Guest Gast_nico Posted April 19, 2005 Report Share Posted April 19, 2005 Servus! Ich hab eine Frage: Wie schnell darf ich auf autobahnähnlichen Bundesstraßen, d.h. 2 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung, baulich getrennt fahren wenn diesen Schild kommt ? Ist die Strecke dann wirklich "offen" wie auf Autobahnen? mfg nico Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted April 19, 2005 Report Share Posted April 19, 2005 ja Quote Link to post Share on other sites
Dixie 31 Posted April 19, 2005 Report Share Posted April 19, 2005 @Gast_nico:Eine bauliche Trennung ist bei 2 Fahrspuren je Richtung noch nicht einmal erforderlich. Notwendig sind entweder 2 Fahrspuren oder eine bauliche Trennung. Wenn beides zusammenkommt, um so besser. Auf all diesen Straßen gilt dann offiziell ; die meisten Strecken dieser Art sind jedoch i. d. R. limitiert. Offene Strecken sind selten, existieren aber (fast ausschließlich Bundesstraßen, die ursprünglich als Autobahn geplant waren). Quote Link to post Share on other sites
oliverkorner 0 Posted April 19, 2005 Report Share Posted April 19, 2005 habe mal in der fahrschule gelernt das auf bundestraßen maximal 100 gefahren werden darf... meiner meinung nach müsste die straße dann das schild kraftfahrstraße haben damit man da schneller fahren darf Quote Link to post Share on other sites
Dixie 31 Posted April 19, 2005 Report Share Posted April 19, 2005 @oliverkorner:Nein, das gilt nur auf Bundesstraßen, auf die keines der obengenannten Merkmale zutrifft. Das Schild »Kraftfahrstraße« hat mit Höchstgeschwindigkeiten nichts zu tun, sondern regelt statt dessen die Mindestanforderungen an Fahrzeuge, die diese Straße befahren dürfen. Quote Link to post Share on other sites
AutobahnDriver 0 Posted April 19, 2005 Report Share Posted April 19, 2005 Das Schild »Kraftfahrstraße« hat mit Höchstgeschwindigkeiten nichts zu tun, sondern regelt statt dessen die Mindestanforderungen an Fahrzeuge, die diese Straße befahren dürfen.... damit es auf autobahnähnlichen Straßen nicht vorkommt, dass ein Bulldog einen anderen überholt und alle anderen mit 25-30 km/h hinterhertuckern müssen Quote Link to post Share on other sites
Guest Wilfried Webber Posted April 19, 2005 Report Share Posted April 19, 2005 Und ich habe in der Fahrschule "gelernt", dass man deshalb an vielen Strecken setzt, weil es angeblich laut StVO mehr nicht sein darf, will man von der Richtgeschwindigkeit abweichen. Das ist natürlich Blödsinn, denn diese Beschränkung gilt nur für Straßen, die keine Mitteltrennung oder keine 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtung haben. Auf Autobahnen und anderen Straßen mit mindestens 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtung ODER einer baulichen Mitteltrennung gilt und darf auch oberhalb dieser Richtgeschwindigkeit auf einen festen Wert limitiert werden und sei es . Quote Link to post Share on other sites
Guest Wilfried Webber Posted April 19, 2005 Report Share Posted April 19, 2005 Nachtrag: Hier gilt die Richtgeschwindigkeit : Quote Link to post Share on other sites
Guest Wilfried Webber Posted April 19, 2005 Report Share Posted April 19, 2005 Hier gilt im Normalfall Tempo , nach StVO sind maximal zulässig: Quote Link to post Share on other sites
Dixie 31 Posted April 19, 2005 Report Share Posted April 19, 2005 Auf Autobahnen und anderen Straßen mit mindestens 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtung ODER einer baulichen Mitteltrennung gilt und darf auch oberhalb dieser Richtgeschwindigkeit auf einen festen Wert limitiert werden und sei es . Auch die höchstzulässige Geschwindigkeit bei Abweichungen von den Regelvorschriften ist per Gesetz geregelt: • Auf einspurigen Landstraßen/Bundesstraßen darf maximal angeordnet werden (hier ist mir persönlich nur ein einziger Fall bekannt).• Auf Autobahnen und sonstigen -Straßen ist es bundeslandspezifisch geregelt: In Bayern darf z. B. maximal angeordnet werden, in Thüringen maximal , in Niedersachsen maximal . Quote Link to post Share on other sites
El Vengador 0 Posted April 24, 2005 Report Share Posted April 24, 2005 Kann mir mal jemand Beispiele (wenn möglich mit Bildern) geben mit baulich nicht getrennten Fahrbahnen und ?Persönlich ist mir kein Fall je begegnet.Geschweige denn dass ich je von dieser Klausel in der STVO gehört hätte. Quote Link to post Share on other sites
