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9 Von 10 Mautbrücken Sind Außer Betrieb!


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7 Antworten in diesem Thema

#1 Viper

Viper

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Geschrieben 15 Februar 2005 - 15:19

Quelle: Der Spiegel

Neun von zehn Mautbrücken sind deaktiviert

Mit der Lkw-Maut will sich die Bundesregierung die Kassen füllen. Tatsächlich aber läuft das System nur mit angezogener Handbremse. Nur ein kleiner Teil der Kontrollgeräte an den Autobahnen ist aktiviert. Die vollständige Überwachung ist den Verantwortlichen zu teuer.



DDP
Maut-Brücke: Erhebliche Lücken
Hamburg/Mainz - Ein Toll-Collect-Sprecher bestätigte gegenüber SPIEGEL ONLINE, dass nicht alle Mautbrücken ständig im Beweismittelversand gegen Mautpreller aktiviert sind. Lediglich zehn Prozent meldeten an die Zentrale.

"Eine 100-Prozent-Erhebung wäre angesichts des Aufwands nicht wirtschaftlich", sagte er zur Begründung. Je höher die Kontrolldichte, desto mehr Kosten entstünden. Welche Brücken scharf geschaltet werden, entscheidet demnach das Bundesamt für Güterverkehr, das für die Verfolgung der Mautpreller zuständig ist. Theoretisch sei eine vollständige Kontrolle aber technisch möglich.

Das Betreiberkonsortium reagierte damit auf einen Test des ZDF-Magazins "Frontal 21", das die Funktionsfähigkeit der Maut-Brücken überprüft hatte. Der zuvor zur Mauterfassung eingebaute Bordcomputer in einem Lkw wurde dazu deaktiviert. Anschließend befuhr der Lastwagen einen gebührenpflichtigen Streckenabschnitt.

Das Ergebnis des Versuchs, den "Frontal 21" zuvor beim Betreiberkonsortium Toll Collect angemeldet hatte, fiel katastrophal aus. Denn eigentlich hätten die an den Autobahnen installierten Maut-Brücken den Gebührenpreller registrieren müssen. Dennoch kamen die Tester ungeschoren davon. "Frontal hat Glück gehabt", kommentierte der Toll-Collect-Sprecher das Testergebnis.

Die Lkw-Maut hatte Anfang Januar mit großer Verspätung den Betrieb aufgenommen. Inzwischen sind nach Angaben von Toll Collect knapp 380.000 elektronische Mautgeräte, so genannte On-Board-Units (Obu), in in- und ausländischen Fahrzeugen eingebaut. Damit ist laut Bundesverkehrsministerium ein hohes Maß an Marktdeckung bereits erreicht. "Rund 77 Prozent der Lkw-Fahrten werden mit einer Obu durchgeführt", sagte Verkehrsminister Manfred Stolpe vergangenen Freitag. 23 Prozent entfallen demnach auf Tickets an Kassenautomaten und das Einbuchen über das Internet.

Die Kontrolle der Maut übernehmen die rund 300 fest installierten Brücken. Sensoren ermitteln zuerst per Umriss-Scan jeden mautpflichtigen Lkw im Verkehr, eine Kamera nimmt dann mehrere digitale Bilder seines Kennzeichens auf. Gleichzeitig wird festgestellt, ob das Fahrzeug mit einem Fahrzeuggerät ausgerüstet ist. In diesem Fall werden vorliegende Daten der Mauterhebung vom Obu zur Kontrollbrücke übertragen und mit den erfassten Kontrolldaten verglichen.

Ist das Fahrzeug nicht mit einem Obu ausgerüstet, wird dessen Kennzeichen automatisch mit der Liste aller manuellen Einbuchungsdaten abgeglichen. Dabei wird erkannt, ob der Fahrer die Maut entsprechend der Achszahl und Schadstoffklasse des Fahrzeugs für die überprüfte Strecke gezahlt hat.

Die Beanstandungsquote bei Mautprellern und sonstigen Nicht-Zahlern hat sich nach Ministeriumsangaben bei drei Prozent eingependelt. Der Umfang der Einnahmen aus Bußgeldverfahren sei noch nicht bekannt. Das Regelbußgeld liege zwischen 75 Euro bei Fahrlässigkeit des Lkw-Fahrers und 300 Euro bei Vorsatz des Fuhrunternehmers.

