Jump to content

Bußgeld Wegen Sinnlosem Herumfahren?


Recommended Posts

Hallo Leute,

hab mal ne Frage.

Kann man ein Bußgeld wegen sinnlosem Herumfahren bekommen?

 

Mir war heute Abend langweilig und hab auch ein neues Auto, da bin ich einfach mal ein bisschen rum gefahren. :lol: haben mich aufgehalten, bla, bla allgemeine Verkehrskontrolle und ob ich irgendwas such weil ich hier rumfahr, wäre schon zweimal an ihnen vorbeigefahren. War natürlich freundlich und hab es ihnen erklärt neues Auto und so, haben es geschluckt.

Kaum eine halbe Stunde später schon wieder Blaulicht hinter mir! Die haben sich dann total aufgeregt und meinten ich bekomm wenn sie mich noch mal sehen eine Anzeige, wegen sinnlosen Umherfahren und muss ein Bußgeld zahlen! Ich habe nur gelacht und gesagt, dass ich jetzt tierische Angst hab. Die waren ziemlich sauer.

 

Aber gibt es so eine Anzeige wirklich oder wollten die :lol: mich nur einschüchtern?

 

Danke für eure Antworten.

Link to post
Share on other sites
§30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

 

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

 

Also beim nächsten mal lieber schieben :lol:

 

 

.... :lol:

Link to post
Share on other sites

Damit es eine Owi ist, müssen aber (neben der Belästigung anderer) auch die Voraussetzung erfüllt sein, dass das Umherfahren "unnütz" war.

 

Dies ist es ja z.B. nicht, wenn der Fahrer sich mit seinem neuen Fahrzeug vertrautmachen möchte oder evt. eine Art Testbetrieb durchführt (klappert was? hakt die Schaltung? läuft der Motor unrund? etc...)

 

Also hätte im vorliegenden Fall eigentlich kein Verwarnungs- oder Bußgeld verhängt werden dürfen. (ist ja wohl auch nicht)

 

Gleichwohl hätte ich mir als Fahrer - nach dem ersten Anhalten durch die Polizei - aber Gedanken darüber gemacht, ob ich die "Testfahrt" nicht in einer anderen (abgelegenen) Gegend weiterführe.

Link to post
Share on other sites

In § 30 StVo steht aber nur, dass unützes Herumfahren verboten ist wenn sich dadurch irgendwer belästigt fühlt. Es haben sich aber doch nur die :licht: belästigt gefühlt! Zählt das auch?

 

 

Wie hoch kann den das Verwarngeld höchstens sein? Fahr nämlich gerne sinnlos durch die Gegend und würde gerne wissen wie teuer mich das kommt.

Link to post
Share on other sites

"130112 Sie belästigten andere durch unnützes Hin- und Herfahren mit dem Fahrzeug innerhalb einer geschlossenen Ortschaft. § 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 118 BKat ( B - 1 ) 20,00"

 

Ich denke auch, der Nachweis der Belästigung anderer und des unnützen Fahrens dürfte schwer zu führen sein...

Link to post
Share on other sites
StVo §30 Abs 1 "Unnützes Hin- und Herfahren" ist genau wie "Nur für Anlieger" völlig gegenstandslos, wenn man nicht auf den Mund gefallen ist.  :)

korrekt.

 

Der §30 war uns als frische VT damals auch unbekannt :o . Wir hatten unsere Fahrkünste auf einer Eisplatte im Schatten eines Industriegebäudes mit Hin- und Herfahren von Enduros getestet :B): . Der Orts- :D verteilte uns dann kleine farbige Knöllchen zu 5,- DM ;) ....er legte dieses für uns nützliche Fahren als unnütz aus :( ...eine Belästung im Industriegebiet sei dahingestellt....

:licht:

Link to post
Share on other sites

Bei mir in der Gegend fahren die :(:D auch sinnlos in der Gegend herum. Aber bei den :B)::) verläuft die Route selbstverständlich nach einem vorher genau definierten Protokoll, in dem die Route beschrieben ist...Abweichungen davon selbstverständlich nur bei Verdacht einer Straftat eines Steuern zahlenden Bürgers...

