Jump to content

Rausgezogen Wegen Fahrzeugtyp


Guest GM_

Recommended Posts

Heute Mittag um halb eins auf der BAB, :angry: , Tempomat 120, Lkw-Kolonne überholt, hinter mir ein blauer Passat. Dann rechts eine Lücke - ich rechts rüber. Der Passat überholt zügig und setzt sich ca. 35 m vor mich, obwohl vorne der nächste Lkw naht.

 

Also blinke ich links und will raus - da kommt die Kelle. "Scheiße, was soll das denn ?" denk ich mir, was soll ich denn gemacht haben ? Zu schnell ? knapp 20, na und ? Wenn die einen rausziehen, dann geht es ja normal mindestens um Punkte. Und solche Dinger hab ich nicht und will ich nicht und brauch ich nicht. Gedrängelt ? Nö - nicht dass ich wüßte. Was sonst ?

 

Ok, 3 km hinterher bis zur nächsten Abfahrt, runtergefahren, angehalten. "Autobahn-Fahndung", stellt sich der Cop vor und zeigt einen Ausweis, "Führerschein und Fahrzeugschein bitte" - klar, damit fängts wohl immer an. Ok, Papiere in Ordnung, das Interesse galt dann meiner Ladung. Der Cop fragt, ob ich irgendwas verbotenes dabei habe. Ich natürlich verneint. Zugegeben, für einen S8 eine eher kuriose Ladung: Plane auf dem Rücksitz, darauf Werkzeugkisten, Rechnersysteme, Elektronikmaterial. Dann wollte er noch den Kofferraum sehen, das selbe Bild.

 

Schließlich erklärte er: "Ja wir kontrollieren zur Zeit verstärkt, und wir haben halt den A8 gesehen". ("S8"-Schild hab ich ja zur Zeit nicht drauf.) Vielleicht hat er auch gesehen, dass er hinten tiefer lag als vorn, also ganz gut beladen ist - keine Ahnung.

 

Sowas ist mir übrigens früher schon mal passiert, da war auch die Begründung dass ich angehalten wurde: "Sie fahren einen S8." Na toll !

Link to post
Share on other sites

beim Hamburger Zoll wird man schon mal angehalten, wenn man den Freihafen verläst und man hat eine Kippe im Mund zeigen Sie mal ihre Zigaretten Packung es könnte keine Steuermarke drauf sein. Hab das schon öfters gesehen und, wenn man eintiefergelegtes Auto fährt. Die besten Leute sind noch die mit dem Handy am Ohr.....

Link to post
Share on other sites

@gm: dies geht in Richtung "verdachts- und ereignisunabhängige" Kontrolle wie Schleierfahndung/Drogen- und Diebstahlfahndung. Hauptklientel sind hier nicht Verkehrssünder, sondern die "Rausziehkriterien" werden "erfahrungsgemäß" getroffen, hierzu zählen natürlich Fahrzeugtyp, Kennzeichenherkunft sowie Insassen....

 

Das Regensburger Polizei-Präsidium schreibt hierzu gerade wegen 10-jährigem Jubiliäum:

 

Dabei gilt das Augenmerk Fahrzeugen und Insassen. Ein festes Schema oder Raster hierfür gibt es nicht. Neben einem gehörigen Erfahrungsschatz ist sind Gespür und Motivation notwendig um aus dem Verkehrsfluss den „Richtigen“ auszufiltern.

 

:lol:

Link to post
Share on other sites

Ich bin der Meinung, dass es da nichts zu meckern gibt. So unangenehm es fuer den einzelnen, der da heraus gezogen wird, sein mag, das ist nun mal der Preis, den man fuer das allgemein erhoehte Sicherheitsbeduerfnis zu zahlen hat....

Link to post
Share on other sites
Plane auf dem Rücksitz, darauf Werkzeugkisten, Rechnersysteme, Elektronikmaterial.  Dann wollte er noch den Kofferraum sehen, das selbe Bild.

Na das hätten die aber wirklich früher erkennen können, dass hier noch ein echter Ingenieur der alten Garde am Steuer sitzt. Alleine wegen dem Audi in Verbindung mit Quattro und dann ne Menge Elektronik und Werkzeug hinten drin. :lol:

Link to post
Share on other sites

@Herrenfahrer

 

Na das hätten die aber wirklich früher erkennen können, dass hier noch ein echter Ingenieur der alten Garde am Steuer sitzt. Alleine wegen dem Audi in Verbindung mit Quattro und dann ne Menge Elektronik und Werkzeug hinten drin. 

