til 0 Posted May 31, 2005 Report Share Posted May 31, 2005 hallo.bei mir in der nähe wurde, damit ne neugebaute umgehungsstraße auch genutzt wird, ne landstraße( ) für lkw über 5.5t gesperrt. das ganze wird am ortseingang, an dem das verbot beginnt/endet, durch nen blitzer überwacht. ich denke, wenn ich mir die bilder auf radarfalle.de anguck, dass es ein traffiphot ist (es sind 3 streifen im boden eingelassen, die auf einen piezosensor deuten). neulich fuhr vor mir ein lkw, der wohl deutlich mehr als 5.5t gewogen haben dürfte, dieser wurde nicht geblitzt, auffällig war, dass er gaaanz langsam an dem blitzer vorbeifuhr. ich frag mich, wie zum einen wie so die messung funktioniert, zum anderen, ob das ding auch geschwindigkeit misst. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted June 1, 2005 Report Share Posted June 1, 2005 Einen Blitzer, der nur auf Gewicht zwecks Messen desselbigen reagiert, gibt es meines Wissens nicht. Ich denke, das ist ein ganz normales Traffiphot-S, das die Geschwindigkeit misst. Als Nebeneffekt wären natürlich auch LKW drauf, wenn sie zu dort zu schnell fahren. Dann gibt´s nicht nur ein Knöllchen wegen der Überschreitung, sondern auch wegen des generellen Dort-Fahrverbots. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted June 1, 2005 Report Share Posted June 1, 2005 Zu überwachen wäre es allenfalls über die Höhe oder über die Länge. Das Gewicht dürfte zu umständlich zu ermitteln sein, geht aber auch-siehe A9 bei Dessau wo bei Kontrollen alle Lkw während der fahrt überschlagsweise gewogen werden. Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted June 1, 2005 Report Share Posted June 1, 2005 Dresden, Blaues Wunder. Die Brücke ist für LKW ab 15t gesperrt, es steht ein Starenkasten da mit normalen Piezos und zusätzlich zwei in die Fahrbahn eingelassenen Metallstreifen. Linienbusse überfahren die Brücke problemlos. Wie funktioniert das? Bild1Bild2Bild3Bild4 Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted June 1, 2005 Report Share Posted June 1, 2005 Wie meinst du das mit "problemlos"?Ich denke, die Metallplatten reagieren auf ein unterschiedliches Gewicht (nicht aber die Piezosensoren).Ich gehe mal davon aus, dass ein Reisebus schwerer als ein Linienbus ist oder dass die Breite der Busse eine Rolle spielt. Man braucht dazu nähere Angaben. Quote Link to post Share on other sites
til 0 Posted June 2, 2005 Author Report Share Posted June 2, 2005 also, erlaubt sind das ding blitzt bei 60km/h noch nicht. als der blitzer neu war, wurde auch der linienbus geblitzt, inzwischen nicht mehr. ich denke, dass man festgestellt hat, dass es so nicht funktioniert, denn wenn man mal überschlägt wie oft der bus am tag vorbei kommt, sind das mindestens 25 bilder, dazu kommt noch der schulbus, also ca. 30. und da hier der öpnv auch normale reisebusunternehmen beauftragt, d.h. reisebusse sind als linienbusse unterwegs, kanns da auch keine unterscheidung geben. ich hab mir überlegt, ob das ganze nicht über die länge der lkws/busse funktioniert, denn selbst ein pkw mit langem anhänger ist kürzer.€: @hugoklein: der empfänger in bild 4 könnte dafür da sein, dass der linienbus die vorfahrt anfordern kann, gibt es in anderen städten auch, z.B. in Ludwigsburg hängt dann zusätzlich ein lichtzeichen an der ampel mit einem "A". Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted June 2, 2005 Report Share Posted June 2, 2005 Es könnte also am Längenverhältnis zwischen den Piezosensoren und den Metallplatten liegen. Wenn der Linienbus am längsten ist und man das Gewicht kennt, dann braucht man die Sensoren nur so zu justieren, dass sie nur maximal bis kurz vor dem Linienbusgewicht ansprechen. Obwohl nein, das kann nicht sein, denn die Fahrgastzahlen lassen das Gewicht stark schwanken...