Jump to content

Weisses Blitzlicht


Guest Schweppsner

Recommended Posts

Guest Schweppsner

Nabend,

 

vor ca. 2 Wochen bin ich kurz vor einem Ortsausgang im fliessenden Verkehr mit grellem, weissen Licht geblitzt worden. Vor mir fuhr ein PKW und vor dem ein LKW. Als ich den Blitz mitbekam schaute ich aus Reflex auf den Tarro. Ca. 70km, wie gesagt noch innerorts. Nun meine Frage: Was wird mit weissem Blitzlicht dokumentiert? Hab bisher nur von roten Blitzern Notiz genommen. Das ich nicht nur von irgendwas geblendet wurden bin, bin ich mir sicher, da vor dem Ortsausgang ein Gebüsch ist und ich fest der Meinung bin, das da am Boden so ein komisches Dreibein-Gerät stand. Abstand zum Vordermann war relativ knapp. Was sagt Ihr dazu?

 

greets

Schweppsner

Link to post
Share on other sites

In welchem Bundesland war das denn?

Mit dem Rotlicht hast du recht, das Weißlicht wurde, erst recht als Frontblitz, schon längst bis auf 0,02 % ausgemustert, der Rest sind eher Testmessungen.

Ich glaube daher nicht, dass was kommt.

Link to post
Share on other sites

Aloa...

 

scheisschen wars... heut kam Post.

Es war eine Geschwindigkeitsmessung. Gemessene 64 km/h...

Abzüglich der Toleranz betrug die Überschreitung der erlaubten 50km/h ganze 11km/h. Verwarnungsgeld in Höhe von 25Euro wird erhoben.

Das Blitzerbild ist aber sehr mies. Man erkennt beim Fahrzeugführer nur die rechte Gesichtshälfte... wer das wohl war? Lohnt sich da ein Einspruch?

 

greets

Schweppsner

Link to post
Share on other sites

Du könntest dich eventuell über den Weißblitzer beschweren. Aber da du dennoch zu schnell warst, dürfte es wohl bei der Strafe bleiben. Achtung: Wenn man die Verwarnung nicht bezahlt, kann ein Bußgeld mit zusätzlich 25,60 Euro Auslagen daraus werden.

Link to post
Share on other sites

Das war ein sogenannter Einseitensensor (vgl. hier den Technikteil). Das der aber mit Weißblitz verwendet wurde, ist eine absolute Rarität! Bin auch der Meinung, dass das eigentlich nicht zulässig ist, daher nochmal meine Frage nach dem genauen Ort/Bundesland. Und hat die Polizei oder das Ordnungsamt oder der Landkreis gemessen??

Link to post
Share on other sites

Es müsste an den Titeln der Messpersonen erkennbar sein. War es die Polizei, steht dann oft der Dienstgrad vor dem Personennamen unter "Zeugen". Beim OA ist das nicht der Fall.

Dann einfach mal nachfragen, ob, und wenn ja, wieso weißes Licht verwendet wurde.

Link to post
Share on other sites

Dürfte die Polizei gewesen sein, wenn die Post aus MD kam.

 

Ferner verfügen die Kommunen wohl nicht über solche teures Equiqument.

 

Vielleicht war ja auch der Rotfilter herab gefallen oder eben defekt.

 

Ist der Bescheid auch von der Stelle;Uhrzeit an dem du den Weißblitz gesehen hast? Nicht das es woanders war und du es nicht mitbekommen hast/konntest.

Denn zwei Wochen sind ziemlich schnell.

Link to post
Share on other sites

Meines Wissens gibt es keinen Paragraphen, der das verbietet. Hier in der Galerie existieren einige Bilder (aus Baden-Württember, glaub ich) von einer ESO-Messung mit Weißblitz von vorn. Daraus sind aber Sinn und Zweck der Weißblitz-Verwendung nicht ersichtlich.

Kann nur für Berlin sprechen: Dort gibt es lediglich eine interne Dienstanweisung für Messbeamte, nach der bei Frontmessungen lediglich mit Rot von vorn gemessen werden darf.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ein Novum in der heutigen Blitzergeschichte! :cop01:

 

Bislang hieß es ja, dass diese nach und nach ausgemustert werden würden. :ph34r:

 

So war auch mein bisheriger Kenntnisstand!

 

Dieses muß man wohl mittlerweile wieder revidieren. :D

 

Ich befürchte, wenn ein Einseitensensor so betrieben wird, dürfte dieser Vorfall kein Einzelfall bleiben! :cop01:

Link to post
Share on other sites

Also ich denke, dass das - wenn es tatsächlich so ist in dem Fall - trotzdem die absolute Ausnahme ist. Im Überwachungstechnikteil gibt es ja einen recht neuen Thread zu einer Neuentwicklung von Multanova, die mit weißem Blitz ausgestattet ist. Am besten mal durchlesen!!

Link to post
Share on other sites

Jo Jungs, Weißblitzer hin oder her, das geht wieder solange, bis sie mal einen in der Dämmerung mit Weißblitz bei 9 km/h zu schnell oder ähnlich blitzen, der daraufhin gegen einen Baum oder ein anderes Auto fährt, wenn`s geht noch paar Schwerverletzte oder Tote und dann klagt jemand gegen die Art und Weise und schickt noch ne Strafanzeige an die StA..... dann gibts wieder massig Dienstanweisungen, das nur noch mit Bldene geblitzt werden darf. Und das passiert irgendwann 100%!!!

 

Egal wie, is schon nich nett, mit nem weißen Blitz, da erschreck ich ja noch als dahinterfahrender...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...