Jump to content

Unbewusste Fahrerflucht bei Beschädigung eines PKWs beim Parken


Guest Daniela

Recommended Posts

Guest Daniela

Hallo,ich habe gestern wohl unbewusst ein Fahrzeug beim Parken beschädigt,doch an meinem Auto ist keine Spur von einem Unfall zu finden,noch nicht einmal ein Kratzer.Dabei wurde ich anscheindend beobachtet und wurde gestern vom Beschädigten wegen Fahrerflucht und Beschädigung seines Pkw(Schaden wurde auf 2.000 Euro geschätzt) angezeigt.Ich frage mich wie ich einen solch großen Schaden verursachen konnte ohne etwas davon zu bemerken.Meine Fahrerlaubnis wurde mir auch entzogen.Nun weiss ich nicht was ich machen soll,ich weiss noch nicht einmal ob ich meinen Führerschein wiederkriege weil ich noch in der Probezeit bin.Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link to post
Share on other sites

@Daniela

 

Wenn Du den Unfall nicht bemerken _konntest_, dann war es auch keine Unfallflucht. Die Kriterien sind streng, doch wenn kein Kratzer an Deinem Wagen ist, könnte es so ein Fall sein. Außerdem _könnte_ der Geschädigte oder Zeuge sich ja geirrt haben, ein kleiner Zahlendreher beim Kennzeichen etc... Es steht viel auf dem Spiel, geh zum Anwalt. Auch wenn das ein paar Euro kostet.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Guest Daniela

Ja ich habe nichts bemerkt und an meinem Wagen ist auch nichts,das wurde auch von der Polizei festgestellt...aber ich wurde von einer angeblichen Zeugin genau beschrieben...diese hat dann auch einen Zettel mit meinem Kennzeichen und meiner Beschreibung an die Windschutzscheibe des Beschädigten Fahrzeugs befestigt und daraufhin...oder besser gesagt fast 8 Std später stand die Polizei vor meiner Haustür...

Link to post
Share on other sites

hm......

Das kommt mir ziemlich kommisch vor!

Um einen 2000 Eur schade anzurichten, müßtest du mit mindestens 5-10km/h fahren! Und wenn du dann anfährst dann merkst du es auch! Außerdem müßte dein Fahrzeug eine Spur aufweisen!

Ich hab gelesen dass die Stoßstangen eine Aufprallgeschwindigkeit von ca 4km/h verkraften!

Folgerung: Vmin 5km/h! Wenn mann da abrupt stehen bleibt, dann merkt man das!

Also, falls das stimmt, was du da geschrieben hast, dann lass dich nicht verarschen und such einen Anwalt und Gutachter auf!

 

 

mfg

 

lew

Link to post
Share on other sites

@ Daniela

 

Wenn du von einer Zeugin gesehen worden bist, wie du evtl. gegen den anderen Pkw gefahren bist und dieser Pkw dann einen Schaden hat, der evtl. vorher nicht gewesen ist, steht erstmal die Unfallflucht im Raume.

 

Es kann durchaus sein, dass du den Aufprall nicht bemerkt hast.

 

Ob Schaden nun durch deinen Pkw verursacht worden ist, werden Sachverständige klären müssen. Diese werden bestimmt von den Versicherungen und evtl. der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft drauf angesetzt. Sachverständige haben Ahnung von der Materie und können durch Berechnungen, Rekonstruktionen, etc. nähere Angaben zum Unfallhergang machen.

 

Wie "Lew" schon angemerkt hat, ist hier eine anwaltliche Hilfe bestimmt ratsam.

Link to post
Share on other sites
Guest Daniela

Kann mir denn jemand sagen was für eine Strafe ich kriege wenn die mir nicht glauben???Also was ist die Höchststrafe für Fahrerflucht im ruhenden Verkehr???Und wie lange können die meinen Führerschein behalten???

Link to post
Share on other sites

@Daniela

 

Das ist schwer zu sagen, da das immer Einzelfallentscheidungen sind.

Da 2000 Euro auch kein geringen Schaden mehr darstellen musst Du auf alle Fälle mit einem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen, wie lange das ist bestimmt der Richter. Danach darft Du eine neue Fahrerlaubnis beantragen.

 

Ich hab hier noch etwas in einem Nachschlagewerk gefunden:

 

§142 I StGB droht dem Unfallbeteiligten Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe an, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr unerlaubt vom Unfallort entfernt.

 

Bei einem bloßen Sachschaden wird es aber nur bei einer Geldstrafe bleiben. Also nicht zu sehr von dem Satz einschüchtern lassen. :lol:

 

Gruß

Speed-Driver

Link to post
Share on other sites
Guest vikking

Hi,

 

hört sich nach unbefleckter Empfängis an. Und so ein bißchen nach Betrug, so als wenn Dein Gegner (und seine "Zeugin") auf jemand gewartet hätte, der ihm seinen längst bestehenden Schaden bezahlt. Ab zum Anwalt!

 

vikking

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...