Jump to content

Kfz Brief Auf Der Zulassungsstelle Entwertet -problem


Guest Gast_frogger

Recommended Posts

Guest Gast_frogger

Moin,

 

ich habe meinen -eigentlich schon fast schrottreifen- Golf an einen Polen (guter Bekannter) verkauft.

 

Der Wagen wurde letzte Woche nach Polen verbracht.

 

Jetzt war ich letzte Woche bei der Zulassungsstelle und habe meinen Wagen abgemeldet.

Der Sachbearbeiter fragte mich, was mit dem Auto sei und ich sagte ihm, daß es nach Polen verbracht wurde,

um dort weiterzulaufen.

 

Daraufhin hat der Sachbearbeiter den KFZ Brief entwertet und das ist jetzt mein Problem.

Der KFZ Brief hätte nicht entwertet werden dürfen, weil das Auto ohne KFZ Brief nicht in Polen zugelassen werden kann. Das Auto kann in Polen jetzt nur noch als Schrottauto verwendet werden. Das ist natürlich dumm gelaufen. Aber ich wusste um diesen Umstand nicht und der Sachbearbeiter wohl auch nicht.

 

In Polen gibt es die Möglichkeit den Wagen als Schrottauto zu verkaufen und als einsatzfähiges Auto später wieder zuzulassen. Das kostet aber 500,-- Euro alles in allem.

 

Oder man repariert das Auto nach deutschen Maßstäben, bringt es zum TÜV und führt es bei der deutschen Zulassungsstelle wieder vor um es neu zuzulassen. Kommt irgendwie aber auch nicht in Frage, weil noch teurer als die Polen Schrottautolösung.

 

Meine Frage:

 

Die Entwertung des KFZ Briefes wurde von mir nicht beantragt (ich wollte ja nur mein Auto abmelden) und wurde von dem Sachbearbeiter einfach so ohne Rechtsbehelfsbelehrung vollzogen. Kann ich gegen diesen Verwaltungsakt erfolgreich Einspruch einlegen und die Ausstellung eines gültigen KFZ-Briefes von der Zulassungsstelle verlangen, damit der Wagen in Polen zugelassen werden kann, ohne über die Schrottautolösung mit den 500 Euro zu gehen?

 

Oder falls ich keinen Anspruch auf einen KFZ Brief mehr geltend machen kann, kann ich bei der Schrottautolösung die 500 Euro, die mir dann vom Käufer vom Kaufbetrag abgezogen werden, bei der KFZ Zulassungsstelle als Schaden irgendwie geltend machen?

 

Irgendwie ist das Ding dumm gelaufen, aber leider habe ich nicht allzu viel Erfahrung mit diesen Zulassungsgeschichten...

 

 

Vielen Dank für eure Tipps,

 

 

 

Gruß,

 

 

frogger

Link to post
Share on other sites

Tja, das ist wirklich dumm gelaufen. Normalerweise bekommt beim Verlauf eines KFZ der Käufer den KFZ-Brief. Da du diesen nun zur Zulassungsstelle gebracht und angegeben hast, dass der Wagen nun in Polen ist, wird der Sachbearbeiter sicher gedacht haben, dass der Wagen eh verschrottet (bzw. auseinandergebaut) wird. Daher die Entwertung. :rolleyes:

 

IMHO denke ich nicht, dass du da die Zulassungsstelle haftbar machen kannst.

Link to post
Share on other sites

Von der Zulassungsstelle wirst Du keine Erstattung bekommen.

Mit etwas Glück und Entgegenkommen der Zulassungstelle bekommst Du gegen normale Gebühr einen neuen KFZ-Brief.

Du mußt nur höflich glaubhaft machen, dass es ein Mißverständnis zwischen Dir und dem Schalterbeamten war, dass der Brief entwertet wurde.

 

Merke Dir für die Zukunft, dass Du jedes Fahrzeug grundsätzlich nur "vorübergehend" abmeldest.

 

Lasse aber auch Niemanden, den Du nicht gut kennst, und der für Dich "greifbar" ist, mit deinem Kennzeichen und Papieren ins Ausland fahren. Ohne Papiere und Kennzeichen kannst Du dein Fzg. nicht abmelden, und zahlst weiterhin Steuern und Versicherung.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites

War nicht sogar mal geplant, daß sich die Zulassungsbehörde bei einer endgültigen Abmeldung entweder einen Verwertungsnachweis oder eine Ausfuhrbescheinigung vorlegen lassen muß? Wann das in Kraft treten soll, ist mir aber nicht bekannt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...