Jump to content

Der Trick Mit Den Kurzen Nummernschildern


Guest TobiasNRW

Recommended Posts

Guest TobiasNRW

Hallo,

 

also erstmal möchte ich hinzufügen das das Thema weder Kriminellem Hintergrund dient noch als solches dargestellt werden soll...

 

Ich habe eine ganz Simple Frage... ich fange erstmal an zu erzählen!!!

 

Leider werden in unserem Landkreis (bis auf wenige Ausnahmen) keine kurzen Kennzeichen in z.b. Engschrift ausgestellt...

 

Also jeder bekommt egal was für eine Zahlen Buchstaben Kombination er hat nen 52cm Schild....

 

So ist ja schön und gut aber hätte gerne ein kurzes Schild... Habe dieses ja auch liegen weil man kann diese Ja vom Schildermacher "anfertigen" lassen aber die nette Dame klebt einem da halt keine Plaketten drauf... ------Beamtenwillkür---

 

kann mir einer bitte einen Trick verraten wie ich von dem alten Schild die Plaketten runterbekomme und Sie dann auf mein neues "kurzes" klebe....

 

Wäre für jede Art von Antwort dankbar!!!

Link to post
Share on other sites
Guest philipp0704

Hallo,

 

Genau so ist es bei mir auch es gibt welche die Fahren mit kleinen Kennzeichen rum aber meiner einer bekommt keins!!! Wäre da für nen helfenden Trick auch sehr dankbar.

 

Denke zwar das das lösen illegal ist aber das rumfahren mit kurzen kennzeichen ehr nicht.! Also nen wiederspruch!!!

 

????

Link to post
Share on other sites

Das ablösen und anbringen ist eine Urkundenfälschung und somit strafbar.

 

Ein Ex-Kollege hat gesagt, das man die Plaketen abbekommt, wenn man das Nummernschild in heises Wasser legt.

 

Es kann sein, das die anderen mit kleinen Nummernschild entweder aus einen anderen Kreis kommen bzw. dieses Nummernschild schon länger haben. Die Gefahr bei diesen Unsinn erwischt zu werden würde ich als sehr hoch einschätzen.

Link to post
Share on other sites

Kennzeichen sind wie alles andere auch genormt.

 

Die hier heiß begehrten kleinen Schilder, werden ( seit einigen Jahren ) auf den meisten US - amerikanischen Pkw angebracht, weil in deren Nr. Schild Kästen nur ein 32 cm Schild hineinpasst. Wer also der US Army angehört, hat keine Schwierigkeiten, aber erkläre diesen Sachverhalt mal einem technischen Abnahmebeamten auf der Zulassung.

 

Glücklich also ist, wer einen Pkw aus US Produktion sein eigen nennt, dann geht einfach kein anderes. :D

 

Ein weiterer Fall sind die Oldtimer, hier gibt´s eine Ausnahmeregelung, das Fz., deren Lichtmaschinenleistung derart gering ist, das diese für die Beleuchtung eines großen Nr. Schildes nicht ausreichend ist, ebenfalls mit einem Minischild umherfahren dürfen. Für Motorräder gilt entsprechendes.

 

Jede Zulassungsstelle hat so ihre Animositäten, was die einen klaglos akzeptieren, löst in einer anderen eine Palastrevolution aus. Auch gutes zureden hilft da meist wenig, es bleibt dann nur noch eine Ausnahmegenehmigung beim Regierungspräsidenten zu beantragen.

 

Ebenso werden nur seltenst Nr. Schilder zum aufkleben genehmigt. ( Motorhaube )

 

Selbstverständlich werden alle diese Sonderlinge auch eingetragen. :P

 

Ein Ex-Kollege hat gesagt, das man die Plaketen abbekommt, wenn man das Nummernschild in heises Wasser legt.

 

Ein Ex - Kollege von mir, hat gesagt, das die Dinger abgehen wenn man das Nr. Schild gaaaannnnnzzzzz langsam auf der Platte eines E - Herd heiß macht und vorsichtig mit einer Rasierklinge abzieht.

