McStraße 10 Posted April 20, 2005 Report Share Posted April 20, 2005 gestern gab es im ZDF in der Sendung frontal21 einen netten Bericht für eine Werkstadtkette wo viel mehr repariert wird als nötig inkl. Video ist der Beitrag. zitat aus dem Textmit Absicht zerstört" Wir haken nach: "Das heißt, es werden Dinge mit Absicht zerstört, damit man Geld macht?" "Ja, man könnte es vorsichtiger machen. Aber warum? Es bringt doch Geld und Umsatz und am Monatsende was in der Lohntüte", so unser Informant. Quote Link to post Share on other sites
Flo 1 Posted April 20, 2005 Report Share Posted April 20, 2005 Würdet ihr denen euer Auto anvertrauen?http://www.pitstop.de/homepage/images/3Freunde_Federn.jpg Mal Ernst:Man kann nur hoffen, dass möglichst viele den Bericht gesehen haben. Quote Link to post Share on other sites
McStraße 10 Posted April 20, 2005 Author Report Share Posted April 20, 2005 Würdet ihr denen euer Auto anvertrauen?http://www.pitstop.de/homepage/images/3Freunde_Federn.jpg Mal Ernst:Man kann nur hoffen, dass möglichst viele den Bericht gesehen haben.ne aber man kann den Beitrag in anderen Foren auch noch reinsetzen damit den genug Leute den sehen. Ausnahme "rad-forum.de" DEr Pressesprecher wußte auch nicht genau was er selbst gesagt hat. Hatte sich auch mal versprochen und gerade noch die Kurve bekommen. Quote Link to post Share on other sites
Diesel_of_Hazard 0 Posted April 20, 2005 Report Share Posted April 20, 2005 Habe selber keine Erfahrungen mit diesem Unternehmen, aber ein Bekannter. Ford Mondeo, Ersetzen der vorderen Bremsscheiben, hat soweit auch geklappt. Jetzt der Haken: Es wurden falsche Scheiben verbaut, sie waren viel zu klein. Die Bremsbeläge setzten nur mit ca. 60% ihrer Fläche auf den Scheiben auf. Neben der deutlich reduzierten Bremswirkung liefen sie sehr ungleichmäßig ab. Das schafft doch Vertrauen, oder ? MfG DoH Quote Link to post Share on other sites
angemon 0 Posted April 20, 2005 Report Share Posted April 20, 2005 hm,,, wenn man nun aber das unternehmen boykottiert, geht das stark zu lasten der kleinen arbeitnehmer in diesem betrieb. wieder ein haufen arbeitslose mehr, bundesweit und das wegen so profitgierigen managern Quote Link to post Share on other sites
MaGo 0 Posted April 20, 2005 Report Share Posted April 20, 2005 Nee, weil die zuständigen Beamten nicht spuren! Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted April 21, 2005 Report Share Posted April 21, 2005 Nee, weil die zuständigen Beamten nicht spuren!Wer sind denn die zustaendigen Beamten? Erklaer' mal, ich bring' die dann auf die Spruenge oder erklaere Dir, soweit ich es weiss, wie man es macht.... Ach ja, was ich brauche: Name, Dienstgrad, -nummer... Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted April 21, 2005 Report Share Posted April 21, 2005 Das mit der Werkstatt-Abzocke stimmt. Selbst erfahren, z. B. 1986 mit meinem alten VW-Derby damals. Inspektion mit Kopfdichtungsreparatur, 850 DM gelöhnt. Wagen geholt, nach Hause gefahren in die Garage. Stellte den Motor ab, als mir die Sinne schwanden! Eine riesige Dampfwolke stieg unter dem Wagen auf - die hatten den Kühlwasserschlauch samt Schelle nicht befestigt! Reklamation ging nich, denn ohne KW fahren - neuer Schaden. Selbst mit Nachbar repariert - bis zur Verschrottung gehalten... Und bei RTL haben sie mal aus einem "Pannenwagen" die Sicherung für die Startautomatik ausgebaut. Nur EINE von einem Dutzend Werkstätten hat das gecheckt und praktisch für lau gemacht. Die anderen verlangten Unsummen für Zahnriemen, Wasserpumpendefekte u. a. Nicht zu fassen! Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted April 21, 2005 Report Share Posted April 21, 2005 Da kenne ich aber auch autorisierte Werkstätten, die Schindluder treiben (insbesondere großzügiges Aufrunden von Mengen und Arbeitszeiten, Phantasiepreise). Oder Hersteller, die Einzelteile nur im teuren Paket anbieten (z.B. Kat/Endschalldämpfer). Zum Glück findet man auch noch das Gegenteil, speziell bei kleineren Werkstätten. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted April 21, 2005 Report Share Posted April 21, 2005 Traffic: In dem eben beschriebenen Fall war es eine autorisierte Werkstatt.Aber ich geb dir recht: Lasse meinen jetzigen Wagen auch in einer kleinen Werkstatt checken, die sehr gut arbeitet. Dies nur zur Ehrenrettung. Quote Link to post Share on other sites
El Vengador 0 Posted April 21, 2005 Report Share Posted April 21, 2005 Davon kann ich auch ein Lied singen.Mal selber vor zig Jahren mit einem Benz stehen geblieben:Motor festgelaufen,kaum Öl mehr drin.Hatten in der werkstatt vergessen die Ölablassschraube anzuschrauben. Quote Link to post Share on other sites
GTE_Nico 0 Posted April 21, 2005 Report Share Posted April 21, 2005 das mit pitstop kann ich nur bestätigen: vor 2 jahren musste der kadett meines alten herrn über den tüv. ich hab mir den also auf meiner grube angesehen und als einzige mängel nen kaputten auspuff und schwergängige bremssättel festgestellt. da ich ihm beim renovieren helfen musste, sollte ich den wagen also zu pitstop bringen. den auspuff haben sie soweit gemacht wie gefordert. dann noch mal dagewesen: kuckense mal hier, herr GTE_Nico, die achswellenmanschette ist ja kaputt!! bei mir auffer grube war das gelenk komischerweise noch heile! aber das kann man denen ja leider nicht nachweisen! ach ja, und die bremssättel waren selbstverständlich sowas von kaputt, dass die komplett neu rein müssten. komisch, wenn ich das problem habe, überhole ich die schiebehülsen mit ein bisschen schmirgelpapier und gut. naja, für 500 (!) euro würden sie das dann alles machen. daraufhin hab ich dankend abgelehnt und bin zu meinem opelhändler gefahren, der dann alles was gemacht werden musste für 200,- gemacht hat. und seitdem fahre ich nicht mehr zu pitstop. atu ist übrigens ähnlich. Quote Link to post Share on other sites
Ölfinger 3 Posted April 21, 2005 Report Share Posted April 21, 2005 Tja, was soll ich sagen: Ich habe meine Lehre in einem großen Markenautohaus genossen. Was dort ablief, hat mich dazu gebracht zu schwören, nie jemanden außer mir Hand an meine Fahrzeuge legen zu lassen.Natürlich blieb das auch bei den Kunden nicht unbemerkt, so daß der Laden mittlerweile verdientermaßen pleite ist. Hauptursache für den Werkstattbeschiß waren übrigens die vom Hersteller vorgegebenen Normzeiten, die größtenteils schlicht unerfüllbar sind. Was lag für die Schlosser da näher, als noch ein paar Zusatzleistungen einzubasteln um auf 100% zu kommen? Mittlerweile bin ich seit 5 Jahren in einem artverwandten Bereich selbständig und mache konsequent nur die Arbeiten, die auch sinnvoll sind. Das heißt auch durchaus mal, Kunden von bestimmten Reparaturen abzuraten oder vom Kunden vorgelegte Selbstdiagnosen mit Preisvorstellungen für die Reparaturen nach unten zu korrigieren.Ein Blick ins Auftragsbuch zeigt, daß das kein Fehler ist. Quote Link to post Share on other sites
