Jump to content

Folge Bei Nicht-anhalten Bei Zeichen Eines Polizisten, Teil 2


Recommended Posts

Hi,

 

folgender Sachverhalt.

 

Fuhr mit meinem Auto Stadtauswärts, vormir ein LKW.

Höhe Ortsausgangsschild setzte ich zum überholen an ( :B): Strecke ), mein Pech war, dass ich mich nicht

rechtzeitig wieder eingeordnet habe und eine Sperrline so um ca. 5m uberfuhr.

200m weiter an einer Waldeinfahrt hat die :rolleyes: eine Messstation aufgebaut.

Einer von den Cops hat wohl gesehen das ich die Sperrlinie überfahren habe und meldete es

den Mann mit der Kelle.

Höhe der Einfahrt sagt meine Frau, dass dort jemand angelaufen kommt und mit der Kelle winkt, ca 10 bis 15m in der Einfahrt noch.

Ich selber habe ihn nicht gesehen und bin weitergefahren, drehte dann aber um, um nachzufragen.

 

:blink: meinte, dass ich Glück habe und umgedreht bin, ansonsten wären sie mir hinterher gekommen

und dass wäre sehr Teuer geworden.

Fragte den Mann in Grün, wieso Glück gehabt, darauf meinte er das ich ein Haltezeichen der Polizei mißachtet

und die Sperrlinie überfahren hätte.

Sperrlinie überfahren ja, aber Haltezeichen mißachtet nein, war meine Antwort darauf.

 

Er ließ sich nicht beirren und meinte das er genug Zeugen hat.

Frage was habe ich zu erwarten?

Link to post
Share on other sites

Sie benutzten beim Überholen die Sperrfläche (Zeichen 298).

§ 41 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 155.2 BKat

 

30,00 Euro

 

-----------------------------------

 

Sie befolgten nicht das Haltgebot des Polizeibeamten.

§ 36 Abs. 1, 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 129 BKat

 

3 Punkte

 

50,00 Euro + 25,60 Euro Gebühren und Auslagen

 

Abwarten, was man dir vorwirft.

Link to post
Share on other sites

Ich habe so eine doofe Linie sogar in der Fahrprüfung überfahren vor einer Brücke, weil ich noch schnell einen Radfahrer überholen wollte.

 

Ich glaube, daß der Prüfer das nicht sehen wollte, weil der Rest meiner Darbietung ok war. Es gibt doch auch noch nette Prüfer, die mal nett sind und sich während der Fahrt nett mit einem unterhalten. Das Thema hat mich allerdings weniger interessiert: Armbanduhren! :D

Link to post
Share on other sites
Sie befolgten nicht das Haltgebot des Polizeibeamten.

§ 36 Abs. 1, 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 129 BKat

 

3 Punkte

 

50,00 Euro + 25,60 Euro Gebühren und Auslagen

 

Falls mir das vorgeworfen wird, wie sehen meine Erfolgsaussichten aus bei Widerspruch?

Bin ich verpflichtet in alle Himmelsrichtungen zu schauen,

um mich zu vergewissern ob da nicht ein :D mit ner Kelle winkt?

Er hat doch eigentlich an der Straße zu stehen und nicht erst von irrgendwo angerannt kommen.

Naja warten wir´s mal ab was kommt.

Link to post
Share on other sites

Sollte der Vorwurf gemacht werden, dann stehen die Chancen nicht wirklich gut. Wenn der :D sagt, dass du das Haltzeichen hättest sehen müssen, dann ist das halt so. Der Richter wird dem :D mehr glauben, als dir.

Link to post
Share on other sites

So,

 

habe nun Anhörung zum Bußgeldverfahren bekommen.

 

Vorwuf:

Sie überholten, obwohl es durch Überholverbotszeichen

276/277 verboten war.

§5 Abs.3, §49StVO; 24 StVO; 20 BKat

 

Diese Überholverbotszeichen gab es aber dort nicht!

Die Strecke war eine einseitige Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 296), die dann

in eine Fahrstreifenbegrenzung und Fahrbahnbegrenzung (Zeichen 295) überging.

Wie soll ich mich jetzt verhalten, die Sache richtig stellen oder auf den Bußgeldbescheid warten

und dann Einspruch einlegen?