Link to post
Share on other sites

Man kann die Plakette aber bei einer solchen Aktion auch ganz leicht zerstören...

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Jungs, laßt das lieber sein. Vor nicht allzu langer Zeit, es mag ein paar Monate her sein, da hielt ich im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle ein Fahrzeug an und siehe da, bei der Überprüfung der Kennzeichen konnte man unschwer erkennen, daß die Plaketten ursprünglich einmal auf anderen Kennzeichen gesessen haben müssen. Tscha, shit happens. So ein Pech!

Link to post
Share on other sites
@faun98

 

Man sollte das detaillierte Beschreiben sinnloser - da illegaler - Aktionen bitte unterlassen. Hat mir mal ein Mod gesagt. :P

Sinnlose Aktion - .........wie recht Du hast, weil, wie ich ebenfalls bemerkte, die kleinen oder sonstigen Nr. Schilder im Fz. Schein eingetragen werden. Insoweit fällt das bei jeder Kontrolle auf, vorausgesetzt der :D studiert aufmerksam den Fz. Schein.

 

Sollte hier ein falscher Eindruck entstanden sein, bitte nicht schon wieder :D

 

Sinnvolle Aktion, eine Zulassungstelle finden, die mit diesen Minischildern keine Probleme hat, in deren Bereich einen 2. Wohnsitz anmelden und das Fz. dort zulassen - und schon sind alle Beteiligten zufrieden.

Link to post
Share on other sites
Kennzeichen sind wie alles andere auch genormt.

Mal eine generelle Frage: warum muss denn ein Kfz-Kennzeichen eigentlich genormt sein?

Ist das willkürlich festgelegt oder gibt es einen triftigen Grund dafür?

 

Imo sollte es doch ausreichen, wenn die amtlichen Plaketten drauf sind!

Link to post
Share on other sites
Kennzeichen sind wie alles andere auch genormt.

Mal eine generelle Frage: warum muss denn ein Kfz-Kennzeichen eigentlich genormt sein?

Ist das willkürlich festgelegt oder gibt es einen triftigen Grund dafür?

 

Imo sollte es doch ausreichen, wenn die amtlichen Plaketten drauf sind!

In Deutschland ist eigentlich alles genormt, warum sollte das bei Kfz-Kennzeichen anders sein?

Link to post
Share on other sites
In Deutschland ist eigentlich alles genormt, warum sollte das bei Kfz-Kennzeichen anders sein?

Wohl nicht nur in D'land.

Link to post
Share on other sites
In Deutschland ist eigentlich alles genormt, warum sollte das bei Kfz-Kennzeichen anders sein?

Wohl nicht nur in D'land.

Aber bei uns ist der "Normungswahn" besonders ausgeprägt. Das hat durchaus seine Vorteile, kann manchmal aber auch extrem lästig sein.

Link to post
Share on other sites
Aber bei uns ist der "Normungswahn" besonders ausgeprägt.

Jetzt mal direkt gefragt: bist Du überhaupt in der Lage, das so behaupten zu können? Hast Du das notwendige Wissen, um D'land mit den Nachbarstaaten vergleichen und diese Aussage so treffen zu können?

 

Ich kann's mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Link to post
Share on other sites
In Deutschland ist eigentlich alles genormt, warum sollte das bei Kfz-Kennzeichen anders sein?

Wohl nicht nur in D'land.

Aber bei uns ist der "Normungswahn" besonders ausgeprägt. Das hat durchaus seine Vorteile, kann manchmal aber auch extrem lästig sein.

Also, ich bin durchaus für die Normierung!

 

Regelmäßig packt mich die Wut, wenn ich ein Teil aus GB/USA in der Hand halte,

und kein Werkzeug passt, da die immer noch in Zöllen und Füssen messen! :D

 

Aber, teilweise übertreiben die Eurokraten schon heftig! :P

Link to post
Share on other sites
Aber bei uns ist der "Normungswahn" besonders ausgeprägt.

