem nen apfel auf die autobahn hät werfen können...

 

naja wurst auf alle fälle is das 80er limit dort ok, nur die kontrollen sind ein witz.... beim rest stimm ich dir zu.

Link to post
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

 

seit gestern ist das Tempolimit bis Baiersdorf nun umgesetzt. Ich könnt kotzen. :D

 

Erst konnte ich gar nicht glauben, was ich da gesehen habe, aber es ist traurige Realität. :(

Jetzt kann jeder LKW und Kleintransporter seelenruhig auf der linken Spur dahinschleichen, weil die anderen nun ganz offiziell auch nicht schneller unterwegs sind. Was für ein Wahnsinn - bei all den Berufs-Schlafmützen, die man da eh schon antrifft.

 

Wäre es nicht zum Heulen, würde ich laut lachen, denn diese Sch**** verbessert den Verkehrsfluß auf diesem Autobahnabschnitt ganz sicher nicht. Man sollte die Landstraße nehmen, dort kann man schneller fahren als auf der Autobahn!!!!

 

Dafür wird sich unser Freund und Helfer freuen, wieder ein paar mehr Kilometer zum Abzocken zu haben. :huh:

 

Und alle, die des Autofahrens mächtig sind, werden immer dann verzweifeln müssen, wenn man mal antizyklisch unterwegs ist, und sich die Autobahn in einer schnell befahrbaren Belegung befindet. ;)

 

Viele Grüße an alle Leidensgenossen

aksm19

Link to post
Share on other sites

@aksm19:

So ist es.

 

Hier mein kurzer Fahrbericht über das neue Limit:

 

Das neue Limit auf der A 73 besteht seit dem Vormittag des 18. August 2005 und geht noch weit über den ursprünglichen Beschluß von Innenminister Beckstein hinaus. Nach der bisherigen Regelung galt zwischen Erlangen-Nord und dem Kreuz Bamberg beidseitig :) mit zwei Nachtbeschränkungen (:geil:) bei Baiersdorf und Forchheim.

 

Wie auf der ersten Seite des Threads ausgeführt, sollte das Nachtlimit bei Baiersdorf nun dauerhaft gelten. Weitere Beschränkungen waren zunächst nicht geplant.

 

Zusätzlich zum nun dauerhaften :D bei Baiersdorf hat man, von Norden kommend, noch ein weiteres Stück auf ;) limitiert. Die angebliche "Raserlücke", die von meiner "Lieblingslimitierungszeitung", den Erlanger Nachrichten, moniert wurde, hat man - entgegen der ursprünglichen Planung - gleich geschlossen, so daß nun tatsächlich auch auf dem bisher dauerhaft unlimitierten Bereich zwischen Erlangen und Baiersdorf beidseitig ;) gilt.

 

Die vom Bubenreuther Gemeinderat eingereichte Petition sowie die extrem einseitige Berichterstattung der Lokalpresse haben ihre Wirkung leider nicht verfehlt.

 

Zusätzlich strebt nun die Stadt Forchheim ein permanentes Limit an, so daß - bei erneuter "Lückenschließung" - langfristig eine vollständige Limitierung der A 73 zwischen Erlangen und Bamberg zu erwarten ist, sollte sich (die im Vergleich zu Baiersdorf deutlich größere Stadt) Forchheim ebenfalls durchsetzen.

 

Und am schlimmsten ist es, daß man solchem Schwachsinn auch noch völlig wehrlos gegenübersteht.

 

Ein anderer Kommentar als der folgende wäre bei dieser Geschichte leider unangebracht: ;)

Link to post
Share on other sites

ich bin heute auch durch gefahren, das war wie ein Schlag ins Gesicht :D:koch::geil: .

 

Das Verhalten der hierfür Verantwortlichen ist zum ;););):kotz:

 

Man fühlt sich wie ein entmündigter Idiot.

 

@dixie: wenn ich es richtig gesehen habe, hat man auch die bisherigen 100er Zonen auf 80 runterlimitiert.

 

Richtung Norden 80 verlängert, ab AS Möhrendorf 100 bis AS Baiersdorf

Richtung Süden vor AS Baiersdorf 120 als "Trichter", nach der AS dann 100, und 80 folgt schon früher

 

Mal abwarten, ob ein Widerspruch eingelegt wird :)

 

@aksm19 und an alle Leidensgenossen: Vielleicht können wir auch irgendwie eine öffentlich-wirksame Protestaktion laufen lassen, bin noch am überlegen...

 

@thepinky: Schuld für den Lärm war ein sogenannter Gussasphalt, welcher aufgrund seiner Oberflächenstruktur einen relativ hohen Lärmpegel aufwies. Wird ja gerade nun beseitigt und es kommt nun ein neuer offenporiger Belag drauf, welcher eine um 5 dB(A) geringere Lärmemissionen aufweist. 5dB(A) sind für das menschliche Ohr ordentliches Holz.....

 

;)

Link to post
Share on other sites
@dixie: wenn ich es richtig gesehen habe, hat man auch die bisherigen 100er Zonen auf 80 runterlimitiert.

