Jump to content

Kontraproduktive Aktion


Recommended Posts

Folgende Meldung hab ich ebend gefunden:

 

Die Lkw-Maut soll ab 2006 für Laster mit

starkem Rußausstoß erhöht werden. Das kündigte

Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe auf der

Verkehrsministerkonferenz in Berlin an. Beschlossen sei auch,

die Gebühr zur Abwehr der vielen Maut-«Flüchtlinge» auf die

Ausweichstrecken auszudehnen, sagten einzelne

Konferenzteilnehmer. Auch die teilweise hohe Feinstaubbelastung

in deutschen Städten ist Thema der Sitzung. In der Diskussion

ist die Förderung des Einbaus von Rußpartikel-Filtern in

Diesel-Pkw.

 

Nun stellt sich mir folgendes Szenario dar: Wir erhöhen die AUTOBAHNMAUT für die LKW wegen Dieselruß. Ah ja ... und dann wirds auf nicht Mautpflichtigen Straßen weniger ... alles klar :rolleyes: Also wegen HÖHERER Maut weniger LKW in den Citys und auf der Landstraße. Interessantes Konzept. Und wenn wir dann alle 'Ausweichstrecken' bemautet haben bauen wir an jeder BAB Abfahrt einen Umschlagplatz um die Waren dann per Eselkarren in die Stadt zu bringen.

 

Mich beschleicht das Gefühl, als ob hiergewisse Politiker nicht mehr im Besitz ihrer vollen geistigen Kräfte sind. Alternativ ist die Meldung flasch.

Link to post
Share on other sites

Scheinbar ist die Meldung tatsächlich korrekt, habe es gerade zum wiederholten Male gehört. :lol:

 

Warte ab, bald wird jemand auf die Idee kommen Autobahnen, die durch Städte verlaufen, für LKW und vielleicht auch für andere Diesel-Kfz zu sperren und hofft dann darauf so die Umweltbelastung in der gesamten Stadt zu senken. :D:rolleyes:

 

...nichts ist unmöööglich....

Link to post
Share on other sites

Dies ist erst mit der neuen OBU 2.0 möglich die erst 2006 aktiviert wird. Erst mit dieser Version ist es möglich die Preise zu ändern und auch die mautpflichtigen Strassen zu ändern. Hiermit soll es selbstverständlich eine mautpflicht für überlastete Fluchtstrecken geben. Daher kann die befürchtung von verstärkten ausweichen auf Landstrassen ausgeräumt werden.

 

Der Sinn dieser Maßnahme ist, das so mehr LKW mit einen Partikelfilter ausgerüstet werden. Diese umgerüsteten Fz erzeugen auch auf landstrassen und Städten weniger Ruß, da der Filter unabhängig von der Strassenart funktioniert.

 

Es ist fakt das Speditionen wirtschaftlich denken und daher nur ihre Fz mit Filtern ausrüsten wenn diese sich finanziell lohnen.

 

Also ist die Idee sinnvoll, da es keine Alternative gibt die Speditioen dazu zu bringen ihre Fz mit Filtern auszurüsten.

Link to post
Share on other sites
Folgende Meldung hab ich ebend gefunden:

 

Die Lkw-Maut soll ab 2006 für Laster mit

starkem Rußausstoß erhöht werden. Das kündigte

Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe auf der

Verkehrsministerkonferenz in Berlin an. Beschlossen sei auch,

die Gebühr zur Abwehr der vielen Maut-«Flüchtlinge» auf die

Ausweichstrecken auszudehnen, sagten einzelne

Konferenzteilnehmer. Auch die teilweise hohe Feinstaubbelastung

in deutschen Städten ist Thema der Sitzung. In der Diskussion

ist die Förderung des Einbaus von Rußpartikel-Filtern in

Diesel-Pkw.

 

Nun stellt sich mir folgendes Szenario dar: Wir erhöhen die AUTOBAHNMAUT für die LKW wegen Dieselruß. Ah ja ... und dann wirds auf nicht Mautpflichtigen Straßen weniger ... alles klar :D Also wegen HÖHERER Maut weniger LKW in den Citys und auf der Landstraße. Interessantes Konzept. Und wenn wir dann alle 'Ausweichstrecken' bemautet haben bauen wir an jeder BAB Abfahrt einen Umschlagplatz um die Waren dann per Eselkarren in die Stadt zu bringen.

