Jump to content

Geschw.begrenzung Auf Bundesstr.


Guest Gast_nico

Recommended Posts

Guest Gast_nico

Servus!

Ich hab eine Frage: Wie schnell darf ich auf autobahnähnlichen Bundesstraßen, d.h. 2 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung, baulich getrennt fahren wenn diesen Schild kommt :D ? Ist die Strecke dann wirklich "offen" wie auf Autobahnen?

 

mfg nico

Link to post
Share on other sites

@Gast_nico:

Eine bauliche Trennung ist bei 2 Fahrspuren je Richtung noch nicht einmal erforderlich. Notwendig sind entweder 2 Fahrspuren oder eine bauliche Trennung. Wenn beides zusammenkommt, um so besser.

 

Auf all diesen Straßen gilt dann offiziell :D; die meisten Strecken dieser Art sind jedoch i. d. R. limitiert. Offene Strecken sind selten, existieren aber (fast ausschließlich Bundesstraßen, die ursprünglich als Autobahn geplant waren).

Link to post
Share on other sites

@oliverkorner:

Nein, das gilt nur auf Bundesstraßen, auf die keines der obengenannten Merkmale zutrifft.

 

Das Schild »Kraftfahrstraße« hat mit Höchstgeschwindigkeiten nichts zu tun, sondern regelt statt dessen die Mindestanforderungen an Fahrzeuge, die diese Straße befahren dürfen.

Link to post
Share on other sites
Das Schild »Kraftfahrstraße« hat mit Höchstgeschwindigkeiten nichts zu tun, sondern regelt statt dessen die Mindestanforderungen an Fahrzeuge, die diese Straße befahren dürfen.

... damit es auf autobahnähnlichen Straßen nicht vorkommt, dass ein Bulldog einen anderen überholt und alle anderen mit 25-30 km/h hinterhertuckern müssen

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

Und ich habe in der Fahrschule "gelernt", dass man :D deshalb an vielen Strecken setzt, weil es angeblich laut StVO mehr nicht sein darf, will man von der Richtgeschwindigkeit abweichen.

 

 

Das ist natürlich Blödsinn, denn diese Beschränkung gilt nur für Straßen, die keine Mitteltrennung oder keine 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtung haben.

 

Auf Autobahnen und anderen Straßen mit mindestens 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtung ODER einer baulichen Mitteltrennung gilt :D und darf auch oberhalb dieser Richtgeschwindigkeit auf einen festen Wert limitiert werden und sei es :rolleyes:.

Link to post
Share on other sites
Auf Autobahnen und anderen Straßen mit mindestens 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtung ODER einer baulichen Mitteltrennung gilt :D und darf auch oberhalb dieser Richtgeschwindigkeit auf einen festen Wert limitiert werden und sei es :D.

Auch die höchstzulässige Geschwindigkeit bei Abweichungen von den Regelvorschriften ist per Gesetz geregelt:

 

• Auf einspurigen Landstraßen/Bundesstraßen darf maximal :70: angeordnet werden (hier ist mir persönlich nur ein einziger Fall bekannt).

• Auf Autobahnen und sonstigen :rolleyes:-Straßen ist es bundeslandspezifisch geregelt: In Bayern darf z. B. maximal :) angeordnet werden, in Thüringen maximal :), in Niedersachsen maximal post-40-1105123192.gif.

Link to post
Share on other sites
Kann mir mal jemand Beispiele (wenn möglich mit Bildern) geben mit baulich nicht getrennten Fahrbahnen und :nolimit: ?

Persönlich ist mir kein Fall je begegnet.

Geschweige denn dass ich je von dieser Klausel in der STVO gehört hätte.

Mir persönlich ist nur ein Fall bekannt, den ich auch schon mal hier im Forum erwähnt hatte: Die B 286 Schweinfurt - Wiesentheid (ohne bauliche Trennung, nur eine Spur je Richtung) ist auf ;) heraufgesetzt. Bei Bedarf photographiere ich die Strecke gern, wenn ich zum nächsten Mal daran vorbeikomme.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

Ich kenne viele Strecken, wo das der Fall sein könnte, aber leider nicht ist :120:

 

Nicht nur Bundesstraßen, in NRW sind es auch viele Landesstraßen, die gut ausgebaut und eigentlich :rolleyes:-ready sind. Es fehlt den Verantwortlichen nur der gute Wille.

Link to post
Share on other sites

@Dixie: ich war heute in SW und bin extra mal nicht die A70/73 gefahren... Ich wollte mir nun die B 286 anschauen, welche ich mal vor einigen Jahren gefahren bin und mir damals schon die ;) positiv aufgefallen sind.

Hier nun drei Snapshots vom Video (B286 Schweinfurt Richtung Süden zur A3):

;)

post-34-1114570062.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Kennt eigentlich jemand die B 300 ab der Anschlussstelle der A 8 Dasing?

Könnte rein von der Streckenführung und vom Bau her auch so ein Fall sein.

Aber wahrscheinlich ist die zu alt.Die 31 hier ist ja noch ziemlich neu.

Yep, ist derzeit meine Hausstrecke. Aber da gilt auf den ausgebauten Streckenteilen ;) . Könnte man vielleicht auf :D hochsetzen. Straßenzustand und -führung gäben es jedenfalls her. ;)

Link to post
Share on other sites
Wer hat schon Begrenzungsschilder mit [..]110, [..] etc. gesehen? Ich noch nicht.