 

Richtung Norden 80 verlängert, ab AS Möhrendorf 100 bis AS Baiersdorf

Richtung Süden vor AS Baiersdorf 120 als "Trichter", nach der AS dann 100, und 80 folgt schon früher

Da ich aufgrund eines Staus etwas früher die Autobahn verlassen habe, habe ich gar nicht mitbekommen, ob noch weiter südlich ebenfalls etwas verändert wurde (was ja auch nicht geplant war), aber Du hast tatsächlich recht: Das meiste, was bisher auf ;) beschränkt war, wurde jetzt sogar auf :geil: limitiert. Ich werde heute die komplette Strecke einmal abfahren und mit meinen alten Aufzeichnungen vergleichen. Dann wissen wir Genaueres.

 

Und hier der heutige Bericht der "Nürnberger Nachrichten" zum Thema Limit:

 

:)

post-31-1124535294.gif

Link to post
Share on other sites

@dixie: da fasst man sich an den Kopf, wie hier argumentiert wird ;):geil::D .

Die Heinlein-Kurve wird pauschal für die ganze Strecke (beide Richtungen) als Ursache für das Limit der "allgemeinen Bevölkerung" verkauft ;) .

Zudem sind die "Kurvenschilder" noch nicht solange installiert, Richtung Süden kam auch viel später, so daß eine signifikante Aussage noch gar nicht gemacht werden kann.

 

Was die Autobahndirektion Nordbayern in den letzten Jahren hinsichtlich Limitierungen veranstaltet ist mehr als fragwürdig. Böse Zungen könnten behaupten, daß hier regelrecht eine Zielerreichungsquote abgearbeitet wird ;) .

 

Alle Leidtragenden sollten sich hier beschweren:

 

Autobahndirektion Nordbayern

Flaschenhofstraße 55

90402 Nürnberg

Tel. 0911 / 4621 - 01

Fax.x 0911 / 4621 - 456

email: poststelle@abdnb.bayern.de

http://www.abdnb.bayern.de

 

z. Hd. Hr. Gerold Wagner, und nicht Gernot Wagner (soviel zur "seriösen Presse")

 

:)

Link to post
Share on other sites

Ich empfehle sich Kaimann zum Vorbild zu nehmen und Einspruch einzureichen. Das sollten alle Emotionslos machen die davon betroffen sind. Am besten allen Verwandten und Bekannten auch nahelegen (im Zweifel Brief vordrucken). Kostet ne Briefmarke.

 

Wennd as genug machen wird der Bürgerwunsch offenkundig und kann nicht so einfach ignoriert werden.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Ich bin gestern da langgefahren, bzw. eher geschlichen. Warum da ;) ist, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Gut, da sind zwei einigermaßen enge Kurven, aber da stellt man dann eben ein ;) oder :D

hin, hebt es nach der Kurve auf und gut ist. So wird das auf der A93 gemacht und so sollte das auch sein, wenn denn limitiert werden soll.

 

Aber auf der gesamten Strecke 80 und auf der Gerade :geil: ????! Bullshit! ;):)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

so, die Autobahndirektion Nordbayern hat sich aufgrund der "vielen Anfragen" zu einem Pressestatement hinreissen können.

 

neue Tempolimits A73

 

So etwas Zusammengestöpseltes habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mit an den Haaren herangezogenen Argumenten wird eine "politische" Entscheidung des bayrischen Nicht-Verkehrsministers Beckstein versucht zu kaschieren.

 

Ein Armutszeugnis stellt sich die Autobahndirektion Nordbayern eh mit den schon auf ;) limitierten Stücken aus, diese nun auf :wand: zu limitieren. Wenn tatsächlich die Unfallzahl selbst bei :( hoch sein sollten, dann zeigt dies doch die Unwirksamkeit eines Tempolimits.

 

Mit :( ist man nun unterhalb der Landstraßengeschwindigkeit, und dies bei einer Autobahn wohlgemerkt (Fahrtrichtung getrennt, keine Kreuzung, zweispurig mit Standspur).

 

"Die Autobahn ist schließlich nicht für eine Geschwindigkeit von nur 80 oder 100 km/h gemacht", erklärt Landesverkehrsminister Otto Ebnet.

 

Beschwerden/Meinungen an: wolfgang.lohe@abdnb.de

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Und so beschränken, daß nicht mehr so viel passieren kann.

@stahlsturm: nun ist es passiert, ausgerechnet im neu limitierten ;) Bereich tragischerweise 3 Tote. Und dies mit Fahrzeugen, welche bauartbedingt ganz sicher nicht :( wesentlich überschreiten können.

Wat nu?

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
So etwas Zusammengestöpseltes habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mit an den Haaren herangezogenen Argumenten wird eine "politische" Entscheidung des bayrischen Nicht-Verkehrsministers Beckstein versucht zu kaschieren.

Also ich finde, das liest sich wie aus einem Guss, da war bestimmt ein rhetorisch geschliffener Verwaltungsbeamter zu Werk, der noch nicht komplett vom Verwaltungsdeutsch vereinnahmt wurde. ;)

Wenn Du mal "Zusammengestoepseltes" lesen moechtest, dann empfehle ich dir deine eigene Argumentation zur Dingfestmachung von Mittelspurblockierern..... :(

 

Kannst Du die Argumente schluessig widerlegen? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

seit meinem letzten Statement sind einige Tage vergangen. Hatte Urlaub und dachte, ich könnte danach die Geschwindigkeitsbegrenzung etwas entspannter sehen. Bei soviel geballtem Schwachsinn ist das aber natürlich nicht möglich.