Guest Wilfried Webber Posted April 24, 2005 Report Share Posted April 24, 2005 Die B 31 neu in BaWü ist einspurig pro Fahrtrichtung mit wechselnder Überholspur in der Mitte: http://mitglied.lycos.de/b33neu/bin/img/de_B31neu_Stockach_Ueberlingen/fotos_b31linzgau_009.jpg Das Foto stammt von der Webseite des Forenmitglieds Steffen. Komplette Galerie hier: B 31 neu Stockach - Überlingen Quote Link to post Share on other sites
Dixie 31 Posted April 24, 2005 Report Share Posted April 24, 2005 Kann mir mal jemand Beispiele (wenn möglich mit Bildern) geben mit baulich nicht getrennten Fahrbahnen und ?Persönlich ist mir kein Fall je begegnet.Geschweige denn dass ich je von dieser Klausel in der STVO gehört hätte. Mir persönlich ist nur ein Fall bekannt, den ich auch schon mal hier im Forum erwähnt hatte: Die B 286 Schweinfurt - Wiesentheid (ohne bauliche Trennung, nur eine Spur je Richtung) ist auf heraufgesetzt. Bei Bedarf photographiere ich die Strecke gern, wenn ich zum nächsten Mal daran vorbeikomme. Quote Link to post Share on other sites
El Vengador 0 Posted April 25, 2005 Report Share Posted April 25, 2005 Kennt eigentlich jemand die B 300 ab der Anschlussstelle der A 8 Dasing?Könnte rein von der Streckenführung und vom Bau her auch so ein Fall sein.Aber wahrscheinlich ist die zu alt.Die 31 hier ist ja noch ziemlich neu. Quote Link to post Share on other sites
Guest Wilfried Webber Posted April 25, 2005 Report Share Posted April 25, 2005 Ich kenne viele Strecken, wo das der Fall sein könnte, aber leider nicht ist Nicht nur Bundesstraßen, in NRW sind es auch viele Landesstraßen, die gut ausgebaut und eigentlich -ready sind. Es fehlt den Verantwortlichen nur der gute Wille. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 438 Posted April 27, 2005 Report Share Posted April 27, 2005 @Dixie: ich war heute in SW und bin extra mal nicht die A70/73 gefahren... Ich wollte mir nun die B 286 anschauen, welche ich mal vor einigen Jahren gefahren bin und mir damals schon die positiv aufgefallen sind.Hier nun drei Snapshots vom Video (B286 Schweinfurt Richtung Süden zur A3): Quote Link to post Share on other sites
m3_ 438 Posted April 27, 2005 Report Share Posted April 27, 2005 Quote Link to post Share on other sites
m3_ 438 Posted April 27, 2005 Report Share Posted April 27, 2005 Quote Link to post Share on other sites
Guest Wilfried Webber Posted April 27, 2005 Report Share Posted April 27, 2005 Das ist in der Tat positiv. Bitte mehr davon! Quote Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted April 27, 2005 Report Share Posted April 27, 2005 Kennt eigentlich jemand die B 300 ab der Anschlussstelle der A 8 Dasing?Könnte rein von der Streckenführung und vom Bau her auch so ein Fall sein.Aber wahrscheinlich ist die zu alt.Die 31 hier ist ja noch ziemlich neu. Yep, ist derzeit meine Hausstrecke. Aber da gilt auf den ausgebauten Streckenteilen . Könnte man vielleicht auf hochsetzen. Straßenzustand und -führung gäben es jedenfalls her. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted April 27, 2005 Report Share Posted April 27, 2005 In dem Zusammenhang: Wer hat schon Begrenzungsschilder mit 90, 110, 140, 150, etc. gesehen? Ich noch nicht. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted April 27, 2005 Report Share Posted April 27, 2005 Wer hat schon Begrenzungsschilder mit [..]110, [..] etc. gesehen? Ich noch nicht.Ich! Strecke hinter der Bruecke raus zum Flughafen, Lantau Island..... 90 hat's hier meines Wissens nach auch irgendwo, ich berichte, wenn ich es wieder sehe! Quote Link to post Share on other sites
Dixie 31 Posted April 27, 2005 Report Share Posted April 27, 2005 In dem Zusammenhang: Wer hat schon Begrenzungsschilder mit 90, 110, 140, 150, etc. gesehen? Ich noch nicht. gibt's öfter in Deutschland, als man denkt. Vor allem in NRW und RP gibt es ein paar -Strecken. habe ich persönlich noch nicht gesehen (soll es aber geben), dafür auf der A 8 zwischen Dreieck Inntal und Salzburg (in beiden Richtungen) sowie auf der A 94 zwischen A 99 und Ortseingang München. gibt es nicht als Blechschild, sondern als Anzeige der Verkehrsbeeinflussungsanlage auf der A 2 zwischen Hannover und Braunschweig. soll es angeblich (bald) in Italien auf 3spurigen Autobahnen geben, bisher ist jedoch nichts davon zu sehen. Und in Österreich wird über diskutiert ... Aber wir bleiben lieber bei und , nicht wahr? @m3_:Danke für die Bilder! Hoffentlich bleibt die Situation dort auch so bestehen ... Quote Link to post Share on other sites
