Jump to content

geblitzt bei spurwechsel...


Recommended Posts

Guest paranoid

hallo,

 

ich wurde beim spurwechsel/überholen geblitzt, kurz vorher war erst die geschwindigkeitsbeschränkung auf :blink: , ;) , ;) (für die drei spuren). Die Schilder waren oben auf einer Brücke angebracht über jeder Spur. Davor galten :D km/h.

 

Ich fuhr auf der rechten spur mit tacho ca. 150 (innerhalb meiner toleranz von +20, da dann abzüglich fehlertoleranz eigentlich nicht geblitzt wird), ca. 200m vor mir ein langsamer PKW auf der rechten Spur den ich schon im Blick hatte zu überholen.

 

Dieser PKW schwenkte kurz vor der Brücke unverholen auf die mittlere Spur (weil er wohl keine 80 fahren wollte, hierbei frage ich mich ob in diesem Falle das Rechtsfahrgebot aufgehoben ist wenn die rechte Spur ein geringeres speed limit hat? das würde mich mal nebenbei interessieren...)

 

Ich musste also ganz nach links, da man ja rechts nicht überholen darf. Das hat mich schonmal geärgert, aber zum Glück war die AB sonst frei. Ich bin dann erst auf der linken Spur vom Gas gegangen weil ich erstmal mit überholen "beschäftigt" war, und habe mich kurz hinter der Brücke wieder auf die mittlere Spur eingereiht, als der Blitz so bei Tacho 140-145 erschien.

 

Meine Fragen:

 

Ändert der Spurwechsel was an der Messgenauigkeit/gültigkeit, da ich mich ja auf das Gerät noch minimal zubewegt habe?

 

Wie nah darf der Blitzer zum Begrenzungsschild stehen (ausserorts, Autobahn)? (wohl keine Relevanz, da Gefahrenstelle, enge Kurve und Parkplatzausfahrt, deswegen die 80 für die rechte Spur)

 

Wie ist das Verhalten des Vorausfahrenden PKW zu bewerten? Evtl. Nötigung weil er mich zu einem doppelten Spurwechsel zwingt? Hat aber vermutlich keine Relevanz da keine Zeugen, und mit der Geschwindigkeit hätte ich sowieso aufpassen müssen...

 

Allgemein, lohnt sich ein Einspruch und wie müsste ich den begründen um zumindest ein Fahrverbot zu verhindern (bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich wurde im letzten Jahr schonmal mit 26-30 ausserorts geblitzt)?

 

Ich will aber auch keinen Anwalt einschalten müssen, da ich keine Rechtsschutz habe. Könnte ich also bei Ablehnung des Einspruchs diesen ohne grössere Konsequenzen zurückziehen und das als "versuch wars wert" abhaken und mit der Strafe leben? Oder kostet es dann gleich deutlich mehr, wegen erhöhtem behördlichen Aufwand usw?

 

danke für alle hilfreichen antworten...

Link to post
Share on other sites
Wie ist das Verhalten des Vorausfahrenden PKW zu bewerten? Evtl. Nötigung weil er mich zu einem doppelten Spurwechsel zwingt? Hat aber vermutlich keine Relevanz da keine Zeugen, und mit der Geschwindigkeit hätte ich sowieso aufpassen müssen...

Ich würde das nicht als Nötigung einstufen, weil ich denke das ein Fahrsteifenwechsel kein empfindliches Übel darstellt. Vielleicht hat er Dich ja sogar nicht mit Absicht behindert oder waren zufällig LKWS auf der rechten Spur!?

 

Ändert der Spurwechsel was an der Messgenauigkeit/gültigkeit, da ich mich ja auf das Gerät noch minimal zubewegt habe?

 

Ich glaub das bringt noch ein paar km/h mehr, weiß es aber nicht wirklich. Denke die Messung müsste dann trotzdem gültig sein, es wird vielleicht nur eine größere Toleranz abgezogen.

 

Wie nah darf der Blitzer zum Begrenzungsschild stehen (ausserorts, Autobahn)? (wohl keine Relevanz, da Gefahrenstelle, enge Kurve und Parkplatzausfahrt, deswegen die 80 für die rechte Spur)

 

Das steht auf radarfalle.de, musst mal ein bisschen rumsuchen, weiß jetzt nicht genau unter welcher Überschrift es steht.

 

Gruß

Speed-Driver

Link to post
Share on other sites

@paranoid

 

Wie ist das Verhalten des Vorausfahrenden PKW zu bewerten? Evtl. Nötigung weil er mich zu einem doppelten Spurwechsel zwingt
?

 

Moeglicherweisse wusster dieser fahrer dass der Blitz scharf war , und wollte Dich nur etwas abbremsen, welches Du in deiner Eile nicht erkanntest!

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Daddy Cool

Hallo "Paranoid":ph34r::100::80: an einer Brücke? :130: vorher? Parkplatz in einer engen rechtskurve mit Stoppschild ohne beschleunigungsstreifen? Alles richtig? Dann bist du bei Mainz Gem. Heidesheim geblitzt worden!!!!! Zu deiner Frage mit dem Rechtsfahrgebot: Das Rechtsfahrgebot für die rechte Fahrspur kommt hier nicht zum tragen, da du deine Geschwindigkeit im Rahmen der Vorschriften frei wählen kannst. Sobald du schneller als :80: fährst, mußt du die mittlere Fahrspur benutzen. Im übrigen sind die Messungen dort sehr sinnvoll ( gefährliche Ausfahrt/langsame LKW ), wie du schon richtig erkannst hast.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...