*überleg*Oder in der Fahrbahn ist noch was anderes eingebaut. Oder eine versteckte Infrarot-Kamera à la CatchKen überwacht die Straße von vorn, erkennt den Linienbus und meldet an den Blitzer "nicht blitzen", bis der Bus durchgefahren ist. Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted June 2, 2005 Report Share Posted June 2, 2005 Schau dir mal die verlinkten Bilder an, da ist ein Funkempfänger an der Ampel zu sehen. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted June 2, 2005 Report Share Posted June 2, 2005 Ja, das ist es! Der Busfahrer sendet per Funk ein Signal an den Kasten oder die überwachende Stelle, dass für die Dauer des Schleifenüberfahrens das Teil abgeschaltet wird. Das wäre analog zu dem Straßenbahnsystem hier in Berlin zu sehen, wo sie sich die Ampeln selbst auf grün schalten können.Richtig? Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted June 2, 2005 Report Share Posted June 2, 2005 Hieße ja, dass Reisebusse geblitzt würden. Das ist m.W. aber nicht der Fall. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted June 2, 2005 Report Share Posted June 2, 2005 Ja, stimmt natürlich, hatte ich übersehen. Also dann weiß ich nicht mehr weiter; das riecht nach einem Auskunftsersuchen bei der zuständigen technischen Stelle. Vielleicht ein Messprinzip, von dem wir (noch) nix wissen? Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted June 2, 2005 Report Share Posted June 2, 2005 Ich finde die Stelle sowieso recht interessant. Auf der Brücke selbst ist , der Kasten steht hinter dem Schild (übrigens recht gut verdeckt), die Piezos liegen aber davor im -er Bereich. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted June 2, 2005 Report Share Posted June 2, 2005 Der Kasten misst aber die Überschreitung bei 50, oder? Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted June 2, 2005 Report Share Posted June 2, 2005 Der Kasten misst aber die Überschreitung bei 50, oder? Das kann ich nicht sagen, nehme es aber an. Alles andere hätte juristisch ja auch keinen Bestand. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted June 3, 2005 Report Share Posted June 3, 2005 Bleib da doch mal bitte am Ball, wenn es geht, vielleicht kann man da mal was über die Technik erfahren. Quote Link to post Share on other sites
til 0 Posted June 3, 2005 Author Report Share Posted June 3, 2005 ich geh mir nachher meine stelle auch nochmal anschauen. weiß jemand, wie man rausbekommen kann ob das ding auch geschindigkeit misst und nein ich werde da nicht durchheitzen!ich müsste eh mindestens mehr wie tacho 60km/h fahren, denn bis dahin blitzt das ding nicht. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted June 6, 2005 Report Share Posted June 6, 2005 Ich würde mal bei der Stadt anrufen. Wir sind gespannt! Quote Link to post Share on other sites
til 0 Posted June 6, 2005 Author Report Share Posted June 6, 2005 also, ich hab mir die stelle genau angeschaut, es sind nur 3 streifen von den piezosensoren vorhanden, es ist sonst nix im boden eingelassen. aber mit dem ding stimmt was nicht, zusammenfassend:Piezosensoren -> GeschwindigkeitsmessungBusse werden geblitztAllerdings ist eine zu hohe der geschwindigkeit der busse nicht als kriterium möglich, da die straße eng ist, und ca 200m davor eine bushaltestelle istLKWs fahren langsam drüber werden nicht geblitzt, hab ich grad vorhin wieder gesehen.meine vermutung ist das die messung so läuft:1. irgendein fahrzeug, fährt über die 3 streifen a) mit 50km/h I) fahrzeug ist niedrig (denke mal so'ne erkennung ist locker möglich) => es wird nicht geblitzt II) fahrzeug ist hoch => blitz b)über 50km/h=> blitz 2. irgendein hohes fahrzeug fährt langsam über die sensoren => fehlmessung, damit werden z.B Mähdrescher, Traktoren, die die straße doch recht häufig nützen, ausgenommen. Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted June 6, 2005 Report Share Posted June 6, 2005 I) fahrzeug ist niedrig (denke mal so'ne erkennung ist locker möglich) => es wird nicht geblitzt II) fahrzeug ist hoch => blitz Das würde voraussetzen, das gleichzeitig ne Höhenüberwachung (LIchtschranke) o.ä. vorhanden ist.Sowas da gesehen? Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted June 7, 2005 Report Share Posted June 7, 2005 Äußerst mysteriös - ich denke, da hilft nur eine genaue Auskunft der Messstellenbetreiber weiter. Quote Link to post Share on other sites
