Jump to content

Funktionsweise Induktionsschleifen


Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Zwei Verfahren gibt es:

 

1) Induktionsschleifen:

 

Zwei große Feldspulen werden von Strom durchflossen. Überfährt nun ein Metallgegenstand (welcher ein erkennbares µr besitzt) die Schleifen, verändert sich der Stromfluß in eine Richtung beim Einfahren in die Schleife, in die andere Richtung beim Ausfahren aus der Schleife. Liegt daran, daß die Spule die Orientierung vieler kleiner Elementarmagnete im Metall des Autos ändern muß (Magnetisierung).

 

Da es sich um zwei Schleifen handelt, kann man die Zeitdifferenz der Stromänderungen messen und weiß dadurch auch eine Geschwindigkeit. Bei einer Schleife weiß man nur vom Überfahren der Schleife, aber nicht wie schnell das geschehen ist (die Länge des Objektes spielt da auch mit rein).

 

2) Piezosensoren:

 

Piezoelektrische Materialien entwicklen elektrische Oberflächenspannungen, wenn sie mechanischen Drücken ausgesetzt werden. Sind zumeist Mineralien (wie Quarz) oder Keramiken, also in jedem Fall Isolatoren (eigentlich elektrisch nicht leitend, schau in's Physikbuch, da steht das erklärt). Fährt ein Auto über so einen (linienförmigen, da schlicht eine Art Kabel) Sensor, gibt es einen elektrischen Spannungsimpuls am Sensor und beim wieder runterfahren einen entgegengesetzten Spannungsimpuls (also einen sogenannten Durchschwinger). Dieser kann zur Erkennung des Überfahrens einer Haltelinie herangezogen werden.

 

Verwendet man zwei in der Fahrbahndecke versetzt verlegte Piezosensoren, kann man vergleichbar den Induktionsschleifen zusätzlich die Objektgeschwindigkeit ermitteln.

 

 

Zumeist kann man die Lage der Schleifen / Sensoren in der Fahrbahn sehen, da diese durch Schneiden von Schlitzen in die Fahrbahn dort eingelegt wurden und danach mit Bitumenmasse verklebt wurden. Ergibt sichtbare Striche, bei Schleifen Rechtecke, Parallelogramme oder Rauten, bei Piezos nur einzelne Striche.

Link to post
Share on other sites

Sorry, ich habs leider immernoch nicht ganz verstanden, die die geschichte mit den Induktionsschleifen funzt...... Entweder bin ich irgendwie heute schlecht drauf, oder da stimtm etwas nicht...... halte zwar ersteres für wahrscheinlicher, da heute Freitag der 13. ist und ich mit max 35 Sachen in ner 30er Zone geblitzt wurde......

 

aber nun zurück zum thema Rotlichtampel mit Induktionsschleifen. Also du meinst, dass unter dem Asphalt eine Spule verlegt ist, die von Strom durchflossen ist. Hab bis jetzt zwar noch nicht probiert, aber wäre doch mal interessant da mal mit ner Hall Sonde hinzugehen :D

 

Jetzt fährt ein Auto da lang. Anstatt dass µr Luft ist, wird es zum Metal (naja in gewisser reichweite). Die Flussdichte ändert sich, die Induktivität der Spule ändert sich. => die Spannung an der Spule ändert sich. Beim Einfahren wird diese geringer und beim Herausfahren wird sie größer, als die Spannung, die bei Luft an der Spule anliegt. Ist das der Auslöser der Radarfalle?

 

Könnte man nicht selbst die Falle auslösen, indem man mit einem Elektromagneten ein und wieder ausschaltet?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Kannst auch einen Feuerlöscher über die Schleife tragen oder auf den Piezos rumhüpfen.

 

In etwa so funktioniert das schon. In etwa.

 

Gibt auch noch induktionsgesteuerte Ampelschaltungen, die haben direkt vor der Haltelinie eine Schleife und manchmal ein paar Meter zuvor auch noch eine, um weitere Fahrzeuge erkennen zu können, die sich in kritischem Abstand gerade noch nähern. Besonders dumpfe Verkehrsteilnehmer halten an solchen Ampeln bevorzugt halb über der Linie oder 5 Meter davor. Und wundern sich dann, warum es stundenlang nicht grün wird...

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 4 weeks later...

hmm....... ist es eigentlich verboten eine Radarfalle absichtlich auszulösen?

 

Ich hatte leider noch keine Zeit mich damit näher zu beschäftigen, aber könnte man nicht einfach eine große Spule nehmen und mit der dann den Stromfluss der Induktionsspule abgreifen ala Transformator?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...