 

Ich bin nach wie vor völlig entnervt und bestürzt über soviel Sesselfurzer-Müll, der da auf Kosten von zumeist Berufspendlern veranstaltet wird. Einerseits predigt man Flexibilität für einen Job, auf der anderen Seite wird einem alles, was man dafür eh schon in Kauf nimmt, zusätzlich vermiest. ;)

 

Am schlimmsten finde ich die Hilflosigkeit, mit der man dieser Entscheidung, bei der die wirklich Betroffenen völlig außen vor gelassen wurden, gegenüber steht. Die neueste Presseerklärung der Autobahndirektion hab ich auch gelesen. Ein Armutszeugnis sondersgleichen. Und eigentlich schon wieder lachhaft, wie unkoordiniert man versucht, die Maßnahme zu rechtfertigen. In diversen Zeitungen gibt es diverse Begründungen dafür. Freie Auswahl.... :rolleyes:

 

Am geilsten sind die LKWs, Kleintransporter, Kleinwagenfahrer und Opas in 'linksspur-reservierten' Limousinen, die jetzt total legal die Überholspur blockieren...darf ja eh keiner schneller als sie. Zum Verzweifeln. Und wenn man dann mal den Spielraum, der einem bis zum Fahrverbot bleibt (+40 kmh) ausschöpft, muß man sich von solchen Idioten dumm anblicken lassen. Es ist eine Schande, auf der Autobahn langsamer voranzukommen als auf einer Landstraße.

Am Wochenende habe ich von München bis nach Nürnberg ca 1 Stunde gebraucht, für die wesentlich kürzere Strecke von Nürnberg nach Forchheim über eine halbe. Und da war keiner auf der A 73, der vor einem Unfall hätte geschützt werden müssen, und auch kein Verkehr, der hätte verstetigt werden müssen.

 

Ich habe bei der Nordbayrischen Autobahndirektion (Herr Jürgen Polster) Beschwerde eingelegt. Die hat er freundlicherweise erstmal an die Nürnberger Poststelle (!!! = Warten) weitergeleitet. :(

Soweit ich es mitbekomme, gibt es mehr als genug Verkehrsteilnehmer, denen dieses Vorgehen stinkt. Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn nicht jeder einzeln eine Beschwerde auf den Weg bringt, sondern man sich organisiert.

Kann man für so etwas keinen Bürgerentscheid erzwingen?

Obwohl ich bereit wäre, alle Hebel in Gang zu setzen, um diese Sch**** rückgängig zu machen, glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich daran, dass man noch etwas ändern kann. Diese Sesselfurzer werden das Thema einfach aussitzen und sich denken, dass der Protest schon irgendwann verstummen wird.

 

Fragwürdig sind dann jedoch Maßnahmen, wie die Fahrbahnsanierung bei Erlangen und Forchheim, denn bei derart limitierten Geschwindigkeiten hat man genug Zeit aufzupassen, jede Spurrille zu umfahren.

Wäre das Geld, das man dafür verpulvert, nicht in einer digitalen Anlage, mit der man die Geschwindigkeit auf dem besagten Autobahnabschnitt zumindest verkehrsabhängig regelt, besser angelegt gewesen???? Im Großraum München steht man verkehrsteilnehmerfreundlichen Lösungen offener gegenüber als im verstockten Franken.

 

 

In diesem Sinne

Schönen Tag

aksm19

Link to post
Share on other sites

Ein Bügerentscheid wäre hier nicht machbar, da das Limit auf der Autobahn nicht in der Kompetenz der Gemeinden liegt. Zudem sind mir die Anwohner der dortigen Gemeinden mehr als bekannt, und ich kann Euch versichern, daß ein solcher Entscheid pro Limit ausfallen würde. Nicht unbedingt, weil alle so denken, sondern weil man in Erlangen und Umgebung (in Nürnberg im übrigen weniger, aber auch dort wird es schlimmer) als »böse« gilt, wenn man sich für freie Fahrt einsetzt. Wer dies nicht glaubt, dem empfehle ich den Besuch einer der hiesigen Bürgerversammlungen, welche sich seit Jahren ausschließlich um das Thema »böse Autos« drehen und auf denen Beschlüsse (= Vorlagen an den Stadtrat), die eine Limitierung von Hauptdurchgangsstraßen auf 7 km/h oder gar eine Sperrung der Autobahn vorsehen, mit Mehrheiten von gut 95 % bestätigt werden. Auf der letzten Bürgerversammlung wurde sogar :50: auf der A 73 beschlossen, was aber in der Form wohl nicht durchkommen wird. Jemand, der sich hier für freie Fahrt engagiert oder gar nur ein einzelnes Limit in Frage stellt, steht mehr unter Verruf, als wenn er Anhänger oder Mitglied einer extremistischen Partei wäre. Wer dies nicht selbst erlebt hat, dem wird es schwerfallen, dies zu glauben, aber es ist leider in der Tat so ...