 

Da sieht mans mal wieder ... auch Daniel Düsentrieb weiss, was ne gute Automarke ist!!! :angry:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Phänomen kenne ich, ich fahre einen MG-F, also was kleines sportliches. Was aber nachts nach der Disco prima funktioniert: "Haben Sie getrunken?" "Dafür ist mir das Auto zu schade." "Ok, weiterfahren". Manchmal kommt dann noch ein "Aber nicht so viel Gas geben." hinterher. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Eine interessante Unterhaltung an der Schweizer Grenze:

 

NetGhost: *Passvorzeig*

Zöllner: Haben Sie zollpflichtige Waren dabei?

NG: Nein.

Zöllner: Wollen Sie bitte mal den Kofferraum öffnen?

NG: Ja, gern. Welchen denn? (Mittelmotorfahrzeug je einem winzigen Kofferraum vorne und einem hinten)

Zöllner: :lol:

NG: *Hinterenkofferraumaufmach* (völlig leer)

Zöllner: Haben sie da einen doppelten Boden drin?

NG: :cop01: Nein, der Kofferraum ist so klein.

Zöllner: Und vorne hats noch einen?

NG: Ja. *Kofferraumaufmach* (ebenfalls völlig leer)

Zöllner: Sie sind auf der Durchreise?

NG: Ja, unterwegs zu einem Termin.

Zöllner: Gut, sie können weiterfahren, aber easy.

NG: :lol: Wie bitte?

Zöllner: Easy in der Schweiz, Herr NetGhost, easy! (schaut streng und hebt ermahnend den Zeigefinger)

 

Manchmal wundere ich mich, ob mir vieleicht "Schnellfahrer" auf der Stirn steht. :80:

Link to post
Share on other sites
mit Vorliebe Autos der gehobenen Klasse...

Stimmt nicht immer, kommt auf Marke und Typ an.

 

Mit einem sauberen, gefplegten Jaguar kann ein gepflegter, gut gekleideter Fahrer einen Kofferraum voll beliebiger illegaler Substanz unbehelligt über jede Grenze bringen!

 

liegt am Wagen, glaub mir ;-)

 

Das glaub ich Dir! Aber solche Vorurteile... Es wird Zeit für das Anti-Diskriminierungsgesetz damit sich die unterdrückte Minderheit der Schnellfahrer endlich wehren kann! :cop01:

Link to post
Share on other sites
Das glaub ich Dir! Aber solche Vorurteile... Es wird Zeit für das Anti-Diskriminierungsgesetz damit sich die unterdrückte Minderheit der Schnellfahrer endlich wehren kann! :lol:

Du Armer, eine Runde Mitleid :cop01:

Link to post
Share on other sites

"So unangenehm es fuer den einzelnen, der da heraus gezogen wird, sein mag, das ist nun mal der Preis, den man fuer das allgemein erhoehte Sicherheitsbeduerfnis zu zahlen hat."

 

Das vermeintliche "Sicherheitsbedürfnis" postulieren vielleicht die Herren Schily und Beckstein. Ob es in der Bevölkerung tatsächlich besteht, insbesondere, wenn diese selbst kontrolliert wird, lasse ich mal dahingestellt sein...

Link to post
Share on other sites
Dabei gilt das Augenmerk Fahrzeugen und Insassen. Ein festes Schema oder Raster hierfür gibt es nicht. Neben einem gehörigen Erfahrungsschatz ist sind Gespür und Motivation notwendig um aus dem Verkehrsfluss den „Richtigen“ auszufiltern.

Dann wird das Augenmerk wohl besonders gerne auf Fahrzeuge der Firma Porsche gelenkt. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Porsche-Fahrer von der Polizei schikaniert werden - auch wenn kein Fehlverhalten nachweisbar ist. Porsche-Fahrer sind wohl in den Augen von manchen Polizisten automatisch rücksichtslose Raser. :cop01:

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites
Dann wird das Augenmerk wohl besonders gerne auf Fahrzeuge der Firma Porsche gelenkt. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Porsche-Fahrer von der Polizei schikaniert werden - auch wenn kein Fehlverhalten nachweisbar ist. Porsche-Fahrer sind wohl in den Augen von manchen Polizisten automatisch rücksichtslose Raser.

Nö. Ganz im Gegenteil. Im Allgemeinen haben es diese Leute gar nicht nötig zu zeigen, daß sie das stärkere/schnellere Auto haben. Sie wissen, daß sie es haben. Und daher müssen sie es nicht noch demonstrieren. :lol:

 

Nur, weil jemand einen Porsche fährt, wird er nicht gleich kontrolliert. Frag einen Mercedes- oder BMW-Fahrer, der wird Dir möglicherweise das Gleiche sagen.

