Jump to content

Sofort Anzeige Erstattet!


Recommended Posts

Hallöchen,

 

genau heute vor einer Woche habe ich zum ersten Mal selbst eine Anzeige erstattet. Da ich nicht genau weiß, wohin dies gehört, poste ich mal hier.

 

Vorfall:

 

Ich fahre mit ca. 170 km/h auf zweispuriger Autobahn, vor mir niemand. Auf der rechten Spur fahren in einigen hundert Metern Entfernung drei Autos. Das erste Auto fuhr wohl ziemlich langsam. Der Abstand zwischen den drei Autos war jeweils ok.

 

Der Fahrer des letzten Autos muss mich gesehen haben, denn er blinkte erst links, dann rechts, weil er wohl gesehen hat, dass ich zu schnell für ihn bin.

 

Ich überhole also den letzten Wagen und in diesem Moment zieht der mittlere Wagen genau vor mir raus. Ich benutze die Lichthupe und gehe dabei voll in die Eisen. Der Wagen vor mir hätte genug Platz, wieder einzuscheren, trotzdem tat die Fahrerin (siehe später) es nicht, ich benutzte nochmals die Lichthupe, um ihr die Gefahr zu signalisieren. Gleichzeitig musste ich so stark den Anker werfen, dass das ABS ratterte (es war nichtmal nass) und des ESP-Icon blinkte.

 

Als ich ca. auf 100 km/h runter war, sie fuhr immer noch vor mir, hatten wir den vordersten Wagen überholt und sie fuhr noch etwas vor mir, ging dann auf die rechte Spur. Ich fuhr mit nur wenig höhrerer Geschwindigkeit an ihr vorbei, es kam keiner von hinten, und erkannte eine Frau mittleren Alters...... (Beschreibung bei Polizei).

 

Dann scherte ich auch auf die rechte Spur ein. "Zum Dank" hielt sie noch ca. 3 Sekunden die Lichthupe (es war immerhin kurz vor 21 Uhr).

 

Das reichte mir dann!!! Ich fuhr bei der nächsten Autobahnpolizei raus, hatte mir Kennzeichen, Auto und Ort genau gemerkt und erstattete Anzeige. Der zuständige :rolleyes: meinte, sie bekäme dann einen Bußgeldbescheid (ja?) über € 35, da keine Straftat gegeben sei.

 

Hätte ich bei der Sache auf irgendeine spezielle Ordnungswidrigkeit verweisen können? Es gibt ja diesen Tatbestand "Rechtsfahrgebot missachtet mit Behinderung -> 50 € + 2 Flens.... was meint ihr? Und von wo wird der Bußgeldbescheid an die Täterin kommen?

 

Ich muss ehrlich sagen: Ich würde es wieder tun. Jeder, der schneller als 130 km/h fährt, wird in D als Raser und Nötiger diskriminiert, selbst wenn man den Sicherheitsabstand einhält und niemanden nötigt. Gleichzeitig glauben manche "Langsamfahrer" , dass sie sich alles erlauben können. Ich finde, dass auch diese Gruppe Rücksicht zu nehmen hat. Nur weil man langsamer ist, hat man nicht das Recht gepachtet!

 

In diesem Sinne! Antworten sehr erwünscht! :D

Link to post
Share on other sites
Beim Ausscheren zum Überholen gefährdeten Sie den nachfolgenden Verkehr.

§ 5 Abs. 4, § 49 StVO, § 24 StVG, Nr. 22 BKat

 

40 Euro + 2 Punkte  (Hoffe ist noch aktuell, da nur alter Katalog zu Hand)

Dies wäre ein OWI-Tatbestand, der hier aus meiner Sicht zutreffen könnte.

 

 

Du kannst den Kollegen bei der Anzeigenaufnahme auf einen bestimmten Tatbestand hinweisen. Nur wird er schon selber wissen, welcher Tatbestand hier erfüllt sein könnte und diesen eingeben.

 

 

Dein "Verstoß gegen Rechtsfahrgebot" trifft hier aus meiner Sicht nicht zu. Damit ist eher gemeint, dass man auf dem linken Fahrstreifen fährt, obwohl rechts kein anderes Fzg. ist und man problemlos dort fahren könnte.