McStraße 10 Posted April 21, 2005 Author Report Share Posted April 21, 2005 hm,,, wenn man nun aber das unternehmen boykottiert, geht das stark zu lasten der kleinen arbeitnehmer in diesem betrieb. wieder ein haufen arbeitslose mehr, bundesweit und das wegen so profitgierigen managerndie kleinen Arbeitnehmer machen leider da mit was von oben kommt. Stellen sie sich quer gibt es wohl eine Kündigung. Die wissen wohl auch das es nicht rechtens ist was Sie machen. Der Letze in der Kette hat immer das nachsehen.Evtl. bessen Sie sich. aber ist der Ruf einmal ruiniert kommen die Kunden so schnell auch nicht wieder. Quote Link to post Share on other sites
El Vengador 0 Posted April 22, 2005 Report Share Posted April 22, 2005 Da hab ich doch grad noch eine Anekdote auf Lager.Selbe Mercedes-Markenvertretung bzw. -Werkstatt.Auto abgeholt und losgefahren.Keine 300m weiter schepperts plötzlich kurz unterm Fahrzeug.Hatte doch glatt ein Mechaniker einen Schraubenschlüssel irgendwo im Motorraum vergessen. Solange sowas wenigstens nur Mechanikern passiert,zeigt aber wunderbar die ganze Einstellung und gRündlichkeit der Mechaniker dort.Genauso wie die Geschichte weiter oben meinerseits.Aber denkt euch mal aus dass das einem Chirurgen passiert,dass er in deiner Bauchhöhle... Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted April 22, 2005 Report Share Posted April 22, 2005 1978, Kollege holt Motorrad vom Händler, Inspektion. Krad schlapp, Nachkontrolle, Ventilspiel null !!! Augenblicksversagen oder Desinteresse. Seitdem alles alleine, mir traue ich am meisten. Heute bringe ich meine Fahrzeuge wegen des Zeitfaktors wieder in Werkstätten. Aber nur, wenn diese völlig vertrauenswürdig sind. Kleiner Fehler, wiedersehen (im nächsten Leben). Hier darf gute Arbeit auf gerne mehr kosten. Speziell beim Motorrad hängt Spaß und letztlich mein Allerwertester dran. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted April 22, 2005 Report Share Posted April 22, 2005 Ach ja, dazu noch ein kleiner Tipp: Bei neuen Werkstätten teste ich gerne deren Kompetenz, indem ich irgendwo am Motorrad eine Kleinigkeit einbaue, um zu sehen, ob das gemerkt wird. Am Besten in einem Bereich, der sonst nicht bearbeitet wird. Bei der Haya habe ich anläßlich von Arbeiten an der Einspritzung eine Auspuffaufhängungsschelle gelöst. Bei der Abholung war sie fest. Prüfung bestanden. Kaimann Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted April 22, 2005 Report Share Posted April 22, 2005 Aber denkt euch mal aus dass das einem Chirurgen passiert,dass er in deiner Bauchhöhle...Naja - das scheppert dann wenigstens nicht. Ausserdem wuerde ich dem Chirurgen schon vor der Operation die Leviten lesen, wenn der mit 'nem Schraubenschluessel an meinen Alabasterkoerper heran will.... Quote Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted April 22, 2005 Report Share Posted April 22, 2005 Auch ein Mittel gegen Beschiß: man kennzeichnet Motorteile mit einem nicht wasserlöslichen Marker an einer unauffälligen Stelle. Wenn dann auf der Rechnung ein Haufen neu eingebauter Teile steht (bei größeren Sachen lasse ich mir gerne die Alt-Teile zeigen), kann man selbst nachprüfen, ob das stimmt. Wenn dann eine Vertragswerkstatt Schmuh macht -> Hersteller informieren. Denn dann gibt es richtig Stunk für die Werkstatt. Axo: zu Pitstop oder ATU würde ich als letztes gehen. