Jump to content

Mittelspurblockierer Bilderthread


Recommended Posts

  • Replies 867
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mein Reden: die Rechtsfahrpflicht streng kontrollieren und Verstöße dagegen streng, mit höheren Bußgeldern und mehr Punkten, ahnden.   Das käme dem Verkehrsfluß zugute, und viele VT, die sich aus Fau

Posted Images

Wer mal wirklich seine Sammlung an Mittelspurfahrern vervollständigen will sollte unbedingt einmal die A4 Richtung Osten probieren. Da fahren bevorzugt Autos mit polnischem Kennzeichen in der Mitte auch Abends bei so gut wie keinem Verkehr, ich glaube in Polen gibt es kein Rechtsfahrgebot wie bei uns. Das wäre wirklich mal interessant herauszfinden. Die scheinen tatsächlich davon auszugehen die Mittelspur dient ganz normal als Fahrspur zum gemütlichen Cruisen....zumal die polnischen Verkehrsteilnehmer unsere Spritpreise noch härter treffen, fahren diese auch nur sehr verbrauchsschonende Geschwindigkeiten und zeigen keinerlei Reaktion auf rechts überholt werden oder demonstratives vor ihnen rechts wieder einordnen.

 

Ganz toll finde ich auch die Mittelspurfahrer bei Regen die einfach möglichst Spritzwasserfreie Sicht haben wollen und deshalb nicht nach rechts fahren um den Schweibenwischer nicht überstrapazieren zu müssen!

Link to post
Share on other sites
:lol:

Heute zwischen HB und HH. Es war ein Limit von ;) gefahrene Geschwindigkeit auf der Linken

knapp unter :D . Aber hauptsache alle schön links.

Und NEIN, die linke Spur war nicht durch eine "Elefantenrennen" blokiert.

 

Edit: an der nächsten, Schilderbrücke war dan :lol:

Die A1 von HB nach HH ist schon berühmt für das Linksfahren.

Da diese Strecke bekanntlich sehr viel von LKW´s frequentiert ist, hat sich dort das Linksfahren eingebürgert, auch wenn keine LKW´s rechts fahren, welches ich 3x wöchentlich abends erlebe. :lol::blink:

Link to post
Share on other sites
:lol:

Heute zwischen HB und HH. Es war ein Limit von :blink: gefahrene Geschwindigkeit auf der Linken

knapp unter :lol: . Aber hauptsache alle schön links.

Und NEIN, die linke Spur war nicht durch eine "Elefantenrennen" blokiert.

 

Edit: an der nächsten, Schilderbrücke war dan :lol:

Hier ist endlich mal wieder das Problem dokumentiert, auch wenn es sich um Linksspurblockierer handelt! Gut so, Dottore!

Link to post
Share on other sites

hier nun ein Bild von einem notorischer Mittelspurfahrer (dunkler BMW 3er Touring), welcher den nachfolgenden Verkehr behindert. Tragischerweise entwickelt sich ab hier ein Elefantenrennen bei höherem Geschwindigkeitsniveau.

Dies ist das Startbild. Der 3er Touring wird ewig und nie rechts fahren. Der weiße Passat kommt einfach nicht vorbei. Der silberne Golf-Kombi versucht zu "drücken". Der beobachtende Pkw könnte viel schneller fahren und rechts überholen, er wartet aber ordnungsgemäß bis sich dieses Dreier-Knäuel löst.

Die Daten: nach 47 Sekunden konnte der weiße Passat den 3er Touring überholen und ist auf die Mittelspur eingeschert und dort auch geblieben :licht: . Auf dieser Strecke war nur ein einziger Pkw auf der rechten Spur. Der silberne Golf-Kombi konnte den 3er Touring nach weiteren 29 Sekunden endlich überholen und dann war für den nachfolgenden Verkehr erst freie Fahrt, welcher 1 min 16 sek unnötig blockiert wurde.

Der 3er Touring hat die Gesamtsituation null erkannt ;) .

;)

post-15-1122867338.jpg

Link to post
Share on other sites
Der beobachtende Pkw könnte viel schneller fahren und rechts überholen, er wartet aber ordnungsgemäß bis sich dieses Dreier-Knäuel löst.

Wenn ich das richtig erkenne, handelt es sich hier um eine reine Schutzbehauptung. Wenn denn der beobachtende PKW - ich gehe davon aus, dass aus selbigem das Foto geschossen wurde - ordnungsgemaess warten wuerde, waere das Foto von der rechten Spur aus aufgenommen worden.... ;)

 

Wenn ich es etwas sarkastisch ausdruecken wuerde, wuerde ich sagen, dieses Bild wurde von einem Mittelspurblockierer aufgenommen, der da sagt: Aber schau' mal, der da vorne blockiert doch...... :licht:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das Problem sitzt immer am Anfang der Kette. Der erste, der ohne Grund die Spur nicht wechselt, ist verantwortlich für solch einen Dummfug. Im Chaos dahinter läuft dann eh nichts mehr.

