Jump to content

Erste Bundesstraße Für Lkw Gesperrt


Recommended Posts

Als Reaktion auf die Umgehung der Autobahn-Maut

wird eine Bundesstraße in Rheinland-Pfalz für schwere Lastwagen

gesperrt. Lkw ab 7,5 Tonnen Gewicht werden die B9 zwischen

Mainz und Worms voraussichtlich bereits im Mai nicht mehr

befahren dürfen, kündigte das rheinland-pfälzische

Verkehrsministerium an. Messungen hätten einen Zuwachs des

Schwerlastverkehrs um bis zu 60 Prozent ergeben.

Link to post
Share on other sites

@Kaimann: Imho treffen solche Maßnahme nur die richtigen, nämlich die osteuropäischen Billigheimer. Für eine deutsche Spedition ist günstiger über die Autobahn zu fahren, während es sich die Osteuropäer bei den Stundenlöhnen ihrer Fahrer leisten können die auch mal ne Stunde länger auf der Landstraße rumgondeln zu lassen, wenn sie damit Maut sparen.

Link to post
Share on other sites
@Kaimann: Imho treffen solche Maßnahme nur die richtigen, nämlich die osteuropäischen Billigheimer. Für eine deutsche Spedition ist günstiger über die Autobahn zu fahren,

Hmmm, meine Beobachtung im Raum A9/A72: auf den Autobahnen fast nur noch Ausländer, auf den Landstraßen neuerdings sehr viele Kollegen mit Kennzeichen von "weiter weg" in D und nur wenig mehr Ausländer als voriges Jahr....

 

Seltsamerweise sind auch deutlich mehr "fremde" PKW unterwegs. Wo sie doch jetzt auf den Autobahnen sooo viel Platz hätten. :D Ob die Navis und Routenplaner auch den PKWs schon mautoptimierte Routen ausgeben? :heul:;)

Link to post
Share on other sites

Sollen sie ruhig über die Landstraßen rollen. DORT warten wir. ;) Da sich diese Kadetten idR nicht an die vorgeschriebenen :D halten, eher deutlich überschreiten, wie die jüngsten Erfahrungen/Erlebnisse zeigen, wird's mitunter schon recht teuer. Vom Zeitverlust mal ganz abgesehen.

Link to post
Share on other sites

Bis Mai kriegen die so eine Sperrung bestimmt nicht durch. Und die B9 entlang des Mittelrheins ist beispielsweise schon lange für den LKW-Durchgangsverkehr gesperrt, aber auch dort fallen jetzt manchmal "verdächtige" LKW mit nicht unbedingt einheimischen Kennzeichen auf.

Link to post
Share on other sites

Generell muß man natürlich festhalten, daß Bundesstraßen (wie auch der Name zutreffend lautet) bundesweite Durchgangs- und Fernverkehrsstraßen sind (genau wie die Autobahnen), so daß sich eine Sperrung schon allein aus diesem Grund verbieten müßte.

 

Es handelt sich bei der B 9 eben nicht um eine kleine Anliegerstraße, die vom Durchgangsverkehr befreit werden müßte, sondern die B 9 ist gerade für den Durchgangsverkehr geschaffen worden. Daß Lkws auf mautfreie Strecken ausweichen, ist wirtschaftlich ebenfalls nachvollziehbar.

 

Interessant ist weiter, daß das Fahrverbot ab 7,5 Tonnen gelten soll, während die Maut erst ab 12 Tonnen greift. Wurde hier bereits eine künftige Absenkung der Gewichtsgrenze vorweggenommen?

Link to post
Share on other sites
Sollen sie ruhig über die Landstraßen rollen. DORT warten wir. :heul: Da sich diese Kadetten idR nicht an die vorgeschriebenen ;) halten, eher deutlich überschreiten, wie die jüngsten Erfahrungen/Erlebnisse zeigen, wird's mitunter schon recht teuer. Vom Zeitverlust mal ganz abgesehen.

Hallo Raser, wir warten...

 

Hier stelle man sich den Geiersmily vor, vergl. Werbetafeln der Autobahnen. :D

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Sollen sie ruhig über die Landstraßen rollen. DORT warten wir. ;) Da sich diese Kadetten idR nicht an die vorgeschriebenen :nolimit: halten, eher deutlich überschreiten, wie die jüngsten Erfahrungen/Erlebnisse zeigen, wird's mitunter schon recht teuer. Vom Zeitverlust mal ganz abgesehen.

