Jump to content

Wie Funktioniert Die Radarüberwachung über Gewicht


Recommended Posts

hallo.

bei mir in der nähe wurde, damit ne neugebaute umgehungsstraße auch genutzt wird, ne landstraße( :lol: ) für lkw über 5.5t gesperrt. das ganze wird am ortseingang, an dem das verbot beginnt/endet, durch nen blitzer überwacht. ich denke, wenn ich mir die bilder auf radarfalle.de anguck, dass es ein traffiphot ist (es sind 3 streifen im boden eingelassen, die auf einen piezosensor deuten).

neulich fuhr vor mir ein lkw, der wohl deutlich mehr als 5.5t gewogen haben dürfte, dieser wurde nicht geblitzt, auffällig war, dass er gaaanz langsam an dem blitzer vorbeifuhr.

ich frag mich, wie zum einen wie so die messung funktioniert, zum anderen, ob das ding auch geschwindigkeit misst.

:lol:

Link to post
Share on other sites

Einen Blitzer, der nur auf Gewicht zwecks Messen desselbigen reagiert, gibt es meines Wissens nicht. Ich denke, das ist ein ganz normales Traffiphot-S, das die Geschwindigkeit misst. Als Nebeneffekt wären natürlich auch LKW drauf, wenn sie zu dort zu schnell fahren. Dann gibt´s nicht nur ein Knöllchen wegen der Überschreitung, sondern auch wegen des generellen Dort-Fahrverbots.

Link to post
Share on other sites

Zu überwachen wäre es allenfalls über die Höhe oder über die Länge. Das Gewicht dürfte zu umständlich zu ermitteln sein, geht aber auch-siehe A9 bei Dessau wo bei Kontrollen alle Lkw während der fahrt überschlagsweise gewogen werden.

Link to post
Share on other sites

Wie meinst du das mit "problemlos"?

Ich denke, die Metallplatten reagieren auf ein unterschiedliches Gewicht (nicht aber die Piezosensoren).

Ich gehe mal davon aus, dass ein Reisebus schwerer als ein Linienbus ist oder dass die Breite der Busse eine Rolle spielt. Man braucht dazu nähere Angaben.

Link to post
Share on other sites

also, erlaubt sind :30: das ding blitzt bei 60km/h noch nicht. als der blitzer neu war, wurde auch der linienbus geblitzt, inzwischen nicht mehr. ich denke, dass man festgestellt hat, dass es so nicht funktioniert, denn wenn man mal überschlägt wie oft der bus am tag vorbei kommt, sind das mindestens 25 bilder, dazu kommt noch der schulbus, also ca. 30. und da hier der öpnv auch normale reisebusunternehmen beauftragt, d.h. reisebusse sind als linienbusse unterwegs, kanns da auch keine unterscheidung geben. ich hab mir überlegt, ob das ganze nicht über die länge der lkws/busse funktioniert, denn selbst ein pkw mit langem anhänger ist kürzer.

€: @hugoklein: der empfänger in bild 4 könnte dafür da sein, dass der linienbus die vorfahrt anfordern kann, gibt es in anderen städten auch, z.B. in Ludwigsburg hängt dann zusätzlich ein lichtzeichen an der ampel mit einem "A".

Link to post
Share on other sites

Es könnte also am Längenverhältnis zwischen den Piezosensoren und den Metallplatten liegen. Wenn der Linienbus am längsten ist und man das Gewicht kennt, dann braucht man die Sensoren nur so zu justieren, dass sie nur maximal bis kurz vor dem Linienbusgewicht ansprechen. Obwohl nein, das kann nicht sein, denn die Fahrgastzahlen lassen das Gewicht stark schwanken...*überleg*

Oder in der Fahrbahn ist noch was anderes eingebaut. Oder eine versteckte Infrarot-Kamera à la CatchKen überwacht die Straße von vorn, erkennt den Linienbus und meldet an den Blitzer "nicht blitzen", bis der Bus durchgefahren ist.

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist es! Der Busfahrer sendet per Funk ein Signal an den Kasten oder die überwachende Stelle, dass für die Dauer des Schleifenüberfahrens das Teil abgeschaltet wird. Das wäre analog zu dem Straßenbahnsystem hier in Berlin zu sehen, wo sie sich die Ampeln selbst auf grün schalten können.

Richtig?

Link to post
Share on other sites

Ja, stimmt natürlich, hatte ich übersehen. Also dann weiß ich nicht mehr weiter; das riecht nach einem Auskunftsersuchen bei der zuständigen technischen Stelle. Vielleicht ein Messprinzip, von dem wir (noch) nix wissen? :30:

Link to post
Share on other sites

ich geh mir nachher meine stelle auch nochmal anschauen. weiß jemand, wie man rausbekommen kann ob das ding auch geschindigkeit misst und nein ich werde da nicht durchheitzen!

ich müsste eh mindestens mehr wie tacho 60km/h fahren, denn bis dahin blitzt das ding nicht.

