Jump to content

Dient Das Zur Mauterfassung ?


Recommended Posts

Moin liebe User,

 

ich befahre mehrmals wöchentlich die A 20 und bei meiner letzten Fahrt fallen mir zwischen Dreieck Lübeck und Schönberg solch komische Teile auf. Davon stehen auf dem genannten Teilstück 3 in jede Fahrtrichtung in einem Abstand von ca. 10 km.

Das Foto it etwas schlecht, weil ich nur mein Handy parat hatte. Der Arm ist befestigt auf einem Anhänger und am Ausleger sind 2 kleine Geräte befestigt, die jeweils auf eine Fahrbahn zielen. Ich frage mich die ganze Zeit, was das für Teile sind und ob sie vielleicht der Mauterfassung dienen. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht kennt jemand von Euch die Teile und klärt mich darüber mal auf.

post-21-1115654018.jpg

Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiß dient das dazu, Ungenauigkeiten vom GPS auszugleichen, wenn parallel sehr nahe eine normale Straße läuft. Sonst würde die Gefahr bestehen, dass LKW mit OBU, die auf der nahen Landstraße fahren Autobahngebühren berechnet bekommen, obwohl sie nicht auf der Autobahn sind. Sehr oft sieht man die Dinger am Frankfurter Flughafen/Kreuz, da hier auch normale Straßen sehr nahe zur Autobahn liegen.

Link to post
Share on other sites

Auf der A17 stehe auch 2 solche Hänger.

 

Ich tippe eher auf normale Verkehrszählgeräte, womit nachgeschaut werden soll, ob nach der Mauteinführung weniger LKW auf den Autobahnen unterwegs sind oder nicht. Weiß es jemand genau? :lol:

Link to post
Share on other sites

@ HaSe

Soweit ich weiß dient das dazu, Ungenauigkeiten vom GPS auszugleichen, wenn parallel sehr nahe eine normale Straße läuft.

Das kann ich definitiv direkt beneinen. Dort läuft keine Straße parallel.

 

Die Erklärung von Flo ist da schon plausibler, weil es nur der Teilabschnitt Schönberg-Lübeck ist. Vielleicht will man sehen, wieviele Fahrzeuge tatsächlich die BAB nutzen und wieviele noch die herkömliche Umgehungsstraße.

 

Aber vielleicht hat jemand noch ne Erklärung parat.

Link to post
Share on other sites
@ HaSe
Soweit ich weiß dient das dazu, Ungenauigkeiten vom GPS auszugleichen, wenn parallel sehr nahe eine normale Straße läuft.

Das kann ich definitiv direkt beneinen. Dort läuft keine Straße parallel.

 

Die Erklärung von Flo ist da schon plausibler, weil es nur der Teilabschnitt Schönberg-Lübeck ist. Vielleicht will man sehen, wieviele Fahrzeuge tatsächlich die BAB nutzen und wieviele noch die herkömliche Umgehungsstraße.

 

Aber vielleicht hat jemand noch ne Erklärung parat.

@HaSe

Du hast da was verwechselt. :D

Die Erklärung, die ich geschrieben habe, habe ich mal auf autobahn-online.de gelesen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also ich kenne solche Infrarotbaken schon sehr lange hier aus Berlin, eigentlich so lange ich als Autofahrer unterwegs bin, denke ich. Hängen hier an Brücken, in der Innenstadt, auf der Stadtautobahn und an vielen Ampeln. Der Zweck erschließt sich mir auch nicht, schwanke da zwischen Kommunikationsmöglichkeit für Einsatzfahrzeuge wie Krankenwagen, Polizei und ÖPNV (eher unwahrscheinlich bei BAB) oder tatsächlich Verkehrszählung (auch unwahrscheinlich, dazu sind die kleinen grauen Zylinder da mit den Radarsensoren drin, die häufig an BAB-Brücken hängen). Kenne mich mit der Mauttechnologie nicht so aus, aber vom Gefühl her würde ich sagen, das paßt nicht in das System...