 

Dabei wohne ich in einem ruhigen Viertel etwas ausserhalb der Stadt. Dort, wo es wirklich heiss zu und her gehen könnte, dort sieht man sie nicht. Eventuell "undercover"? ;)

 

So viel zum Thema "Sinnloses Hin- und Herfahren"... :licht:

Link to post
Share on other sites

Ich hab zu den :licht:;) dann auch gesagt, dass Sie wohl auch sinnlos herumfahren wenn ich ja an ihnen so oft vorbeigekommen bin. Sie müssen ja dann auch die ganze Zeit nur rumgefahren sein!

Auf diese Aussage hin wurde er noch zorniger und verlangte von mir, dass ich auf direktem Weg nach Hause fahren muss!

 

Ich habe Ihne dann auch noch gefragt,

warum ein Polizeiauto zum MC Donalds fahren kann, dort im MC-Drive eine halbe Stunde brauchen kann, mit :D , wo nur :B): erlaubt sind, zurück ins 7 KM weit entfernte Revier fahren kann. Ob das dann nicht sogar schlimmer ist als sinnloses Umherfahren. Sind ja schließlich unsere Steuergelder!!

 

Habe ich nämlich ein paar Stunden davor beobachtet (weil es so interessant war bin ich dem Bullenauto vom Mc- Donalds bis ins Revier gefolgt)

 

Die Herren leugneten das natürlich! Sie würden ja sowas nicht machen.

 

Weil sie dann auf keine weiter Diskussion Lust hatten, haben sie mich dann fahren lassen. Aber nicht ohne Drohung: "Wenn Sie uns heut noch mal über den Weg fahren, dann... " :(

Link to post
Share on other sites

sowas ist doch ein schlechter witz.....

 

Kleiner tipp: das nächste Mal halt auf die autobahn gehen falls dir gerade nach highspeed ist- oder ne kurvige landstraße außerorts...

aber am "herumfahren" kann man doch keinen spaß haben- ständig irgendwelche Typen im weg- ampeln und bla...

Link to post
Share on other sites

@blondy

 

Hast du denn mittlerweile die Katze gefunden, die dir entlaufen ist ?

 

So schnell wird aus unnützem Umherfahren eine gezielte Suchaktion und die ;) gucken in die Röhre.

 

Scheinst übrigens in einer ruhigen Gegend zu wohnen, wenn die :( nix besseres zu tun haben :licht: .

 

Grüße

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp!

 

Ich glaube zwar nicht das die :rolleyes: das glauben, aber das ist ja irrelevant!

 

!Xabbu,

unsere Gegend ist eigentlich nicht ruhig, aber da wo es wirkliche Verbrechen gibt trauen die :rolleyes: sich ja nicht hin!

Und igendwas müssen sie ja machen, deshalb machen sie ständig unsinnige Verkehrskontrollen!

Link to post
Share on other sites

Bluey,

 

es ist nunmal leider so das die :rolleyes::rolleyes: bei uns in der Gegend anscheinend wirklich nichts besseres zu tun haben! Sonst würden sie einen bestimmt nicht so oft anhalten.

Es ist doch nicht normal wenn man zwei bis drei mal in der Woche von den :D;) angehalten wird und immer den gleichen scheiß machen muss:

"Warndreieck, Verbandkasten zeigen"

"Alkoholtest"

"In die Augen leuchten lassen"

"Und sich dumme Sprüche anhören darf"

 

Ich weiß mein Auto ist geil "Audi S 3" :geil: , aber so toll das sie es sich so oft anschauen müssen ja auch nicht, oder?

Link to post
Share on other sites
Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
Gilt das auch für Elektroautos? :rolleyes:

Da gilt wieder das laute Türenschlagen :D

 

Nächste Frage: Was ist laut? Es fährt eben nicht jeder einen Maybach wie ich :rolleyes: bei dem die Türen mit einem sanften *kliiiiick* zugehen.

Link to post
Share on other sites
Ich hab zu den  dann auch gesagt, dass Sie wohl auch sinnlos herumfahren wenn ich ja an ihnen so oft vorbeigekommen bin. Sie müssen ja dann auch die ganze Zeit nur rumgefahren sein!
Bluey,

Bluey,

 

es ist nunmal leider so das die  bei uns in der Gegend anscheinend wirklich nichts besseres zu tun haben! Sonst würden sie einen bestimmt nicht so oft anhalten.