Guest chrisd Posted June 8, 2005 Report Share Posted June 8, 2005 auch wenn ich neu hier im forum bin, will ich mal ne theorie aufstellen: die ursache könnte die Länge des Busses sein. angenommen der buss fährt über dei sensoren, dann überfährt der Vorderreifen den letzten sensor, bevor der Hinterreifen auch nur den ersten sensor berührt hat.nun kann es sein das ein LKW durch langsames Fahren die Zeit zwischen dem verlassen des letzten sensors udn dem auslösen des ersten sensors so hinauszögert daser nicht als LKW erkannt wird. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted June 9, 2005 Report Share Posted June 9, 2005 Das wäre denkbar, ja! Zumal es von der Geschwindigkeit unabhängig wäre. Quote Link to post Share on other sites
til 0 Posted June 10, 2005 Author Report Share Posted June 10, 2005 länge geht nicht, wie gesagt, nur die drei streifen(schleichwerbung) sind zu sehen. höhe über lichtschranke geht auch nicht, weil wären zwar bäume vorhanden, aber da ist nix und außerdem würde ein bissl strammerer wind die messung verhauen, die bäume sind nicht so alt. *aktex-melodie-pfeif* das bier wirkt auch schon irgendwieedit: bekommt man nen drei-streifen-piezo-blitzer mit nem motorrad/fahrrad ausgelöst? Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted June 10, 2005 Report Share Posted June 10, 2005 "Hieße ja, dass Reisebusse geblitzt würden. Das ist m.W. aber nicht der Fall." Ich tippe auf Funkunterdrückung für Linienbusse. Reisebusse können sie bei der Bearbeitung auch manuell noch heraussortieren, denn das dürften, außer in Touristenzentren, nicht so viele sein. Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted June 10, 2005 Report Share Posted June 10, 2005 Wie gesagt, m.W. löst der Kasten auch bei Reisebussen nicht aus, sicher kann ich das aber nicht sagen, ich bin nicht sehr oft dort. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted June 10, 2005 Report Share Posted June 10, 2005 Nochmal die Idee von oben: Welcher dort wohnhafte Poster aus dem Kreis ruft mal bei der dortigen Behörde an und löst das Rätsel? Quote Link to post Share on other sites
Toby-Home 0 Posted July 4, 2005 Report Share Posted July 4, 2005 blöde Frage, aber wo ruft man da an? Ordnungsamt? Polizei? Stadtverwaltung? Ich kenn mich mit den zuständigkeiten echt nicht aus. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted July 4, 2005 Report Share Posted July 4, 2005 Die Stadtverwaltung sollte die richtige Adresse sein und dann eben verbinden lassen. Einfach als Reisebuseigentümer ausgeben und fragen wie man den Blitz unterdrücken kann. Quote Link to post Share on other sites
Toby-Home 0 Posted July 5, 2005 Report Share Posted July 5, 2005 Die Stadtverwaltung... Die Idee war gut dann gings zum Straßen- und Tiefbauamt und von dort zum Sachgebiet Brückenprüfung bedauerlicher Weise ist der zuständige Sachbearbeiter "heute nicht im Haus" Sobald ich was rausgefunden hab schreib ich es hier Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted July 6, 2005 Report Share Posted July 6, 2005 Prima! ######, der Neugierige Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted July 6, 2005 Report Share Posted July 6, 2005 *auchaufdasergebnisgespanntwartentut* Quote Link to post Share on other sites
