Jump to content

Längste Gerade Strecke


Recommended Posts

Am Wochenende haben ein paar Kumpel und ich uns darüber unterhalten, welches wohl das längste schnurgerade Stück Strasse in Deutschland ist.

Im Endeffekt kamen wir überein, daß dies wohl auf der B209 zwischen Soltau und Lüneburg zu finden sein dürfte, wo auf gut 10 km, parallel zum Truppenübungsplatz Munster Nord, keine einzige Kurve zu finden ist.

Kennt jemand noch längere schnurgerade Abschnitte?

Link to post
Share on other sites

@stuka

 

Für das genaue Gegenteil, also einen guten Fahrwerk-Test, empfehle ich die A71 zwischen Suhl und Meiningen-Süd. Die Kurven dort tragen ordentlich raus, wenn man nicht aufpasst (etwa 25 km). Lange Geraden (mit nur leichten Kurven) gibts auf der gleichen Autobahn zwischen Kreuz Erfurt und Ilmenau-Ost (etwa 40 km) und ab Herbst zwischen Meiningen-Süd und Schweinfurt-Werneck (etwa 50 km).

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler: Die längste Gerade auf der AVUS ist knapp 6 km lang, dann kommt im Bereich Grunewald eine leichte Linkskurve (aufgrund irgendwelcher Bahnanlagen)

 

@NetGhost: Die geraden Abschnitte der A31 sollten m.W. kürzer als 10 km sein, lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

 

Auch auf der A1 gibt es übrigens einige schöne lange Geraden (Hab mal gerade mein 1:50000 Kartenprogramm zur Hilfe genommen).

Ich interessiere mich aber eher für Bundes- und Landstrassen, kennt da noch jemand einige schöne lange, gerade Strecken?

Link to post
Share on other sites
Ich interessiere mich aber eher für Bundes- und Landstrassen, kennt da noch jemand einige schöne lange, gerade Strecken?

Grundsätzlich in Norddeutschland höhere Chancen als im Süden, denke ich.

Link to post
Share on other sites

Viele lange gerade Straßen auch zwischen Neuburg/Donau, Ingolstadt und Schrobenhausen.

Nördl. von "Berg im Gau" startet ein Weg "Am Kanal", der in NÖ-Richtung mehrere übergeordnete Straßen kreuzt und erst nach 9.7km südl. von Lichtenau einen Knick macht.

Link to post
Share on other sites
Ich interessiere mich aber eher für Bundes- und Landstrassen, kennt da noch jemand einige schöne lange, gerade Strecken?

Grundsätzlich in Norddeutschland höhere Chancen als im Süden, denke ich.

 

Die alte "Betonstrasse" (B199) zwischen Flensburg und Niebuell ist ganz nett, und ziemlich gerade, und malerisch...

Die B200 Richtung Husum ist auch ganz nett...

Link to post
Share on other sites

Hallo mal wieder:

 

Da gibt's doch nur Mannheim-Frankfurt in der Version:

A67 bis Darmstadt, dann die vierspurige A5??!

 

Mannheim-Lorsch schnurgerade dreispurig

 

Darmstadt-Frankfurt kurz vor Flughafen fast schnurgerade vierspurig

 

dazwischen Lorsch - kurz vor Darmstadt schnurgerade zweispurig (aber ein paar Hügel)

 

alles :rolleyes: (allerdings Darmstädter Kreuz :geil: und Radarkontrollen + fester Blitzer in Südrichtung!)

Link to post
Share on other sites
A9 bei Nürnberg Richtung Süden ab kurz nach Kreuz Nürnberg Ost bis kurz vor Allersberg schnurstracks nur ein bischen Hügelig und das allerbeste :lol: und 3spurig viel Spaß, auf ca. 11 km schätzungsweise!

Genau, und weil es so übersichtlich, gerade und gut zu fahren ist, gilt in der Gegenrichtung seit ca. eineinhalb Jahren :D. Angeblich wurde dort wegen des überragenden Zustandes der Strecke und der Kurvenlosigkeit »zu schnell« gefahren. ;)

Link to post
Share on other sites
A9 bei Nürnberg Richtung Süden ab kurz nach Kreuz Nürnberg Ost bis kurz vor Allersberg schnurstracks nur ein bischen Hügelig und das allerbeste  :lol:  und 3spurig viel Spaß, auf ca. 11 km schätzungsweise!