Das ist IMHO sehr erfreulich!

 

Nur durch gezielte Kontrollen kann man Herr der Situation werden. Ich glaube aber weiterhin, das Spediteure und Transportunternehmer bis jetzt nur "Probieren"!

 

Letztendlich wird es aus dem von Dir angesprochenen zeitlichen Nachteil keinem Unternehmen wirklich gelingen, dadurch Personalkosten einzusparen!

Link to post
Share on other sites
Interessant ist weiter, daß das Fahrverbot ab 7,5 Tonnen gelten soll, während die Maut erst ab 12 Tonnen greift. Wurde hier bereits eine künftige Absenkung der Gewichtsgrenze vorweggenommen?

Eine Absenkung der mautpflichtigen Fahrzeuge von 12 to auf 7,5 to, anschließend auf 3,5 to und letztendlich auf den Pkw ist m.E. politisch lange besprochen.

 

Es wird nur eine Frage der Zeit sein!!

Link to post
Share on other sites

Naja mit den augenblicklichen Strafen verursacht man bei den Speditionen sowieso nicht mehr als ein müdes Lächeln.

Für die wirds erst dann schmerzhaft, wenn man keine Geldbuße erhebt, sondern die LKW´s mit einer Art Zeitstrafe für ne gewisse Zeit an Ort und Stelle festsetzt.

Link to post
Share on other sites
Naja mit den augenblicklichen Strafen verursacht man bei den Speditionen sowieso nicht mehr als ein müdes Lächeln.

Für die wirds erst dann schmerzhaft, wenn man keine Geldbuße erhebt, sondern die LKW´s mit einer Art Zeitstrafe für ne gewisse Zeit an Ort und Stelle festsetzt.

Müdes Lächeln!???

 

Im Erstfall: 75,-- € bei Fahrlässigkeit; bei Vorsatz 150,-- €!!!!

 

Beim zweiten Vergehen dürften diese Bußgelder sich mit Sicherheit mindestens verdoppeln.

 

Abgesehen davon darf das BAG Betriebskontrollen durchführen. Man spricht zur Zeit von 5 Unternehmen am Tag.

 

Die Bußgelder sind also sehr schnell im vier bis fünf-stelligen €-Bereich!!! ;)

 

Viel Spaß!

Link to post
Share on other sites

@Frankenstein2: Wie kommst du denn auf 75 €?

Wenn die LKW eine gesperrte Bundesstrasse befahren gilt das als "Mißachten eines Verkehrsverbotes" was nach Bußgeldkatalog 20 € kostet. Und die 20 € rufen bei den Speditionen nur ein müdes Lächeln hervor.

Link to post
Share on other sites
Es handelt sich bei der B 9 eben nicht um eine kleine Anliegerstraße, die vom Durchgangsverkehr befreit werden müßte, sondern die B 9 ist gerade für den Durchgangsverkehr geschaffen worden. Daß Lkws auf mautfreie Strecken ausweichen, ist wirtschaftlich ebenfalls nachvollziehbar.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Jedoch ist es wirklich unerträglich, wenn man auf den Bundesstrassen neben der Autobahn fast nicht mehr vorankommt, da unzähliche LKWs in einer Kolonne fahren.

 

Stolpe muss nun schnellstmöglich wirksame, unbürokratische und leicht umsetzbare Maßnahmen ergreifen, um den durch die Maut verursachten Schleichverkehr auf Bundesstraßen wieder zurück auf die Autobahn zu lenken. Die Belastung der Anwohner an den vom Ausweichverkehr betroffenen Straßen ist nicht hinnehmbar.

 

Die LKW-Maut wird ja nun voraussichtlich auch auf Bundesstrassen ausgedehnt. Das gilt zumindest für die Fälle, bei denen Fahrer die Autobahn aus Kostengründen massenhaft verlassen und auf Parallelstrecken ausweichen. Das entsprechende Verkehrszeichen gibt es bereits.

 

Beste Grüße,

Andre

post-21-1114676497.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@zarzal

Als Reaktion auf die Umgehung der Autobahn-Maut´wird eine Bundesstraße in Rheinland-Pfalz für schwere Lastwagen gesperrt. Lkw ab 7,5 Tonnen Gewicht werden die B9 zwischen Mainz und Worms voraussichtlich bereits im Mai nicht mehr befahren dürfen,

 

FALSCH!

