Jump to content

Blitzer In Spielstraße


Recommended Posts

Guest Gast_Gast

bin letztens bei uns durch die Siedlung gegangen und habe in einer Spielstraße einen mobile blitzer gesehen.

was wird denn als erlaubte Geschwindigkeit bei der Messung zu Grunde gelegt? Schrittgeschwindigkeit? dann würde ja auch jedes Fahrrad geblitzt werden...naja...so könnte man den Film voll machen *ggg*

und wie wird das geahndet? ganz normal nach den "normalen" Bußgeldsätzen?

 

grüße

markus

Link to post
Share on other sites
bin letztens bei uns durch die Siedlung gegangen und habe in einer Spielstraße einen mobile blitzer gesehen.

was wird denn als erlaubte Geschwindigkeit bei der Messung zu Grunde gelegt? Schrittgeschwindigkeit? dann würde ja auch jedes Fahrrad geblitzt werden...naja...so könnte man den Film voll machen *ggg*

und wie wird das geahndet? ganz normal nach den "normalen" Bußgeldsätzen?

 

grüße

markus

ja, ganz normal.

 

idefiiiiix

Link to post
Share on other sites
in einer Spielstraße einen mobile blitzer gesehen.

was wird denn als erlaubte Geschwindigkeit bei der Messung zu Grunde gelegt? Schrittgeschwindigkeit? dann würde ja auch jedes Fahrrad geblitzt

nicht nur jeder Radfahrer auch der 4 Jährige der mit seinem Bobycar etwas zuschnell unterwegs ist wird geblitzt.

 

Daher sollte man in der Spielstraße nicht so schnell fahren sonst gibt es kann schnell Punkte.

Link to post
Share on other sites

In Südbaden setzen sie 10 km/h als erlaubte Geschwindigkeit an.

Einen Radfahrer werden sie wohl wegen dessen Flexibilität kaum erwischen, und beim Kind auf dem Bobbycar dürfte eine Verwarnung an dessen mangelnder Straffähigkeit scheitern...

Link to post
Share on other sites

Ich habe gehört, dass es bei nicht motorisierten Fahrzeugen die halben Sätze sind, eine Quelle kann ich spantan nicht nennen.

 

Klar löst so ein Ding mit dem Fahrrad aus. Geht in so einem Bereich auch spielend.

Macht richtig Spass, nur sollte man sich, wenn man vorhat öfters durchzurasen, eine Sturmhaube aufsetzten. Sonst findest man u.u rasch sein Blitzfoto in der Zeitung

Link to post
Share on other sites
Eine Ahndung von Fahrraden ist selbst bei Anhaltung kaum möglich, da die meisten Fahrräder nicht mit Tacho ausgestattet sind und somit keine Kontrollmöglichkeit besitzen.

die diskussion hatten wird doch bereits, oder liege ich falsch?

 

wenn nein: ein fehlender tacho tut nichts zu sache, allerdings sind fahrräder als "nicht-kfz" innerorts ohne gesonderte beschilderung keiner geschwindigkeitsbegrenzung unterworfen. anders sähe es aus, wenn da ein :lol: irgendwo rumstehen würde und der fahrradfahrer schneller fahren würde.

 

idefiiiiix

Link to post
Share on other sites
Eine Ahndung von Fahrraden ist selbst bei Anhaltung kaum möglich, da die meisten Fahrräder nicht mit Tacho ausgestattet sind und somit keine Kontrollmöglichkeit besitzen.

die diskussion hatten wird doch bereits, oder liege ich falsch?

 

wenn nein: ein fehlender tacho tut nichts zu sache, allerdings sind fahrräder als "nicht-kfz" innerorts ohne gesonderte beschilderung keiner geschwindigkeitsbegrenzung unterworfen. anders sähe es aus, wenn da ein :lol: irgendwo rumstehen würde und der fahrradfahrer schneller fahren würde.

 

idefiiiiix

habe gerade nochmals nachgesehen:

 

:lol: gilt nur für kfz.

 

:lol: und verkehrsberuhigter bereich für alls fz.

 

idefiiiiix

Link to post
Share on other sites

Zur Problematik der Geschwindigkeitsmessung bei Radfahrern ist folgendes zu sagen: Manche Meßgeräte sind bei Fahrrädern "blind", erkennen das Rad also zumindest nicht automatisch als Fahrzeug. Ein Blitz wird dann selbstverständlich ebenfalls nicht ausgelöst.