 

Im übrigen: Auf der zur A 73 exakt parallel verlaufenden und diese sogar berührenden Ex-B4 gilt nach wie vor :o, so daß ich heute problemlos schneller fahren konnte als die Fahrzeuge direkt neben mir auf der Autobahn ... verrückt! Aber auch hier soll bald Schluß sein: Der Kreistag mit seinem Limitierungslandrat sieht auch für die Ex-B4 durchgängig :D sowie den Einbau von drei Behinderungskreisverkehren vor. ;)

 

@m3_:

Auch auf der vor einiger Zeit limitierten A 3 bei Regensburg gab es gestern einen der schwersten tödlichen Verkehrsunfälle seit Bau dieser Autobahn. Tempo :o hat dort überhaupt nichts gebracht - außer Geld durch Abz..., sorry: wichtige und sinnvolle Kontrollen, die der Verkehrssicherheit dienen.

Link to post
Share on other sites

@dixie&aksm19: ingesamt gibt es bei diesem Tempolimit doch ein große Zahl von Widersprüchlern. Siehe auch Gästebuch der Stadt Erlangen. Es wird auch von Unterschriftenaktionen (MSC fränkische Schweiz) gesprochen sowie Aktivitäten des ADACs....

Bezeichnend ist auch, daß ausgerechnet bei diesem Tempolimit der Pressebericht der Autobahndirektion Nordbayern erst nachträglich kam...

 

Weitere Beschwerden auch an: juergen.polster@abdnb.de

 

@harryb: für Außenstehende wie Dich kann der Pressebericht durchaus schlüssig wirken. Ist ja auch so beabsichtigt, für die breite Bevölkerung möglicherweise ausreichend. Der Bericht ist aber tatsächlich nicht schlüssig. Wer die Hintergründe sowie die Gegebenheiten kennt, der kann diesen Bericht nur als eine Farce einstufen.

Und: viele erkennen es glasklar und ausgerechnet wieder @harryb stellt sich analog MSB-Bilder-Thread absichtlich/elchmäßig als Einzelkämpfer dar. Weitere sachliche Statements Deinerseits sind jedoch gerne erwünscht :50: .

 

@dixie: joh, mit dem Unfall A3 Regensburg war der Hinweis an @stahlsturm gedacht. In der anderen Fahrtrichtung gab es ja schon dies Jahr einen Unfall mit Todesfolge, mit v <= :o

Die Behörden haben jetzt schon mehr Tote in der Statistik ausgerechnet im neuen :D -Limit-Bereich als ohne Limit. Super Sicherheitskonzept. Böse Zungen sprechen vom Griff in die Kloschüssel. Pseudosicherheit ;) .

 

:o

Link to post
Share on other sites
@harryb: für Außenstehende wie Dich kann der Pressebericht durchaus schlüssig wirken. Ist ja auch so beabsichtigt, für die breite Bevölkerung möglicherweise ausreichend. Der Bericht ist aber tatsächlich nicht schlüssig. Wer die Hintergründe sowie die Gegebenheiten kennt, der kann diesen Bericht nur als eine Farce einstufen.

Und: viele erkennen es glasklar und ausgerechnet wieder @harryb stellt sich analog MSB-Bilder-Thread absichtlich/elchmäßig als Einzelkämpfer dar. Weitere sachliche Statements Deinerseits sind jedoch gerne erwünscht :o .

Du wirst mir hoffentlich verzeihen, wenn ich Dir sage, dass diese Antwort nun gar nicht befriedigen kann. Du stellst da schwammige Behauptungen ueber die notwendige Kenntnis von Hintergruenden auf, ohne diese auch nur im Geringsten anzufuehren. Wer soll Dir das abnehmen? Mir kommt da eher der Verdacht, Du 'argumentierst' mit Luftblasen anstatt mit Argumenten....... :o

Eine schluessige Widerlegung der Argumente der Autobahndirektion Nordbayern war das jedenfalls nicht.... :D

 

Vielleicht versuchst Du es noch einmal? ;)

Link to post
Share on other sites

@HarryB:

ich habe das Gefühl, dass sich bei diesem Thema hier im Forum immer mehr persönliche Eitelkeiten einschleichen, die mit sachlichen Fakten wenig zu tun haben. Ich habe Deine Beiträge nicht alle verfolgt und weiß daher nicht, ob und wie oft die A73 in dem neu begrenzten Bereich befährst.

Solltest Du zu denjenigen gehören, die das täglich tun MÜSSEN, um jeden Tag fleißig ihrem Job nachgehen zu können, dann sollte man Dir die Gründe, die der Argumentation der Autobahndirektion widersprechen, eigentlich nicht extra noch einmal erläutern müssen.

 

Solltest Du die Strecke nicht häufig benutzen, dann sei Dir gesagt, dass lediglich in dem Abschnitt, in dem bislang eine nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzung galt, die Ortschaft Baiersdorf mehr oder weniger direkt an die A73 grenzt. Der weitaus größere Teil der jetzt beschränkten Autobahn führt an anderen Straßen, Feldern / Wiesen oder Industriegebieten vorbei.