Link to post
Share on other sites

also, ich hab mir die stelle genau angeschaut, es sind nur 3 streifen von den piezosensoren vorhanden, es ist sonst nix im boden eingelassen. aber mit dem ding stimmt was nicht, zusammenfassend:

  • Piezosensoren -> Geschwindigkeitsmessung
  • Busse werden geblitzt
  • Allerdings ist eine zu hohe der geschwindigkeit der busse nicht als kriterium möglich, da die straße eng ist, und ca 200m davor eine bushaltestelle ist
  • LKWs fahren langsam drüber werden nicht geblitzt, hab ich grad vorhin wieder gesehen.

meine vermutung ist das die messung so läuft:

1. irgendein fahrzeug, fährt über die 3 streifen

 

a) mit 50km/h

I) fahrzeug ist niedrig (denke mal so'ne erkennung ist locker möglich) => es wird nicht geblitzt

II) fahrzeug ist hoch => blitz

 

 

b)über 50km/h=> blitz

 

 

2. irgendein hohes fahrzeug fährt langsam über die sensoren => fehlmessung, damit werden z.B Mähdrescher, Traktoren, die die straße doch recht häufig nützen, ausgenommen.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
I) fahrzeug ist niedrig (denke mal so'ne erkennung ist locker möglich) => es wird nicht geblitzt

II) fahrzeug ist hoch => blitz

Das würde voraussetzen, das gleichzeitig ne Höhenüberwachung (LIchtschranke) o.ä. vorhanden ist.

Sowas da gesehen? ;)

Link to post
Share on other sites
Guest chrisd

auch wenn ich neu hier im forum bin, will ich mal ne theorie aufstellen:

 

die ursache könnte die Länge des Busses sein.

 

angenommen der buss fährt über dei sensoren, dann überfährt der Vorderreifen den letzten sensor, bevor der Hinterreifen auch nur den ersten sensor berührt hat.

nun kann es sein das ein LKW durch langsames Fahren die Zeit zwischen dem verlassen des letzten sensors udn dem auslösen des ersten sensors so hinauszögert daser nicht als LKW erkannt wird.

Link to post
Share on other sites

länge geht nicht, wie gesagt, nur die drei streifen(schleichwerbung) sind zu sehen. höhe über lichtschranke geht auch nicht, weil wären zwar bäume vorhanden, aber da ist nix und außerdem würde ein bissl strammerer wind die messung verhauen, die bäume sind nicht so alt. *aktex-melodie-pfeif* das bier wirkt auch schon irgendwie

edit: bekommt man nen drei-streifen-piezo-blitzer mit nem motorrad/fahrrad ausgelöst? :licht:

Link to post
Share on other sites

"Hieße ja, dass Reisebusse geblitzt würden. Das ist m.W. aber nicht der Fall."

 

Ich tippe auf Funkunterdrückung für Linienbusse. Reisebusse können sie bei der Bearbeitung auch manuell noch heraussortieren, denn das dürften, außer in Touristenzentren, nicht so viele sein.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Die Stadtverwaltung...

Die Idee war gut :nolimit:

dann gings zum Straßen- und Tiefbauamt :licht: und von dort zum Sachgebiet Brückenprüfung :mecker: bedauerlicher Weise ist der zuständige Sachbearbeiter "heute nicht im Haus" :blink:

Sobald ich was rausgefunden hab schreib ich es hier :R130:

Link to post
Share on other sites

Orginalzitat von Hr. Hirche (Straßen- und Tiefbauamt der Stadt Dresden Sachgebiet Brückenprüfung)

 

das "Blaue Wunder" ist mit Bild 253 und 1052(15t) nach StVO beschildert.

Wie es dort so schön im Amtsdeutsch heißt, sind bei dieser Beschränkung

"Kraftomnibusse ausgenommen", Ihr Busfahrer sollte diese Beschilderung

sicher deuten können.

Link to post
Share on other sites
Orginalzitat von Hr. Hirche (Straßen- und Tiefbauamt der Stadt Dresden Sachgebiet Brückenprüfung)

 

das "Blaue Wunder" ist mit Bild 253 und 1052(15t) nach StVO beschildert.

Wie es dort so schön im Amtsdeutsch heißt, sind bei dieser Beschränkung

"Kraftomnibusse ausgenommen", Ihr Busfahrer sollte diese Beschilderung

sicher deuten können.

Das ist soweit völlig klar. Die Frage ist nur: Wie unterscheidet der Blitzer Busse und LKW?

Link to post
Share on other sites

Es könnte doch sein, dass es nur über das Gewicht funktioniert. Ein moderner Stadtbus wiegt rund 10t leer bei 50 Fahrgästen kommen noch mal 4 Tonnen dazu. Der Travego (Reisebus von MB) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 18t. Damit liegen Linien- und Reisebusse schon mal nicht so weit auseinander.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Reisebus, den HugoKlein gesehen hat, war leer und damit unter 15t

2. Die Auslöseschwelle liegt über 15t, sodass Reisebusse nicht, LKW aber schon geblitzt werden

Link to post
Share on other sites

Zitat vom o.g. Sachbearbeiter

 

die Anlage arbeitet neben den Drucksensoren parallel mit

Induktionsschleifen, deren Daten mit einem Rechner ausgewertet werden.

Neben Anzahl und Abstand der Achsen, können auch die Karosserieüberhänge

zugeordnet werden. Diese unterscheiden sich bei LKW und Bussen erheblich,

dadurch wird eine Differenzierung bei der Impulsabgabe an die Kamera

möglich.

 

Ich hoffe damit ist halbwegs geklärt worden wie dieser Blitzer genau funktioniert

Link to post
Share on other sites

Klingt ziemlich technisch, scheint aber zu funktionieren.

 

Somit sollte auch die langsame Fahrweise der Lkw zu erklären sein. die eben den kürzeren Vorbau durch langsames fahren zu einem "längeren" machen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...