 

P.S.: wenn aber jemand offensichtlich heraushängen läßt und in schon überzogen arroganter/widerlicher Art und Weise zeigt, er sei etwas Besseres, so muß er sich nicht wundern, wenn man dem im Einzelfall mal etwas auf den Grund geht. :cop01: Und das meine ich fahrzeugtypenübergreifend!

Link to post
Share on other sites
Nur, weil jemand einen Porsche fährt, wird er nicht gleich kontrolliert. Frag einen Mercedes- oder BMW-Fahrer, der wird Dir möglicherweise das Gleiche sagen.

womit sich meine These mal wieder bestätigt...

Porsche, BMW und Mercedes...

Neid eben... :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also aus Blueys Aussage spricht mit Sicherheit kein Neid. Er will wohl nur ausdrücken, daß sich Fahrer derlei Fahrzeuge schnell mal selbst in der Position des dem Neid ausgesetzten geschundenen Verkehrsteilnehmers sehen wollen, weil das ja einfacher ist als einen Fehler einzugestehen.

 

Zudem denke ich, daß es auch genug :nolimit::lol: gibt, die selbst Benz fahren.

 

Aus persönlicher Erfahrung hege ich Mercedes-Eigentümern gegenüber auch keinen Neid, sondern eher Mitleid. :lol: *wech*

Link to post
Share on other sites
Aus persönlicher Erfahrung hege ich Mercedes-Eigentümern gegenüber auch keinen Neid, sondern eher Mitleid. :lol: *wech*

:nolimit: Soso...... ich bin mit meinem dennoch sehr zufrieden und kann daher auf Mitleid gut verzichten. :lol::50:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Dann schau auch mal an verborgenen Stellen nach. Wenn ein Auto nach nur drei Jahren so aussieht, dann kaufe ich sowas nicht mehr. Mein Audi hat bald auch so ein Alter aber da findest Du keinen Rost. Selbst geringsten Flugrost nicht.

 

Ist kopfüber geknipst. Die Teile liegen oberhalb der Motorverkleidung, sind also keinem direkten Spritzwasser ausgesetzt.

 

*sorry für offtopic*

Link to post
Share on other sites

Hm..... welches Modell? Ich schaue regelmäßig in meinen Motorraum, habe aber solches noch nicht sehen können. Bei anderen Modellen, die ich bislang hatte, auch nicht. Und ich bin insbes. in solchen Dingen verdammt pingelig! :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Siehst Du auch nur, wenn Du die Motorverkleidung UNTER dem Motor abmontierst und dahinterschaust. Also Unterseite Motor. Wie geschrieben, das Bild ist kopfüber (oben=unten). Geht nur auf Bühne oder in Grube zu sehen.

 

Modell SLK (gilt als sehr solide :nolimit: ), Motor 320, Baujahr 2000, gemopft (Modellpflege, Blinker in Spiegel), Bauort Bremen (gilt als Vorzeigestandort bzgl. Qualität). Die Bilder der durchgerosteten Federbeindome und Türunterkante der vergangenen E-Klasse sind Dir doch auch bekannt?

Link to post
Share on other sites
Also aus Blueys Aussage spricht mit Sicherheit kein Neid. Er will wohl nur ausdrücken...

Das habe ich nie behauptet...ich rede von denen, die derartige Fahrzeugtypen mit Vorliebe kontrollieren etc pp.

Danke fürs aufmerksame Lesen ;-)

Link to post
Share on other sites

Watt fürn Glück, daß ich ein 2002er-Modell hab, was? :lol::nolimit: Nein, Scherz beiseite: sollte ich sowas bei meinem Fz. feststellen, werde ich mir ernsthafte Gedanken hinsichtlich eines Markenwechsels machen.

 

BTW: mein Schwager fährt Audi (totaler Audi-Narr!), sieht JEDEN Stippen Rost etc.! Tscha, was soll ich sagen, aber das Unmögliche wurde Realität: sein Audi rostete!!! :lol: Und nicht nur seiner, sondern auch andere aus der Modell-/Produktionsserie.

Gestern hatte ich einen Audi (neueren Modells) vor mir. Was sah mein getrübtes Auge? Die Kiste rostete an der Heckklappe (deutlich sichtbare Rostquaddeln unter dem Lack).

 

 

Die Autos von heute sind nicht mehr das, was sie mal waren!

