Jump to content

Überholen An Unübersichtlicher Stelle Mit Verkehrsgefährdung


Guest Mistgebaut

Recommended Posts

Guest Mistgebaut

Hallo,

 

habe gerade, zugegebener Maßen ohne wirklich nachzudenken, an unübersichtlicher Stelle mit Verkehrsgefährdung überholt und mir kam die Polizei entgegen. Vielleicht mein Glück und doch wieder auch nicht. Die Beamten konnen mir noch nicht genau sagen wg. was sie mich anzeigen werden.

 

Was blüht mir in so einem Fall?

Sollte es Fahrverbot geben, gibt es Möglichkeiten dieses abzuwenden?

Ist es Ratsam zu nem Anwalt zu gehen (eigentlich ist die Lage klar --> war halt echt Mist von mir)?

 

Danke für Eure Antworten, tus auch nie wieder.

 

Ein Sünder

Link to post
Share on other sites

Sollte eine Anzeige nach StGB § 315c wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gestellt werden, dann besser zum Anwalt.

 

Die Owig allein bringt 3 Punkte und kostet um die 60 Euro + 25,60 Euro Gebühren und Auslagen.

 

Waren Verkehrszeichen aufgestellt ? Wenn ja, welche(s)?

Link to post
Share on other sites

woher stammt das mit der gefährdung? sagst du das oder die das?

 

ist schwer zu sagen:

 

überholen an unübersichtlichen stellen: 50¤; 3P

bei gefährdung (gilt jedoch bei überhoverbot): 125¤;4P, 1M FV

 

aber du stehst als fahrer fest... wenn sie dir die gefährdung anhängen wollen, dann das zweitere, sonst kommst du evtl doch mit dem ersten fall weg

Link to post
Share on other sites
Guest Mistgebaut

Hallo,

 

also es waren keine Schilder aufgestellt, weder Überholverbot noch Geschwindigkeitsbeschränkungen. Es war halt wirklich unübersichtlich. Das mit der Gefährdung haben die Beamten gesagt. Der Wortlaut: "Es könnte überholen an unübersichtlicher Stelle mit Gefährdung sein, da gibt es so vieles, wir müssen das passende raussuchen."

 

Was bedeutet der StGB § 315c?

 

Danke.

Link to post
Share on other sites
Der Wortlaut: "Es könnte überholen an unübersichtlicher Stelle mit Gefährdung sein, da gibt es so vieles, wir müssen das passende raussuchen."

Deutet auf eine Owig-Anzeige hin. Also doch nicht ganz so schlimm. Warte einfach den Bussgeldbescheid ab.

 

StGB § 315c Gefährdung des Straßenverkehrs

(1) Wer im Straßenverkehr

1. ein Fahrzeug führt, obwohl er

a) infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender

Mittel oder

b) infolge geistiger oder körperlicher Mängel

nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, oder

2. grob verkehrswidrig und rücksichtslos

a) die Vorfahrt nicht beachtet,

b) falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,

c) an Fußgängerüberwegen falsch fährt,

d) an unübersichtlichen Stellen, an Straßenkreuzungen,

Straßeneinmündungen oder Bahnübergängen zu schnell fährt,

e) an unübersichtlichen Stellen nicht die rechte Seite der Fahrbahn

einhält,

f) auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen wendet, rückwärts oder entgegen

der Fahrtrichtung fährt oder dies versucht oder

g) haltende oder liegengebliebene Fahrzeuge nicht auf ausreichende

Entfernung kenntlich macht, obwohl das zur Sicherung des Verkehrs

erforderlich ist,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem

Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe

bestraft.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 ist der Versuch strafbar.

(3) Wer in den Fällen des Absatzes 1

1. die Gefahr fahrlässig verursacht oder

2. fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Link to post
Share on other sites
Guest Mistgebaut

Danke, macht mir erstmal Mut, wenngleich natürlich der §315c schon gefährlich klingt. Es war kein unfreundliches Gespräch und ich hoffe das Ding nochmal mit nem blauen (teuren) Auge ohne FSE zu bestehen.

Link to post
Share on other sites
Guest Mistgebaut

Danke auch für den letzten Beitrag. Ich glaube wirklich erstmal abwarten zu müssen. Man muß schlichtweg festhalten:

 

- es war KEINE Geschwindigkeitsbegrenzung (bin eh max. 60 km/h beim Überholen des Traktors gefahren)

- es war KEIN Überholverbot

- es ist KEINEM etwas passiert

 

Der o.g. § hört sich bedrohlich an, sagte ich ja bereits. Es kann ja wohl nicht sein, dass man dafür derart hart bestraft werden soll!? Naja, warten wir mal ab und harren der Dinge die da kommen. Werde das Ergebnis hier auf jeden Fall mal posten. Schönes Wochenende noch euch allen.

Link to post
Share on other sites

Die Sache hier ist auch meiner Meinung nach nicht mit deiner Sache vergleichbar.

 

Ferner wußten die :P ja noch nicht einmal wegen was sie ermitteln wollen, sodaß ein Entzug hier nicht verhältnismäßig gewesen wäre.

 

Bei dir sieht es eindeutig anders aus (nach Schilderung des Zeugen).

 

--------------

Bitte halte dich mit deiner Wut gegen die Staatsmacht etwas zurück und beschränke dich bitte auf deinen speziellen Beitrag, da es langsam nur noch nervig ist.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Mistgebaut

Hallo,

 

ich mal wieder. Hat jemand ne Ahnung wie lang ich auf einen Anhörungsbogen o.ä. warten muß? Möchte endlich wissen was man mir vorwürft um reagieren zu können. Danke für nen grobe Angabe.

 

Mistgebaut

Link to post
Share on other sites

Es kommt immer darauf an, wo die Sache bearbeitet wird. Gehts zur Staatsanwaltschaft, kann es na ganze Ecke dauern. Bleibts bei einer OWi, solltest du eigentlich innerhalb von ein paar Wochen was höhren. Hägt aber auch immer davon ab, was und wieviel die Leute beim amt zutun haben.

Link to post
Share on other sites

Nach 3 Monaten ists meines Wissens verjährt.

 

Wenn du den Entgegenkommenden nicht gerade ausgebremst hast und vor dem Fahrzeug noch n bisschen Platz war, ist die Frage ob ein Richter da eine Gefährdung sieht.

 

Und "unübersichtlich" ist ja auch recht relatif.

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Nach 3 Monaten ists meines Wissens verjährt.

wenn es bei einer owi bleibt.

verkehrsgefährdung wäre allerdings eine straftat, die nicht nach drei monaten verjährt.

Link to post
Share on other sites

Aber auch hier ist eine Anhörung bereits erfolgt, d. h. die Verjährungsfrist ist doch jetzt ein Jahr, oder nicht?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...