Jump to content

"vorfahrt Für Arbeit"


Recommended Posts

"Vorfahrt für Arbeit"

Köhler mahnt Politiker

 

(...)

 

Angesichts des bevorstehenden "Job-Gipfels" hat Bundespräsident Köhler in einer Grundsatzdebatte vor der Erblast der Deutschen gewarnt, wenn jetzt es nicht zu tief greifenden Reformen komme. Zugleich warnte er vor "Schnellschüssen" in dieser Frage. Die Zahl der Arbeitslosen sei nicht zu beschönigen. Ausdrücklich lobte Köhler die Lohnzurückhaltung der Gewerkschaften

 

(...)

 

Vgl. http://www.n-tv.de/5508864.html

 

Ich find den Köhler ziemlich in Ordnung, wie geht euch das?

 

Endlich mal eine richtige Besetzung zur richtigen Zeit.

Link to post
Share on other sites

Ja, das sieht gut aus, aber Thema verfehlt. Das erkennst du schon daran, Reform ist aufsteigend und Warnung vor Schnellschüssen ist bin wieder da, wo wir sind. Da muss man schon mal einen konkreten Vortrag halten. Ich will da nicht kneifen. Ich mach das, zur Freude von Bluey, der brauchte dann nur bescheid sagen.

Link to post
Share on other sites
Ich find den Köhler ziemlich in Ordnung, wie geht euch das?

Endlich mal eine richtige Besetzung zur richtigen Zeit.

Das mag ja sein, aber das hilft Deutschland auch nicht viel. Der Posten des Bundespräsidenten ist ein zahnloser Tiger.

 

Es ist heutzutage modern, möglichst viele Arbeitsplätze abzubauen und das wird auch so weiter gehen. Egal, ob Merkel oder Köhler oder SPD oder CSU.

Das Kapital (repräsentiert durch die großen Fondgesellschaften) frißt seine eigene Basis (die Kaufkraft) auf.

 

Auch bei uns im Konzern ist "controlled harvesting" die Strategie der letzten Jahre.

 

Und die charismatischen Politiker, die das tatsächlich skrupellos anpacken und ändern würden, wollen wir wegen schlechter Erfahrungen erst recht nicht.

Link to post
Share on other sites

Leider ist Köhler "nur" Bundespräsident. In der Position kann er zwar viele Dinge unverblümt ansprechen aber mehr auch nicht...

 

Die Vereinfachung des Arbeitswesens ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema: Es kann ja nicht sein, dass durch die Schaffung von Arbeitsplätzen ein beachtlicher Verwaltungsaufwand entsteht (Lohnsteuer, Sozialversicherung, Berufsgenossenschaft, etc.). Mein Vorschlag wäre eine staatliche Personalserviceagentur, die genau diese administrativen Aufgaben erledigt und auch dem Arbeitnehmer das Gehalt zahlt. Der Arbeitgeber müsste dann nur das Bruttoentgelt an diese Agentur überweisen und die erledigt den Rest.

 

Aber das ist in der Reformlandschaft nicht vorgesehen.

 

 

Günni

Link to post
Share on other sites

Das wäre ein echt cooler Beitrag, dann wüßte nun auch Bluey, worin die Leistung und Arbeit der Beamten bestehen könnte. Die Beamten müssten nun selber alles richtig machen und müssten auch noch aufpassen, dass jeder Bürger auch noch was zum konsumieren abkriegt. Das Problem ist nur der Regelbedarf für Normalbürger ist bei 314,-€ und Beamte gehören nicht dazu!

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Habe die Rede komplett gesehen. Eine wirklich gute und außergewöhnlich ernste Rede, allerdings ohne großartige neue Erkenntnisse. Inhaltlich in etwa das gleiche wie die "Ruck-Rede" von Präsident Herzog am 26. April 1997.

 

Köhler ist nur leider im falschen Amt. Der könnte sicher eine Menge bewegen als Bundeskanzler...so aber werden heute wieder alle artig nicken und den Bundespräsidenten loben. Morgen früh tut es dann noch mal kurz weh, wenn man sich die Zeitungskommentare durchliest, morgen nachmittag oder spätestens übermorgen ist wieder business as usual. ;)

Link to post
Share on other sites
Man hier gibt es ja noch einen Polizisten, außer Bluey und Goose. Wo kommst du denn plötzlich her?

Es gibt sogar noch viel mehr ... Cop, Daddy Cool, Matthias usw.

 

Dein Freund und Helfer ist eben überall. ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...