Jetzt mal direkt gefragt: bist Du überhaupt in der Lage, das so behaupten zu können? Hast Du das notwendige Wissen, um D'land mit den Nachbarstaaten vergleichen und diese Aussage so treffen zu können?

 

Ich kann's mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Global kann ich das natürlich nicht. Für die Bereiche, ich denen ich mich etwas auskenne, kann ich das aber durchaus so feststellen.

Link to post
Share on other sites
Für die Bereiche, ich denen ich mich etwas auskenne, kann ich das aber durchaus so feststellen.

Die Aussage ist mir denn doch noch viel zu global. Konkret: wo kannst Du was in welchem Maße vergleichen und wie schaut es in diesen Bereichen im jeweiligen (welchen) Land aus?

Link to post
Share on other sites

Na gut. Damit ziehst Du Dich zwar mehr oder weniger elegant aus der Affäre und drückst Dich vor der Beantwortung meiner Fragen, aber wenn Du nicht willst.....

Link to post
Share on other sites

Das mit der Normung ist schon richtig geregelt. So wie es Marci-Marc schon ausdrückte, Probleme gibt es immer wenn sich jemand nicht an die Norm hält. Vor vielen Jahren wurden die Normen neu festgelegt, trotzdem gibt es gerade im technischen Bereich noch viele Firmen die entweder noch mit den alten Normen arbeiten, oder sogar eigene Werksnormen kreieren.

Mal einige Beispiele, in D hat ein Zentner 50kg, in Rußland sind es 100kg. Zwar ist Zentner als Gewichtseinheit abgeschafft, wird aber immer noch verwendet.

Als Standart wurde das Metrische System definiert, dennoch arbeiten viele Länder noch mit Zoll als Maßeinheit, und das wahlweise noch sowohl als echten Bruch und unechten Bruch. Beispiel Monitorgröße in Zoll, Fernseher in Zentimeter. Dabei sollte ( darf ) Zoll nicht mehr Standard angewendet werden.

Bereiche der technischen Kommunikation, z.B. Zeichnungen werden auch nach bestimmten Regeln erstellt. Schlimm genug wenn da fast jede Firma ihren eigenen Stil hat, noch schlimmer wenn die Normen gegensätzlich gestaltet sind. Vergleichbar Sütterlinschrift zur lateinischen Schrift, mit unterschiedlicher Grammatik.

 

Von daher hat es sich bewährt, dass sich die ISO–Norm allgemein durchsetzt, und auch weltweit angewendet wird. Doch bis die letzten Relikte ( Maß, Gewichtseinheiten usw. ) verschwinden, wird es noch mehrere Generationen gehen.

 

Jetzt mal ehrlich, wer kennt noch die verschieden Maßeinheiten wie Elle, Fuss, Pont, Atü usw. Oder das alte Zauberwort IBM-kompatibel.

 

Jedenfalls, für mich als Verbraucher ist es wichtig, das die Systeme kompatibel sind. Und jede Ausnahme von der Norm erschwert mir als Verbraucher das Leben.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@hartmut

 

(fast) full ack

 

Eigentlich müßte wir im Zuge der löblichen Globalisierung noch Schrift und Sprache auf Weltnorm bringen, vieles würde erheblich vereinfacht. Ich hätte da auch keine Probleme, wenn es nicht die Deutsche Sprache wäre, auf die man sich einigt. Gewichtet man allerdings nach Bevölkerung, dann dürften Inder oder Chinesen aber ganz gute Karten haben, denke ich.

 

Bei der Kennzeichengeschichte geht es aber eher darum, daß nicht jeder sich beliebig ein "Dokument" nach seinen Bedürfnissen anfertigen kann, ähnlich dem Geld. Abgesehen von der Fälschungssicherung geht es eben um Kompatibilitäten mit anderen Systemen, Hartgeld muß in Automaten passen und Kennzeichen müssen immer gleich ablesbar sein. Im Zweifel auch beim Blitzen oder bei maschineller Auswertung (ich meine mal gelesen zu haben, daß die Eurokennzeichen aus diesem Grund eingeführt wurden, die Schrifttype gut maschinell lesbar sein soll).