Es ist doch nicht normal wenn man zwei bis drei mal in der Woche von den  angehalten wird und immer den gleichen scheiß machen muss:

"Warndreieck, Verbandkasten zeigen"

"Alkoholtest"

"In die Augen leuchten lassen"

"Und sich dumme Sprüche anhören darf"

 

Ich weiß mein Auto ist geil "Audi S 3"  , aber so toll das sie es sich so oft anschauen müssen ja auch nicht, oder?

 

Nun blondy,

deine offene und ehrliche Art spricht für dich. Eine Meinung haben und diese auch äußern ist gut.

 

Nur leider bist du dafür in der falschen Gesellschaft.

 

So eine Einstellung hatte ich auch mal: Ehrlich sein und zu seinem Tun zu stehen.

 

Nur leider bekommst du dafür halt die Quittung von den :rolleyes::rolleyes: zeitraubende Kontrollen und ab und zu finden sie schon was. Du scheinst ein junger Fahrer zu sein.

Gut die haben meist kein Rechtsschutz, springen nicht gleich zum Anwalt und wissen über ihre Rechte wenig Bescheid.

Ist doch ein viel leichtes Spiel so jemanden mal zu kontrollieren und den Tag rumzubringen, wie einen Anzugträger im gepflegten Mercedes auseinanderzunehmen, der sich geschickt ausdrücken kann und bei der kleinsten Verfehlung mit Dienstaufsichtsbeschwerde droht.

Einen abgefahrenen Reifen, einen unerlaubten Anbau, TÜV vergessen, eine Jointkippe im Auto, all dies lässt sich leichter und einfacher beweisen, als die mögliche Steuerhinterziehung oder andere illegale Geschäfte die am Laptop des Anzugsträges zu finden wären.

 

Und dann ein ehrlicher junger Mann der dazu steht und sagt is doch meine Sache ich tu doch niemand was und seinem Ärger dann ehrlich Luft macht.

 

Und schon ein Erfolg für die Beamten.

 

Vielleicht hast du sogar noch die falsche Freundin, vielleicht hat man ihr mal BTM vorgeworfen, damit gilst du für die :D;) automatisch als Kunde , selbst wenn du noch nie mit sowas zu tun hattest.

 

Ich habe aus meinen Erfahrungen als junger Verkehrsteilnehmer und Staatsbürger meine Lehren gezogen.

 

Mit Ehrlichkeit und dazu stehn, kommst du nicht weiter. Hättest du die Katze gesucht wie Xabbu sagte o.ä.

und den Cops scheinheilig dein Märchen erzählt, gäbs keinen Ärger.

Mit einfachem biderem Auto kurzen Haaren normalen Radiosender drin, verlaufen bei mir seit Jahren alle Kontrollen rasch und enden mit Danke , gute Fahrt. Extra angehalten wurde ich seit dem nie mehr, eben nur Routinekontrollen oder Grenze.

 

Und immer daran denken:

 

Lügen müssen glaubhaft sein

(Dr. Josef Goebbels)

Link to post
Share on other sites
bei der kleinsten Verfehlung mit Dienstaufsichtsbeschwerde droht.
ich bin zwar kein :rolleyes: aber Dienstaufsichtsbeschwerden gehen mir so was von am ..... vorbei.

In meiner Zeit bei der BG-Behörde habe ich so ca. 2-3 pro Jahr gehabt - es hieß sogar: "wer nicht mind. eine pro Jahr hat, hat nicht gearbeitet".

Abgesehen davon, sind die meisten Dienstaufsichtsbeschwerden eigentlich Sachaufsichtsbeschwerden - aber den Unterschied kennen noch nicht mal alle Ämter.

Link to post
Share on other sites
Ich habe aus meinen Erfahrungen als junger Verkehrsteilnehmer und Staatsbürger meine Lehren gezogen.

Wie sehen denn Deine Lehren aus? Ich fahre seit meinem 18. Geburtstag Auto und wurde noch nie völlig grundlos kontrolliert. Das Geld für den Führerschein hättte ich mir sparen können. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

genau wie "Nur für Anlieger" völlig gegenstandslos, wenn man nicht auf den Mund gefallen ist.

 

 

Netghost

 

das mußt Du mir erklären. Ich bin zwar nicht auf den Mund gefallen aber auf meiner täglichen Abkürzungsroute durch eine Anliegerzone von der Arbeit hat mich schon desöfteren ein netter Bullizist abkassiert. Wie kann ich mich denn da rausreden? Die Straße führt hinter einem Krankenhaus her. Ich kam ihm schon mal mit "hab einen Kollegen besucht" Leider hat er mir dann die Stelle gezeigt von der er mich beobachtet hat und konnte mir das so widerlegen.