Jörn Sucher

#2 bigfoot49

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Geschrieben 14 April 2007 - 18:35

btw: warum stehen zB im Ruhrgebiet auf der A40 oder A42 fast nach jeder Ab/Auffahrt Mautbrücken und auf anderen Strecken sieht man kaum welche - oder wurden die Erfassungsgeräte dort an anderen Stellen oberhalb der Fahrbahn eingebracht. Wobei zB A40 zwischen Duisburg und Venlo auch recht dünn mit Mautbrücken besiedelt ist...
"Den Schutz des freien Bürgers sicherzustellen ist eine große Verantwortung, der wir aber nur gerecht werden können, wenn die Freiheit nicht um ihres eigenen Schutzes willen unangemessen eingeengt wird", Richard von Weizsäcker

#3 mt2

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Geschrieben 20 April 2007 - 12:42

btw: warum stehen zB im Ruhrgebiet auf der A40 oder A42 fast nach jeder Ab/Auffahrt Mautbrücken und auf anderen Strecken sieht man kaum welche - oder wurden die Erfassungsgeräte dort an anderen Stellen oberhalb der Fahrbahn eingebracht. Wobei zB A40 zwischen Duisburg und Venlo auch recht dünn mit Mautbrücken besiedelt ist...


Wen ich Paranoia hätte, würde ich behaupten, dass es im Ruhrgebiet einfach mehr potentiell zu überwachende Einwohner gibt, als am Niederrhein.... ;)
mt2, aka kaltschnäuziger Kommentator

Peter Schaar: "Schon die Möglichkeit der Überwachung verändert und beeinträchtigt unser Verhalten. Wenn ich befürchten muss, dass ich registriert werde, dann verhalte ich mich nicht mehr frei und vermeide bestimmte Dinge, mit denen ich auffallen könnte. Es ist eine Art Selbstzensur, mit der sich die Gesellschaft schleichend verändert - zum Duckmäusertum nach dem Motto "Bloß nicht auffallen!""

Mike Davis: "Während das Imperium Orwellsche Repressionstechniken einsetzen kann, haben die von ihm Geächteten die Götter des Chaos auf ihrer Seite."

#4 bigfoot49

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Geschrieben 21 April 2007 - 23:03

btw: warum stehen zB im Ruhrgebiet auf der A40 oder A42 fast nach jeder Ab/Auffahrt Mautbrücken und auf anderen Strecken sieht man kaum welche - oder wurden die Erfassungsgeräte dort an anderen Stellen oberhalb der Fahrbahn eingebracht. Wobei zB A40 zwischen Duisburg und Venlo auch recht dünn mit Mautbrücken besiedelt ist...


Wen ich Paranoia hätte, würde ich behaupten, dass es im Ruhrgebiet einfach mehr potentiell zu überwachende Einwohner gibt, als am Niederrhein.... :huh:


:nunja: :think: :P

achja, find es dann doch sehr befremdlich das sich auf der A9 von Berlin bis Nürnberg nur 4 oder 5 Mautbrücken auf 400km befinden....

weil das mit den ursprünglichen Plänen per Satellitenerfassung haben se doch sein gelassen oder wie wird das realisiert? :nick:
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#5 Bonsai-Brummi

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Geschrieben 21 April 2007 - 23:20

weil das mit den ursprünglichen Plänen per Satellitenerfassung haben se doch sein gelassen oder wie wird das realisiert? :P

Nein:
Die eigentliche Mauterfassung von Lkw mit OBU findet satellitengestützt statt.
Die Mautbrücken haben "nur" die Aufgabe, die Kennzeichen der durchfahrenden Lkw zu scannen und Mautpreller zu identifizieren -
dergestalt, daß dem Kennzeichen weder eine OBU noch eine anderweitige Buchung (Internet oder Automat) zuzuordnen ist.

lg
c.s.

#6 bigfoot49

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Geschrieben 22 April 2007 - 01:02

achso, ok, dann vermutet man wahrscheinlich zB im Ruhrgebiet mehr Mautpreller wegen kurzen Strecken zwischen Auf- und Abfahrten?
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#7 Lars

Lars

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Geschrieben 22 April 2007 - 05:40

achso, ok, dann vermutet man wahrscheinlich zB im Ruhrgebiet mehr Mautpreller wegen kurzen Strecken zwischen Auf- und Abfahrten?


Natuerlich. Das ganze Gebiet ist doch eine groSe Autobahn.
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#8 Gast_Jonny43_*

Gast_Jonny43_*
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Geschrieben 10 Mai 2007 - 07:41

Die Deutschen lassen sich immer zu schnell einschüchtern. Meine polnischen Kollegen reden sich beim Thema Maut meist mit "Nix verstehen" raus. Wenn sie ein mal von 100 Fahrten erwischt werden, lachen sie doch darüber. Ich habe in meiner Kutsche eine OBU....

[Mod]: Werbung gelöscht![/Mod]

Bearbeitet von Landy, 20 Mai 2007 - 17:36.