 

 

Der Bußgeldbescheid wird von der Bußgeldstelle ausgestellt, in dessen Einziehungsbereich der Vorfall passiert ist.

 

 

Letztendlich bleibt aber auch noch die Identifizierung der Fzg.-Führerin. Wenn sie den Verstoß nicht zugibt, wirst du sei zweifelsfrei identifizieren müssen. Ist dir das nach einigen Wochen noch möglich?

Link to post
Share on other sites

keep cool, man :rolleyes:

 

genau das selbe - einschließlich Lichthupe hinterher - ist mir nicht nur einmal passiert.

 

Was mir noch nicht so ganz klar ist:

 

Ich fahre mit ca. 170 km/h ...

 

Ich benutze die Lichthupe und gehe dabei voll in die Eisen. Der Wagen vor mir hätte genug Platz, wieder einzuscheren, trotzdem tat die Fahrerin (siehe später) es nicht, ich benutzte nochmals die Lichthupe, um ihr die Gefahr zu signalisieren. Gleichzeitig musste ich so stark den Anker werfen, dass das ABS ratterte (es war nichtmal nass) und des ESP-Icon blinkte.

 

Als ich ca. auf 100 km/h runter war ...

Eine Vollbremsung von 170 auf 100 dauert nur 2 Sekunden.

 

Während deiner Bremsung hast du

 

- die Lichthupe benutzt, in der Hoffnung, sie schert wieder ein

- dann die Reaktion abgewartet,

- als keine Reaktion kam erneut die Lichthupe benutzt, weil Gefahr bestand

 

Das hört sich nicht so an, als würde das in 2 Sekunden ablaufen, es klingt eher nach mindestens 4-5 Sekunden.

 

Könnte es sein, dass du anfangs doch nicht voll gebremst und erst mal versucht hast, sie mittels Lichthupe wieder "wegzuscheuchen" ? Und erst als das nicht geklappt hat, hast du dann voll gebremst ? In dem Fall hätte sie dich nicht gefährdet, sondern je nach Sichtweise maximal behindert.

 

Und falls das zutrifft, würde sogar dein "Wegscheuchmanöver" schwerer wiegen als diese Behinderung.

 

Könnte ich da richtig liegen ???

 

Sorry, nimms nicht persönlich, du hast um Antworten gebeten. :D

:D

Link to post
Share on other sites
Eine Vollbremsung von 170 auf 100 dauert nur 2 Sekunden.

Wer hämmert denn gleich wie bekoppt in die Bremse?? Ich meine allerdings, daß dieses Manöver mit ein wenig "Weitsicht" (vorausschauende Fahrweise) zu erahnen gewesen wäre.

Link to post
Share on other sites
Eine Vollbremsung von 170 auf 100 dauert nur 2 Sekunden.

Wer hämmert denn gleich wie bekoppt in die Bremse??

Wenn es wirklich knapp zu werden droht ? Dann auf jeden Fall ! Ok, lass es von mir aus 2,5 Sekunden sein, mehr aber nicht. Reicht nicht für den beschriebenen Vorgang.

 

Im übrigen: Ich pflege jedenfalls die Gewohnheit, im Zweifel lieber erst mal zu stark zu bremsen und dann nach Möglichkeit wieder nachzulassen. Für Beifahrer ist das recht unangenehm, kommt allerdings selten vor, denn:

 

Ich meine allerdings, daß dieses Manöver mit ein wenig "Weitsicht" (vorausschauende Fahrweise) zu erahnen gewesen wäre.

Da stimme ich dir zu.

Link to post
Share on other sites

Ich finde (was sonst nicht unbedingt mein Naturell ist) die Anzeige gerechtfertigt und gebe dem TE recht.

Über die genauen Umstände, braucht man nicht zu diskutieren.

Fakt ist, daß eine langsam fahrende Frau den TE gefährdet hat durch ihre unrücksichtsvolle Fahrweise!

Warum hier noch versucht wird, die Frau in Schutz zu nehmen, entzieht sich meinem Verständnis!