Link to post
Share on other sites

Das sehe ich ein wenig differenzierter. Tatsaechlich ist der erste in der Kette verantwortlich dafuer, dass andere nicht so schnell wie es moeglich waere, an ihm vorbei kommen. Er ist jedoch nicht verantwortlich dafuer, was andere hinter ihm machen. Wenn die auch noch in der Mittelspur fahren, obwohl sie eigentlich rechts fahren koennten, vergroessern sie das Problem nur unnoetig. Sie tragen also zum Problem eindeutig mit bei.....

Link to post
Share on other sites

Ein Beitrag ist den Hinterleuten sicher nicht abzusprechen, aber das Grundübel ist nun einmal der Pfropfen vorne. Solange der da ist, ist alles andere nebensächlich bzw. ein Folgeproblem... Wer darauf herumreitet, sieht nicht differenziert, sondern hat im Gegenteil den Tunnelblick.

 

Ich fahre in solchen Situationen auch gerne ganz hinten rechts, nicht zuletzt, um das Vorhandensein dieser Spur zu dokumentieren (welch´ unerschütterlicher Optimismus - da müsste ja mal jemand in den Rückspiegel sehen!). Man muss dann allerdings auf der Hut sein, dass einen nicht irgendwelche merkbefreiten Traumtänzer, die man zuvor mit hohem Geschwindigkeitsüberschuss überholt hat, abzuklemmen versuchen...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Und genau dabei fängt das Konkurrenzdenken an, und dem kann ich mich auch nicht entziehen:

 

Jeder möchte schnell weiterkommen, nicht noch von weiteren "Schleichern" überholt werden, somit fährt man nicht rechts rüber, sondern reiht sich in Warteposition ein. Sonst ist man als einziger rechts und alle anderen fahren auch noch links vorbei.

 

So denkt jeder und schon ist links dicht. Ist aber durchaus berechtigt, denke ich.

 

Der Fehler sitzt vorne. Noch alles in Ordnung, wenn wenigstens stramm überholt wird. Aber wenn das eine halbe Minute dauert oder länger: Ende mit Spaß.

Link to post
Share on other sites
Ein Beitrag ist den Hinterleuten sicher nicht abzusprechen, aber das Grundübel ist nun einmal der Pfropfen vorne. Solange der da ist, ist alles andere nebensächlich bzw. ein Folgeproblem... Wer darauf herumreitet, sieht nicht differenziert, sondern hat im Gegenteil den Tunnelblick.

Also wenn ich das jetzt mal auf das zuletzt eingestellte Bild von m3_ projiziere, dann bleibt doch fuer diese Situation festzustellen: Wuerden alle hinter dem weissen Passat, der da gerade ueberholt, rechts fahren, und sobald sie am Mittelspurblockierer dran sind, diesen links ueberholen, dann waere doch der BMW Touring der einzige, der ein Problem darstellt. Er waere aber auch relativ schnell von den Hinterleuten ueberholt, oder? Natuerlich ist der das Hauptproblem, das ist unbestritten. Die dahinter tragen aber nicht unerheblich zum Problem bei, indem sie sich so verhalten wie hier dargestellt und auch geschildert.....

 

Es stellt sich doch grundsaetzlich die Frage, wie man die Abschaffung eines Problems foerdern kann, wenn man selbst mit dazu beitraegt, jedoch seine eigenen Beitrag als nebensaechlich einschaetzt.... :licht:

 

Ich fahre in solchen Situationen auch gerne ganz hinten rechts, nicht zuletzt, um das Vorhandensein dieser Spur zu dokumentieren (welch´ unerschütterlicher Optimismus - da müsste ja mal jemand in den Rückspiegel sehen!).

So waere es natuerlich korrekt - und wenn alle so handeln wuerden, waere auch kein groesseres Problem mehr vorhanden - bis auf den Pfropfen halt. Natuerlich muss man, wenn man an ihm dran ist, in die Mitte und dann gleich nach links, um ihn zu ueberholen, was man natuerlich nur erreichen kann, wenn da nicht andere waeren, die da denken, sie tragen nur nebensaechlich bei.... ;)

Link to post
Share on other sites

Halten wir doch mal fest:

Durch den MSB geht es nur noch auf einer Spur schneller vorwärts. Dahinter staut es sich. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Jeder fährt so weit rechts wie möglich. Das ist zwar an sich die erstrebenswerte Variante, führt aber nach spätestens 2, 3 Autos zu dem Effekt, dass Langsamere, die zuvor überholt wurden, jetzt ihrerseits wieder vorbeiziehen wollen, obwohl klar ist, dass sie hinterher auch wieder überholt werden (müssen). Da man bei mehreren Autos auch kaum noch nachhalten kann, wer denn nun vorher schneller und wer langsamer war, kann man daraus auch kaum jemand einen Vorwurf machen. Also kommt es mehr oder weniger zwangsläufig zu Variante

2. Alles, was schneller fahren will, stellt sich hinter dem Linksfahrer an. Das ist zwar unökonomisch bezüglich des Platzverbrauchs, verhindert aber die "Ungerechtigkeit" aus (1) und dürfte wegen der dort praktizierten gegenseitigen Überholerei auch bezüglich des Gesamtverkehrsdurchsatzes keine Nachteile haben.