 

Tristan

Link to post
Share on other sites

@Bluey

:)  :B):  :D Nein! Nein! Nein!  :P  ;)

Tja, schon blöd, wenn die Wahrheit so verdammt weh tut :):geil: . Sagen wir mal es mal so: Die :D , die ich kenne, haben was besseres zu tun. Aber du wirst jetzt sicherlich die passenden Gegenargumente finden ;) .

 

Grüße

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

@ Tristan

 

Deine Mutter hat dir erzählt, dass das eine Haus (du weisst schon, da hinten...) neuerdings frei wäre und anmgemietet werden kann. Aber als du eben vorbei gefahren bist, da standen da Autos und es sah völlig bewohnt aus!

 

Muss sich deine Mutter wohl geirrt haben, doch als Staatsbürger, der mit seiner (zukünftigen) Familie umziehen will, musstest du dich ja zumindest mal informieren, oder? :P

Link to post
Share on other sites

Kennst Du das Krankenhaus? Wohl nicht denn sonst wüßtest Du, daß man in der Straße niemanden durch Lärm belästigen kann ;) Kannst ja mal hinfahren

 

Klinik Zentrum Nord

Dortmund

Beethofenstr

 

Pefgan

 

gute Tip aber das wird der :D mir aber wohl nicht allzu oft abkaufen.

Im angrenzenden Wald gehen auch viele Leute joggen aber wenn ich dem erzähle, daß ich im Anzug Joggen möchte schickt der mich in die Klapse

Link to post
Share on other sites

@ Ilko,

 

ich habe eigentlich keine Lust für die ;):D immer irgendeine Ausrede zu erfinden wenn ich zufällig mal öfter als zwei mal an ihrem Auto vorbeikomme. Sollten sie mich wirklich mal Anzeigen zahle ich die 20 Euro und weiß, dass es bestimmt für was gutes hergenommen wird! :120: (z.B. für den nächsten Mc Donalds besuch!)

Ich habe den :D:lol: allerdings auch schon öfter mit Diesnstaufsichtsbeschwerden gedroht. Hat sie allerdings wenig interessiert, bis ich wirklich mal zum Dienststellenleiter gegangen bin und mich über einen Kollegen beschwert habe. Da war dann eine Zeit lang Ruhe mit den unnötigen Kontrollen. Hat allerdings nicht lange gehalten.

 

Ich bin übrigens eine junge Autofahrerin!

Link to post
Share on other sites

Das war doch nur ein Witz mit dem Mc Donalds.

 

Außerdem würde er dadurch seinen Job nicht riskieren. Ein Beamter kann sich doch so gut wie alles erlauben. Im schlimmsten Fall wird er halt versetzt oder muss in Vorzeitigen Ruhestand!

Link to post
Share on other sites
Ein Beamter kann sich doch so gut wie alles erlauben. Im schlimmsten Fall wird er halt versetzt

richtig. Wenn ein :D Mist gebaut hat, dann wird er zur Verkehrserziehung für Grundschüler versetzt :D:lol:

;)

Link to post
Share on other sites
Das war doch nur ein Witz mit dem Mc Donalds.

 

Außerdem würde er dadurch seinen Job nicht riskieren. Ein Beamter kann sich doch so gut wie alles erlauben. Im schlimmsten Fall wird er halt versetzt oder muss in Vorzeitigen Ruhestand!

Du weisst rein zufaellig nicht, wovon Du redest/schreibst, oder? ;)

Link to post
Share on other sites
Doch Harry B, ICH weiß genau wovon ich rede bzw. schreibe!

 

Diese Tatsachen machen mich allerdings sehr ärgerlich :cop01:

Bist du dir da sicher?

Dann kennst du ja das Verfahren bei der ERhebung von Verwarnungsgeldern und weißt, wie diese abgerechnet werden und welche Konsequenzen drohen, wenn ein VG nicht ordnungsgemäß abgerechnet wird.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@ Goose

 

Nein das weiß ich eigentlich nicht. Bin ja kein Polizist (keine Polizistin). Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Konsequenzen nicht sehr schlimm sein können.

