Jump to content

Strecken-kilometerangaben Auf Der Bab 10


Recommended Posts

Guest polo-sylt

Mein Cousin ist auf der BAB 10 am Dreieck Havelland geblitzt worden. Kilometerangabe 154,6 Fahrtrichtung Potsdam.

 

Gibt es im Netz irgendwo auf Landkarten Streckenkilomterangaben, oder wo kann man die Strecken-Kilometerangaben einsehen?

 

Er ist von der A24 gekommen, nach der Abbiegespur Richtung BAB 10 in der Kurve war 80 km/h, als er auf der BAB 10 einscherte beschleunigte er auf 134 km/h und wurde dort nach 100m geblitzt.

 

Ist nach dem Auffahren auf eine andere Autobahn die Begrenzung nicht automatisch aufgehoben?

 

Danke für Infos.

Link to post
Share on other sites

Diese Frage wäre in der Tat interessant, denn hier in Bayern wird es seltsamerweise uneinheitlich gehandhabt:

 

Fährt man z. B. von der A 70 auf die A 9 (Richtung Süden) wird die Begrenzung durch ein ;)-Schild aufgehoben. Fährt man von der A 3 auf die A 9 (Richtung Berlin), so fehlt ein entsprechendes Schild. Dennoch ist die A 9 an dieser Stelle :heul: (auf der Übergangsspur selbst gilt vorher :lol:, was nicht offiziell aufgehoben wird).

 

Wenn jemand sichere Informationen hätte, wie das im einzelnen geregelt ist, wäre auch ich dankar.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also ich meine auch, daß nach Auffahren neue Schilder stehen müssen. Aber wir hatten das kontroverse Thema hier schon mehrfach, vielleicht mal die Forensuche bemühen.

Zu den Kilometerangaben: Muß man selbst abfahren und gucken. Karten mit diesen Kilometerzahlen hätte ich auch gerne für ganz Deutschland, aber eine Quelle dafür hab ich noch nicht gefunden, leider. Haut aber gut hin, die 0km liegen nordöstlich von Berlin und es zählt mit dem Uhrzeigersinn um Berlin herum, im Süden ist man in der Größenodnung zwischen 40 und 90 wenn ich mich recht entsinne. Damit haut der Übergang A24 nach A10 sehr gut hin mit der Kilometerangabe.

Link to post
Share on other sites

Nun ja, innerorts und auf Landstraßen werden Begrenzungen (sowohl nach oben als auch nach unten) definitiv aufgehoben, wenn man abbiegt, also die Straße wechselt.

 

Da Autobahnen jedoch kreuzungsfrei angelegt sind, kann ich mir durchaus vorstellen, daß es hier abweichende Regelungen gibt und ein Wechseln der Autobahn nicht als Abbiegen im obengenannten Sinn betrachtet wird.

 

 

Nachtrag: Im ersten Beitrag meinte ich natürlich die A 72 (auf Höhe der Einfahrt der A 70 gilt auf der A 9 leider seit einiger Zeit ;), nur für den Fall, daß sich jemand über den Tippfehler wundert) ...

Link to post
Share on other sites

Also ich wohne ja in MV und wir fahren jedes Jahr einmal nach Bayern - das schon seit 6 Jahren.

 

Es stand bisher JEDES MAL der Blitzer im Dreieck Havelland, entweder bei der der Hin- oder Rückfahrt. Scheint also ne gute Abzockstelle zu sein!

Link to post
Share on other sites

@polo-sylt: bin neulich genau so (A24 aus Hamburg - A10 Potsdam) gefahren und habe die Tempolimits + zugehöriger Kilometrierung per Ton aufgenommen. Der Abbieger ist zweispurig, mit Kurvenschild und :P . Auf der A10 dann Richtung Potsdam kommt als nächstes Limit ein trauriges :lol: über 33 km Länge "fehlender Standstreifen" bei ca. Kilometrierung 154,0.

Leider habe ich keine weitere Kilometrierung aufgenommen (wegen der 33 km Länge sowie Abfahrt in Potsdam...). Ich hatte aber vorher ein Stück von der A10 aus Richtung Berlin aufgenommen. Hier ist die Kilometrierung 155,0 zwischen der 300m und 200m Abfahrtsbake. Daraus schließe ich, daß die Meßstelle bei 154,6 wohl noch im Zubringerbereich mit :P liegt.

Falls nun tatsächlich 154,6 bei 100 m nach Auffahrt auf die A10 liegt, so daß auch VT von der A10 aus Richtung Berlin über die 270°-Zubringer-Schleife (wahrscheinlich auch mit :D ) in diese Meßstelle fahren würden, dann.....

....ich halte mich zurück, da Spekulation. Jedenfalls kann ich mir bei besten Willen solch einen Meßstandort nicht vorstellen.

 

@dixie: ich hatte mich schon gewundert ;) . A72 auf die A9 Richtung Süden ist ja "nur" ein dreijähriger :P -Versuch.

 

Zur kontroversen Diskussion: prinzipiell gilt :angry: wenn man auf ne Autobahn aufgefahren ist, sei es ein Beginn, eine Auffahrt, ein Kreuz oder ein Dreieck. Es ist nett und schön, wenn dies Behörden zusätzlich mit :geil: verdeutlichen. Nice to have. Tempolimits müssen - damit sie wirken können - ausgeschildert sein.

 

Sehr schön und genau mit Auffahrten/Parkplätze sind die Kilometrierungen in Falk-Städteatlanten aufgeführt. Im Anhang die sogenannten Autobahnstreckenpläne. Auf der BAB sind dies die kleinen blaue Rechteckschilder alle 500 m. Berlin fällt mir leider. Vielleicht gibt es ja auf der Website von Falk etwas...

 

:geil:

Link to post
Share on other sites
@dixie: ich hatte mich schon gewundert :P . A72 auf die A9 Richtung Süden ist ja "nur" ein dreijähriger :geil: -Versuch.

Bist Du sicher, daß Du Dich nicht genau wie ich oben vertippt hast? Auf der A 72 war das Autobahnende und die Zufahrt auf die A 9 Richtung Süden meines Wissens schon immer begrenzt, und die A 9 ist an dieser Stelle ja in beiden Richtungen :angry:.

 

Meinst Du mit dem dreijährigen Versuch nicht die A 9 (Höhe Einfahrt der A 70) am AD Bayreuth/Kulmbach, wo auf der A 9 seit geraumer Zeit :lol: gilt (zwischen Bayreuth-Nord und Marktschorgast beidseitig, in Richtung Süden sogar abschnittsweise :geil:)?

 

Oder haben sie innerhalb der letzten Wochen die A 9 auf Höhe der A 72 ebenfalls auf :P »versuchsweise« begrenzt?

Link to post
Share on other sites

off-topic

@dixie: über die Begrenzung :) A72 Zulauf ca. 2 km zur A9 habe ich einen Pressebericht der Autobahndirektion Nordbayern, meine aus 2004 , welcher mir aber gerade nicht vorliegt.

Dies ist ein dreijähriger Versuch, es wird sogar extra an die Einhaltung der VT appelliert....

Hoffentlich "kracht" es trotz Einhaltung weiter, womit die Unwirksamkeit eines Tempolimit (hier auch als kostengünstige Maßnahme gepriesen :( ) wieder einmal bewiesen wäre.

 

@######: Idee? Hilf mir auf die Sprünge...ggf. pm.

:lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...