Jump to content

Gesperrte Spur In Den Niederlanden Befahren


Recommended Posts

Hallo,

 

war am 08.05.2005 in den Niederlanden auf dem Rückweg nach Deutschland auf einer mit einem rotem Kreuz gesperrten Autobahn unterwegs, dachte die kann man ja nicht von der anderen Seite her befahren also mach ich das nach Resiverschlussverfahren und wenn da die Baustelle kommt fädel ich mich ein...

 

So, war aber nicht so:

Die linke Seite der Autobahn A2 bei Maarssen war 5km (!!!) vor einer Ölpfüze die höchstens 2m² gross war gesperrt.... ein riesen Stau... vom volkswirtschaflichen Schaden der den ganzen Autofahrern die da mit 15km/h auf den anderen Spuren unterwegs waren will ich an dieser Stelle gar nicht sprechen...

 

Naja, als ich das Polizeiauto das zusammen mit einem Apschleppwagen (ob's einer war weiss ich nicht) gesehen habe, bin ich in die andern zwei verstopften Spuren gefahren, der niederländische :( hat mich dann trotzdem aber rausgezogen und mir ein Bussgeld i.H. von 95,-€ aufgebrummt... der "Beschikking" ist auf den 06.06.2005 datiert und sagt ich hätte "Rijstrook Aangeduid Met Verlicht Rood Kruis Gebruiken" kann mir mal einer sagt was das heisst??

 

Warum haben die nicht einfach (wie in Deutschland) die Stelle (ich meine bei einer Ölpfüze kippft man was Bindemittel und was Sand drüber dann sollte das doch erledigt sein, oder?) die "Gefahrenstelle" nicht einfach 500m vorher abgesperrt und m.M. nach mutwillig einen Riesenstau provoziert???

 

Naja, auf jeden Fall sehe ich nicht wirklich ein diese Strafe zu bezahlen, was passiert wenn ich das nicht mache, es gibt ja soweit ich weiss kein Rechtshilfeabkommen zwischen den Niederlanden und Deutschland, oder?!?! Das Auto wo ich mir hingefahren bin ist mittlerweile nicht mehr angemeldet und das Kennzeichen tu ich mir an mein neues Auto auch nicht mehr dran...

 

 

Danke für die Antowrten und Gruß

 

 

BoEtZel

Link to post
Share on other sites
Guest MichiGSX

Hi,

 

habe mich bei meinen NL-Kollegen mal schlau gemacht.

 

Dieser Satz: "Rijstrook Aangeduid Met Verlicht Rood Kruis Gebruiken" bedeutet, dass du einen nicht freigegebenen Fahrstreifen benutzt hast. Genau: " Benutzung eines durch rotes Kreuz gesperrten Fahrstreifen".

Nach Auskunft meiner Kollegen musst du dann sofort/sobald wie möglich den Fahrstreifen wechseln. Reissverschlussverfahren wird nicht angewendet.

 

Ob die Höhe der Geldbusse angemessen ist kann ich dir leider nicht sagen.

 

Gruss Michi

Link to post
Share on other sites

Ja egal, scheint ja angemessen zu sein... ist mir auch egal...

 

Angenommen ich zahl das nicht und die setzen mich auf die Fahndungsliste in den Niederlanden, heisst das das ich in allen Beneluxländern auf der Liste stehe (also auch Belgien und Luxemburg, sorry bin ein Erdkundvolltrottel darum hat mein Auto auch Navi)...

 

Können die das in der europäischen Union bzw. Deutschland verfolgen?

Was ist wenn die ein Inkassobüro auf mich hetzen?

 

Wie lange steh ich da auf der Liste und wann löschen die mich???

 

Danke

Link to post
Share on other sites
Guest MichiGSX

Hi,

 

vermutlich wirst du irgendwo auf Listen in Holland registriert bleiben bis die Strafe bezahlt ist. Sehr wahrscheinlich wirst du auch Post von einem Inkassounternehmen bekommen.

 

Weitere Infos über Verjährung usw. findest du übrigens auch hier im Forum, wenn du über die Suchfunktion "Niederlande" eingibst. Ist etwas kompliziert mit der Vollstreckbarkeit von Bussgeldern.

 

Wenn du in nächster Zeit nicht vor hast das schöne Holland zu besuchen würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und nicht zahlen. Zumal du deinen Wagen ja wohl nicht mehr hast.

