Jump to content

Darf Ich Ohne Rücksitzbank Fahren?


Guest Gast_Michi

Recommended Posts

Guest Gast_Michi

Hallo ,

 

ist es legal ist die Rücksitzbank und die Türverkleidungen abzubauen und so im Straßenverkehr zu fahren.

Wenn nicht, was würde mir 'blühen' wenn die Rennleitung mich zu einem Boxenstopp rannholt ?

Link to post
Share on other sites

Naja einer hatt mir erzählt wenn mein PKW als 4(5) Sitzer eingetragen ist müssen die Sitzplätze auch vorhanden sein.

Ein andere sagt mein darf z.b. den Teppich nicht ausbauen weil sonst Blech freiliegt und die Verletztungsgefahr höher ist , bla bla bla. Kann ich aber kaum glauben weil z.b. beim einem billigen Lupo ab Werk schon viel Blech freiliegt :huh:

Link to post
Share on other sites

ich bin mir bei diesem Thema nicht ganz sicher. Umklappbare Sitze sind jederzeit wieder als Sitze herstellbar. Wenn ich die aber ausbaue kann es gut möglich sein das hier eine Änderung an den Zulassungspapieren erforderlich wird. Bei unsere Bürokratie halte ich das nciht für ausgeschlossen.

 

Nächster Aspekt: Bei ner Kontrolle wird dann 2* hingeguckt, denn warum baut man schon alles aus seinem auto aus, was Gewicht hat. Böser Raser ...

Link to post
Share on other sites

Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß das verboten sein soll.

Unser Renault Kangoo als Firmenwagen bietet die Möglichkeit, die Rücksitzbank mit zwei Handgriffen auszubauen - Nutzen wir öfters zu Transportzwecken. Ist auch keine besondere Erwähnung im Fahrzeugschein zu zu finden.

 

Gruß

 

koshi

Link to post
Share on other sites
denn warum baut man schon alles aus seinem auto aus, was Gewicht hat. Böser Raser ...
Na na , ich brauche nur etwas mehr Platz im Auto weil ich ne Lederausstattung für mein Wagen abholen will.

 

Unser Renault Kangoo als Firmenwagen bietet die Möglichkeit, die Rücksitzbank mit zwei Handgriffen auszubauen - Nutzen wir öfters zu Transportzwecken. Ist auch keine besondere Erwähnung im Fahrzeugschein zu zu finden.

Das klingt plausibel :licht:

 

Naja ich werds versuchen , es sei denn einer von den :huh: rät mir davon ab :unsure:

Link to post
Share on other sites

auch beim Kangoo gilt: das ist so vorgesehen und kann sofort rückgängig gemacht werden. Es ist nur Temporär. unter ausbauen verstehe ich aber das permanente beseitigen der Einbauten so das es ebend nicht wieder sofort herstellbar ist.

 

Wenn eine technische Möglichkeit genutzt wird, die so vorgesehen ist um die Sitze temporär zu entfernen ist es ok.

Link to post
Share on other sites

Solange der Ausbau temporär vorgenommen wird, ist es i.O.

 

Ist erkennbar, dass dieser Ausbau vorgenommen wurde, um z.B. einen leichten Rennsemmel (Hartschale/Käfig, sonst nix) daraus zu machen oder die kompl. Heckeinrichtung zugunsten eines Hifi-Anlagenausbaus weichen zu lassen, so müssen die wegfallenden Sitzplätze in den Papieren ausgetragen werden!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...