 

 

BTW: meine letzte E-Klasse hatte auch keinen Rost. Jedenfalls hab ich keinen gesehen. Hatte den Wagen aber auch nur fast 5 Jahre. Die C-Klasse (Vorgängermodell) davor (C 250 TD) rostete in den Türschanieren der Beifahrertür. Wurde aber anstandslos in Ordnung gebracht. Andere ähnliche Feststellungen konnte ich bei dem Wagen nicht machen.

 

Alles in allem bin ich mit DB eigentlich sehr zufrieden, was aber nicht zuletzt an meiner Fachwerkstatt liegt.

Link to post
Share on other sites
Also aus Blueys Aussage spricht mit Sicherheit kein Neid. Er will wohl nur ausdrücken...

Das habe ich nie behauptet...ich rede von denen, die derartige Fahrzeugtypen mit Vorliebe kontrollieren etc pp.

Danke fürs aufmerksame Lesen ;-)

Ich hatte Deinen Beitrag genauso wie PS verstanden. Und Neid kann ich nun beim besten Willen nicht in dem Umstand erkennen, daß jemand eine Vorliebe für die Kontrolle von Audi, BMW, Porsche und/oder DB hat. Ich kontrolliere auch sehr gerne DB. Aber nicht, weil ich neidisch auf den Besitzer bin (ich fahre selbst einen nicht gerade billigen DB), sondern weil mich schlichtweg das Fahrzeug als solches (Modell; Motor; Ausstattung etc.) interessiert. Ich vergleiche auch gerne. So frage ich z.B. bei gleichem Motor gerne nach Verbrauch und Zufriedenheit mit dem Wagen/Motor.

 

Neid? :nolimit: Nee, Du würdest Dich wundern, was viele Kollegen für Autos fahren. Da könnte ich auf den ein oder anderen Kollegen schon eher neidisch sein. :lol:

Link to post
Share on other sites
Neid? :nolimit: Nee, Du würdest Dich wundern, was viele Kollegen für Autos fahren. Da könnte ich auf den ein oder anderen Kollegen schon eher neidisch sein.  :lol:

 

Ist das etwa ein Angebot, auf einen Teil der Bezüge verzichten zu wollen? Ich bin sicher euer Finanzminister ist hoch erfreut, wenn sein Budget etwas entlastet wird :lol:.

Link to post
Share on other sites
Ist das etwa ein Angebot, auf einen Teil der Bezüge verzichten zu wollen? Ich bin sicher euer Finanzminister ist hoch erfreut, wenn sein Budget etwas entlastet wird :lol:.

:nolimit: Könnte man meinen. Aber bei solchen Kollegen handelt es sich idR um die, die sich gut eingeheiratet haben. :lol:

 

Ansonsten: spare in der Zeit, so hast Du in der Not. :50:

Link to post
Share on other sites
@Herrenfahrer

 

Na das hätten die aber wirklich früher erkennen können, dass hier noch ein echter Ingenieur der alten Garde am Steuer sitzt. Alleine wegen dem Audi in Verbindung mit Quattro und dann ne Menge Elektronik und Werkzeug hinten drin. 

 

Da sieht mans mal wieder ... auch Daniel Düsentrieb weiss, was ne gute Automarke ist!!! :lol:

und deswegen nimmt er sämtliche ersatzteile und werkzeug mit? :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest GM_
@Herrenfahrer
Na das hätten die aber wirklich früher erkennen können, dass hier noch ein echter Ingenieur der alten Garde am Steuer sitzt. Alleine wegen dem Audi in Verbindung mit Quattro und dann ne Menge Elektronik und Werkzeug hinten drin. 

Da sieht mans mal wieder ... auch Daniel Düsentrieb weiss, was ne gute Automarke ist!!! :lol:

und deswegen nimmt er sämtliche ersatzteile und werkzeug mit? :nolimit:

Jaja, so entstehen Gerüchte ... Nein, ich habe keine Autoersatzteile und auch keine Autowerkstatt dabei. :lol:

 

(Es handelt sich dabei ausschließlich um Material und Baugruppen für meine Kundenprojekte, und das Werkzeug dient dazu, diese beim Kunden zu installieren und in Betrieb zu nehmen.)

Link to post
Share on other sites
Nur, weil jemand einen Porsche fährt, wird er nicht gleich kontrolliert.

Wie bereits angedeutet, habe ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich bin mit anderen Autos noch nicht ansatzweise so oft kontrolliert worden, wie mit einem Porsche (bei ganz normaler Fahrweise). Sicher kann man diese Beobachtung nicht pauschalisieren. Trotzdem ist die Frage legitim, warum dies so ist.