Oder irre ich mich da?

 

Kläre mich doch bitte auf.

Link to post
Share on other sites

Ich bin zwar auch kein Polizist, kann mir aber denken, das Unterschlagung ein schweres Dienstvergehen (darüber hinaus eine Straftat) ist. Dabei ist es wohl egal obs 5, 10 oder 1000 Euro sind. Bestenfalls kommt betreffender Beamter mit einer Geldstrafe und Entlassung aus dem Beamtenverhältnis raus. Seinen Job ist er definitiv los. Dürfte ähnlich sein, wie bei uns im Öffentlichen Dienst!

Link to post
Share on other sites
Das war doch nur ein Witz mit dem Mc Donalds.

 

Außerdem würde er dadurch seinen Job nicht riskieren. Ein Beamter kann sich doch so gut wie alles erlauben. Im schlimmsten Fall wird er halt versetzt oder muss in Vorzeitigen Ruhestand!

nochmal: blah blah blah

 

Stammtisch verpasst ???

 

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Konsequenzen nicht sehr schlimm sein können.

Oder irre ich mich da?

JA du irrst.

Unterschlagung führt auch bei Beamten auf Lebenszeit zu einem förmlichen Disziplinarverfahren mit dem Ziel der Entlassung.

 

Welche Berufsaussichten man als Exbeamter in der freien Wirtschaft hat, kannst du dir ja mal ausmalen.

Link to post
Share on other sites
@ Goose

 

Nein das weiß ich eigentlich nicht. Bin ja kein Polizist (keine Polizistin). Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Konsequenzen nicht sehr schlimm sein können.

Oder irre ich mich da?

 

Kläre mich doch bitte auf.

Wenn du es nicht weißt, warum behauptest du es dann in solche voller Überzeugung.

 

Die Folgen sind oben schon genannt.

Es kann sein, daß der Beamte auf Lebenszeit bei einem einmaligen Verstoß hierfür nicht entlassen wird, aber ein Disziplinarverfahren, Aussetzen der Beförderung für ein paar Jahre, Versetzung in eine andere Dienststelle und die Gelbe Karte gibt es auch für ihn.

Ein Beamter auf Probe zieht bei sowas seine Uniform aus.

 

Der Beamte, der sich deiner Meinung nach alles erlauben kann, wird für ein solches Vergehen doppelt bestraft. Zum einen gibt es das dienstrechtliche, zum anderen das strefrechtliche Verfahren.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Nur für die Guten  :cop01:

 

Gruß

Goose

Also doch Sollzahlen. :cop01:

 

 

--------------------

@hawethie

Welche Berufsaussichten man als Exbeamter in der freien Wirtschaft hat, kannst du dir ja mal ausmalen.

Naja Sicherheitsdienste etc. suchen bestimmt solche gut ausgebildeten Leute.

Link to post
Share on other sites
Nur für die Guten  :cop01:

 

Gruß

Goose

Also doch Sollzahlen. :cop01:

 

 

--------------------

@hawethie

Welche Berufsaussichten man als Exbeamter in der freien Wirtschaft hat, kannst du dir ja mal ausmalen.
Naja Sicherheitsdienste etc. suchen bestimmt solche gut ausgebildeten Leute.

Naja, man sollta halt gute Arbeit leisten, dann kann man den einen oder anderen, der dachte, er "sei dran", auch überholen :D

 

Wow, als Werttransportfahrer oder Nachtwächter. Da bekommt man ja wirklich Kohle, hat einen anspruchsvollen Job und phantastische Arbeitszeiten. Das klingt verlockend.

Link to post
Share on other sites
Wow, als Werttransportfahrer oder Nachtwächter. Da bekommt man ja wirklich Kohle, hat einen anspruchsvollen Job und phantastische Arbeitszeiten. Das klingt verlockend.

Verlockend.

 

Aber nicht verlockend für Goose.

 

Komm, gib es doch endlich zu, dass Du Deine Arbeit gerne machst. Komm, gib doch zu, dass Du gerne der Jäger bist. Dass Du gerne DER Sheriff vom Dienst sein möchtest. Dass Du gerne Deinen Gurt um hast mit Handschellen und der 9mm.

 

Auf all dies zu verzichten, wäre für Dich im Moment undenkbar.

 

Aber man tut ja bloss seinen Job...

 

:heul:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...