 

Mich beschleicht das Gefühl, als ob hiergewisse Politiker nicht mehr im Besitz ihrer vollen geistigen Kräfte sind. Alternativ ist die Meldung flasch.

Habe ich mir bei der Meldung auch gedacht, jetzt werden die alten LKWs noch mehr über die Ausweichstrecken fahren und damit in den Städten die Rußbelastung erhöhen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Viel wichtiger wäre, die bestehenden Regelungen erstmal ordentlich zu überwachen. Viele osteuropäische Spediteure fahren nur noch ausschließlich nachts (schwarz), weil da wohl keine Kontrolleure unterwegs sein dürfen, zwecks geregelter Arbeitszeit.

 

Und ja, mir scheint auch, da hat jemand jetzt richtig Lunte gerochen, dass da Geld zu holen ist ... ein gieriges Pack, das nie weiss, wann Schluß ist - einfach widerlich.

Link to post
Share on other sites
Und ja, mir scheint auch, da hat jemand jetzt richtig Lunte gerochen, dass da Geld zu holen ist ... ein gieriges Pack, das nie weiss, wann Schluß ist - einfach widerlich.

Wen meinst Du damit?

 

NfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Wie wärs denn mal mit einem bundesweiten Fahrverbot für LKW über 3,5t für, sagen wir mal, eine Woche? Bis sich der Staub wieder gelegt hat. :lol:;);)

Ausnahme nur für die Lieferung von achtlagigem Toilettenpapier, Lachsschnittchen und Champagner in den Regierungsbezirk... :D

 

Wir wollen doch nicht, daß unsere Volkstreter (sic!) darben müssen... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Wie wärs denn mal mit einem bundesweiten Fahrverbot für LKW über 3,5t für, sagen wir mal, eine Woche? Bis sich der Staub wieder gelegt hat.  :lol:  ;)  ;)

Ausnahme nur für die Lieferung von achtlagigem Toilettenpapier, Lachsschnittchen und Champagner in den Regierungsbezirk... :D

 

Wir wollen doch nicht, daß unsere Volkstreter (sic!) darben müssen... :rolleyes:

Du hast das Kokain vergessen ;) .

 

@hartmut/beso

osteuropäische Spediteure

 

Und bekommt euch bloß nicht in die Wolle! :lol:

Link to post
Share on other sites

@Mr_Biggun

 

achtlagigem Toilettenpapier

 

<spass>

 

Das wiederum wurde durch den Kanzler verboten und es wurde per sofortigem Erlass einlagiges Klopapier der Marke Schmiergel-Plus eingeführt ... O-Ton vom Kanzler dazu:

 

Damit hier endlich auch noch der letzte A*sch rot wird!

 

:rolleyes::D:lol:

 

</spass>

Link to post
Share on other sites

In irgend einer Zeitung hab ich gelesen, das die Feinstaubbelastung (oder wie auch immer das heißt) die durch den Strassenverkehr erzeugt wird, grad mal 6% beträgt. Wenn wir jetzt mal grob schätzen, das davon 4% auf LKW fallen, dann müssen diese 4% für den Dreck der restlichen 96% bezahlen. Ist ja auch verständlich, in den wirklich grossen Firmen, die Dreck rausschleudern, wird von jeder Firma mindestens ein Politiker als Berater bezahlt.

Und wie sollte so ein 'unbestechlicher Politiker' auch auf eine ander Idee kommen.

Link to post
Share on other sites

Innerorts stammen 75% der Partikel (PM10) vom Verkehrsaufkommen (50%Diesel, 25% Bremsen,Reifenverschleis, Strassenabrieb)

 

Quelle

 

In der Quelle kann man nachlesen, das 2003 der Grenzwert an 140 Meßstationen (~38%) überschritten wurde. Also werden noch einige Städte mit fahrverboten reagieren müssen.

Link to post
Share on other sites
Innerorts stammen 75% der Partikel (PM10) vom Verkehrsaufkommen (50%Diesel, 25% Bremsen,Reifenverschleis, Strassenabrieb)

 

Quelle

 

In der Quelle kann man nachlesen, das 2003 der Grenzwert an 140 Meßstationen (~38%) überschritten wurde. Also werden noch einige Städte mit fahrverboten reagieren müssen.

Ein paar andere Quellen:

 

http://194.12.210.217/rd/1503.html

 

http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/30/415099.html

 

http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft.../24_rauchen.php

 

Hoffentlich hat nicht bloß jemend neben der Meßstation geraucht.... :ph34r:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...