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted April 22, 2005 Report Share Posted April 22, 2005 Mittlerweile bin ich seit 5 Jahren in einem artverwandten Bereich selbständig und mache konsequent nur die Arbeiten, die auch sinnvoll sind. Das heißt auch durchaus mal, Kunden von bestimmten Reparaturen abzuraten oder vom Kunden vorgelegte Selbstdiagnosen mit Preisvorstellungen für die Reparaturen nach unten zu korrigieren.Ein Blick ins Auftragsbuch zeigt, daß das kein Fehler ist. Genau! DAS nenne ich ehrliche und kompetente Arbeit! Und sowas vermiss - nicht nur in der Werkstatt - schmerzlich... Aber denkt euch mal aus dass das einem Chirurgen passiert,dass er in deiner Bauchhöhle...Kommt öfter vor, als man meint...(sagten mir Insider)Bei der Abholung war sie fest. Prüfung bestanden.Toller Trick - *GUTMERKEMIR*!Axo: zu Pitstop oder ATU würde ich als letztes gehen. Kommt drauf an. ATU war bis vor 10 Jahren noch sehr kulant, könnte da eine tolle Story erzählen, bei der ich ein Supergeschäft gemacht hatte. Heute sind sie es nicht mehr: Abgasuntersuchung ein Jahr vor Euroeinführung 24,50 - im ersten Euronenjahr 23, 50 Euro! Quote Link to post Share on other sites
Guest Wilfried Webber Posted April 22, 2005 Report Share Posted April 22, 2005 Teile Kaimanns Einstellung Bin auch ein Kunde, der sich nicht großartig über irgendwas aufregt und rummeckert, sondern einfach nicht wiederkommt, wenn ihm was nicht passt, bzw. immer wieder vorbeischaut, wenn ihm alles passte. Pit-Stop wird mich nicht wieder sehen, ATU ohnehin nicht, der kleine Abzockmeister nicht und der große Abzockmeister ebenfalls nicht. Die Konkurrenz, die Auswahl, ist groß. Zum Glück. Nächster Werkstattbesuch in einer anderen Werkstatt als zuvor. Der Reifenhändler wird z.Z. beibehalten. Ist billig UND gut. Beim Fahrrad ist es nicht anders. Da wird konsequent geguckt, wo der Service stimmt. Auf den Preis achtet man nur sekundär. Quote Link to post Share on other sites
El Vengador 0 Posted April 22, 2005 Report Share Posted April 22, 2005 Wenn ich nicht schon Röntgenbilder von sowas gesehen hätte hätt ichs auch nicht geglaubt.Webigstens Ärzte sollten soviel Sorgfalt an den Tag legen.Aber wenn nicht mal diese Berufsgruppoe das mehr hinkriegt,dann gute Nacht du gutes altes Deutschland. Noch eine Geschichte:Diesmal vom einer Peugeot Werkstatt.Hatte mal das Problem,dass die Leerlaufdrehzahl irgendwie etwas hoch angesetzt war.Das hieß,dass in engen Kurven schon mal der Motor abgestorben ist.Und somit auch die Servolenkung ausgefallen ist.Da weiß man erst was es frühernoch ohne Servo,hieß zu lenken.Nach ungefähr 4-5 Besuchen wars dann endlich erledigt. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted April 22, 2005 Report Share Posted April 22, 2005 Genau diese 5 Besuche waren 4 zu viel...wäre gleich beim ersten Mistmachen woanders hingegangen. Quote Link to post Share on other sites