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Es kam so rüber, als würdest Du das pauschlisieren. Warum ausgerechnet DU ständig angehalten und kontrolliert wirst, wenn Du Porsche fährst, wird Dir wohl kaum jemand (mit Ausnahme der betr. Kollegen) beantworten können.

Link to post
Share on other sites
Warum ausgerechnet DU ständig angehalten und kontrolliert wirst, wenn Du Porsche fährst, wird Dir wohl kaum jemand (mit Ausnahme der betr. Kollegen) beantworten können.

Eben. Die Begründung würde mich wirklich sehr interessieren. Leider bekommt man als Autofahrer nur die pauschale Antwort "allgemeine Verkehrskontrolle".

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites
Leider bekommt man als Autofahrer nur die pauschale Antwort "allgemeine Verkehrskontrolle".

Dem ist idR aber auch so. Ich betrachte es eher als reinen Zufall, daß Du ausgerechnet mit einem Porsche ständig angehalten wirst. Oftmals ist es einfach so ein Gefühl => DEN da will ich anhalten und kontrollieren. Mag am Auto liegen oder auch am Fahrer selbst (Aussehen z.B.). Oftmals ist es auch das Fahrverhalten allgemein. Oder man pickt sich einfach mal so das nächst beste Fz. heraus.

Link to post
Share on other sites

Also reine Willkür?

 

Auf einer Bundesstrasse in meiner Nähe ist regelmäßig an einem kleinen Parkplatz eine Verkehrskontrolle. Mit meinem Dientwagen bin ich dort noch nie angehalten worden. Fahre ich die Strecke mit dem Porsche, hält der Anhalteposten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kelle hoch. Hat dieser Beamte dann das Gefühl "DEN da will ich anhalten und kontrollieren"? Am Fahrverhalten kann es nicht liegen, denn das ist bei mir auf dieser Strecke immer identisch.

 

Wenn dem so ist, trifft es wohl doch überdurchschnittlich oft die "außergewöhnlichen" Fahrzeuge.

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Als "Willkür" (=> Handeln nur nach eigenem Belieben, bei dem man keine Rücksicht auf andere Menschen od. auf irgendwelche Regeln od. Gesetze nimmt) würde ich das nicht bezeichnen, denn man bewegt sich dabei absolut im Rahmen des zulässigen und ist keineswegs darauf aus, irgendjemanden zu schikanieren!

 

Man sucht sich quasi "frei nach Schn...ze" irgendein Fz. aus. Nicht mehr und nicht weniger.

 

"außergewöhnliche Fahrzeuge" - wobei ich einen Porsche oder ähnliches nicht unbedingt als "außergewöhnlich" bezeichnen würde (sooo selten sind die nun auch wieder nicht und gebraucht bekommt man u.a. auch Porsche schon rel. günstig) - werden vielfach einfach aus dem Grund angehalten, daß sie oft gestohlen werden, so sie denn noch neu/-wertig und dementspr. wertvoll sind.

Link to post
Share on other sites
wobei ich einen Porsche oder ähnliches nicht unbedingt als "außergewöhnlich" bezeichnen würde (sooo selten sind die nun auch wieder nicht und gebraucht bekommt man u.a. auch Porsche schon rel. günstig) - werden vielfach einfach aus dem Grund angehalten, daß sie oft gestohlen werden, so sie denn noch neu/-wertig und dementspr. wertvoll sind.

D.h. der Polizeibeamte erkennt über eine Entfernung von 200 Metern, dass es sich um einen neuen 911 Turbo S (2004) handelt, der u.U. geklaut sein könnte? :nolimit: OK - mir ist vor einigen Jahren tatsächlich mal einer geklaut worden. Da der Wagen aber durch subtile Veränderungen einzigartig war, tauchte er nach einigen Monaten wieder auf. Insofern muss ich der Polizei ja dankbar sein...

 

Ich persönlich würde die Auswahl der Fahrzeuge aber nicht "zufällig" nennen. Unterbewußt werden von den Anhalteposten und zivilen Polizeistreifen wahrscheinlich doch bevorzugt die ausergewöhnlichen Fahrzeuge angehalten. Ich beachte beispielsweise ja auch schöne Fahrzeuge - und wäre ich ein Polizist, würde ich sie vielleicht sogar anhalten.

 

Gibt es eine Anhaltestatistik der Polizei?

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Eine solche Statistik ist mir nicht bekannt.