 

Zum Punkt Verstetigung des Verkehrs in diesem Bereich sei Dir gesagt, dass dies bei einer derart großen Anzahl von Berufspendlern, zu denen sich jede Menge LKWs und Kleintransporter gesellen, nicht durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung möglich ist, da in Stoßzeiten der Verkehr auf dieser Strecke maximal zähflüssig vorangeht, so dass man flott unterwegs ist, wenn man es auf 50 kmh bringt. Warum also sollte man eine Höchstgeschwindigkeit für einen Stau einführen?

 

Zum erhöhten Unfallrisiko auf dieser Strecke kann ich Dir zwar keine Fakten nennen, jedoch kann ich aus mehreren Jahren Erfahrung sagen, dass mir lediglich drei schwerere Unfälle einfallen. Bei einer derart stark frequentierten Autobahn ist dies sicherlich kein erhöhtes Unfallrisiko.

 

Viele grüße

aksm19

Link to post
Share on other sites
ich habe das Gefühl, dass sich bei diesem Thema hier im Forum immer mehr persönliche Eitelkeiten einschleichen, die mit sachlichen Fakten wenig zu tun haben. Ich habe Deine Beiträge nicht alle verfolgt und weiß daher nicht, ob und wie oft die A73 in dem neu begrenzten Bereich befährst.

Nun, das hat eigentlich weniger mit persoenlichen Eitelkeiten zu tun als mit der persoenlichen Ansicht der Notwendigkeit von Verkehrssteuerungsmassnahmen. Um Dich aber aufzuklaeren - und bevor das jemand mit polemisch eingefaerbtem Unterton tut - ich fahre die A 73 in dem neu eingegrenzten Bereich ueberhaupt nicht entlang. Das liegt einfach daran, dass ich weitab von dieser Autobahn wohne, sehr weit sogar.... ;)

 

Die Autobahndirektion begruendet ihre Massnahmen zuerst mit der "auffaellig hohen Zahl von Unfaellen auf diesem Autobahnabschnitt". Sie laesst sich nicht ueber die Schwere der Unfaelle aus, diese ist ja eigentlich auch fuer ein Hemmnis des Verkehrs relativ vernachlaessigbar. Selbst ein leichter oder mittelschwerer Auffahrunfall ohne jeglichen Personenschaden kann den Verkehr erst einmal zum Erliegen bringen, solange, bis die Hindernisse abgeraeumt und die Fahrbahn wieder gereinigt ist.

Weiter begruendet man, dass "die Unfallhaeufigkeit dort erheblich hoeher als im angrenzenden, seit vielen Jahren limitierten Bereich" ist. Wieder nichts von der Schwere der Unfaelle....

Weiterhin begruendet man mit "der raeumlichen Naehe des Ballungsraumes mit seinem erheblichen Stoerungspotential", wobei man auf die "besonders kritischen Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Fahrzeugen" hinweist. Schliesslich begruendet man noch mit den "positiven Erfahrungen auf anderen Autobahnen".

 

Wenn ich nun nach Gegenargumenten frage, dann hat das den Grund, dass ich der Meinung bin, die Autobahndirektion habe einen besseren Ueberblick ueber das Gesamtgeschehen auf der Autobahn als der, der dort entlang faehrt, auch wenn er es taeglich tut.... Fuer mich klingen die Argumente der Autobahndirektion durchaus plausibel - und dazu muss ich nicht taeglich auf der A 73 herum fahren..... Andererseits moechte ich mich natuerlich nicht anderen plausiblen Argumenten gegenueber verschliessen. :o

Link to post
Share on other sites

@HarryB:

 

Nett mit Dir zu plauschen, aber eigentlich nicht die Mühe wert, denn so wie Du findest, dass die Autobahndirektion sinnvoll argumentiert, so finde ich, dass Du als nicht Pendler gar nicht mitreden und nachempfinden kannst, wie es sich anfüllt, jeden Tag dortlang zu müssen.

Es ist halt immer so, dass man Dinge, die einen nicht direkt betreffen, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Ich denke, dass eher Dir als mir der nötige Überblick fehlt.

 

Es ist langsam nicht mehr witzig, als Cashcow fungieren zu dürfen, nur weil man Auto fährt. Das Dankeschön ist dann diese Form der Beschneidung: man bekommt gesagt, wie schnell man fahren darf. Ich würde gern selber entscheiden, wie schnell ich mich wo und wann fortbewege.

Link to post
Share on other sites

Kurzer Nachtrag meinerseits:

 

es gibt mehrere Urteile, in denen Gerichte die Überprüfung bzw Aufhebung von Tempolimits angeordnet haben, da diese in vielen Fällen von den zuständigen Behörden nicht ausreichend begründet werden konnten !!!!

 

Vielleicht sollte man sich das zum Vorbild nehmen ;)

Link to post
Share on other sites

@aksm19

Ich würde gern selber entscheiden, wie schnell ich mich wo und wann fortbewege.

das kannst du doch auch. Innerhalb der gesetzlichen Regeln natürlich

 

Ich z.B. würde gern selbst entscheiden, wann und wieviel Steuern ich zahle.