Guest Wilfried Webber Posted April 22, 2005 Report Share Posted April 22, 2005 Bei meinem ersten Auto habe ich bei einem nächtlichen Rennen den Motor ein wenig verheizt und die Zylinderkopfdichtung war dahin. Einige Zeit später habe ich in einer freien Werkstatt den eine neue Dichtung anbringen lassen und fragte auch nach notwendigen Maßnahmen für die anstehende HU. Mir wurde daraufhin vom Meister ein Reparaturwert von 300 DM an der Benzinleitung genannt. Der TÜV-Prüfer konnte dies allerdings nicht bestätigen. Die Werkstatt hat mich nie weider gesehen. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted April 22, 2005 Report Share Posted April 22, 2005 ist ja Beschiss ohne Ende....! Aber da kann man ja nie vor sicher sein. Und ich trauer den goldenen Zeiten nach, in denen man noch mit einiger Sachkenntnis selbst schrauben konnte und so viel Geld sparte. And today?Da machste die Motorhaube auf und siehst - nur ´ne schwarze Platte...! Quote Link to post Share on other sites
stang66 1 Posted April 22, 2005 Report Share Posted April 22, 2005 Bin 5 Jahre lang Saab gefahren. Permanent Probleme; Motor lief nie rund; bei jeder Inspektion vierstellige Euro-Rechnungsbetraege, weil jedesmal noch 1000 andere Sachen angeblich oder wirklich kaputt waren. Hier trafen schlechte Qualitaet, astronomische Ersatzteilpreise und ein nicht mehr als serioes zu bezeichnendes Geschaeftsgebaren aufeinander.Problem ist, den Beschiss nachzuweisen. Ist auch einem fachkundigen Kunden nachtraeglich nicht mehr moeglich, nachzuweisen, dass das Teil vorher in Ordnung war.Rechnungsbetrag war stets doppelt so hoch wie muendlich angekuendigt. Stossdaempfer wurden per Handauflegen als defekt diagnostiziert. Einmal Diagnosestecker reinstecken und Fehlercode auslesen (natuerlich ohne den Fehler zu finden): 45min; die Stunde zu 75 Euronen. 5l Kuehlfluessigkeit: 50 EUR (ist eigentlich nur Wasser mit Glysantin; hat sogar der Meister zugegeben). Ein ersetztes Radlager hat gerade mal 300 km gehalten. Auto zur Inspektion + HU abgegeben; stand unaufgefordert ein neuer Verbandkasten mit auf der Rechnung. "Der alte war abgelaufen. (Seit 2 Jahren. Und wurde natuerlich sofort entsorgt. Man haette ihn ja auch noch zuhause in der Werkstatt verwenden koennen) Sonst haetten Sie keinen TUEV bekommen." Egal, hab ich mir gedacht; die 10 EUR sind ja bloss 0,3% vom Rechnungsbetrag. Ich bring mein Auto jedenfalls nicht mehr zur Firma K***aender in Ben**eim. Und bei allen anderen nur noch gegen schriftlichen Kostenvoranschlag.Hab mich lange genug verar***en lassen. Es gibt aber auch positive Beispiele. Mein Oldieschrauber ist in der Szene bekannt; der kann sich schlechte Arbeit gar nicht leisten. Das spricht sich sofort rum. Quote Link to post Share on other sites
El Vengador 0 Posted April 23, 2005 Report Share Posted April 23, 2005 Genau diese 5 Besuche waren 4 zu viel...wäre gleich beim ersten Mistmachen woanders hingegangen. Zumindest wurde mir gesagt,dass das ein häufiger Fehler bei Peugeot-Motoren sei.Vielleicht wars auch ein Elektronik-Teufelchen,die ominösen ''Männchen''. Ein Bekannter ist beim selben Benz-Händler(einziger im Ort),fährt einen E CDI.Hatte auch mal so Männchen in der Elektronik,Kickdown ging nicht mehr.Motor hat auch bei voller Penetration des Gaspedals nur mäßig hochgedreht und spätestens bei 2000 Umdrehungen hat die Automatik hochgeschalten.Entsprechend erschwert wurde das zügige Überholen.Nach mindestens 3 Besuchen in der Werkstatt war zumindest ein Weilchen lang Ruhe. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted April 25, 2005 Report Share Posted April 25, 2005 Vielleicht wars auch ein Elektronik-Teufelchen,die ominösen ''Männchen''.Ja, die kenn ich auch...dann machts *bizzel*...*puff*..und das war´s dann (erstmal). Seltsam nur, dass man so ein Teufelchen nie zu Gesicht bekommt, die haben bislang anscheinend nur Werkstätten sehen können... Quote Link to post Share on other sites