 

Die Gesetzesvorschriften sind eindeutig: Von der Regel abweichende und ausgeschilderte Geschwindigkeiten müssen von Radfahrern eingehalten werden, so daß z. B. ein Radfahrer innerorts auf einer auf :lol: angehobenen Straße nur :lol: fahren darf, während er, sobald die Anhebung endet und wieder regulär :D gilt, unendlich schnell sein darf. Über den Sinn dieser Regelung kann man durchaus geteilter Meinung sein.

 

Aber: Da Fahrräder keine vorgeschriebenen Tachos besitzen und ich bislang nicht einen einzigen (!) Verwarnungs- oder Bußgeldbescheid gesehen habe, der einem Radfahrer eine überhöhte Geschwindigkeit zur Last gelegt hätte, gehe ich weiterhin davon aus, daß Geschwindigkeitsverstöße von Radfahrern nicht geahndet werden.

 

Im übrigen scheinen die Multanovageräte bei Radfahrern wirklich nicht zu funktionieren: Letzte Woche habe ich dies getestet, indem ich absichtlich im oberen Verwarnungsgeldbereich (Tacho 48 bei zulässigen :lol:) daran vorbeigefahren bin. Ein Blitz wurde nicht ausgelöst ...

Link to post
Share on other sites
Guest wutz

Also der Traffipax Speedophot funktioniert relativ gut bei Fahrrädern :lol:

 

Wir haben mal einen gefilmt, der bergabwärts in einer 30-Zone stand bzw. am Ende des "Berges". Auslöseschwelle war damals 42 oder 43 km/h. Ein Kumpel von uns ist dort mit 44 durch und wurde rein zufällig kurz vorher von einem Rennrad überholt (46 km/h). Es hat beide Male geblitzt und es wurde auch ein Meßwert angezeigt. Auf dem Video sieht man nur mit Fantasie, dass es rot geleuchtet hat - ist aber ein bekanntes Problem bei den Kameras.

 

http://www.blitzograf.de/sln_17.html

 

Warum es bei dir nicht geblitzt hat, kann mehrere Gründe haben. Dein Tacho könnte etwas zu viel anzeigen und du bist schlichtweg unterhalb der Auslöseschwelle gewesen. - Das Gerät hat dich tatsächlich nicht messen können. - Der Beamte hat dich gesehen und einfach eine "Taste" gedrückt, um keine Fotos zu verschwenden (wird regelm. gemacht).

Link to post
Share on other sites
Guest wutz

Muss ich mich mal kümmern ... mal schauen. Erwarte aber nicht zu viel. Der Akku war leer, was den Film sehr, sehr kurz macht und den Blitz sieht man - wie gesagt - nur sehr schlecht. :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Hmmm gelten Geschwindigkeitsdelikte auch bei Radfahrern frag ich mich gerade? Müsste doch eigentlich. Und wenn dann mal ne Laser-Messung mit rauswinken inner 30er Zone ist, müsste man doch zahlen dürfen/müssen, oder?

Link to post
Share on other sites
Hmmm gelten Geschwindigkeitsdelikte auch bei Radfahrern frag ich mich gerade? Müsste doch eigentlich. Und wenn dann mal ne Laser-Messung mit rauswinken inner 30er Zone ist, müsste man doch zahlen dürfen/müssen, oder?

vielleicht brauchst du auch eine neue brille...

 

steht alles schon geschrieben.

 

idefiiiiix

Link to post
Share on other sites
Hmmm gelten Geschwindigkeitsdelikte auch bei Radfahrern frag ich mich gerade? Müsste doch eigentlich.

Siehe Erläuterungen oben.

 

Und wenn dann mal ne Laser-Messung mit rauswinken inner 30er Zone ist, müsste man doch zahlen dürfen/müssen, oder?

Der Bußgeldkatalog gilt zumindest für Radfahrer nicht. Und bisher kenne ich keinen einzigen belegten Fall, in dem ein Radfahrer wirklich wegen einer Geschwindigkeitsübertretung hätte zahlen müssen.

Wie ich vor kurzem erwähnt hatte, bin ich Anfang der 90er Jahre in einer :lol:-Zone mit dem Rad rausgewunken worden. Die Übertretung lag bereits im guten Fahrverbotsbereich. Außer ein paar (sehr seichten) Kommentaren der Beamten ist nichts weiter passiert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...