Ich! Strecke hinter der Bruecke raus zum Flughafen, Lantau Island..... ;) 90 hat's hier meines Wissens nach auch irgendwo, ich berichte, wenn ich es wieder sehe! ;)

Link to post
Share on other sites
In dem Zusammenhang:

 

Wer hat schon Begrenzungsschilder mit 90, 110, 140, 150, etc. gesehen? Ich noch nicht.

:70: gibt's öfter in Deutschland, als man denkt. Vor allem in NRW und RP gibt es ein paar ;)-Strecken. ;) habe ich persönlich noch nicht gesehen (soll es aber geben), dafür ;) auf der A 8 zwischen Dreieck Inntal und Salzburg (in beiden Richtungen) sowie auf der A 94 zwischen A 99 und Ortseingang München. post-40-1105123192.gif gibt es nicht als Blechschild, sondern als Anzeige der Verkehrsbeeinflussungsanlage auf der A 2 zwischen Hannover und Braunschweig. post-40-1107542994.gif soll es angeblich (bald) in Italien auf 3spurigen Autobahnen geben, bisher ist jedoch nichts davon zu sehen.

 

Und in Österreich wird über post-40-1108074177.gif diskutiert ...

 

Aber wir bleiben lieber bei :D und ;), nicht wahr? :o

 

@m3_:

Danke für die Bilder! Hoffentlich bleibt die Situation dort auch so bestehen ...

Link to post
Share on other sites

die :120: auf der B286 sind doch ein Paradebeispiel, daß eine gute Landstraße locker :120: verträgt.

Man könnte ja nun sagen, daß bei allen Geschwindigkeitsmessungen auf gut ausgebauten Landstraßen/Kraftfahrstraßen mit zulässigen :100: um mindestens :20: abgezockt wird :licht: .

 

@######: ein Beispiel für 90 km/h ist die B455 von der A3 Anschlußstelle Niedernhausen in Richtung Wiesbaden. Die Schilder sehen immer komisch aus, als hätten die Schilderaufsteller nen schlechten Tag gehabt und ein 60er-Schild auf den Kopf aufgestellt...., könnte man im ersten Moment meinen....

 

@dixie: der südliche Teil der B286 ist neu asphaltiert (Schleudergefahr-neuer Fahrbahnbelag und :100::heul: )

 

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@m3_:

Letztes Jahr gingen die :heul: noch fast bis Wiesentheid durch. Vielleicht waren die :nolimit: wirklich nur wegen des neuen Belages angeordnet. Das erkennt man in der Regel daran, daß die :licht:-Schilder nicht fest montiert und die :100: bei genauerem Hinsehen auf die Seite gedreht sind. Falls sie abgebaut wurden, ist das ein schlechtes Zeichen ...

Link to post
Share on other sites
Wer hat schon Begrenzungsschilder mit 90, 110, 140, 150, etc. gesehen?

:130: kommt in Frankreich regelmäßig vor, und zwar in 2 Situationen:

> Auf Autobahnen in Ballungsgebieten. Diese Strecken sind mautfrei, haben Anschlußstellen in kurzen Abständen eine hohe Verkehrsdichte.

> Auf vierspurig ausgebauten Abschnitten des übrigen Straßennetzes. Von solchen ausgebauten Abschnitten, nicht nur in Nationalstraßen, sondern auch in departementalen Straßen, gibt es schon eine große Anzahl, und es werden immer neue gebaut. :100:

Link to post
Share on other sites
  • 6 years later...
Kann mir mal jemand Beispiele (wenn möglich mit Bildern) geben mit baulich nicht getrennten Fahrbahnen und :whistle: ?

Die B299 AS Amberg-West A6 nach Amberg, ist meist 2+1-Fahrbahn. Vorbildlich. ;) sollte gerade bei solchen Fahrbahnen zum Standard werden.

:unsure:

Link to post
Share on other sites
Donnerwetter - dass die Frage aber bereits seit mehr als 6 Jahren hier steht, stoert dich nicht im Geringsten bei der Beantwortung, oder? :unsure:

Warum sollte es? Wenn jemand über Google auf dieses Thema stößt, wird es denjenigen freuen, dass es tatsächlich eine Antwort auf die Frage gibt - egal wann diese dann gegeben wurde...

 

 

@backtotopic: Die ;) auf einer derart ausgebauten Bundesstraße dürften in Bayern einmalig sein oder? Ich bin schon froh, wenn überhaupt mal :whistle: erlaubt sind.

Link to post
Share on other sites
Donnerwetter - dass die Frage aber bereits seit mehr als 6 Jahren hier steht, stoert dich nicht im Geringsten bei der Beantwortung, oder? :blush:

@harryb: Des ist doch wurscht, wie alt es ist, so ein Thread mit solchen Seltenheiten sollte man jeden Tag hier hochpoppen lassen. Erstens gibt es hier immer wieder neue Leser und zweitens können auch Behörden, die isoliert in ihrer Welt leben, darauf gebracht werden, daß :sneaky: schon geht, wenn man nur will. Und drittens die von @goldbrand erwähnte google-Welt.

@goldbrand schrieb:

Die auf einer derart ausgebauten Bundesstraße dürften in Bayern einmalig sein oder?

Könnte sein, sogar bundesweit! Also einmal die Variante Gerolzhofen als Kraftfahrstraße mit breiter 1+1-Fahrbahn und Amberg mit 1+2-Fahrbahn. Es gibt genug vergleichbare Strecken, gerade auch die vielfach gebaute 1+2-Variante zur Überholerleichterung. Mit ;) "steht" man dort regelrecht und limithörige VT ziehen Überholvorgänge unnötig in die Länge :D , so daß der eigentliche Zweck nicht zur Geltung kommt.

:unsure:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...