El Vengador 0 Posted April 26, 2005 Report Share Posted April 26, 2005 Vielleicht wars auch ein Elektronik-Teufelchen,die ominösen ''Männchen''.Ja, die kenn ich auch...dann machts *bizzel*...*puff*..und das war´s dann (erstmal). Seltsam nur, dass man so ein Teufelchen nie zu Gesicht bekommt, die haben bislang anscheinend nur Werkstätten sehen können... Da kommen dann mal recht derbe Sachen dabei heraus.Aufspringende Motorhauben auf der Autobahn,sich selbst anschaltendes Licht,Getriebe mit Eigenleben,etc. .Alles schon erlebt. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted April 29, 2005 Report Share Posted April 29, 2005 Oh ja, oder plötzlich aus den Lüftungsschlitzen kommendes Öl, das außen genüßlich die Windschutzscheibe raufkriecht... Quote Link to post Share on other sites
Guest Wilfried Webber Posted April 29, 2005 Report Share Posted April 29, 2005 Boah, was fahrt ihr denn für Autos? Quote Link to post Share on other sites
Flo 1 Posted April 30, 2005 Report Share Posted April 30, 2005 Aufspringende Motorhauben auf der Autobahn@WWVW Passat.Die Motorhaube ging immer an einer Seite leicht hoch, mehrmals sogar. Man hat gesehen, dass die Motorhaube leicht verzogen war. In der Werkstatt wurde uns dann erzählt, wir hätten sie nicht richtig zu gemacht. Ein paar Wochen später gabs ein neues Auto, also wars dann egal. Quote Link to post Share on other sites
Guest NiliQB Posted May 1, 2005 Report Share Posted May 1, 2005 Zu meinen Corsa-Zeiten berechnete meine Opel-Werkstatt zwar, soweit ich sehen konnte, die Reparatur einer Kleinigkeit relativ korrekt (die hatten halt von vornherein schon astronomische Stundensätze), aber es stand als extra Posten tatsächlich auf der Rechnung "Fahrzeug in Werkstatthalle verbringen, Werzueg vorbereiten" ein Betrag von knapp über 20 DM. Wobei die das Auto nicht von mir daheim in die Werkstatthalle verbringen mussten, sondern etwa 15 Meter vom Kundenparkplatz. War mein letzter Besuch dort... Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted May 1, 2005 Report Share Posted May 1, 2005 Posten tatsächlich auf der Rechnung "Fahrzeug in Werkstatthalle verbringen, Werzueg vorbereiten" ein Betrag von knapp über 20 DM Hast Du die Werkstatt mal auf diesen Posten angesprochen. So etwas habe ich noch nie gehört. Scheinbar hatte ich mit meinen Werkstätten bisher immer richtig Glück. Einmal musste ich wegen eines Notfalls sogar die oben erwähnte Werkstatt-Kette aufsuchen und war positiv überrascht: Man machte mir einen Kostenvoranschlag und hielt diesen auch genau ein. Da ich ADAC-Mitglied bin, gingen noch einmal 10% von der Rechnung runter. Ich kann mich also nicht beschweren. Quote Link to post Share on other sites
Grobi 5 Posted May 2, 2005 Report Share Posted May 2, 2005 Muß jetzt die Tage die Barchetta und den Volvo zur Inspektion bringen - mal sehen, was bei rumkommt. Ich lasse mir von vornherein den Inspektionspreis geben - bei weiteren Reparaturen hat die Werkstatt mich anzurufen und darf erst tätig werden, wenn ich mein ok gebe. Am Senator mache ich alles selbst - was ich nicht kann, kann unser Dorfschmied! Grobi Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted May 5, 2005 Report Share Posted May 5, 2005 Boah, was fahrt ihr denn für Autos? Ganz normale, das ist es ja.Und bei der Sache mit dem Öl war ich zum Glück nur Beifahrer bei jemand anderem. Quote Link to post Share on other sites