Die Variante

3. Es wird eine Pacecar-Phase eingeläutet, in der alle so weit rechts fahren wie möglich und in der nicht überholt werden darf, ist

a) unrealistisch und hat

b) bezüglich des Verkehrsdurchsatzes keinerlei Vorteile ggü. (2).

 

Fazit: Der Hauptverursacher ist und bleibt der vorderste MSB - da beißt die Maus keinen Faden ab!

Link to post
Share on other sites

In der von m3 eingestellten Situation überhole ich grundsätzlich rechts - d.h ich fahre mit dem von mir gewählten Tempo ordnungsgemäß auf der rechten Spur weiter.

 

Ein Problem entsteht nämlich insbesondere dann, wenn derjenige der den MSB links überholen will, kaum schneller will oder kann als der MSB selbst.

Dann bildet sich auf der linken Spur die bekannte Warteschlange.

 

Gelegentlich bringt auch Dauerlichthupe auf den MSB etwas, so daß dieser plötzlich die rechte Spur entdeckt.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Gelegentlich bringt auch Dauerlichthupe auf den MSB etwas, so daß dieser plötzlich die rechte Spur entdeckt.

...oder seinen fotoapparat :licht:

aber recht hast du schon. wenn man da dann einfach rechts vorbei fährt, braucht man sich nicht so aufzuregen. auf meiner letzten längeren fahrt hab ich auch mal ein elefantenrennen über den standstreifen abgekürzt - ist wesentlich angenehmer, als dort hinterher zu zuckeln und sich zu ärgern ;)

Link to post
Share on other sites

@harryb: Deine Aussagen wie erwartet, ich habe dadurch gerade wieder ein Wette gewonnen :80: . Aber Du wirst es nicht glauben, ich habe extra Dir zuliebe mal diese Videosequenz rausgesucht, welche ganz klar einen Mittelspurdauerinhaber darstellt, welcher den nachfolgenden Verkehr behindert, und zwar sehr lange.

Kannst Du dem nicht mal zustimmen? Nun mußte Du aber zwangsweise über Deinen Schatten zu springen :P;) .

 

Obiges Bild ist der erste Snapshot nach einer Clusterbildung, bei dem rechts kein Fahrzeug mehr zu sehen ist. Ab hier geht das Trauerspiel los. Der Beobachtende wird dann rechts fahren und sich dieses Trauerspiel auf 4-5 km Länge anschauen.

Es hätte kein Trauerspiel gegeben, wenn der MSB schon im ersten Bild einfach rechts gefahren wäre.

 

Zur Verdeutlichung mal ein Bild 21 Sekunden später :lol:;);):80::80: :

:D

post-15-1122943875.jpg

Link to post
Share on other sites
@harryb: Deine Aussagen wie erwartet, ich habe dadurch gerade wieder ein Wette gewonnen :80: . Aber Du wirst es nicht glauben, ich habe extra Dir zuliebe mal diese Videosequenz rausgesucht, welche ganz klar einen Mittelspurdauerinhaber darstellt, welcher den nachfolgenden Verkehr behindert, und zwar sehr lange.

Kannst Du dem nicht mal zustimmen? Nun mußte Du aber zwangsweise über Deinen Schatten zu springen .

Na, da gratuliere ich doch. Mit wem hast Du denn gewettet, mit Dir selbst? :80:

Aber Du wirst es nicht glauben, ich habe extra Dir zuliebe mal diese Videosequenz rausgesucht, welche ganz klar einen Mittelspurdauerinhaber darstellt, welcher den nachfolgenden Verkehr behindert, und zwar sehr lange.

Kannst Du dem nicht mal zustimmen? Nun mußte Du aber zwangsweise über Deinen Schatten zu springen :P  ;) .

Ach watt, ich muss gar nichts - ausser irgendwann mal den Loeffel abgeben und aufs Klo gehen. Wenn Du doch aber mal ueber Deinen Schatten springen wuerdest, und Dich endlich mal aufraffen koenntest, meine Beitraege zu lesen und zu verstehen, dann haette Dir eigentlich schon bei dem um 06:29 am gestrigen Tag von mir geschriebenen Beitrag auffallen muessen, dass ich sofort zugestimmt habe, dass da ein Mittelspurblockierer fotografiert wurde. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass durch ueberreichen Konsum der Boulevardmedien bei Dir die Sensibilitaet fuer geschliffenere Texte gaenzlich verloren gegangen ist..... Schade eigentlich. :80:

 

Zur Verdeutlichung mal ein Bild 21 Sekunden später ;)
Joh, lass' uns doch aber mal zu dem Bild, das 21 Sekunden spaeter der Videosequenz entnommen wurde, kommen. Sehe ich das richtig, sind da immer noch dieselben beiden Autos in der linken Spur wie eben 21 Sekunden vorher? Ist dann nicht der erstere von beiden - der weisse Passat - ein noch viel schlimmerer Linksspurblockierer? Warum laesst Du dich ueber den nicht aus? Wenn der nicht zuegig am BMW in der Mitte vorbei zieht, was um Himmels willen sucht der dann links?