Link to post
Share on other sites

An der A4 am Kreuz Erfurt steht auch so ein Ding.

 

Die Radarsensoren zur Verkehrszählung, Stauerfassung z.B. an den Brücken sind doch eigentlich viel kleiner.

An der A93 steht an einer Auffahrt auch eine "Zählbrücke" (allerdings festinstalliert), auch da sehen die Geräte anders aus.

Das auf dem Foto sieht doch eher wie richtige Kameras aus.

 

Kann Zufall sein, aber A4, A17, A24 - sind doch bedeutende Ost-West-Transitrouten. Vielleicht sind das richtige Überwachungskameras zur Fahndung oder so?

Link to post
Share on other sites

Möglicherweise sind das Überreste eines frühen Projekts für Navigations-/Verkehrsleittechnik. Das wurde mit Infrarot oder auch DCSR/Mikrowelle gemacht. Im Raum Stuttgart gibt es noch Überbleibsel. Für die LKW-Maut lief eine Testphase auf der Autobahn Köln-Bonn. Das Teil auf dem Bild kann ein solches Relikt sein, muss es aber nicht :)

Link to post
Share on other sites

Nahe Mainz / Wiesbaden stehen auf einigen AB-Abschnitten Halbbrücken mit ähnlichen Kameras, die zeitlich im Zusammenhang mit der Mauteinführung errichtet wurden. Mich wundert nur, daß diese Brücken nie in öffentlich mit der Maut in Verbindung gebracht werden. Dort zeigen sie immer nur die monströsen Vollbrücken.

Link to post
Share on other sites

Es könnte IMHO durchaus sein, das es sich hier um Mautkontrollen handelt!

 

Ich konnte zwar auf den entsprechenden Homepages nichs finden, mir war aber so, allerdings aus den Anfangszeiten der Maut, das es "mobile Kontrollbrücken" gibt. So ca. 30 Stück bundesweit, die die BAG-Vito`s im Anhängerbetrieb locker und leicht überall aufstellen können!

 

Entweder täusche ich mich jetzt total und die Idee wurde "fallen gelassen", oder diese mobilen Kontrollbrücken werden eingesetzt und in der Öffentlichkeit bewußt unter dem "Deckmantel" gehalten!!!??? :)

Link to post
Share on other sites

Des Rätsels Lösung stand heute in der Zeitung:

 

Die Stützbaken unterstützen das Mauterhebungssystem an Orten ohne GPS-Empfang und überall dort, wo die genaue Positionsbestimmung Zusatz-Informationen erfordert. Das mobile System arbeitet mit der Mikrowellentechnik. Mit Einführung des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo ab 2008 werden die Stützbaken überflüssig.

 

Quelle

Link to post
Share on other sites

Könnte das zusammengefaltete Ding >> hier << die Lösung sein?

 

Dann wäre zumindest für den Standpunkt am Kreuz Erfurt eine Erklärung: die Fertigstellung der Baustelle ist noch nicht im System "drin", deswegen brauchst die Spur Richtung FFM ne zusätzliche Positionsinfo. Schlechter GPS-Empfang ist dort unwahrscheinlich (plattes Land) und parallele Straßen gibt es auch nicht.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das wird es sein! :P

 

Also Infrarotbaken, die die OBU abfragen. Habe sowas neulich auch auf der Berliner Stadtautobahn gesehen, da hing so ein Ding auch über die Fahrbahn.

Link to post
Share on other sites

So habe heute auch solche Geräte gesehen und auf der Rückfahrt gleich mal paar Fotos geschossen-wozu hat man schließlich die Kamera.

 

Standort A 38 zwischen Nordhausen und Sangerhausen.

 

Grund ist wohl, daß der Abschnitt noch nicht durch die OBUS erfaßt werden kann, da der Autobahnabschnitt ziemlich neu ist.

 

Bild 1

(De Flecken sind von den blöden Insekten auf der Winschutzscheibe.)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...