Jump to content

Lkw-maut Funktioniert Bestens


Recommended Posts

Knapp fünf Milliarden registrierte Kilometer, 661 Millionen Euro Einnahmen - und nur 3000 Euro Rückzahlungen wegen Falschbuchungen: Selbst Skeptiker müssen der viel gescholtenen Lkw-Maut nach 100 Tagen Praxis bescheinigen, dass die Bilanz durchweg positiv ausfällt. Jetzt will Verkehrsminister Stolpe per Feintuning die Maut-Preller erwischen.

 

Um Mautpreller zu ermitteln soll es verstärkte Kontrollen geben. Frühstens ab 2006 wird es eine bemautung von ausweichstrecken geben. Dies ist erst mit OBU 2.0 möglich die zum Sommer verfügbar sein wird. Der ADAC schlägt erhöhte Mautgebühren für überlasste Strecken vor, um diese zu entlasten.

 

Quelle

Link to post
Share on other sites

Ich frag mich nur, wo das Geld geblieben ist ;) Auf der Straße jedenfalls nicht. Ich seh keine Arbeitskollonnen die die maroden Straßen reparieren oder fehlende Teilstücke ergänzen.

 

Naja und in OBU V4.3.4.5.3Rev02 haben wir dann auch die ausweichstrecken der ausgewichenen Ausweichstraßen erfasst. Industie reagiert mit geländigängigen LKW's nach Tatra vorbild und meidet die Straßen komplett. Da nun aber das Straßennetz komplett abgedeckt ist, bitten wir die PKW Fahrer zur Kasse.

Link to post
Share on other sites

Laut den Verband der Spedituere lohnt sich das Ausweichen auf Landstrassen betreibswirtschaftlich nicht. Nur auf wenigen Bundesstrassen die paralell zur Autobahn verlaufen und gut ausgebaut sind kann sich das ausweichen lohnen. Meist ist es teurer die Landstrasse zu nutzen, da dort der Zeitaufwand grösser ist und die LKW aufgrund der unkonstanten Geschwindigkeit mehr verbrauchen. Auch müssen mehr Pausen gemacht werden was die Transportdauer deutlich verlängert. Daher sollen auf Landtstrassen vermehrt Lenkzeitkontrollen stattfinden.

 

Zum Sommer werden genaue Zahlen des Verkehrsanstiegs auf ausweichstrassen vorliegen. Anhand dieser Daten will man dann die zukünftig mautpflichtigen Bundesstrassen festlegen.

Link to post
Share on other sites

Wer die Diskussionen um die LKW-Maut und insbesondere die sehr informativen Fernsehberichte über die Maut und Troll-Collect verfolgt hat, wird sicherlich bemerkt haben, daß die LKW-Maut funktioniert. Weil sie funktionieren muß!! Da von der korrekten Funktion viel abhängt (insbesondere die geldliche Anerkennung und ggf. Folgeaufträge), wird "Funktion" eben passend definiert... Das ist so wie bei den ICE-Zügen (jedenfalls früher noch), die sich "kostenfrei" nur um eine halbe Stunde verspäten dürfen und daher auch tatsächlich nur 26-29 Minuten Verspätung haben...

 

Ich frag mich nur, wo das Geld geblieben ist ;) Auf der Straße jedenfalls nicht. Ich seh keine Arbeitskollonnen die die maroden Straßen reparieren oder fehlende Teilstücke ergänzen.

Wer bitteschön soll diese Kolonnen denn bezahlen? (Bei dieser Plausibilitätsbetrachtung lasse ich mal außer Acht, daß es 5 Millionen Arbeitssuchende (im Volksmund "Arbeitslose" genannt) gibt, die für's Nichtstun eine Menge Kohle bekommen...)

 

Troll-Collect verbraucht mit dem Betrieb so 25% der laufenden Einnahmen, dazu kommen ja noch die Anfangsinvestitionen. Die wesentlichste Neuerung ist ja die streckenbezogene Maut, im Gegensatz zur zeitbezogenen Vignette. Insofern besteht eigentlich kein Grund zu Mehreinnahmen. Im Gegenteil, die rollenden Stauverursacher donnern über Landstraßen und durch Dörfer und belästigen die dortigen Anwohner. Daher steht also weniger Geld als früher zur Verfügung.

 

Daß davon überhaupt Straßen gebaut oder ausgebessert werden sollen, ist mir neu. Wie gesagt, ich habe auch früher wenig Arbeitskolonnen gesehen... Mit der Ö-K.O-Steuer ist das ja ähnlich: Es gibt sie schon seit Jahren und ich bemerke nicht, daß z.B. 3-Liter-Autos in nennenswerten Mengen verkauft werden, 5-Liter-Häuser problemlos gemietet oder gekauft werden können oder sich die Qualität des ÖPNV spürbar verbessert hat. Ebensowenig werden Hausdächer straßenzugweise mit Solarkollektoren oder Photovoltaikzellen überzogen.

 

Die LKW-Maut hat eine Hauptfunktion, die anfangs gar nicht ernstgennommen wurde: Sie macht Transporte teurer! In vielen Fällen, so etwa bei den Preisen von DHL (ehemals Deutsche Post), merkt man das deutlich. Auch andere Dinge des Lebens, so Nahrungs-, Genuß und andere Verbrauchsartikel, werden teurer werden. Insofern funktioniert die Maut tatsächlich!!

Link to post
Share on other sites
Die LKW-Maut hat eine Hauptfunktion, die anfangs gar nicht ernstgennommen wurde: Sie macht Transporte teurer! In vielen Fällen, so etwa bei den Preisen von DHL (ehemals Deutsche Post), merkt man das deutlich. Auch andere Dinge des Lebens, so Nahrungs-, Genuß und andere Verbrauchsartikel, werden teurer werden. Insofern funktioniert die Maut tatsächlich!!

Die LKW-Maut wird jedoch auch gerne vom Handel als Deckmäntelchen genutzt um die Preise über das eigentliche Maß an enstehenden Mehrkosten hinaus zu erhöhen und so mehr Profit zu erlangen ;)

Link to post
Share on other sites

Ich arbeite in so einer Arbeitstruppe. Unsere Straßen sind nur so kaputt, weil wir (z.B. Land Brandenburg) in den letzten Jahren alles Geld gespart haben. Jetzt müssen wir die Suppe auslöffeln...

Wir sind pleite, daran liegst. Oder besser gesagt, das Geld wird schlecht verteilt. Die Politiker sind Schuld. Es ist so.

Hätten wir alle paar Jahre unseren Straßen eine neue Oberflächenbehandlung verpasst, wäre die Hälfte jetzt top in Ordnung. Schaut z.B. in Frankreich, wieviel Schlaglöcher gibt's da? Wieviel Baustellen auf der Autobahn? Unser Straßenverwaltungssystem ist unter aller Sau. Deutschland steht kurz vor dem Zusammenbruch. Ich kenne viele Fremde (Ausländer), die sagen, alles gut und schön, einmal Tempo :angry: und dann wieder Endlosbaustellen mit Blitzern.

Link to post
Share on other sites
Ich frag mich nur, wo das Geld geblieben ist :lol: Auf der Straße jedenfalls nicht. Ich seh keine Arbeitskollonnen die die maroden Straßen reparieren oder fehlende Teilstücke ergänzen.

Nachdem der Betrieb des Systems jährlich 660 Mio. verschlingt, wird die Kohle wohl gleich mal auf die hohe Kante gelegt worden sein...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...