 

Da wir selber entscheiden können, wen wir anhalten und wen nicht, wird dir auch niemand sagen können, was den einzelnen Kollegen dazu bewogen hat, genau dich zu kontrollieren.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@Bluey

 

Zufall ist es keinesfalls, Bluey! Ganz selten nämlich sind die Polizisten ehrlich und sagen es unverhohlen, so z.B. in meinem hier im Forum bekannten Fall:

 

Ähnliches ist mir auch mal wiederfahren. Ich war in Süddeutschland nahe der Ösi-Grenze bei einem Freund zu Gast und mit Ihm unterwegs. Wir saßen in einem Sportwagen Deutscher Herkunft, ich bin gefahren. Wir fuhren von der Autobahn runter und konnten schon von weitem das Anhaltekommando sehen. "Die ziehen uns jetzt raus." sagte mein Gastgeber und ich hielt dagegen. Wie erwartet wurden alle anderen durchgewunken und wir wurden rausgezogen. Ich fuhr auf den Anhalteplatz und wartete. "Guten Tag...Drogenkontrolle...blabla...bitte mal aussteigen...Ausweise, FS, Fahrzeugschein...bla...".

 

Ein Polizist verschwand mit unseren Papieren und ließ uns ca. 10 Minuten dort herumstehen. Dann kam er wieder mit Kollegen im Schlepptau. Ob ich etwas gegen eine Fahrzeugdurchsuchung hätte fragte der bis dahin noch recht freundliche Beamte. Ich verneinte und einer der Polizisten wurschtelte nun im Auto rum.

Er bat mich zu sich ins Auto, da er einige Ablagen etc nicht öffnen konnte. Er fand nichts. Daraufhin wurde der andere Polizist dann ungemütlich und fragte ebenfalls, wann denn unser letzter Drogenkonsum stattgefunden hätte. Wir erklärten beide, keine Drogen zu konsumieren. Dann wurde der Polizist ausfallend und sagte: "Junge leute wie sie mit einem solchen Autos haben immer was mit Drogen zu tun! Wir wissen genau dass sie Drogen dabei haben. Geben sie es lieber zu!" Auf diese pampige Anmache hin fühlte ich mir auf den Schlips getreten und fragte ihn ob denn wirklich alle [Marke]-Fahrer Drogenabhängige seinen und ich den Wagen vieleicht besser verkaufen solle, da ich ja eindeutig nicht zur Zielgruppe gehöre. Daraufhin ließ er von mir ab, verlangte nach der Öffnung des Kofferraums. Dort wurschtelte er in meiner Schmutzwäsche herum. Plötzlich sagte sein Kollege, der meinen Gastgeber durchsuchte, mit freudiger Stimme: "Hey, ich hab was gefunden! Die haben doch Drogen dabei!". Ich wunderte mich zunächst, wie gut ich diesen Freund denn nun kenne, sah aber sehr schnell, was der Polizist da gefunden hatte. "Was ist das?" hämmerten nun beide Polizisten auf ihn ein. "Das ist Trockenfutter für Hunde!" sagte er. "Das könnte aber auch etwas anderes sein!" sagte der Polizist. "Probieren sie doch mal!" sagte mein Gastgeber und grinste. Die beiden Polizisten zogen sich mit Beweisstück 1 "Hundetrockenfutter" zur Beratung mit den Kollegen zurück. In der Zwischenzeit haben wir mittels Digitalkamera und Laptop sämtliche dort herumstehenden Zivil- und Videofahrzeuge fotografiert, dokumentiert und die Kennzeichen an Radarfalle.de übermittelt.

 

Aus mir bis heute rätselhaften Gründen hatte ich am Vormittag noch meinen Radarwarner bei meinem Freund gelassen. Gefunden hätten sie ihn aber ohnehin nicht, da die durchsuchung im Innenraum recht schlampig war. In einige Ablagen hat der Bemate garnicht reingeschaut.

 

Mit einem mürrischen Grummeln gab mir der erste Polizist dann unsere Papiere wieder, drehte sich rum und ging wortlos weg. Ich rief ihm hinterher: "...wir fahren dann jetzt!", worauf er erwiederte "Ja, macht dass ihr wegkommt!". Da war ich dann richtig sauer. Erst die dumme Anmache und falsche Verdächtigung des Polizisten, anschließend nicht mal eine Entschuldigung. Ich habe dann 2 lange schwarze Striche auf den Anhalteplatz gezogen, worauf im Rückspiegel große Aufregung herrschte. Konsequenzen hatte es keine.