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler

 

Es ist richtig was Du schreibst, als Anmerkung möchte ich noch bringen, dass gerade im technischen Bereich bei den Normen möglichst die Sprache durch eine Bildhafte Darstellung ersetzt werden soll. Nehme als Beispiel technische Zeichnungen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Auch in anderen Bereichen werden International gültige Bezeichnungen verwendet, z.B. USB, RS 232, M10, bar, und nicht zuletzt setzt sich die lateinische Schrift, und arabische Ziffern im Technikbereich immer mehr durch. Dadurch ist eine Verständigung über Grenzen hinweg auch ohne viele Worte möglich.

 

Das es Bereiche z.B. Programmiersprachen ohne schriftliche ( sprachliche ) Erläuterung nicht geben kann, ist selbstverständlich. Da wird sich wie bei den Normen auch, der gewohnte Standart ( Englisch ) wohl, trotz der anderen Bevölkerungsgrößen ( Sprachen ) bleiben.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest philipp0704

Irgendwie ist es wie immer das Thema Schweift mal wieder ab!!!!

 

So jetzt will ich mal was erzählen...

 

Die Kennzeichen sind normalerweise 52cm lang........

 

Schreibt man bsp. weise diese in Engschrift kann eine Kombination z.b. XX-XX-XX nur noch 40cm lang sein...

 

 

Alle Kennzeichen (52cm sowohl auch 40cm)besitzen den Dinstempel und die damit verbundene Norm.... werden halt nur nicht in meinem Landkreis mit Plaketten versehen...

 

Im Nachbarlandkreis werden Sie jedoch mit Plaketten versehen.... da die Beamten da anscheinend Kulanter sind....

 

 

----------DAZU IST KEINE EINTRAGUNG IN DEN FZ NÖTIG!!!!!----------

 

wer behauptet das ist so der erzähl quatsch ich rede nur von kürzeren Nummernschildern KEINE SONDERSCHILDER!!!!

 

 

So nun möchte ich auch mal bitten auf die Frage zu antworten....

Link to post
Share on other sites

@philipp0704

 

Dein Vorhaben ist illegal, damit ist deine Frage doch schon beantwortet. Was willst Du noch mehr hören.

 

Wenn Du den Rest des Thread durchgelesen hast, kannst Du den Sinn der Normen verstehen. Jede Ausnahme läuft dem Sinn entgegen.

 

Bleiben wir mal bei deinem Kennzeichen. Die Aufgabe ist, ein Fahrzeug unmißverständlich identifizierbar zumachen. Dazu gehört auch eine gute lesbarkeit, sprich Schriftgröße ( Schriftbreite ). Die Fahrzeughersteller tragen dem auch Rechnung, indem sie die Fahrzeuge so gestalten, dass die Kennzeichen auch genug Platz haben.

Die Ausnahmen die ich kenne sind i.d.R. ältere ( Ami ) Fahrzeuge, die diesen Platz eben noch nicht haben. Das sind dann die sachlich begründeten Ausnahmen, beachte sachlich begründet.

Wenn am Fahrzeug wenig Platz ist ( Motorrad ) werden auch nur kurze Buchstaben und Zahlenkombinationen ausgegeben. So das auch hier keine Engschrift gebraucht wird.

 

Das sollte mal genügen, und Du dich eben mit dem Kennzeichen zufrieden geben das Du hast. Ansonsten, einfach in die USA auswandern, da gibt es kleinere Kennzeichen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Hallo,

wenn der Platz am Fahrzeug nunmal nicht für ein großes Kennzeichen reicht, geht man zu dem Mann mit dem grünen Kittel, der das dann mit seinem amtlichen Zollstock feststellt und bestätigt. Anschließend bekommt man auf der Zulassungsstelle folgenden Eintrag:

http://www.forstgartenshop.de/priv_images/fzsch.jpg:P

 

(Man beachte auch das Verhältnis zwischen Leer- und Gesamtgewicht - gibt's sowas heute noch?)