 

 

Den Vorwurf: Sie befolgten nicht das Haltgebot des Polizeibeamten,

wurde wohl fallen gelassen. :)

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Also ich würd schnell bezahlen und alles auf sich beruhen lassen, bevor die nicht vielleicht noch einmal genau nachschauen und auf einmal einfällt "Mooooment, da war doch was" :)

Link to post
Share on other sites

Fakt ist, dass Du noch in einem Bereich überholt hast, wo eben dieses nicht mehr erlaubt war. :o

 

D.h. auf jeden Fall fristgemäß das auferlegte Bußgeld bezahlen und nicht weiter in dieser Angelegenheit herumstochern. :)

Link to post
Share on other sites
Fakt ist, dass Du noch in einem Bereich überholt hast, wo eben dieses nicht mehr erlaubt war. 

 

Das streitet ja auch keiner ab, aber der Vorwurf dass ich im Überholverbot überholt habe ist einfach nicht richtig, dort gab es kein Überholverbot!

Ist immerhin 1Punkt 40€ + 25,60€ Auslagen.

 

 

Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295, 296) überquert oder überfahren und dabei überholt nur

30€

Link to post
Share on other sites

Sicherlich, es ist Dein gutes Recht gegen diesen BGB Rechtsmittel einzulegen.

 

Wenn Du Dir absolut sicher bist, dass in dem fraglichen Bereich kein VZ 276/277 aufgestellt war (bzw. zwischenzeitlich auch keins aufgestellt wurde(!), kannst Du es natürlich versuchen.

 

Eine gewisse Aussicht auf Erfolg bestünde da schon, vorausgesetzt die Situation ist Vorort so, wie von Dir beschrieben.

 

Die hier vorgebrachten Bedenken bezogen auf die, in diesem Zusammenhang stehende, anschließende Mißachtung des Haltegebotes des :).

Link to post
Share on other sites

Du hast doch über die Sperrfläche überholt. Das ist nicht erlaubt. Lediglich der Tatbestand scheint etwas weit hergeholt, aber dann wird halt der von Findom bereits erwähnte kommen, wobei der ja immerhin den Punkt spart. Wenn du sicher bist, daß kein beschildertes Überholverbot vorlag, kannst du es ja versuchen.

Link to post
Share on other sites

Ich streite ja nicht ab , dass ich die Speerlinie überfahren habe

(selber schuld :( ),

aber ich finde es schon komisch das die :) nicht einmal

weiß, was für eine Beschilderung auf dieser Streckes ist (es stehen

definitiv keine Überholverbotsschilder dort).

 

Zumal sie ziehmlich oft dort stehen und ihre Kontrollen durchziehen,

sollten die :o schon wissen was erlaubt ist und was nicht! :D

 

Ich werd mal die Anhörung schreiben und hoffen, das es nur zum

Verwarngeld kommt.

Link to post
Share on other sites
Kleiner Hinweis am Rande: Ohne Fahrer keine Strafe. Ein Zeuge muss den Tatfahrer zweifelsfrei identifizieren können, und das ist nicht immer möglich :o.

Noch'n kleiner Hinweis: Fahrer ist umgedreht und zur Kontrolle zurueck gefahren, wurde also offensichtlich durch Vorlage saemtlicher Papiere und Gespraech mit den Beamten (=> hier: Zeugen) zweifelsfrei identifiziert..... :)

Link to post
Share on other sites

Moment mal, es ist doch lediglich verboten, die Sperrlinie zum Überholen zu überfahren, nicht zum Wiedereinscheren? Oder muß man in diesem Fall solange auf der Gegenfahrbahn bleiben, bis wieder eine gestrichelte Linie kommt? :)

Link to post
Share on other sites

@ CHEFFE

 

Durch die vorausschauende Fahrweise, die wir alle natürlich perfekt beherrschen, hätte der Anfang der durchgezogenen Linie ersichtlich sein müssen und der Überholvorgang vor der durchgezogenen Linie beendet sein oder abgebrochen werden müssen, da eine Gefährdung des Gegenverkehrs nicht ausgeschlossen werden konnte. :):rolleyes::wand:

 

Ich kann echt viel Scheiß mit wenig Worten erzählen... es ist selbst für mich immer wieder faszinierend, wie ich das jederzeit hinbekomme. :P

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...