 

So hat jeder eben seine Wünsche und Phantasien, die sich aber immer nur zu einem Teil erfüllen lassen

Link to post
Share on other sites

Zum Thema A73 Speedbegrenzung Forcheim bis Nürnberg bzw. umgekehrt: prinzipiell erst mal gut die Begrenzung, da der Stau im Berufsverkehr meist eh nur durch die Drängler und Nurlinksfahrer kommt (die A73 ist eigentlich von Forchheim bis Erlangen und umgekehrt einspurig, da sich niemand so richtig nach rechts traut). Von Erlangen bis Nürnberg hats mit dem ;) schon immer sehr gut funktioniert. --> Wie gesagt zumindest im BERUFSVERKEHR!

Es ist sehr nervig bei freier Autobahn diese Geschwindigkeiten zu halten, vor allem ohne Tempomat.

 

Zum Thema A73 Fahrbahnbelagserneuerung bei Erlangen: Halt ich für sehr dämlich! Wenns den Belag schon runterreißen, wieso machens die dann nich 6-spurig??? Hier und da ein paar buchten für Pannenfahrzeuge machen und dafür den Standstreifen als 3. Spur ausbauen. Das hätts gebracht, nicht ein neuer "Flüsterbelag"!!

Link to post
Share on other sites
Wenns den Belag schon runterreißen, wieso machens die dann nich 6-spurig??? Hier und da ein paar buchten für Pannenfahrzeuge machen und dafür den Standstreifen als 3. Spur ausbauen. Das hätts gebracht

Genau, nämlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf vmtl. ;) , weil die Spuren schmaler als normal sind, oder die Standspur fehlt :o

Link to post
Share on other sites
Wenns den Belag schon runterreißen, wieso machens die dann nich 6-spurig??? Hier und da ein paar buchten für Pannenfahrzeuge machen und dafür den Standstreifen als 3. Spur ausbauen. Das hätts gebracht

Genau, nämlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf vmtl. ;) , weil die Spuren schmaler als normal sind, oder die Standspur fehlt :50:

:o? Sehr gut! Dort gilt nämlich seit über 20 Jahren :D. Gegen die Erhöhung hätte ich nichts einzuwenden. :o

 

@HarryB:

Die Argumentation der Autobahnbehörde ist schon deswegen irreführend, da, wie im ersten Zeitungsartikel zu lesen, Innenminister Beckstein bereits vorher zugab, die Begründung mit der Verkehrssicherheit vorschieben zu müssen, weil der eigentliche Grund für das Limit (= dauermotzende und unsympathische Anwohner, die erst billge Wohnungen kaufen und sich dann wegen der Autobahn beschweren) für eine solche Maßnahme nicht ausreichen würde. Geht's noch deutlicher?

Link to post
Share on other sites

Ist schon klar! Die Argumentation der Gegner von Tempolimits ist auch immer wieder dieselbe. Entweder heisst es, dass man gefaelligst selbst entscheiden moechte, wie schnell man sich bewegt, oder aber an den Limits sind halt diese Idioten Schuld, die sich billige Huetten an der Autobahn kaufen um dann sofort ueber selbige motzen...... ;)

Sollte wer Verstaendnis fuer ein Tempolimit aufbringen, kann es nur daran liegen, dass er entweder gar keine Ahnung hat, nie und nimmer davon betroffen ist oder aber eben in einer dieser billigen Huetten wohnt..... :o

Link to post
Share on other sites
Wenns den Belag schon runterreißen, wieso machens die dann nich 6-spurig??? Hier und da ein paar buchten für Pannenfahrzeuge machen und dafür den Standstreifen als 3. Spur ausbauen. Das hätts gebracht

Genau, nämlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf vmtl. :nick: , weil die Spuren schmaler als normal sind, oder die Standspur fehlt :nick:

Da ist eh schon vorher :nick: gewesen... wie bereits erwähnt, merk ich grad...

Link to post
Share on other sites
Ist schon klar! Die Argumentation der Gegner von Tempolimits ist auch immer wieder dieselbe. Entweder heisst es, dass man gefaelligst selbst entscheiden moechte, wie schnell man sich bewegt, oder aber an den Limits sind halt diese Idioten Schuld, die sich billige Huetten an der Autobahn kaufen um dann sofort ueber selbige motzen...... :nick:

Sollte wer Verstaendnis fuer ein Tempolimit aufbringen, kann es nur daran liegen, dass er entweder gar keine Ahnung hat, nie und nimmer davon betroffen ist oder aber eben in einer dieser billigen Huetten wohnt..... :nick:

Eine Harry-Argumentation, wie sie im Buche steht. :nick:

 

Tatsache ist jedoch, daß diese Leute Wohnungen gekauft oder gemietet haben, die deswegen billig waren, weil sie sich in Autobahnnähe befinden. Allen Käufern und Mietern war dies bewußt, und sie haben die Kaufpreis- und Mietabschläge gern mitgenommen. Wenn ich einen 17-Zoll-Monitor kaufe und dadurch Geld spare, kann ich mich nachher nicht beschweren, keinen 19-Zoll-Monitor zu haben. Dann hätte ich eben einen kaufen müssen!

 

Und daß Herr Beckstein auch noch offen zugibt, die Argumentation mit der Verkehrssicherheit müsse er vorschieben, um die wahren Gründe zu vertuschen, sagt eigentlich alles über die Einführung des Limits.