Oder hat m3_ hier etwa mit unlauteren Mitteln gearbeitet - wie es ja die Boulevardmedien auch oftmals tun - und da einen Bekannten im weissen Passat gehabt, der absichtlich so lahm an den boesen Mittelspurblockierer vorbei schlich, nur damit er - m3_ - mal 'ne richtige Videosequenz bekommt? :D

Nimm' es nicht persoenlich, ich will Dich hier keineswegs unlauterer Dinge bezichtigen, aber so ganz von der Hand zu weisen ist diese 'Idee' nun auch nicht, oder?

 

Es hätte kein Trauerspiel gegeben, wenn der MSB schon im ersten Bild einfach rechts gefahren wäre.

Woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit, solches mit derartiger Bestimmtheit zu behaupten? Waere es nicht moeglich, dass der weisse Passat der Anfuehrer des Trauerspieles waere - womoeglich sogar noch linksaussen? :lol: Und: Waere der Passat zuegig (!) an dem MSB vorbei gefahren und haette sich anschliessend sofort nach rechts begeben, kann es sein, dass dann auch gar kein Trauerspiel stattgefunden haette? ;)

Ist denn nicht ueberhaupt der weisse Passat der eigentliche Anfuehrer des Trauerspiels und der MSB nur ein nebensaechliches Folgeproblem, wie es weiter oben ausgedrueckt wurde? Kein Passat - kein Cluster, richtig?

Fragen ueber Fragen, die Du mit deinen Anschuldigungen naturgemaess aufwirfst. Wirst Du sie auch beantworten? Komm, reich mir Deine Hand zum gemeinsamen Schattensprung.... ;)

Link to post
Share on other sites

In den Chor derjenigen, die auch auf den Anführer der linken Kolonne schimpfen, stimme ich gerne ein, und ich vermute fast, dass auch m3 nicht abgeneigt ist. Ist eben ein besonders hübsches Beispiel, wie durch lediglich 2 rücksichts- und gedankenlose D*ppen der Verkehr aufgehalten wird. Da sieht man, wie wenig es noch braucht, wenn man nur schon mal einen einzigen MSB gefunden hat...

 

Ist Dir übrigens aufgefallen, Harry, dass das 2. Foto von der rechten Spur aus aufgenommen wurde? Da könnte man doch glatt annehmen, dass bei der ersten Aufnahme der Spurwechsel nach rechts noch nicht möglich war - wie es nach hinten aussieht, kann man schließlich nicht erkennen - und der Fotograf die erste Gelegenheit benutzt hat, um dem Rechtsfahrgebot nachzukommen, oder???

Link to post
Share on other sites
Ist Dir übrigens aufgefallen, Harry, dass das 2. Foto von der rechten Spur aus aufgenommen wurde?

Klar, sonst haette ich ja ganz bestimmt einen entsprechenden Kommentar abgelassen.... :lol:

 

Da könnte man doch glatt annehmen, dass bei der ersten Aufnahme der Spurwechsel nach rechts noch nicht möglich war - wie es nach hinten aussieht, kann man schließlich nicht erkennen - und der Fotograf die erste Gelegenheit benutzt hat, um dem Rechtsfahrgebot nachzukommen, oder???

Man koennte annehmen... ja, durchaus.... ;) Man koennte aber auch annehmen, dass der Videograf da voll im MSB-Fieber gefilmt hat und ihm dann eingefallen ist: 'Mensch, wenn ich das im RF einstelle und der HarryB das sieht, dann wird er bestimmt wieder sagen, dass ich selbst die Mittelspur blockiere - nun also schnell nach rechts.....' Man koennte auch annehmen, dass er da gleich auf den Parkplatz fahren moechte und nur deshalb rechts faehrt.... man koennte so vieles annehmen..... :D;)

Wir wollen aber mal zu Gunsten des Videofilmers annehmen, dass Deine Moeglichkeit die zutreffende Annahme ist..... :80:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Manchmal habe ich den unbestimmten Eindruck, als wenn Du das Thema Mittel- und Linksspurblockierer konsequent in's Lächerliche ziehen, ja vielleicht sogar verreden möchtest.

Deine Feindschaft gegenüber m3 ja in allen Ehren :D , aber die Problematik an sich ist tatsächlich gegeben und sollte wirklich konsequent aufgezeigt und bekämpft werden. Es zu versuchen in's Lächerliche zu treiben dient eigentlich niemandem. Im Gegenteil.

Link to post
Share on other sites
Manchmal habe ich den unbestimmten Eindruck, als wenn Du das Thema Mittel- und Linksspurblockierer konsequent in's Lächerliche ziehen, ja vielleicht sogar verreden möchtest.