Schönes WE!

Ö.

Link to post
Share on other sites
Ansonsten, einfach in die USA auswandern, da gibt es kleinere Kennzeichen.

 

Warum so weit, wenn es auch näher geht, Reisender kommst Du nach Italien, so kann ein jeder feststellen, dass die vorderen Nr. Schilder ( teilweise ) noch viel kleiner sind :P

Link to post
Share on other sites

Du hast doch hier ein paar Tipps erhalten. Versuche es einfach, wenn dein Glück davon abhängt.

Link to post
Share on other sites

Aber flemm nicht rum, wenn Sie dich nach 2min. erwischen und DU die Folgen (Straftat) tragen mußt.

 

Als Jugendlicher Ersttäter brauchst sicherlich nicht in den Knast und bekommst eine Bewährungsstrafe.

Link to post
Share on other sites
Guest philipp0704

Ich würde mal gerne wissen was das jetzt soll meinst du/ihr denn nicht auch das es ebenso illegal ist Radarwarngeräte/klebefolien oder blätter an sein nummernschild zu kleben bzw. zu nutzen

 

Wie zum Teufel soll man das denn nachweisen? Muss mir echt mal einer erklären...

 

Achso na klar ich fahre mit nem großen Schriftzug auf der Motorhaube rum "Ich bin ein Plakettenumkleber"

Mannomann....

Link to post
Share on other sites
Wie zum Teufel soll man das denn nachweisen? Muss mir echt mal einer erklären...

Schau doch mal etwas weiter oben: wenn Du Pech hast, sieht man das auf den ersten Blick (bei einer völlig alltäglichen Routinekontrolle z.B.). Und was dann? Ich schätze oder befürchte mal: :P

Link to post
Share on other sites

Die meisten Polizisten wissen welche Nummernschilder im lokalen Ort ausgegeben werden, daher wird es ihnen leichtfallen das illigale Nummernschild zu erkennen.

 

Ausserhalb deines Wohnorts kann es natürlich passieren das das falsche Nummernschild nicht auffällt.

 

Wiso lassen sich viele Menschen nur von einer Person im schwarzen Kittel überzeugen das sie unsinn gemacht haben?

Link to post
Share on other sites

Was mich wundert ist, daß das kennzeichen selbst offensichtlich legal ist - es wird schließlich im Nachbarkreis auch ausgegeben.

 

Wenn also nun auf ein legales, genormtes Kennzeichen die Plaketten eines anderen Kz. (selbe Buchstaben/Zahlenkombi natürlich) aufgebracht werden, kann ich dort kein problem erkennen.

 

Was ist, wenn mir das Kz. z.B. in der Waschanlage beschädigt wird? Neue Plaketten kleben lassen kostet garantiert Gebühren und Wartezeit. Warum also nicht die Plaketten selbst umkleben?

 

Gibt es dort Urteile?

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Für die Kurzkennzeichen benötigt man eine Ausnahmegenehmigung, die jedoch nur in besonderen Einzelfällen erteilt wird.

Somit ist das eigenmächtige Ändern der Kennzeichen nicht statthaft.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

IMHO ging es @Philip nicht um die Sonderkz. (28cm), sondern um "normale" 42cm Kennzeichen, die tatsächlich nicht eingetragen werden müssen.

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Saisonkz. meines Wagens. Diese Kennzeichen gibt es hier nur als 52cm. In HL gab es die auch in 42cm Länge.

 

Offensichtlich sind manche Zulassungsstellen pingeliger als andere.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

... Habe das damals so gemacht:

 

Bei der Zulassungsstelle brav auf meinen Aufruf gewartet und mich dabei im Saal umgeschaut.