Link to post
Share on other sites

@dixie: danke! Vielleicht geht dem @harryb jetzt etwas auf :nick:

 

@harryb: geh einfach mal davon aus, daß meiner Wenigkeit Information vorliegen, die aus div. Gründen nicht für die Öffentlichkeit geeignet sind. Wenn Du jetzt Beckstein wärst, dann wäre ich natürlich an einer Diskussion interessiert :lol: .

Aber Du bist ja schlüssigen Argumenten aufgeschlossen, deswegen mal nur ein Punkt zum Nachdenken: Die Autobahndirektion Nordbayern verwendet oft den "Textbaustein" "Unfallhäufungen" oder "unfallträchtig", was ja sowieso nichts über Ursachen aussagt, Du hast ja selbst immerhin die Nichtnennung der Schwere erwähnt.

Noch ein Punkt: die Unwirksamkeit von pauschalen Limit hat sich ja die Autobahndirketion ausgerechnet hier auf der A73 selbst bewiesen. Ein jahrelanges :nick: hat offensichtlich nicht gewirkt, wie auch, wenn die Unfallursachen ganz wo anders liegen. Und nun soll hier :nick: die Lösung sein?

 

Die Statistik wird übrigens gerade tagtäglich durch die Baustellenunfälle kräftig aufgefüllt. Da könnte man später eine weitere Limitierung von :D auf 60 begründen....

 

@aksm19: Du erhälst Post (PM)

Link to post
Share on other sites

Die berechtigte Wut der Autofahrer kommt, aber die Behörde versucht sich im Aussitzen und bleibt bei der (bereits als vorgeschoben zugegebenen) Argumentation mit der angeblichen »Verkehrssicherheit«:

post-31-1126040101.jpg

Link to post
Share on other sites

Und der Limitierungswahn der fränkischen Autobahnbehörde geht weiter ... Schon wieder ein neues Limit aus »Lärmschutzgründen« - diesmal auf der bislang von Unsinnsmaßnahmen weitgehend verschonten A 70. Warum das Wort Anwohner inzwischen einen so negativen Klang hat, daß es sogar aus der StVO entfernt und durch das Wort Bewohner ersetzt wurde, wird zunehmend verständlicher.

 

:D

post-31-1126040411.jpg

Link to post
Share on other sites

Frage: wer wohnt denn da?! Die Bosch, ein paar Kleingärten, auf der anderen Seite der Michelin, Stahlgruber, noch ein paar Gesellschaften... etc. mir fallen wirklich nur die 2-3 Häuser in Hallstadt ein, die eh schon mit einer Riesen-Schalldämm-Mauer geschützt sind.

 

Ich kann dazu nur sagen --> Schikane!

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

heute morgen war eine beispielhafte Fahrt nach Erlangen.

Diese hat lebhaft belegt, wie wirkungsLOS das neue Tempolimit zwischen Baiersdorf und Erlangen ist:

 

Bis zur Begrenzung ab Baiersdorf Nord waren auf der linken Spur nur 80-90 kmh möglich, da die Vorausfahrenden in 'weiser' Voraussicht auf die Begrenzung vorsichtshalber auch vorher gleich mal nicht schneller gefahren sind. :D

 

Ab Auffahrt Baiersdorf Nord bis zur Geraden vor der Ausfahrt Möhrendorf waren beiden Fahrspuren blockiert, weil sich die LKWs gegenseitig überholt haben. Linke Spur mit 108 kmh, rechte Spur mit geschätzen 100 kmh. :P:o

 

DANKE liebe Autobahndirektion, dass uns die Staus nun in Zukunft erspart bleiben. :o

 

Kurz Bemerkung zum Artikel:

warum kritisiert man um Gottes Willen, dass auf diesem Abschnitt PKWs mit großen Untschieden bwzüglich der max. Geschwindigkeit unterwegs sind? Dort fahren - genau wie auf alle anderen Autobahnen -durchweg PWKs, die sich jeder, der es möchte, offiziell kaufen kann.

Die Unterschiede in den Geschwindigkeiten kommen doch nicht von unterschiedlichen PS der befahrenden Autos, sondern vielmehr von denen, die ungerechtfertigter Weise die linke Spur blockieren, indem sie alle, die nach ihnen kommen, ungeachtet davon, wie schnell oder langsam diese sind, ausbremsen und den Verkehrsfluß damit erheblich behindern. Warum kann man nicht rechts fahren, wenn man eh nicht schneller ist als der LKW, den man am Hochizont zu sehen glaubt????? ;)

 

Zum Nacht-Geschwindigkeitslimit bei Bamberg:

Da es in diesem Bereich, wie bereits in vorherigen Beiträgen erwähnt, nichts gibt, was man vor Lärm schützen müßte, könnte ich mir vorstellen, dass dies ein erster Schritt hin zu einer generellen Begrenzung zwischen Erlangen und Bamberg ist......

 

Ich hoffe auf Erfolg der Beschwerde, die MdL Nöth / FO beim Beckstein eingereicht hat.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

 

Grüße

aksm19

Link to post
Share on other sites

»Werden wir auf Frankens Autobahnen nur noch ausgebremst?« fragt die heutige »BILD«. Anscheinend bemerken es doch immer mehr Menschen, was zur Zeit auf den hiesigen Autobahnen passiert: Ein Limit nach dem anderen wird errichtet, kein einziges fällt im Gegenzug weg.