 

Ab Mai gibt es ein Transitverbot für schwere LKW. Das heißt, dass die B9 zwischen Mainz und Worms für den Transitverkehr, aber nicht für den Individualverkehr gesperrt wird. Ursache: Seit Einführung der Maut hat die B9, die bereits heute eine tägliche Belastung von mindestens 23000 FZG in eine Richtung zu verkraften hat, eine zusätzliche Belastung von 200-bis 300 schweren LKW täglich auszuhalten. Es gibt dort sehr viele Ortsdurchfahrten, bedingt durch das Rheintal, und Bürgerschutz geht vor Unternehmerfreiheit.

 

Gruß

Daddy Cool :nolimit:

Link to post
Share on other sites

ich gebe noch folgendes zu bedenken: die B9 ist zwischen MZ und WO eine normale bundesstraße, mit einer spur für jede richtung und vielen ortsdurchfahrten. dass dort für schwerlast-transitverkehr gesperrt wird ist nachzuvollziehen.

südlich von worms ist die B9 bis kurz vor der französischen grenze autobahnähnlich ausgebaut - DAS ist die ideale autobahnausweichroute. dort wird aber kein verbot ausgesprochen, obwohl es sehr viel lohnenswerter wäre.

Link to post
Share on other sites
südlich von worms ist die B9 bis kurz vor der französischen grenze autobahnähnlich ausgebaut - DAS ist die ideale autobahnausweichroute. dort wird aber kein verbot ausgesprochen, obwohl es sehr viel lohnenswerter wäre.

Dort gibt es allerdings keine Anwohner, daher ist auch nicht im geringsten ein Grund für eine Sperrung vorhanden. Wenn überhaupt, dann könnte man die B 9 an dieser Stelle in die Maut einbeziehen, aber weshalb denn sperren? Solange die Lkws auf autobahnähnlichen Straßen und nicht durch Städte fahren, ist doch alles in bester Ordnung.

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@Dixie und @Indy

 

Von einer Sperrung zwischen Worms und dem Bienwald an der französischen Grenze war und ist keine Rede im Erlass. Die Sperrung des Transitverkehrs betrifft ausschließlich die vielen kleinen Gemeinden mit Ortsdurchfahrten zwischen Mainz und Worms.

Gestern war eine Landtagdebatte diesbezüpglich. Oh Graus.............. viel Gelaaber, heiße Luft und nur Wahlkrampf.

 

Gruß

Daddy Cool :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Maut für Teilstücke von Bundesstraßen ist sowieso keine Lösung. Dann verlagert sich der Verkehr eben auf Landstraßen usw.

 

Bleibt also nur, sämtliche Fahrten zu bemauten. Und dazu wäre die gute alte Plakette doch wesentlich einfacher und günstiger handhabbar, und es würden nicht gleich ca. ein Viertel der Einnahmen in die Taschen von TrollCollect fließen. Reine Industriesubvention, sofort abschaffen...

Link to post
Share on other sites

Eine einfache Straßenbenutzungsvignette, die preislich frei gestaltbar ist, wäre wohl die mit Abstand beste Lösung gewesen. Keine fehlerhaften Boardgeräte, keine Mautbücken, keine überflüssige und anfällige Technik, keine Ausweichrouten, nichts ...

Aber zu solch technikfernen Alternativen - und seien sie auch noch so gut - sind wir hier ja nicht in der Lage.

Link to post
Share on other sites
@Frankenstein2: Wie kommst du denn auf 75 €?

Wenn die LKW eine gesperrte Bundesstrasse befahren gilt das als "Mißachten eines Verkehrsverbotes" was nach Bußgeldkatalog 20 € kostet. Und die 20 € rufen bei den Speditionen nur ein müdes Lächeln hervor.

Der angegebene Betrag bezog sich auf das Maut-Prellen!

 

Und da gehts nun mal ab 75 € los!!! :B):

Link to post
Share on other sites
Eine einfache Straßenbenutzungsvignette, die preislich frei gestaltbar ist, wäre wohl die mit Abstand beste Lösung gewesen. Keine fehlerhaften Boardgeräte, keine Mautbücken, keine überflüssige und anfällige Technik, keine Ausweichrouten, nichts ...