McStraße 10 Posted May 7, 2005 Author Report Share Posted May 7, 2005 Und bei der Sache mit dem Öl war ich zum Glück nur Beifahrer bei jemand anderem. beim Öl kann ich auch noch was sagen Kollege hatte Ölwechsel in der WErkstatt machen lassen. Auf dem Parkplatz merkt der das eine dicke Öllarche unter seinem Auto ist. Da hat doch die Werkstatt die Schraube nicht richtig zugedreht und das Öl lief raus. Das nach gekippen des Öls mußte er nicht zahlen aber für den Aufwand zur Werkstatt zufahren gabs auch nicht für so ein blö... Fehler. Quote Link to post Share on other sites
!Xabbu 0 Posted May 10, 2005 Report Share Posted May 10, 2005 Da kann ich auch eine nette Geschichte aus Jugendzeiten erzählen. Mein Vater ist mal so einen alten Audi 100 5-Zylinder gefahren. Ging höllisch ab die Kiste. Einmal ist mein Vater dann zu Bosch um Ölwechsel und ein paar andere Kleinigkeiten zu erledigen. Soweit so gut. Schon wenige Kilometer nachdem er vom Hof wieder runter war fing der Wagen an zu stottern. Wurde mit der Zeit immer schlimmer. Er wieder zurück und die geguckt. Jo, sagten die dann, ist wahrscheinlich was mit der Einspritzanlage. Könnte aber auch die Spritpumpe sein. Oder was ganz anderes. Fahren sie mal zu Audi direkt hin. Er also hin zu Audi. Dort wurden er von Technikern in sauberen (!) weißen Kitteln empfangen. Nachdem er das Problem geschildert hat, sagten die ihm, man müsse erstmal gucken, das könne bis zu 5 (!) Stunden dauern und die würden schonmal gründlich zu Buche schlagen ...mein Vater wieder raus, weil er nicht bereit war, 5 Stunden Lohn nur fürs "Diagnosesuchen" zu berappen. Die ganze Sache ist dann in einer günstigen, freien Werkstatt gemacht worden, wo er auch noch heute regelmässig hinfährt und die uns nie beschissen hat. Grund fürs Stottern war übrigens Dreck im Einspritzsystem, verursacht durch einen unsachgemässen Ölfilterwechsel ( -> Bosch Fachwerkstatt... )... Grüße!Xabbu Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 10, 2005 Report Share Posted May 10, 2005 Klar, Ölfilterwechsel verdreckt das Einspritzsystem. Haben die euch noch mehr solcher Räuberpistolen erzählt? Quote Link to post Share on other sites
fritz the cat 163 Posted May 10, 2005 Report Share Posted May 10, 2005 Wenn jeder meint er hätte den Anderen übers Ohr gehauen steht guten Geschäften nichts mehr im Weg. Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted May 10, 2005 Report Share Posted May 10, 2005 Klar, Ölfilterwechsel verdreckt das Einspritzsystem. Haben die euch noch mehr solcher Räuberpistolen erzählt? Och gehen tut alles: Vielleicht wurde der Schlamm aus dem Ölfilter im Tank entsorgt. Quote Link to post Share on other sites
!Xabbu 0 Posted May 11, 2005 Report Share Posted May 11, 2005 Klar, Ölfilterwechsel verdreckt das Einspritzsystem. Haben die euch noch mehr solcher Räuberpistolen erzählt?Du hast recht, da hab ich Quatsch erzählt. Ich glaube, es handelte sich um den Benzinfilter. Grüße!Xabbu Quote Link to post Share on other sites
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