 

:nolimit:

 

Hier hat man ganz klar die Fahrzeuge der Zielgruppe durchgewunken und das nachweislich unwahrscheinlichste Fahrzeug mit den unwahrscheinlichsten Insassen kontrolliert. Während des Anhaltens hörte ich noch wie die Beamten sich noch absprachen: "Der ist jetzt fällig. Der hat ganz sicher was dabei!"

Link to post
Share on other sites

Mir ist ein ähnlicher Fall bekannt.

 

Ein Kollege wurde über 15 Minuten von einem zivilen Polizeifahrzeug verfolgt. Erst auf der Autobahn, dann durch die Stadt. Etwa 2 km vor seinem Haus wurde er angehalten, unsanft aus dem Wagen gezerrt und nach Waffen (!) durchsucht. Ich dachte bisher, soetwas gibt es nur im Krimi. :lol: Gefunden wurde natürlich nichts. Mein Kollege ist nicht auffällig gefahren, hat sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und sieht nun wirklich nicht kriminell aus. Einziges Vergehen: ein 911 Carrera 4S Cabrio mit weißen Ledersitzen. :nolimit:

 

Hätten das Nachbarn gesehen, wäre der Ruf meines Kollegen für immer ruiniert. Anschließend gab es von der Polizei keine Begründung und keine Entschuldigung. War das auch eine "allgemeine Verkehrskontrolle"?

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Ich stehe den Schilderungen, in denen jemand "grundlos aus dem Auto gezerrt" wird, immer recht skeptisch gegenüber.

 

Man findet hier häufig die Schilderungen eines Sachverhaltes, in dem die kleinen Polizisten, die zu Hause ja nichts zu sagen haben, versuchen, dem Verkehrsteilnehmer mal so richtig eins reinzuwürgen und dabei tanzen wie Rumpelstielzchen, wärend der souveräne Verkehrsteilnehmer, immer Herr der Situation, den dummen Polizisten auf seinen Platz in der Gesellschaft verweist.

Dabei verliert dann der Polizist die Kontrolle über sich und brüllt nur rum, wärend der Verkehrsteilnehmer immer ruhig bleibt.

 

Nun, ich bin nun schon ein paar Jahre in dem Geschäft, aber in der Realität habe ich das noch nie erlebt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Nun, ich bin nun schon ein paar Jahre in dem Geschäft, aber in der Realität habe ich das noch nie erlebt.

Mag sein, dass es sich hierbei um bedauerliche Einzelfälle handelt. Aber sie kommen vor.

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites
Mag sein, dass es sich hierbei um bedauerliche Einzelfälle handelt. Aber sie kommen vor.

Aber nicht in der beschriebenen Art und Weise => Cop rastet aus und VT ist Herr der Lage, völlig ruhig und sachlich. Ich habe in meinem Dunstkreis weder jemals davon gehört noch selbiges bei einem Kollegen erlebt.

Link to post
Share on other sites
Man findet hier häufig die Schilderungen eines Sachverhaltes, in dem die kleinen Polizisten, die zu Hause ja nichts zu sagen haben, versuchen, dem Verkehrsteilnehmer mal so richtig eins reinzuwürgen und dabei tanzen wie Rumpelstielzchen, wärend der souveräne Verkehrsteilnehmer, immer Herr der Situation, den dummen Polizisten auf seinen Platz in der Gesellschaft verweist.

Dabei verliert dann der Polizist die Kontrolle über sich und brüllt nur rum, wärend der Verkehrsteilnehmer immer ruhig bleibt.

Das ist doch verallgemeinernde Polemik, Goose. Ich bin gerne bereit, Dir, Bluey und sämtlichen weiteren RaFo-Cops persönlich gegenüber vor einem deutschen Gericht an Eides statt unter dem Bewusstsein aller Konsequenzen zu versichern, daß sich der o.g. Sachverhalt und jedes gesprochene Wort haargenau so zugetragen hat!

Link to post
Share on other sites
Aber nicht in der beschriebenen Art und Weise

Doch. Genau so. Ich habe keinen Anlass an der Schilderung meines Kollegen zu zweifeln. Sie passt durchaus zu meinen persönlichen Erfahrungen (s.o.).

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Ich habe keinen Grund, ein Fehlverhalten eines Kollegen zu vertuschen. Nur habe ich soetwas wie beschrieben noch nie erlebt. Weder im Dienst noch privat als Unbeteiligter. Und glaub mir, gerade da achte ich sehr darauf, wie sich andere Kollegen verhalten.

