Jump to content

Grundlos Angehupt Worden --> Stinkefinger


Guest Gast_Toni

Recommended Posts

Guest Gast_Toni

Hallo.

 

Noch hab ich zwar keinen Brief bekommen, allerdings bin ich wie viele andere etwas beunruhigt und suche schon mal nach Antworten.

 

Folgender Tatbestand:

Ich biege an einer Ampel links ab und warte, da zwei Fußgänger noch die Straße überqueren und die Warnlampe für querende Fußgänger noch orange blinkt. Dabei werde ich angehupt. Dies hat mich dann sehr erzürnt, da dies total grundlos war - kann ja die Fußgänger nicht zammfahren. Dann habe ich dem Wagen hinter mir den Stinkefinger gezeigt. Ich hatte einen Beifahrer der andere Wagen hatte 4/5 drinnen.

 

Frage ist nun ob man hier im Falle einer Anklage eine sinnvolle Gegenklage erwägen konnte - also mehr als Belästigung durch hupen, was ja grad mal 5 oder 10€ beträgt. Wie steht es bei 2 gegen 4/5 Aussagen? Können die Leute die hinten saßen im Wagen das überhaupt richtig sehen?

 

Gruß Andi

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also, das Thema hatte ich persönlich schon durch.

 

1) Der Anzeigende muß den Angezeigten zumindest gut gesehen haben, also identifizieren können. Dazu kommt es dann kurze Zeit nach der Anzeige zu einer Vorlage von (in meinem Fall) 6 Paßbildern vom Einwohnermeldeamt. Eines davon zeigt den Halter(!) des angezeigten Fahrzeuges (wen auch sonst), die anderen zeigen 5 ähnliche Personen, die nichts mit der Sache zu tun haben. -> Sehr unwahrscheinlich, wenn Du ihm nicht direkt in's Gesicht geschaut hast.

 

2) Der Stinkefinger ist eine Beleidigung, wird also bestraft (Straftat nach §185 StGB), wenn die Angelegenheit Dir zugeordnet werden kann. Das gibt Tagessätze. Ist keine Verwarnung oder Ordnungswidrigkeit im Sinne der StVO. -> Kann teuer werden.

 

3) Wenn Du den anderen zuerst anzeigen würdest, erhöhten sich wohl leider Deine Chancen, aber bei einem simplen Anhupen...

 

Link (DM in Euro umrechnen, sonst wohl noch gültig)

 

 

Frage: Warum zeigt man denn überhaupt eine Reaktion? Ich hab mir streng angewöhnt, keinerlei deutbare Bewegung zu machen, wenn sowas passiert. Geschweige denn noch hizuschauen. Ist eine gute Methode, jedem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Link to post
Share on other sites

Also wenn ich nicht mindestens einmal pro Tach auf die Hupe drücken darf, läuft irgendwas richtig falsch ...

Ist quasi ein Ritual für (Haupt)Städler... erstma alles und jeden weg/anhupen :kopfschuettel::vogelzeig:

Scheibenwischer, Vogelzeig, Stinkefinger werden geflissentlich ignoriert ... darüber lacht man.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Na ja, ich hupe recht selten, höchstens wenn es mal sehr eng wird oder wenn einer wirklich komplett das Fortkommen behindert, ergo gerne auch bei Mittelspurschleichern auf einsamer Autobahn zum Ankündigen des Überholvorganges. :kopfschuettel:

Ansonsten hab ich eine sehr egoistische Einstellung: Ich fahr so wie es mir paßt. Wenn das einem anderen VT nicht in den Kram paßt, kann er hupen, zetern, krakelen wie er will, kümmert mich einen feuchten Dreck und regt mich auch nicht groß auf, ich lehne mich höchstens ein wenig belustigt in die linke Hand, die mein Gesicht sowieso meist abdeckt, Automatik sei dank. Und dann grinse ich mir einen über den frühen Herzkasper, den der andere gerade erlebt. Da ich niemanden behindere oder schädige, darf ich das nach meiner Moralvorstellung.

