Jump to content

Recommended Posts

@RoterBlitz:

Die Tachovoreilung ist von Modell zu Modell und Reifenzustand zu Reifenzustand unterschiedlich. Bei neuen Reifen zeigt der Tacho z. B. prinzipiell mehr an als bei alten. Bei gut 50 km/h ist ein Tachovorlauf von knapp 5 km/h normal und keine Seltenheit. Zuwenig dürfen die Instrumente allerdings nie anzeigen, sondern nur ein wenig zuviel. Das Problem des Tachovorlaufes haben wir schon öfter hier diskutiert. Ergebnis war, daß es Autos gab, bei denen so gut wie keine Voreilung erkennbar war, während andere von fast 15 km/h bei gut 120 km/h berichteten.

Eindeutige Aussagen lassen sich nicht treffen - allenfalls grobe Durchschnittswerte ermitteln.

Link to post
Share on other sites

1. Wie jedes Meßgerät hat auch der Tacho eine Abweichung = Toleranz

2. Der Tacho darf nie weniger als die reale Geschwindigkeit anzeigen.

3. Die Abweichung muß nicht unbedingt linear verlaufen.

4 Die mögliche Abweichung wird in % angegeben.

Es gibt Fahrzeuge mit hohem Vorlauf, und andere Fahrzeuge haben einen geringen Vorlauf.

 

Das ist jetzt Theorie gewesen.

 

Praxis

Wenn Du deinen Tachovorlauf wissen willst, mußt Du einfach auf einen Prüfstand fahren. Alles andere ist raten.

 

Eventuell ersatzweise ein GPS- System mit Geschwindigkeitsanzeige.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch einmal, ob nicht nur den Tacho, sondern auch den Kilometerzähler dieselbe Voreilung betrifft. Tendenziell müßte der Kilometerzähler die gefahrene Strecke daher zu groß einschätzen. Da es aber nur sehr wenige kerzengerade Strecken gibt, kann man die Zahl auch nur schwer durch einen Atlas überprüfen ...

Link to post
Share on other sites
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch einmal, ob nicht nur den Tacho, sondern auch den Kilometerzähler dieselbe Voreilung betrifft. Tendenziell müßte der Kilometerzähler die gefahrene Strecke daher zu groß einschätzen. Da es aber nur sehr wenige kerzengerade Strecken gibt, kann man die Zahl auch nur schwer durch einen Atlas überprüfen ...
Nimm die Autobahnkilometrierung.

Meine "Meßstrecke" waren die gut 500 Schildchen auf der A8 von München (km 0) bis Karlsruhe (km 267). Da konnte man wunderbar einen Schnitt über 100 oder 200km bilden und hatte damit einen recht genauen Wert der Abweichung, der sich bei der wöchentlichen Pendelei auf ein zehntel Prozent reproduzieren ließ!

Link to post
Share on other sites
Bei neuen Reifen zeigt der Tacho z. B. prinzipiell mehr an als bei alten.

Nein. :nolimit: Da neuere Reifen mit mehr Profil einen größeren Durchmesser haben als alte, brauchen diese für die gleiche Wegstrecke weniger Umdrehungen. Deshalb zeigt der Tacho bei neuen Reifen eine kleinere Geschwindifgkeit an als bei alten, wenn das Fahrzeug mit identischer Geschwindigkeit bewegt wird.

 

Mein Tacho ist übrigens recht genau, zeigt aber vorschriftsgemäß doch etwas zu viel an. Im Gegensatz zu meinem Wegstreckenzähler: Mehrere Versuche nach dem Muster von ts1 haben ergeben, dass der Wegstreckenzähler ca. 1% zuwenig anzeigt. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@nudel:

Da hast Du natürlich recht. Bei so vielen »zu langsam«/»zuwenig«/»zuviel«/»zu schnell« usw. kann man schon mal durcheinanderkommen und sich verschreiben.

Der Tachovorlauf wird ja auch deswegen gegeben, damit bei alten Reifen noch immer ein kleiner Spielraum vorhanden ist.

 

Mit einer Abweichung von 1 % geht Dein Tacho übrigens sehr genau. In welchem Zustand sind denn Deine Reifen?

Link to post
Share on other sites

Was heisst das für mich !? Also meine Reifen sind schon sehr abgefahren und sind 205 er irgendwas, fahre nen 92er Golf 3 75 PS. Die netten Leute von denen ich den Brief bekomme haben ja keine ahnung wie das mit meinem Tacho ist ! Nehmen die einfach nen Normwert oder wie ? Oder muss ich sagen hey Leute mein Tacho ist auch nicht richtig ! Wie läuft das ab ! KAnn man das irgendwo umsonst testen lassen ?

Link to post
Share on other sites

Wende dich einfach mal an den Automobilclub deiner Wahl.

 

Die :nolimit: ermitteln die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und ziehen die vorgeschriebene Toleranz ab.

 

Denen ist sche*ssegal, was dein Tacho anzeigt.

Du allein bist für dessen ordnungsgemässe Funktion verantwortlich.

Link to post
Share on other sites
Mit einer Abweichung von 1 % geht Dein Tacho übrigens sehr genau. In welchem Zustand sind denn Deine Reifen?

@Findom:

 

Der Tacho (also die Geschwindigkeitsanzeige) hat größere Abweichungen, zeigt aber bei Geschwindigkeiten ab 120 auch nicht mehr als 3% zu viel an.