Als ich dran war hat grade jemand an der Telefonzentrale mit dem TÜV telefoniert.

Bin dann zur netten Dame gegangen und habe meine kurzen Schilder vorgelegt.

Ihrer Anmerkung das das nicht zulässig sei, bin ich mit den Worten "wieso, hat der TÜV denn nicht

angerufen, da war ich doch grade" entgegnet. Sie fragte dann die Dame an der Zentrale, ob das

grade der TÜV gewesen sei und bekam eine positive Antwort.

Ruckzuk waren dann die Schilder eingetragen.

Ganz legal und ohne Streß.

... by the way: Bei Kontrollen war es den Freunden und Helfern am allerwichtigsten, diesen Eintrag im Schein zu

sehen... dauerte etwas, ihn zufinden, da er erst auf Seite 2 kam...

:o

post-15-1116938445.jpg

Link to post
Share on other sites

Auch die 42'er Kennzeichen dürfen nicht nach Belieben angebracht werden. Das ganze richtet sich nach den Anlagen II und Va zur StVZO. Hier haben die Behörden einen Ermessensspielraum, dieser ist jedoch recht eng auszulegen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest philipp0704

@GOSE

 

Man benötigt hier überhaupt keine AusnahmeGenehmigung... was sollen denn diese sinnlosen Texte immer...

Wird das Kennzeichen von der ZS ausgegeben und hat eine Landkreissiegel ist es somit zulässig....

 

zeige mir mal bitte den Text der in der STVzO steht wo drinne steht welche mindestlänge ein Kennzeichen haben muss....

 

findest nix....

 

Die kennzeichen ob 40cm lang, 36cm lang oder sogar noch kürzer entsprechen alle Samt der DIN (für dich nochmal DEUTSCHE INDUSTRIE NORM) und haben auch einen DIN (nochmal für dich DEUTSCHE INDUSTRIE NORM) Stempel... und sind genauso zulässig wie die 52cm kennzeichen..

 

Es wird dir aufgefallen sein das es Kombinationen gibt (z.b. XX-XX-X) die auf einem 52cm Kennzeichen recht viele Lücken aufweisen...

 

Also kann man diese Kombination auch auf ein 40cm Nummernschild Pressen und wenn dies Besiegelt wird ist alles i.o.

 

----------------------

 

EINTRAGUNGSPFLICHTIG mein lieber Freund...

 

sind nur solche Schilder die im Vorfeld schon nicht als Schilder für ein Kraftfahrzeug geeignet sind..

 

Z.b. das kleine Mopedschild bis 80km/h...

 

Wird dieses Schild erteilt muss ein Eintrag im KFZ SCHEIN oder ein SCHrieb von ZS vorhanden sein...

 

doch selbst da wird es manchmal einfach so ausgegen....

:o:o;):lol: :geil

Link to post
Share on other sites
zeige mir mal bitte den Text der in der STVzO steht wo drinne steht welche mindestlänge ein Kennzeichen haben muss....
Das sagte ich doch schon. Schau dir mal den § 60 StVZO sowie die Anlagen II und Va zur StVZO an.

 

Hieraus ergeben sich die Maße sowie die Voraussetzungen, unter denen beispielsweise Engschrift verwendet werden darf.

 

Wenn du natürlich ein kleines Schild prägen lässt und die Zulassungsstelle klebt dort die Plakette auf, so ist das kein Problem. Wenn du dir diesen Thread jedoch anschaust, wirst du sehen, daß die Zulassungsstelle eben genau das nicht macht.

 

Und der Rest: Stumpfe Provokation, auf die einzugehen ich als zu lächerlich empfinde.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest philipp0704

DIN

 

ursprünglich Abkürzung für Deutsche Industrie-Normen, seit 1975 Namensbestandteil des DIN Deutsches Institut für Normung e. V.; Normung.

 

 

 

 

wissen.de :o

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...