Falls du aber regelmässig rüber musst würde ich sofort innerhalb der gesetzten Frist zahlen, denn sonst wird es richtig teuer

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

 

Michi

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Hallo,

 

habe nach wie vor nicht bezahlt und letzte Woche haben die mir einen weiteren Brief geschrieben.

Bin mittlerweile von Köln nach Freiburg gezogen (sprich: ich wohne nicht mehr bei Mutti)...

 

Habe meine Mutter gebeten den Brief ungeöffnet zu mir nach Freiburg weiterezuschicken.

 

Wenn ich nicht bezahle kommt dann das Inkassobüro oder haben die sonst noch eine Handhabe gegen mich? Denke nicht das ich die nächsten 2-3 Jahre nochmal nach Holland fahre...

 

ich will's nicht bezahlen weil ich die ganze Angelegenheit eine absolute Frechheit finde!!!

 

Bin übrigends auch im Vehrkehrsrechtsschutz!

Link to post
Share on other sites

Boetzel

Die linke Seite der Autobahn A2 bei Maarssen war 5km (!!!) vor einer Ölpfüze die höchstens 2m² gross war gesperrt.... ein riesen Stau... vom volkswirtschaflichen Schaden der den ganzen Autofahrern die da mit 15km/h auf den anderen Spuren unterwegs waren will ich an dieser Stelle gar nicht sprechen...
Kann mit dir mitfuehlen, ;)
ich will's nicht bezahlen weil ich die ganze Angelegenheit eine absolute Frechheit finde!!!

Die Deutschen Behoerden schickten mir nach Canada einige anforderungen zu zahlen,"welch eine Frechheit" da ich mich in Germany nicht den Deutschen Gesetzen nach benommen hatte, ich ueberholte Rechts auf Autobahnen,an Rotlicht machte ich rechtsabieger,und nachdem wir in Canada auch dichter Auffahren als in Deutschland,und all diese sachen erlaubt sind,senden die mir Strafanzeigen,welch eine unverschaemtheit,werde mich weigern das zu bezahlen :lol: wesshalb muss ich mich als Auslaender an die Deutschen Verkehrsgesetze halten :wub: nachdem diese Sachen bei uns erlaubt sind ;)

Link to post
Share on other sites

:wub:;):lol:

 

Hahaha, witzig, habe auch ne' Zeit in Kanada gelebt, war echt schöän was man da machen durfte... obwohl man auch sagen muss das man hier schon wesentlich schneller unterwegs ist als da drüben....

 

Also was passiert jetzt wenn ich nicht bezahle... weil im Gegensatz zu den anderen die geblitzt wurden hat mich ja ein Polizist persönlich identifiziert...

 

Angenommen ich werde nochmal (mit einem anderem Auto) in Holland angehalten, was passiert da... komm ich in den Knast???

Link to post
Share on other sites
Hahaha, witzig, habe auch ne' Zeit in Kanada gelebt, war echt schöän was man da machen durfte... obwohl man auch sagen muss das man hier schon wesentlich schneller unterwegs ist als da drüben....
Und wo und wenn in Kanada gelebt wenn ich fragen darf ?
hier schon wesentlich schneller unterwegs ist als da drüben

Na wenn Du hir gelebt hast,dann muesstest du auch wissen dass auch wir schnell unterwegs sind,aber das geheimnis ist" Pst, nicht weitersagen" dass man sich eben nicht erwischen laest :wub:

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Solange kein Mahnbescheid kommt ist es soweit ich weiß ok. Auf solchen Fahndungslisten bist du bestimmt schon länger. Achja, kommen die Briefe weiterhin an die alte Adresse? Kann ja mal mit unbekannt verzogen zurückgeschickt werden. Evt. ist dann Ruhe.

Link to post
Share on other sites

Bis jetzt ist nichts weiteres passiert... bin mittlerweile nach Freiburg gezogen und wohne nicht mehr in Köln (wahnsinn wie "blitzgeil" die hier sind... immer auf nen' weißen VW Passat Kombi achten, da iss ne' Kamera drin)...

 

Meine Eltern wohnen immernoch an der Adresse, interessanterweise schreiben die mich immer mit dem Anfangsbuchstaben meiner beiden Vornamen an nicht aber mit voll ausgeschriebenem Vornamen... hat das zu bedeuten das die eigentlich nicht einmal meine Vornamen kennen?

 

Bin mal gespannt was noch kommt, halte euch auf dem Laufendem...

 

Gruß

 

Boetzel

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...