 

Ist es nicht merkwürdig, daß Goose es offenkundig genauso geht? Und das, obwohl wir ca. 200 km auseinander liegen?! Frag mal die anderen Cops hier. Ich möchte eine kleine Wette eingehen, daß ein Verhalten, so wie es insbes. von Goose (etwas plastisch vielleicht) beschrieben wurde, keiner bestätigen kann.

 

Meine Erfahrungen z.B. belaufen sich mittlerweile auf ca. 16 Dienstjahre. Da wirst Du mir bitte verzeihen, daß ich den Schilderungen Deines Freundes nicht besonders Glauben schenke, zumal ich aus Gesprächen mit Bekannten ähnliche oder andere Themen die Polizei betreffend immer wieder erfahren darf, wie massiv doch der ein oder andere geneigt ist, eine angeblich selbst erlebte Geschichte zu übertreiben, damit es den Unterhaltungswert steigert! Lächerlich wird's vor allem dann, wenn man diese Geschichte "kennt", weil man selbst anwesend war. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Da wirst Du mir bitte verzeihen, daß ich den Schilderungen Deines Freundes nicht besonders Glauben schenke, zumal ich aus Gesprächen mit Bekannten ähnliche oder andere Themen die Polizei betreffend immer wieder erfahren darf, wie massiv doch der ein oder andere geneigt ist, eine angeblich selbst erlebte Geschichte zu übertreiben, damit es den Unterhaltungswert steigert!

Ich respektiere deine Meinung. Dennoch halte ich diese Schilderung für authentisch.

 

Mir gegenüber haben sich bisher alle Polizeibeamte korrekt verhalten. Trotzdem konnte ich nicht immer den Grund für die Kontrolle nachvollziehen. Und da ich unverhältnismäßig oft mit dem Elfer angehalten worden bin, kann ich der ursprünglichen Aussage dieses Threads grundsätzlich zustimmen.

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Es bestreitet ja niemand daß dies Einzelfälle sind (ich hoffe daß sie es sind), jedoch wirken Aussagen von Goose und Dir, Bluey, daß es absolut unmöglich ist daß sich solche Vorfälle ereignen ebenso unglaubwürdig wie Goose's Aussage, daß es keine Rechtsbeugung gäbe und Gerichte völlig korrekte und unabhängige Entscheidungen fällen.

 

In dem Moment wo mir das persönlich erlebte (nicht irgendeine Story gehört von XY dessen Schwager...) jedoch von unbeteiligten der gleichen Zunft ausgeredet werden soll, fehlt wir jegliches Verständnis und ich fühle mich daran erinnert daß "nicht sein kann, was nicht sein darf"! Es wäre ein Zeichen von Größe wenn besonders Goose mal zugeben könnte daß Polizisten auch nur Menschen sind und somit ebenfalls von Emotionen, Instinkten und Angst gesteuert sind und eben auch mal Fehler machen!

Link to post
Share on other sites
Trotzdem konnte ich nicht immer den Grund für die Kontrolle nachvollziehen. Und da ich unverhältnismäßig oft mit dem Elfer angehalten worden bin, kann ich der ursprünglichen Aussage dieses Threads grundsätzlich zustimmen.

Wenn ich zwecks einer allg. Verkehrskontrolle ein Fahrzeug anhalte, so habe ich oftmals weder irgendeinen Verdacht noch sonst etwas gesehen. Ich halte ihn/sie einfach mal an, schaue in Führer- und Fahrzeugschein und überprüfe ggf. das Auto. Mehr nicht. Anschließend wünsche ich noch einen schönen Tag. Das war's.

 

Gleiches geschieht auch des öfteren, wenn ich eine Kiste der Tiefer-Härter-Breiter-Fraktion sehe. Nur lege ich hier idR auch einen größeren Eifer an den Tag als beim Ottonormal-VT, der nach wenigen Sekunden erkennen läßt, daß alles im grünen Bereich liegt.

 

"unverhältnismäßig oft"

- wie oft ist das denn?

- halte ich immer noch für puren Zufall. Wenn's der Deubel so will, hält man innerhalb weniger Tage ein und dieselbe Person mehrfach an. Mir hat auch schon mal jemand schmunzelnd gesagt, ich hätte es ja wohl auf ihn abgesehen. Ich mußte selbst lachen, als ich ihn erkannte. Bei dermaßen vielen Fahrzeugen, die ich täglich oder zumind. jede Woche anhalte und kontrolliere, merke ich mir wirklich die wenigsten. Und aus einiger Entfernung sieht man eh noch nicht, wer da auf einen zugefahren kommt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...