 

Ich habe das letzten Sommer getestet. Die Reifen hatten ca. noch 3 mm Profil und haben genau die eingetragene Größe. Ich war auch erstaunt, dass der Wegstreckenzähler zu wenig anzeigt. Dieses Verhalten war aber auf unterschiedlichen Strecken reproduzierbar.

Link to post
Share on other sites

Der Wegstreckenzähler hat wenn ich mich richtig erinnere eine zulässige Toleranz von +-4%.Der ist dem Staat eigentlich relativ egal,darum die Toleranz in beide Richtungen.Da jeder Hersteller versucht möglichst in der Toleranzmitte zu landen zeigen sie die Strecke in der Regel recht genau an.

@nudel

Dein Tacho dürfte mit neuen Reifen fast genau anzeigen,sowohl die Geschwindigkeit als auch die gefahrenen Kilometer. :rolleyes: Hast auch das Problem das du nicht mit den Tachowerten rumpollen kannst.

:nolimit: Das "Problem"hatte ich bei den letzten 4 Autos,alle mit :190: angegeben und nach Tacho :200: gelaufen,der jetzige ist mit :210: angegeben und bringt nach Tacho :220: :rolleyes: hat aber auch was wenn man mit 200 einen überholt der angeblich 220 fährt.

Link to post
Share on other sites

Ich finde es gut, dass die Hersteller scheinbar vermehrt dazu übergehen, die alten Tacho-Lügen zu beseitigen.

 

Irgendwann kommen auch die Stammtischler zu der Erkentnis, dass der mit 160 eingetragene Wagen vielleicht doch keine 200 fährt. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Ich finde es gut, dass die Hersteller scheinbar vermehrt dazu übergehen, die alten Tacho-Lügen zu beseitigen.

 

Irgendwann kommen auch die Stammtischler zu der Erkentnis, dass der mit 160 eingetragene Wagen vielleicht doch keine 200 fährt.  :nolimit:

Spätestens dann, wenn er mit Tacho 180 auf einer Landstraße mit :rolleyes: an einer Radarfalle vorbeifährt, ohne geblitzt zu werden, muß er sich Gedanken darüber machen, ob sein Auto einen integrierten Störer hat oder sein Tacho nicht richtig funktioniert. :rolleyes:

 

Aber nun Spaß beiseite: Sowohl Tacho als auch Kilometerzähler müssen sich an den Radumdrehungen orientieren. Daher sollte doch sowohl der Tacho als auch der Kilometerzähler bei zunehmend kleinerem Reifendurchmesser mehr anzeigen, nicht wahr?

 

Eine andere Möglichkeit bestünde darin, daß Tacho und Kilometerzähler nicht synchron sind; daß also nach einer Stunde mit exakt Tacho 100 nicht genau 100,0 km auf dem Zähler angezeigt werden. Aber das müßte man einmal testen.

Link to post
Share on other sites
Eine andere Möglichkeit bestünde darin, daß Tacho und Kilometerzähler nicht synchron sind; daß also nach einer Stunde mit exakt Tacho 100 nicht genau 100,0 km auf dem Zähler angezeigt werden. Aber das müßte man einmal testen.

Geschwindigkeitsanzeige und Wegstreckenzähler laufen schon synchron, haben aber einen Versatz.

 

Wenn ich eine Stunde mit 100 km/h laut Geschwindigkeitsanzeige fahre, lege ich 96 km zurück, der Wegstreckenzähler zeigt aber nur 95 km an. Die Werte dienen nur als Beispiel.

Link to post
Share on other sites
Ich finde es gut, dass die Hersteller scheinbar vermehrt dazu übergehen, die alten Tacho-Lügen zu beseitigen.

 

Irgendwann kommen auch die Stammtischler zu der Erkentnis, dass der mit 160 eingetragene Wagen vielleicht doch keine 200 fährt. :D

:lol: Mach dir da keine Hoffnungen,vor Jahren hat eine Motorradzeitung mal die Tachoabweichungen getestet.Harley war in allen Bereichen genau,ca 2-3km/h Abweichung bis zur Höchstgeschwindigkeit die ja bei den Mopeds kein Kaufkriterium ist.Die Tourenmaschinen hatten eine ganz normale Abweichung innerhalb der Toleranz.Lustig waren aber die sportlichen Reiskocher,bis rund 150km/h fast auf den Kilometer genau hatten sie bei der Höchstgeschwindigkeit eine Abweichung von über 50km/h. :lol: Hauptsache eine 130 PS-Mühle kam an die :300: ran.Eindeutiger Fall von Tachotuning,dürfte bei elektronischen auch kein Problem sein.In einem Markenforum eine deutschen Herstellers ist den Mitgliedern irgendwann mal aufgefallen das ein Modell bei drei verschiedenen Motoren laut Tacho immer gleich schnell war,egal ob 110PS oder 150,der Tacho zeigt 240 an.Zufall oder Absicht?Da viele Käufer die Autos als Imageträger und zum Schwanzvergleich brauchen könnte es verkaufsfördernd sein wenn das Auto laut Tacho möglichst schnell ist.Die Höchstgeschwindigkeit in den Papieren stimmt ja nie.So lange welche dem Tacho mehr glauben als den amtlichen Messungen bei der Erstellung der Betriebserlaubnis werden Tachos bei der Höchstgeschwindigkeit lügen wie gedruckt,vor allem wenn dieZielgruppe Jungdynamiker sind.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...