Die »BILD« spricht sogar von sechs neuen Limits im letzten halben Jahr. Neben dem A-73-Limit sind mir aber nur die :P tagsüber auf der A 6 sowie ;) auf der A 7 bei Dinkelsbühl als neu bekannt. Alle anderen Limits sind älter. Weiß irgend jemand, worum es sich bei den verbleibenden drei Begrenzungen handeln könnte?

 

Man kann froh sein, daß zumindest eine Zeitung über den Wahn berichet, der hier leider immer weiter um sich greift, obwohl meine Hoffnungen auf Besserung sehr gering sind. :lol:

post-31-1126096107.jpg

Link to post
Share on other sites

Mir ist das Ausbleiben der Staus auch noch nicht aufgefallen.

Stattdessen zieht sich das zähflüssige Rumgetucker immer mehr in die Länge.

 

Aber sicher wird alles gut, wenn ab Montag auch die restlichen Pendler aus dem Urlaub zurück sind :D

 

Hat außer mir auch noch jemand bemerkt, dass man die Beschilderung schon wieder geändert hat?

Die 80 kmh gelten in Richtung Forchheim nur noch bis zu der Stelle, an der früher die Begrenzung komplett aufgehoben wurde (nach Erlangen Nord, vor Ausfahrt Möhrendorf), und die komplette Aufhebung der Beschränkung erfolgt seit gestern auf Höhe der Ein-/ Ausfahrt Baiersdorf Nord, und nicht mehr wie bislang ca. 200 mtr danach.

 

Die Änderungen zeigen eindrucksvoll, wie willkürlich die Schilder verteilt wurden, oder warum stellt man nach einem halben Monat die Schilder wieder um, wenn es doch ach so viele Gründe gibt, die für die ursprüngliche Version sprechen?

Man kann nur hoffen, dass die ihre blöden Teile irgendwann ganz einpacken. ;)

Link to post
Share on other sites

Naja, einige Schilder sind ja durch dem dummen Rollsplit gekommen. Würd ja keinen Sinn machen für 300m ;) zu machen um danach wieder auf :D abbremsen zu lassen.

 

Anstelle von dem ständigen Rollsplit ausgebessere könnte man die A73 ab Forchheim bis Nürnberg 3-spurig auf jeder Seite ausbauen. Ist schon lange vonnöten, sonst nimmt das mit den Staus wirklich kein Ende.

Link to post
Share on other sites

besten Dank Hr. Dr. Andreas Pohl :wand::lol: . Es gehört ein bischen mehr dazu, als nur die Anzahl von Unfälle als Begründung aufzuführen.

Hier nun Bilder von typischen Szenen, hervorgerufen durch diese schwachmatischen neuen Limits.

 

:lol:

 

Bild 1: ex :lol: , nun :) , hier werden Unter-Limit- bzw. Exakt-Tacho-80-Pkw von Lkws mit 82 km/h überholt, super.

post-31-1126317784.jpg

Link to post
Share on other sites

hier nun der neue Schilderwald auf der A70 bei Bamberg (Bild Nr. 4) :lol: . Man könnten fast meinen, die Autobahndirektion Nordbayern erhält eine Provision von einem Schilderhersteller...

 

Eine Bekannte von mir meinte neulich, der Frankenschnellweg wird in Frankenschleichweg umbenannt :) .

 

@dixie: auf die Schnelle fällt mir zur A7 Dinkelsbühl und A6 Feuchtwangen - Aurach noch ein:

- A6 nach AS Lichtenau Richtung Heilbronn :lol:

- A3 nach Kreuz Fürth/Erlangen bis nach AS Frauenaurach wurde Verkehrsbeeinflussungsanlage starr auf :lol: gestellt, vor Errichtung der Baustelle...

 

:wand:

post-31-1126319493.jpg

Link to post
Share on other sites
@dixie: auf die Schnelle fällt mir zur A7 Dinkelsbühl und A6 Feuchtwangen - Aurach noch ein:

- A6 nach AS Lichtenau Richtung Heilbronn  :120:

- A3 nach Kreuz Fürth/Erlangen bis nach AS Frauenaurach wurde Verkehrsbeeinflussungsanlage starr auf  :)  gestellt, vor Errichtung der Baustelle...

 

:lol:

Das Limit bei Lichtenau kenne ich auch, aber es ist ja deutlich älter als 6 Monate (wie auch das Limit bei Münchberg und anderer Unsinn). Was im letzten halben Jahr noch dazugekommen sein sollte, fällt mir beim besten Willen nicht ein - gut, das Baustellenlimit auf der A 6 zwischen Nürnberg und Amberg wegen des Fahrbahneinbruchs, aber das ist doch hoffentlich inzwischen wieder weg, oder? :lol:

 

Zwischen Kreuz Fürth/Erlangen und Frauenaurach in nördlicher Richtung jetzt dauerhaft :120:? :wand:

 

Ansonsten kann man zu den (im übrigen sehr gelungenen) Bildern nur folgendes sagen: :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...