Deine Feindschaft gegenüber m3 ja in allen Ehren :D , aber die Problematik an sich ist tatsächlich gegeben und sollte wirklich konsequent aufgezeigt und bekämpft werden. Es zu versuchen in's Lächerliche zu treiben dient eigentlich niemandem. Im Gegenteil.

Dein Eindruck taeuscht, Pferdestehler, ganz ehrlich! Ich moechte das Thema weder ins Laecherliche ziehen noch zerreden, ganz im Gegenteil. Ich moechte meine Kritik als konstruktive Kritik verstanden wissen und versuche, die hier eingestellten Bilder mit anderen Augen zu sehen, als der, der da vermutlich blockiert wird. Es geht mir einfach darum aufzuzeigen - das hatte ich weiter oben wohl auch schon mal angedeutet - dass man mit solchen Bildern - insbesondere, wie m3_ sie hier einstellt - keinen alten Hund vor dem Ofen hervor locken kann.

Die Problematik Mittelspur- und Linksspurblockierer ist m.E. kaum mit einem Standfoto zu dokumentieren, schon gar nicht aus einem Auto heraus. Das gilt insbesondere, wenn hinter dem Blockierer nur ein, zwei, maximal drei Autos sind, von denen man annimmt, sie koennten gerade blockiert werden. Selbst mit einem Videofilm ist es recht schwierig - jedenfalls meiner Ansicht nach, Du wirst Dich noch an die Diskussionen im Filmthread erinnern koennen - da eindeutige Beweise fuer solche Blockaden zu erbringen. Da wurde zwar eindrucksvoll mal eine Dame dokumentiert, die sich staendig und voellig behaemmert auf der Mittelspur aufhielt, aber sie hatte keinen anderen so richtig blockiert, alle kamen an ihr vorbei....

Meines Erachtens waere es am einfachsten, aus der Vogelperspektive die Dinge zu betrachten, leider haben jedoch kaum irgendwelche interessierte Mitglieder die Moeglichkeit dazu.

Kurzum, die Argumente unterlegt mit den meisten Bildern hier stehen auf toenernen Fuessen, darauf moechte ich verweisen. Es sollte als Ansporn genommen werden, bessere Beweise zu erbringen. Hier rennt man doch ohnehin offene Tueren ein, es gilt die Mittelspur- und Linksblockierer von ihrem unheilvollen Tun zu ueberzeugen. Das ist, so finde ich jedenfalls mit den bisher eingestellten Bildern und Filmen kaum moeglich.....

 

Edit: Mit diesem Beitrag findet dann auch ein Farbwechsel statt....

Link to post
Share on other sites

@harryb: Du bist ein Weltmeister im Zerreden. Hier verursacht der MSB doch eine unnötige Blockade. Zum Fehlverhalten des MSB kommt noch ein Elefantenrennen bei höherer Geschwindigkeit dazu. Durch dieses Elefantenrennen wird aber die Blockade vom MSB doch erst richtig verdeutlicht!

 

Und: falsch, wenn der weiße Passat nicht da gewesen wäre, dann halt der nachfolgende silberne VW-Kombi oder ein drauffolgendes Fahrzeug.

 

Ein blühende Phantasie möchte ich Dir in zwei Dingen nicht absprechen:

 

1.) bezüglich Beobachterpositionierung: ich persönlich wäre wie z. B. @grobi einfach rechts vorbeigefahren :P .

 

2.) Und: auf die Idee, mit Bekannten ein MSB-Szene auf BAB für ein Radarforumthread zu spielen, da bin ich selbst noch nicht drauf gekommen :vogelzeig:

 

Und übrigens, dies ist ein Bilderthread, es sollte schon mindestens ein Bild je drei Postings sein!

 

Unten nun ein Bild nach 1 min 16 Sekunden "The End": nachdem der weiße Passat es geschafft hatte, schert nun auch der silberne Kombi ein, der MSB weiterhin wie festgeklebt auf der Mittelspur. Nun erst freie Fahrt für den nachfolgenden Verkehr.

 

@harryb: Ich würde ein Bild aus dieser Trauerspielvideosequenz sogar nach Deiner zeitlichen Vorgabe reinstellen!

:lol:

post-15-1123035095.jpg

Link to post
Share on other sites
@harryb: Du bist ein Weltmeister im Zerreden. Hier verursacht der MSB doch eine unnötige Blockade.  Zum Fehlverhalten des MSB kommt noch ein Elefantenrennen bei höherer Geschwindigkeit dazu. Durch dieses Elefantenrennen wird aber die Blockade vom MSB doch erst richtig verdeutlicht!

Und Du bist ein Weltmeister im Nichtverstehen.... :lol: Lies' Dir doch nochmals durch, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, vielleicht geht Dir dann doch nochmals ein :vogelzeig: auf......

 

Wenn Du doch in den 1:16 min oder kurz danach auch mal die Kamera nach hinten gehalten haettest, um zu dokumentieren, dass da hunderte, wenn nicht gar tausende von blockierten Autofahrern sich aufreihten, dann haettest Du es tatsaechlich mal geschafft, einen dieser Mittelspurblockierer waehrend seiner Blockade zu dokumentieren.