Toby-Home 0 Posted July 6, 2005 Report Share Posted July 6, 2005 Orginalzitat von Hr. Hirche (Straßen- und Tiefbauamt der Stadt Dresden Sachgebiet Brückenprüfung) das "Blaue Wunder" ist mit Bild 253 und 1052(15t) nach StVO beschildert.Wie es dort so schön im Amtsdeutsch heißt, sind bei dieser Beschränkung"Kraftomnibusse ausgenommen", Ihr Busfahrer sollte diese Beschilderungsicher deuten können. Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted July 6, 2005 Report Share Posted July 6, 2005 Orginalzitat von Hr. Hirche (Straßen- und Tiefbauamt der Stadt Dresden Sachgebiet Brückenprüfung) das "Blaue Wunder" ist mit Bild 253 und 1052(15t) nach StVO beschildert.Wie es dort so schön im Amtsdeutsch heißt, sind bei dieser Beschränkung"Kraftomnibusse ausgenommen", Ihr Busfahrer sollte diese Beschilderungsicher deuten können. Das ist soweit völlig klar. Die Frage ist nur: Wie unterscheidet der Blitzer Busse und LKW? Quote Link to post Share on other sites
Toby-Home 0 Posted July 6, 2005 Report Share Posted July 6, 2005 dazu konnte er mir leider auch noch nichts näheres sagen, allerdings wollte er sich erkundigen und danach nochmal bei mir melden. Quote Link to post Share on other sites
heavyguenni 11 Posted July 6, 2005 Report Share Posted July 6, 2005 Es könnte doch sein, dass es nur über das Gewicht funktioniert. Ein moderner Stadtbus wiegt rund 10t leer bei 50 Fahrgästen kommen noch mal 4 Tonnen dazu. Der Travego (Reisebus von MB) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 18t. Damit liegen Linien- und Reisebusse schon mal nicht so weit auseinander.Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Der Reisebus, den HugoKlein gesehen hat, war leer und damit unter 15t2. Die Auslöseschwelle liegt über 15t, sodass Reisebusse nicht, LKW aber schon geblitzt werden Quote Link to post Share on other sites
Toby-Home 0 Posted July 7, 2005 Report Share Posted July 7, 2005 Zitat vom o.g. Sachbearbeiter die Anlage arbeitet neben den Drucksensoren parallel mitInduktionsschleifen, deren Daten mit einem Rechner ausgewertet werden.Neben Anzahl und Abstand der Achsen, können auch die Karosserieüberhängezugeordnet werden. Diese unterscheiden sich bei LKW und Bussen erheblich,dadurch wird eine Differenzierung bei der Impulsabgabe an die Kameramöglich. Ich hoffe damit ist halbwegs geklärt worden wie dieser Blitzer genau funktioniert Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted July 7, 2005 Report Share Posted July 7, 2005 Klingt ziemlich technisch, scheint aber zu funktionieren. Somit sollte auch die langsame Fahrweise der Lkw zu erklären sein. die eben den kürzeren Vorbau durch langsames fahren zu einem "längeren" machen. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted July 8, 2005 Report Share Posted July 8, 2005 trotzdem noch mal nachhaken...finde ich. Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted July 8, 2005 Report Share Posted July 8, 2005 Ich denke, mehr bekommt der Sachbearbeiter auch nicht heraus. Da müßte man schon beim Hersteller nachfragen, wie er die Anlage eingestellt hat. Quote Link to post Share on other sites
Toby-Home 0 Posted July 8, 2005 Report Share Posted July 8, 2005 Da müßte man schon beim Hersteller nachfragen kein Problem wie finde ich raus wer der Hersteller ist? Oder hat ROBOT das Monopol in Dtl? Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted July 9, 2005 Report Share Posted July 9, 2005 Dazu müßte das Gerät identifiziert werden. Link An dem Gerät sollte auch ein Herstellernachweis angebracht sein. Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen gehen. Quote Link to post Share on other sites
heavyguenni 11 Posted July 9, 2005 Report Share Posted July 9, 2005 Das Gerät ist ein Truvelo M4^2, wie auf den Bildern, die HugoKlein gepostet hat, zu erkennen ist. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted July 10, 2005 Report Share Posted July 10, 2005 Truvelo Manufacturers Unter den Ulmen 16 47137 Duisburg Quote Link to post Share on other sites
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