Jump to content

Was Wurde Dort überhaupt Gemacht ?


Recommended Posts

Hallo !

 

gestern fuhr ich auf der A3 .

Zwischen Regensburg und Nürnberg stand an der Mittelleitplanke unter einer Brücke ein Stativ , oben auf der Brücke war niemand bzw. nichts zu sehen.

Das Gerät auf dem Stativ sah wie ein kleines Rohr bzw. wie ein Objektiv aus - gerichtet auf die Fahrbahn.

Kurz vor der Brücke hat ein LKW an der rechten Spur den Warnblinker kurz eingeschaltet. Den Grund fällt mir nicht ein.

Vielleicht war das eine Abstandsmessung ?

Es hat bei auch nicht geblitzt (es gab keine Geschwindigkeitsbegrenzung).

 

Was war denn das ???

 

Grüße

Gillean

Link to post
Share on other sites

balalaleica...... :vogelzeig:

 

vom Mittelstreifen unterhalb einer Brücke hab ich noch nie- und ich fahre wirklich viel und kenn mich zumindest ein bisserl mit Überwachungstechnik aus- ne Abstandsmessung erlebt- also tippe ich gaaaanz stark auf eine Geschwindigkeitsmessung per video- oder eine Geschwindigkeitsmessung für LKWs sofern dort kein PKW limit war. [allerdings würde es in diesem fall mehr sinn machen das Instrumentarium rechts aufzubauen....]

 

Es könnte natürlich auch dieses tolle fahndungsgerät sein das autonummern liest und mit einer datenbank abgleicht- aber bestätigte Sichtungen dieses Teufelsdings kenne ich nur aus dem Berliner raum- wie die plötzlich auf die A3 kommen soll halt ich für abwegig- und auch dieses etwas wäre AUF der brücke wesentlich besser aufgehoben als DARUNTER.

 

nur das erwähnte "Rohr" stört mich etwas- das wiederum spräche eher für Abstandsmessung- nur warum sollte die jemand unter fehelnder situationsübersicht vom Mittelstreifen auf Erdhöhe durchführen wollen- gibt doch keinen Sinn wenn man sie bequem an die brücke hängen könnte?!

Link to post
Share on other sites
@Lord of Doom

 

Es kann aber auch sein, das er die Apparatur auf der Brücke übersehen hat.

 

Die Kameras sind idR ja so klein, das sie nicht auffallen.

Ähm....hat das hier jemand schon erlebt?

Eine Abstandsmessung per Kamera- dann aufm Mittelstreifen wieder ne Kamera?

Ich kenns nur so dass dann dort der blitz aufgebaut ist- aber zwei kameras?!

 

Es gibt das Prinzip der Doppelkameras- ist übrigens im Überwachungsteil auf der hauptseite noch nicht dokumentiert bzw. zu sehen...Da werden 2 kameras die beide spuren überwachen können auf einem metallstativ ans brückengeländer geklippt und thronen so ca. einen halb meter oberhalb des geländers. Entkommen ist natürlich etwas schwerer wenn beide spuren überwacht werden.... aber sehr auffällig das ding- habe es auf einer brücke bei fulda auf der 7 stecken sehen- aber auf der gegenspur und selbst dort ist es mir sofort ins auge gestochen........

 

man muß jetzt also bei Messbrücken

 

a) auf die brücke schauen ob die kamera auf brückenhöhe steht

b) oberhalb des geländers aufgesteckt ist

c) an der brücke runtergelassen wurde.

 

 

und jetzt noch Möglichkeit d) ?

 

langsam wirds verwirrend.... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@gillean: ein wirklich netter Lkw-Fahrer!

Das hört sich nach typischer Abstandsmessung in Bayern an.....Guckst als Beispiel auf der Hauptseite radarfalle.de unter Bilder bei:

1.) A6 nach AS Ansbach

2.) A73 nach AS Hirschaid

Beide mit Bilder von der Bodenkamera. Die Meßwagen sind in der Regel nicht sichtbar. Geschulte Adleraugen sehen jedoch die Kameras am Brückengeländer und den "schwarzen" Punkt am Brückenfeiler unten Mittelleitplanke.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ja es gibt Messgeräte die kommen mit zwei Kameras daher. Siehe das Bild vom Messgerät welches bei einer Veranstaltung gestanden hat.

 

In Natura habe ich es erst vor zwei drei Wochen gesehen. :rolleyes: , daher Abstandsmessung. Nur weil mir bekannt war, das mit Kameras überwacht wurde, konnte ich die obere Kamera zwischen den vielen Eisenstangen der Brücke erkennen.

 

Wie ich auf dem Video sehen konnte, ist es kein Problem bei guten Standort mit der oberen Kamera Strecken von 1000 bis 1500 Meter zu beobachten.

post-8-1120822062.jpg

Link to post
Share on other sites

Bild 2

 

Absolut unauffällig.