Hier sehe ich drei - oder waren es vier? - Bilder mit insgesamt vier Autos drauf: Den "MSB", den weissen Passat (der uebrigens in deinem letzten Bild gar nicht mehr zu sehen ist, darf ich fragen warum, wo ist der so "ploetzlich" geblieben?), den silbernen Golf und das Auto, aus dem heraus gefilmt wurde. Nichts, nicht einmal die Gegenfahrbahn, verweist auf ein hohes Verkehrsaufkommen, das von dem "MSB" blockiert wurde.

So, und nun stell' Dir mal vor, Du wuerdest mittels dieser Bilder versuchen den "MSB" zu bekehren, was meinst Du wohl wie seine Reaktion ausfallen wuerde? Welches Gericht sollte ihn anhand dieser Bilder verurteilen, wenn denn Mittelspurblockieren verboten und unter Strafe gestellt waere?

 

Und: falsch, wenn der weiße Passat nicht da gewesen wäre, dann halt der nachfolgende silberne VW-Kombi oder ein drauffolgendes Fahrzeug.
Ja und dann? Dieser silberne VW-Kombi oder ein anderer waere vielleicht blitzschnell an dem "MSB" vorbei gewesen, eben weil ein grosser Geschwindigkeitsueberschuss vorhanden waere. Was Du da schreibst ist nichts weiter als der verzweifelte Versuch, hier den Tatbestand des Mittelspurblockierens zu beweisen, ohne eindeutige Beweise darlegen zu koennen.

 

Quintessenz dieses und meines letzten Beitrages: Deine Bilder sind wahrlich untauglich, um auf das wahrhaft existierende Problem MSB mit einigem Nachdruck zu verweisen, ganz im Gegenteil: Sie geben den MSB, so sie sich zu verteidigen wuenschen, nur Argumente an die Hand. Genau diese Argumente versuche ich hier darzulegen und gerate dabei in den Verdacht, das Problem zerreden zu wollen, obwohl das gar nicht mein Anliegen ist. Versuche das mal zu verinnerlichen und mache es dann besser! :P

 

Und übrigens, dies ist ein Bilderthread, es sollte schon mindestens ein Bild je drei Postings sein!

Joh, da koennte ich etliche liefern, jedoch wird sich der deutsche MSB fragen: Was interessiert mich HK? Macht ja der deutsche kultivierte Schnellfahrer genauso, wenn ich oder andere von den hiesigen Ueberwachungseinrichtungen oder Strafen fuer Verkehrsuebertretungen berichte....

Link to post
Share on other sites

Da der Tatbestand des Blockierens erfüllt ist, wenn auch nur ein einziger VT unnötigerweise am schnelleren Fortkommen gehindert wird, sind die Bilder von m3 durchaus aussagekräftig. Eine Massenbehinderung ist gar nicht erforderlich, Herr advocatus diabolus.

Link to post
Share on other sites

IMHO ist tatsächlich bereits die Behinderung eines einzelnen VT durch einen MSB unnötig und überflüssig.

 

Gerade wenn der MSB von recht langsamen VT überholt wird ergeben sich unnötige Blockaden.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass bei den langsamen Überholern das Unrechtsbewußtsein genauso fehlt, wie bei den MSB. Zu Überholen ist mit wesentlich höherer Geschwindigkeit oder garnicht. Ich bin mir sicher, dass das nur die wenigsten Autofahrer wissen. So lange sie auf dem Gas stehen und millimeterweise vorwärts kommen fühlen sie sich im Recht: "Ich darf auch überholen und das dauert eben so lange wie es dauert. Ist doch nicht mein Problem, ich kann ja nicht schneller. "

 

Da es sich hier nicht um "Elefanten" (Lkw) handelt bezeichne ich das gerne als "Seifenkistenrennen", denn typischerweise sind das kleinere Kisten als 5er und Passat.

 

Gelegentlich bringt auch Dauerlichthupe auf den MSB etwas, so daß dieser plötzlich die rechte Spur entdeckt.

Das ist richtig, aber wenn du an einen Oberdeppen gerätst birgt Dauerlichthupe die Gefahr eines Nachspiels ("Nötigung ...").

Link to post
Share on other sites

@GM:

Das ist richtig, aber wenn du an einen Oberdeppen gerätst birgt Dauerlichthupe die Gefahr eines Nachspiels ("Nötigung ...")

 

Wenn, dann aus sicherer Entfernung... I.d.R. sind dahinter soviele Autos, daß der Aufblender nicht erkannt wird.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Ich zitiere gerne meinen Lieblingsparagraphen aus der StVO, nämlich den § 1:

 

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Wenn der MSB in der Mittelspur fährt, dann ist die Behinderung vermeidbar!!!!

 

@HarryB: Ich krieg die Krise, wenn du versuchst, das Verhalten von MSBs schönzureden, nur weil angeblich nur 4 Autos überholen wollen. Selbst wenn da gar kein Auto wäre, hätte der MSB rechts zu fahren. Das nennt sich Rechtsfahrgebot (§2):

 

(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. ...