 

Fahren in der Hauptstadt. Mein Revier. :120::vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

wenn einer mal mit meiner Fahrweise nicht einverstanden ist und meint, dies mit Huppen ausdrücken zu müssen, huppe ich einfach zurück. Stinkefinger wäre in meinem Auto sowieso überflüssig, da hinten alles getönt ist, und deswegen extra fenster aufmachen ist mir zuviel aufwand :kopfschuettel:

 

Ansonsten wenn er dich nicht eindeutig identifizieren kann, dann kann dir nach meinem Wissensstand auch nix passieren.

Link to post
Share on other sites
wenn einer mal mit meiner Fahrweise nicht einverstanden ist und meint, dies mit Huppen ausdrücken zu müssen, huppe ich einfach zurück.

 

Hmmjo, des ist auch ne häufige Reaktion.

 

Hupen tue ich eigentlich nur, wenn wirklich jemand drin sitzt .. ansonsten wärs ja witzlos.

 

Wenn ich wieder einen 2. Reihe Parker vor mir habe, der ganz frech mal eben die Fahrspur blockiert, damit seine Frau mal eben im Geschäft einkaufen kann, sind des mal eben ein paar Sekunden Dauerton...

Bei solchen Kandidaten kommt schon ein bisserl Aggressionspotential hoch und wünscht man(n) sich insgeheim, dass mal eben die Feuerwehr oder nen fetter LKW das Teil zur Seite schiebt... oder den Aussenspiegel mitnimmt..

Link to post
Share on other sites
Hupe nur bei echter Gefahr

 

Also da wo ich morgens teilweise langfahre, ist parken in der 2. Reihe eine echte Gefahr.

Ganz drollig wirds, wenn alle paar Meter weiter jemand auf der anderen Seite genauso parkt.

Fährt sich quasi wie ein Hindernislauf ... manchmal sogar ohne Sicht, wenn statt PKW Lieferwagen oder gar LKW rumstehen.

Wenn ich dann sehe, das die Kiste auch noch "belebt" ist, d.h. jemand drinsitzt und wartet, mache ich gern von der Hupe gebrauch.

Das hat nix mehr mit "Leben und leben lassen" zu tun, sondern ist einfach hochgradig asozial und führt zu Gefahrensituationen. :kopfschuettel:

Wat soll denn z.b. Oma/Opa/Frauchen machen, die bei solchen Situtationen einen halben Herzkasper kriegen... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
(focht @ 27.02.2005, 13:31)

Wat soll denn z.b. Oma/Opa/Frauchen machen, die bei solchen Situtationen einen halben Herzkasper kriegen... ohmy.gif

 

Schnellstmöglich ihren Führerschein abgeben!

 

Das war zwar nur im übertragenen Sinne gemeint, but well...

Was ich damit sagen wollte: diese Damen und Herren agieren in solchen Situationen teilweise unsicher oder übervorsichtig, was dazu führt, dass u.U. gar nix mehr geht :vogelzeig:

 

Also dürfen wir darauf zählen, dass Du Deinen Lappen im Alter freiwillig abgibst, bevor er Dir abgenommen wird (also zwischen 50 und 60 haha).

Gibbet natürlich auch Hardc0re Freaks, die stehen auf die Methode "am Steuer sanft entschlafen" :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Wat soll denn z.b. Oma/Opa/Frauchen machen, die bei solchen Situtationen einen halben Herzkasper kriegen...

 

Bus fahren. Ist viel besser als in der Stadt mit dem Auto rumzukutschen. Wenn die Verkehrsbetriebe und die Bahn nicht so astronomische Preisvorstellungen hätten, würden sicher auch viele, für die sich eine Monatskarte nicht lohnt, mal den ÖPNV nutzen. Aber zurück zum Thema: Ich bin einfach etwas allergisch gegen die Wichtigkeit mancher Leute. Auch mich regt es auf, wenn mal ein wieder ein Lieferwagen oder LKW im Weg steht. Allerdings frage ich mich dann: Was würdest du machen? Das Paket 500m weit tragen oder den Kühlschrank so weit fahren mit der Sackkarre? Manchmal geht es halt nicht anders.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...