 

Aufnahmen vom Einsatz habe ich leider nicht, da die Autobahnbrücken nicht öffentlich zugänglich sind und eine erneute Duchfahrt leider nicht ging.

post-8-1120822235.jpg

Link to post
Share on other sites
Ja es gibt Messgeräte die kommen mit zwei Kameras daher. Siehe das Bild vom Messgerät welches bei einer Veranstaltung gestanden hat.

 

In Natura habe ich es erst vor zwei drei Wochen gesehen. :unsure: , daher Abstandsmessung. Nur weil mir bekannt war, das mit Kameras überwacht wurde, konnte ich die obere Kamera zwischen den vielen Eisenstangen der Brücke erkennen.

 

Wie ich auf dem Video sehen konnte, ist es kein Problem bei guten Standort mit der oberen Kamera Strecken von 1000 bis 1500 Meter zu beobachten.

Die Anzahl der Kameras ist mehr oder weniger abhängig vom Budget der Behörde :lol: Es wird speziell bei diesem System (VKS 3.xx) eine Kamera auf der Brücke montiert, die alles - also die Gesamtsituation - filmt. Dann wird eine weitere benötigt, die mit einem Polfilter bestückt ist und den Fahrer ranzoooomt. Davon ist für jede Fahrspur eine extra Kamera notwendig! Sind es insgesamt nur zwei, kann also nur eine Spur gefilmt und überwacht werden. Siehe auch hier:

 

http://bilder.radarfalle.de/de/1461

Link to post
Share on other sites

Davon, das nur ein Spur wegen der einen Kamera unter Brücke überwacht werden kann, hat der freundliche Polizist nichts erzählt.

Allerdings sah dies auch nicht so aus, wobei er Bilder der unteren Kamera aufgrund des Datenschutzes leider nicht zeigen konnte.

Link to post
Share on other sites

Die zweite Kamera steht bei dem VKS imho auch auf der Brücke. Und das mit der einen Spur ist relativ sicher. Hab ich schon mehrfach gehört und der Beamte auf der letzten Veranstaltung hat das auch bestätigt. Ausserdem haben die dort auch die "Nahaufnahmen" ausgestellt :unsure:

Link to post
Share on other sites

In der regel wird wirklich nur eine spur überwacht- und normalerweise gibt es nur den unterschied- linke spur PKW messungen- rechte spur LKW messungen.

Eine PWK messung rechts zum beispiel hab ich auch noch nicht erlebt...

wer also die kamera rechts stehen sieht und sitzt im PKW hat in der regel (!) glück....

Link to post
Share on other sites
Mmmh ... das widerspricht dem allerdings nicht  :D  Deine gezeigte Messung fand nämlich auf der linken Spur statt!

+++

 

 

:P

Was wolltest du mir jetzt nochmal genau mitteilen 225? *g*

 

Nochmal....PKW messung rechte spur in der regel nur dann wenn beide spuren überwacht werden- rechts liegt der schwerpunkt eindeutig auf LKW messungen...

Wenn eine kamera zur PKW messung zur verfügung steht wird diese so gut wie IMMER links eingesetzt da die chance auf ballungsverkehr da einfach höher ist.

 

und ich komme viel herum. ;)

Link to post
Share on other sites

wutzs Antwort ging an mich.

 

Habe leider nicht umgedacht, da ich eben von der Videoansicht mit links und rechts gearbeitet habe. :cop01:

 

Die Frageliste für den 30.7. wird ja immer länger. :cop01: Ich glaube die schmeißen mich dann raus oder erteilen Platzverweis. Hoffentlich wird es nicht wieder so heiß und diese kleinen Fliegen nerven einen nicht wieder mächtig gewaltig.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Die Frageliste für den 30.7. wird ja immer länger. :cop01:  Ich glaube die schmeißen mich dann raus oder erteilen Platzverweis. Hoffentlich wird es nicht wieder so heiß und diese kleinen Fliegen nerven einen nicht wieder mächtig gewaltig.

Kleine Fliegen gab es dieses Jahr Gott sei Dank nicht. Und laut Aussage einer Beamtin können auch in Sachsen-Anhalt keine drei Spuren mit nur einer (bzw. eben zwei) Kameras überwacht werden. Wobei sie mir sagte, dass sie meistens wenigstens zwei Spuren versuchen :D

 

 

 

So ... und jetzt noch mal etwas ausführlicher durch Gast225 ;)

Link to post
Share on other sites

So heute war ja großer Fragetag. :cop01:

 

Also es kann eine dritte Kamera angeschlossen werden, allerdings fehlt hierfür ein drittes digitales Aufzeichnungsgerät.

 

 

Die Fahrerkamera kann ZWEI Spuren überwachen, egal ob sie links oder rechts steht-wird auch an beiden Standorten so eingesetzt. Dies habe ich auch gesehen und es ist sogar auf den kleinen Bildschirm im Wagen das Kennzeichen super zu erkennen.

 

Die Auswertung erfolgt dann an einem 19 Zoll Monitor.

 

In den nächsten Tagen mehr dazu.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...