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, ...

Link to post
Share on other sites

Ich krieg die Krise, wenn einer so offensichtlich verstaendnislos liest und dann auch noch dementsprechend kommentiert..... :lol:

 

Wenn der MSB in der Mittelspur fährt, dann ist die Behinderung vermeidbar!!!!

Erst einmal: Wenn der MSB nicht in der Mittelspur faehrt, dann ist es kein MSB mehr! Ausserdem: Wenn die linke Spur frei ist, sodass der da in der Mittelspur ungehindert ueberholt werden kann, dann findet keine Behinderung statt.

 

Lass' mich mal so fragen: Waere jetzt der BMW aus obigen Bildern rechts gefahren - wie es sich gehoert - und der weisse Passat haette sich so elend langsam (1:16 Min.) in der Mittelspur an ihm vorbei gequaelt, waere dann der Passat zum MSB mutiert? :vogelzeig:

 

Aber: Ihr habt ja recht, da hat der boese Bube aus m3_'s Video doch tatsaechlich in Zusammenarbeit mit dem weissen Passat den silbernen VW behindert. Er hat ihm also Zeit gestohlen. Analog zum Strafrecht im Islam, wo man Dieben die rechte Hand abhackt, empfehle ich, dem BMW das rechte Vorderrad abzuschrauben.... :P

 

Irgendwie muss man doch zum naechsten Farbwechsel kommen, oder?

Link to post
Share on other sites
Deine Bilder sind wahrlich untauglich, um auf das wahrhaft existierende Problem MSB mit einigem Nachdruck zu verweisen, ganz im Gegenteil: Sie geben den MSB, so sie sich zu verteidigen wuenschen, nur Argumente an die Hand.

:kopfschuettel::lol::P;)

 

@harryb: ich geb's erneut auf, aber immerhin wird ja das Rad vom MSB abgeschraubt :lol: . Zeit wurde übrigens auch mindestens dem Beobachter geraubt.

Die Bilder bzw. das Video sind doch ein Paradebeispiel für ein MSB, auch für ein Schulungsfilm oder auch für ein Gericht bzw. einen Videowagen. andy2 hatte mal von einer 22-Sekunden-Rauszieh-Grenze gesprochen. Der MSB hätte hier praktisch 4 x rausgezogen werden können.

 

Beim letzten Bild ist der weiße Passat - auch ein MSB - vom silbernen Kombi verdeckt. Du hattest ja einen Schuß frei, um ein weiteres Bild aus dem Video auszuwählen. Ein Bild z. B. um 1:27 hätte für Dich Klarheit geschaffen. Ein Bild mit Minus 1-2 Sekunden vom Startbild hätte z. B. gezeigt, daß Du klassisch in eine Elchfalle getappt bist.

 

Wenn der MSB rechts gefahren wäre, dann wäre es ein Seifenkistenrennen unter voller Raumausnutzung auf drei Spuren geworden, welches nichts mit MSB zu tun hat. Seifenkistenrennen wäre dann ein anderer Bilderthread.

 

;)

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest Pferdestehler

Um mal wieder zum Topic zu gelangen:

 

Das wohl unsinnigste Überholmanöver des heutigen Tages...

 

Die Dame fuhr im dreispurigen Autobahnabschnitt die ganze Zeit ohne Grund in der Mitte, um dann im zweispurigen Abschnitt auf die linke Spur zu wechseln, ... um Harvey zu überholen. :) Wir sind dann gemütlich rechts vorbei.

Link to post
Share on other sites

heute wieder die bestätigung - mittelspurpennen ist nicht nur eine in deutschland beheimatete krankheit. wiener südosttangente fahrtrichtung kagran - so stelle ich das amerikanische "stay-in-lane" vor - wobei es mich hier persönlich nicht gestört hat, da auf jeder spur um die 80-100 gefahren wurde und die tangente radarkabinenverseucht ist. ich fuhr dennoch rechts. :wub: doch kurz zuvor - südautobahn fahtrichtung wien - mittelspurfahrer wie sie im buche stehen.

noch schlimmer ist es allerdings in der tschechei. von brünn kommend kurz vor prag auf der D1 kann man eigentlich nur noch ins lenkrad beißen. gegrüßt sei hiermit allerdings noch der silberne octavia mit prager kennzeichen, der mich so schön rechtsfahrend über sicher 70 kilometer begleitet hat. *g*

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Schönes Beispiel:

 

Ich von Freitag auf Samstag auf der A1. Alles frei nur ein Mittelspurbummler (ca. 100 bei 120). Ich mit ausreichendem Abstand dahinter einmal als Hinweis Lichthupe dann links überholt und danach mit extra langem Blinken auf die rechte Spur. MSB fühlte sich auf den Plan gerufen: Vollgas, mich überholt auf meiner Höhe verlangsamt und dann durfte ich mir den Mittelfinger des Beifahrers anschauen. Ging weiter. MSB fädelt mit ar***engen Abstand vor mir ein und bremst mich aus. War dann kurz darauf zuende da er die Abfahrt nahm.