m3_ 438 Posted April 28, 2005 Report Share Posted April 28, 2005 die auf der B286 sind doch ein Paradebeispiel, daß eine gute Landstraße locker verträgt. Man könnte ja nun sagen, daß bei allen Geschwindigkeitsmessungen auf gut ausgebauten Landstraßen/Kraftfahrstraßen mit zulässigen um mindestens abgezockt wird . @######: ein Beispiel für 90 km/h ist die B455 von der A3 Anschlußstelle Niedernhausen in Richtung Wiesbaden. Die Schilder sehen immer komisch aus, als hätten die Schilderaufsteller nen schlechten Tag gehabt und ein 60er-Schild auf den Kopf aufgestellt...., könnte man im ersten Moment meinen.... @dixie: der südliche Teil der B286 ist neu asphaltiert (Schleudergefahr-neuer Fahrbahnbelag und ) Quote Link to post Share on other sites
Dixie 31 Posted April 28, 2005 Report Share Posted April 28, 2005 @m3_:Letztes Jahr gingen die noch fast bis Wiesentheid durch. Vielleicht waren die wirklich nur wegen des neuen Belages angeordnet. Das erkennt man in der Regel daran, daß die -Schilder nicht fest montiert und die bei genauerem Hinsehen auf die Seite gedreht sind. Falls sie abgebaut wurden, ist das ein schlechtes Zeichen ... Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted May 1, 2005 Report Share Posted May 1, 2005 Wer hat schon Begrenzungsschilder mit 90, 110, 140, 150, etc. gesehen? kommt in Frankreich regelmäßig vor, und zwar in 2 Situationen:> Auf Autobahnen in Ballungsgebieten. Diese Strecken sind mautfrei, haben Anschlußstellen in kurzen Abständen eine hohe Verkehrsdichte.> Auf vierspurig ausgebauten Abschnitten des übrigen Straßennetzes. Von solchen ausgebauten Abschnitten, nicht nur in Nationalstraßen, sondern auch in departementalen Straßen, gibt es schon eine große Anzahl, und es werden immer neue gebaut. Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted May 1, 2005 Report Share Posted May 1, 2005 90 gibt es beispielsweise auf der (noch) 4-spurigen Ortsumgehung von Bingen Richtung Westen (B9).In Frankreich werden ungerade Limite gerne für Trichter, z.B. am AB-Ende, verwendet, z.B. 110-90-70. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 438 Posted October 6, 2011 Report Share Posted October 6, 2011 Kann mir mal jemand Beispiele (wenn möglich mit Bildern) geben mit baulich nicht getrennten Fahrbahnen und ?Die B299 AS Amberg-West A6 nach Amberg, ist meist 2+1-Fahrbahn. Vorbildlich. sollte gerade bei solchen Fahrbahnen zum Standard werden. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted October 7, 2011 Report Share Posted October 7, 2011 Donnerwetter - dass die Frage aber bereits seit mehr als 6 Jahren hier steht, stoert dich nicht im Geringsten bei der Beantwortung, oder? Quote Link to post Share on other sites
Goldbrand 2 Posted October 7, 2011 Report Share Posted October 7, 2011 Donnerwetter - dass die Frage aber bereits seit mehr als 6 Jahren hier steht, stoert dich nicht im Geringsten bei der Beantwortung, oder? Warum sollte es? Wenn jemand über Google auf dieses Thema stößt, wird es denjenigen freuen, dass es tatsächlich eine Antwort auf die Frage gibt - egal wann diese dann gegeben wurde... @backtotopic: Die auf einer derart ausgebauten Bundesstraße dürften in Bayern einmalig sein oder? Ich bin schon froh, wenn überhaupt mal erlaubt sind. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 438 Posted October 13, 2011 Report Share Posted October 13, 2011 Donnerwetter - dass die Frage aber bereits seit mehr als 6 Jahren hier steht, stoert dich nicht im Geringsten bei der Beantwortung, oder? @harryb: Des ist doch wurscht, wie alt es ist, so ein Thread mit solchen Seltenheiten sollte man jeden Tag hier hochpoppen lassen. Erstens gibt es hier immer wieder neue Leser und zweitens können auch Behörden, die isoliert in ihrer Welt leben, darauf gebracht werden, daß schon geht, wenn man nur will. Und drittens die von @goldbrand erwähnte google-Welt.@goldbrand schrieb:Die auf einer derart ausgebauten Bundesstraße dürften in Bayern einmalig sein oder? Könnte sein, sogar bundesweit! Also einmal die Variante Gerolzhofen als Kraftfahrstraße mit breiter 1+1-Fahrbahn und Amberg mit 1+2-Fahrbahn. Es gibt genug vergleichbare Strecken, gerade auch die vielfach gebaute 1+2-Variante zur Überholerleichterung. Mit "steht" man dort regelrecht und limithörige VT ziehen Überholvorgänge unnötig in die Länge , so daß der eigentliche Zweck nicht zur Geltung kommt. Quote Link to post Share on other sites
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