Genau, und weil es so übersichtlich, gerade und gut zu fahren ist, gilt in der Gegenrichtung seit ca. eineinhalb Jahren :D. Angeblich wurde dort wegen des überragenden Zustandes der Strecke und der Kurvenlosigkeit »zu schnell« gefahren. ;)

Ich weiß und da wird an dem geschlossenen Parkplatz auch gerne abgezockt (!?), aber nach süden ist noch (!) frei, mal schaun wie lange noch!

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Die A2 von Braunschweig nach Berlin ist doch auch größtenteils gerade, zumindest kann ich mich nicht an spürbare Kurven erinnern.

 

 

@emhazett

 

Da ist doch grade die Baustelle, Limit wechselt häufig.

Link to post
Share on other sites

ich habs mir extra auf der Karte angesehen. Die A2 hat viele grade abschnitte, aber immer nur maximal 10km, dann eine Kurve. Freie Fahrt ist nur von Berlin richtung Magdeburg, dann beginnen die Limits, in Gegenrichtung ist in Brandenburg ;) angesagt.

 

Wenn man die kleinen Kurven ignoriert ergibt sich von Berlin nach Magdeburg eine Rennstrecke von gut 50KM :lol:

Link to post
Share on other sites

Zum kurvenarmen Schnellfahren eignet sich die A2 tatsächlich hervorragend. Bin da mal ab :lol: nach Dreieck Berlin-Werder bis Kreuz Wolfsburg-Königslutter 153 km in 39 Minuten gefahren.

 

Sonst komme ich auch auf ;) - Abschnitten real kaum mal über 200.

Link to post
Share on other sites
@Pferdestehler: Die längste Gerade auf der AVUS ist knapp 6 km lang, dann kommt im Bereich Grunewald eine leichte Linkskurve (aufgrund irgendwelcher Bahnanlagen)

 

@NetGhost: Die geraden Abschnitte der A31 sollten m.W. kürzer als 10 km sein, lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

 

Auch auf der A1 gibt es übrigens einige schöne lange Geraden (Hab mal gerade mein 1:50000 Kartenprogramm zur Hilfe genommen).

Ich interessiere mich aber eher für Bundes- und Landstrassen, kennt da noch jemand einige schöne lange, gerade Strecken?

Klar gibt es die: Im hohen Norden die Bundesstraße B 5 zwischen Lindholm und Sande (Strecke zum Autozug Sylt.

 

Oder in MeckPom gibt es so einige. Die Alleestraße B 105 von Rostock nach Stralsund sind zwischen Gelbensande und Ribnitz gute 15 km schnurgerade. Oder weiter Richtung Polen B 199 von Anklam nach Neuendorf, schnurgerade auf guten 20 km.

 

Oder Autobahn A7 Flensburg - Hamburg zwischen Tarp und Schleswig/Schuby auch gute 20 km in 2 leichten Schlenkern. Und das gute daran --> :lol: wie fast die gesamte Strecke von Flens bis HH in guten 50 min. machbar.

Link to post
Share on other sites

@herzi008: Die B105 hab ich mittlerweile auch schon gefunden, muss ich mir mal demnächst anschauen.

Die B199 ist nicht schnurgerade, da sind ganz leichte Schlenker dirn (Hab das auch nur auf den Flurkarten gesehen) :lol:

Link to post
Share on other sites
Nach meinem Kartenmaterial nicht. Ist ja auch egal, ich werde mir die B199 auch mal anschaun, wenn ich wieder bei meinen Großeltern in UER bin.

Genau Stuka. Fahr bis Rostock und dann immer die B 105 und mach nen Abstecher nach Rügen. Ist wunderschön da. Kleiner Tipp: mächtig viele Blitzer unterwegs. Ist ne typische Raserstrecke weil immer geradeaus.

Link to post
Share on other sites

@ Stuka

 

ne lange Strecke habe ich ja noch vergessen. A1 von kurz vor Raststätte Hollenstedt bis weit nach Ausfahrt Heidenau. Ich würde auf ca. 13 km schnurgerade Strecke kommen, die nur etwas bergig ist...

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

bin neulich mal die B4 zw. gifhorn und uelzen gefahren, da waren auch zwei oder drei recht lange schnurgerade teilstücke. allerdings gibt es dort auch einige starenkästen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...