Aber zu solch technikfernen Alternativen - und seien sie auch noch so gut - sind wir hier ja nicht in der Lage.

Die Autobahnvignette gab es doch bereits jahrelang!!!

 

Die war auch keinem Recht! Warum? Weil sie zeitabhängig war!!! Und damit ungerecht!!!

 

Also ist die km-abhängige Mautberechnung doch wohl nur gerecht!! Wer mehr fährt, zahlt mehr! Oder?

 

Ach übrigens: Bei der alten Autobahnvignette hatte der Staat Einnahmen von ca. 600 Mio p.a.! Das dürfte doch jetzt etwas mehr sein. Und wenn es denn wirklich in die Infrastruktur fließt, kann das doch nur ein Vorteil für alle sein. Auch für den Pkw-Fahrer.

 

Die von Dir angesprochenen Technik-Kosten haben sich vermutlich spätestens in 4-5 Jahren amotisiert.

Link to post
Share on other sites
nun hört mal! man kann ja nicht etwas einfach aus einem anderen land übernehmen. nein nein... :B):

Wenn Du die Mikrowellentechnik in Österreich ansprichst, welchen Mehrwert kann diese denn bieten???

 

Wenn das Deutsche GPS-System an Galileo angebunden werden kann, und davon kann man ausgehen, dann sind in Zukunft mit der OBU Dinge wie Sendungsverfolgung, Navigationssystem etc. und das weltweit, möglich!

 

Also nicht drei Geräte im Fz, sondern eines!

 

Wahrscheinlich kann man sich dann auch eine Radio, CD-Player etc. sparen :koch:

Link to post
Share on other sites
Guest icke46

Ich muss sagen, es erstaunt mich, dass LKW über 7.5 auf dlandstraßen nur :koch: fahren dürfen - irgendwie bin ich vielleicht auf den falschen strassen unterwegs :koch: ? Zumindest auf der B4 zwischen Gifhorn und Uelzen fällt es mir schwer, mit Tempo :B): so einen Brummi zu überholen :koch: - gilt die Vorschrift vielleicht nur regional :o ?

Link to post
Share on other sites

@icke46:

Nein, diese Vorschrift gilt überall, aber nicht alle Lkws über 7,5 Tonnen halten sich auch daran. Deswegen soll dies jetzt verschärft auf Ausweichrouten überwacht werden.

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...
Als Reaktion auf die Umgehung der Autobahn-Maut

wird eine Bundesstraße in Rheinland-Pfalz für schwere Lastwagen

gesperrt. Lkw ab 7,5 Tonnen Gewicht werden die B9 zwischen

Mainz und Worms voraussichtlich bereits im Mai nicht mehr

befahren dürfen, kündigte das rheinland-pfälzische

Verkehrsministerium an. Messungen hätten einen Zuwachs des

Schwerlastverkehrs um bis zu 60 Prozent ergeben.

Die B27 Fulda-Göttingen und die B7 Kassel Eisenach ist auch für LKW dicht. ;)

Link to post
Share on other sites
Die B27 Fulda-Göttingen

Zumindest nachts war sie das schon 1980.

 

Bereits in Vormautzeiten wurde diese Strecke zur Umgehung des Kasseler Berge von den Lastern genutzt. Die autobahnähnliche Strecke ab Abfahrt Friedland entstand in dieser Zeit.

 

Sperrt man nun diese Strecke für Laster, greift man in alte Gewohnheitsrechte ein.

 

Alternativ könnte man ja erstmal die Kasseler Berge abtragen und dann dafür Maut verlangen.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

"Nein, diese Vorschrift gilt überall, aber nicht alle Lkws über 7,5 Tonnen halten sich auch daran. Deswegen soll dies jetzt verschärft auf Ausweichrouten überwacht werden. "

 

Mir ist es durchaus recht, wenn die außerorts 80 fahren, dann fließt der Verkehr wenigstens einigermaßen.

 

Auch weitere Strecken sind inzwischen für LKW gesperrt, wie die B3 aus Karben im Stadtgebiet Frankfurt, sowie in Kürze die gesamte Innenstadt von Darmstadt, sowie nachts die B10 in der Pfalz.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...