 

Willkommen auf Deutschlands Autobahnen :wub:

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...
Muß auch mal ein Bildchen beisteuern. Samstag morgen im August gegen 8Uhr. Die rechte Spur ist nur für LKW. Daß die fehlen (bis auf einige Ausnahmen wie den Nachtkutscher) wegen des Ferienfahrverbots hat noch gar keiner von denen bemerkt:

klasse bild... besser gehts kaum ;)

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hatte leider mal wieder nur das Handy zur Hand.

 

Das schlimme an diesem Wagen war, das es eine FAHRSCHULE war und ich ungelogene 2 km hinter ihm hergefahren bin, ohne das er auch nur die anstalt machte, nach rechts rüber zu gehen (ach da ist die Fahrbahn ja zu schlecht für das neue Fahrschulauto) :lol:

post-15-1130947526.jpg

Link to post
Share on other sites

... einfach rechts vorbeifahren.

Erlebe ich jeden Tag auf dem Weg nach Hamburg. Aus Süden kommend ca. 5 km vor RS Stillhorn.

Gerade auf diesem Abschnitt scheint es besonders schwer zu sein, rechts zu fahren.

Mir ist es mittlerweile zu blöd, ständig ganz links rüber zu fahren. Ich rolle dann einfach mit den

eingestellten knapp über 120 km/h rechts vorbei an den MSB, die mit knappen 100 km/h vor sich

hinträumen.

Oft sieht man dann im Rückspiegel, wie die Leute dann erkennen, dass es rechts auch ganz gut

vorwärts geht und rüberziehen. (funktioniert nur nicht bei weißen Audi 80 1,6 oder dunkel-

grünmetalic DB 200E :lol:)

Link to post
Share on other sites
Das schlimme an diesem Wagen war, das es eine FAHRSCHULE war und ich ungelogene 2 km hinter ihm hergefahren bin, ohne das er auch nur die anstalt machte, nach rechts rüber zu gehen (ach da ist die Fahrbahn ja zu schlecht für das neue Fahrschulauto) :lol:

anhupen und rechts blinken- oder. nach rechts ziehen auf sichthöhe mit dem fahrlehrer und mit dem mal einen kleinen handzeichendialog über die benutzung der rechten spur führen.......nicht bloß hinterherfahren- missionarische arbeit leisten herzi! :unsure:

Link to post
Share on other sites

Am meisten nerven wirklich die Mittelspurpenner, die es nicht einsehen, auch bei sehr großem Verkehrsaufkommen mal Platz zu machen.

 

Da sind die Linkskolonnen noch relativ erträglich, an denen man sich ja vorbeischleichen darf (was ich in der Regel auch immer ausnutze, meistens wirkt das auch wunder).

 

Bei einer freien 3-spurigen BAB und einem Mittelspurblockierer, den ich nicht links überholen kann, weil da die 250+-Fraktion herumfährt, fahr ich auch rechts vorbei. Man probierts zwar mit Lichtzeichen, aber wenn sich nichts tut... es wäre gefährlicher einfach nach links zu ziehen und einen 250+ aufzuhalten. Mit meinen 75 PS'chen, kann ich da wahrlich nicht ansatzweise mithalten. Bremsen und hinten anstellen kommt für mich nicht in Frage. Wenn das jeder macht, dann entsteht ein Stau.

Link to post
Share on other sites
Hatte leider mal wieder nur das Handy zur Hand.

 

Das schlimme an diesem Wagen war, das es eine FAHRSCHULE war und ich ungelogene 2 km hinter ihm hergefahren bin, ohne das er auch nur die anstalt machte, nach rechts rüber zu gehen (ach da ist die Fahrbahn ja zu schlecht für das neue Fahrschulauto) :lesen:

Herzi, auch hier fuehle ich mich wieder berufen zu fragen, warum Du den Fahrschulwagen denn nicht von der rechten Fahrspur aus fotografiert hast? Haben wir hier wieder den Fall, wo man den Splitter im Auge des anderen sieht, aber nicht den Balken im eigenen Auge?

Link to post
Share on other sites

und hier die "Zweite-Links-Bummler" oder "auch "Zweifach-nicht-Rechtsfahrgebot-Einhalter".

 

Jetzt ist endlich die vierpurige Landpiste auf der A9 bei München fertig und die VT können damit nichts anfangen :heul:

 

:lesen:

post-15-1131412183.jpg

Link to post
Share on other sites

@nachtkutscher: sehr gutes Bild. Wenn ich aber mal kurz in ne Elcherolle schlüpfen darf:

Die VT haben die Berechtigung auf der mittleren Spur zu bummeln, da möglicherweise auffahrende VT von der Anschlußstelle zu erwarten sind :heul: .

 

Schüttel....in dieser Rolle fühle ich mich nicht wohl...gerade wieder raus geschlüpft...

 

:lesen:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...