 

Meines Erachtens erfüllt das folgenden Tatbestand:

Tatbestandsnummer: 105672

Sie scherten zum Überholen aus und gefährdeten dadurch den nachfolgenden Verkehr.

§ 5 Abs. 4, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 22 BKat; § 19 OWiG

 

Bußgeld: 40,- € zzgl. 20,- € Gebühren und 5,60 € Auslagen

Punkte: 2

Fahrverbot: ---

Kategorie Fahrerlaubnis auf Probe: A

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites

Das dürfte aber u.U. an der aktuellen Rechtsprechung im Hinblick auf die Richtgeschwindigkeit scheitern.

 

Man beachte auch folgende Erläuterungen:

 

Erläuterung zu § 1 StVO:

Gefährdung – Herbeiführung eines Zustandes, der die Besorgnis begründet, eine Schädigung stehe unmittelbar bevor. Tatbestandsmäßig ist nur die konkrete Gefährdung (OLG Köln v. 3.9.96 in DAR 1996, 507); es genügt nicht, wenn der Eintritt eines Schadens nur denkbar ist, weil er noch vom ungewissen Hinzutreten weiterer Umstände abhängt. Jedoch: Wer eine solche „abstrakte“ Gefahr setzt, muss sie unschädlich machen, denn kommt es (auch ohne sein weiteres Zutun) zu einer konkreten Gefahrenlage, muss er diese aus § 1 (2) verantworten.

 

Erläuterung zu § 5 Abs. 4 StVO:

Nähert sich von hinten ein Kfz und diesem ein schnelleres, so hat Überholvortritt, wer sich dem Vordermann so sehr genähert hat, dass er zwecks Überholens ausscheren muss (BGH in NJW 1957, 502; KG in NZV 1995, 359; KG v. 11. 10. 2001 in DAR 2002, 265). Dieser Grundsatz erfährt im Schnellverkehr auf Autobahnen Einschränkungen, da dort mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten gefahren und damit mit höheren Geschwindigkeitsunterschieden gerechnet werden muss, eine sichere Einschätzung von Abstand und Geschwindigkeitsunterschied aber naturgemäß oft nicht möglich ist (BGH v. 13. 7. 1971 in NJW 1991, 2030).

 

Ich könnte mir als infrage kommende Tatbestände (bei objektiver und emotionsloser Betrachtung der Sachlage) auch folgende vorstellen:

 

105131

Sie scherten zum Überholen aus, ohne es rechtzeitig und deutlich anzukündigen und behinderten +) dadurch andere.

§ 5 Abs. 4a, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 29 BKat; § 19 OWiG

(A - 1) 20,00 €

 

105132

Sie scherten zum Überholen aus, ohne es rechtzeitig und deutlich anzukündigen und gefährdeten +) dadurch andere.

§ 5 Abs. 4a, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 29 BKat; § 19 OWiG

(A - 1) 30,00 €

Wobei eben zu prüfen wäre, ob hier schon eine Gefährdung vorlag oder es noch unter den Begriff Behinderung zu fassen wäre.

Link to post
Share on other sites

Du musst "Frau" noch fett markieren. :D

 

 

Was mir auf der freigegebenen, dreispurigen A3 letztens passierte:

 

Ziemlich leer. Vor mir nur 2 Rücklichter. Die gehören einem 3er BMW, Mittelspur. Ich fahre Rechtsbündig hinterher, da ich grade am Beschleunigen war, ging es so mit 150 aufwärts. Der BMW fährt 130-140. Ich nähere mich ihm, fahre also mal in die Mittelspur, da ich durchaus bereit war auch ohne Lichthupenspäße, Auffahren, Rechtsüberholen vorbeizukommen. Also legal 2x nach links, dann 2x nach rechts. Als ich meinen Spurwechsel beendete, bremste er. Leere Autobahn, immernoch :D. Vielleicht hat er eine Gefahr entdeckt, ich bremse mal mit. Wir befinden uns auf 120. Er bremst weiter, abgehackt. So halbe Sekunde aus, eine Sekunde an. Wir befinden uns auf 100. Ich schere nach links, möchte dann doch überholen. Er wechselt mit mir die Spur und die Bremsleuchten gehen an. Allerdings nur so weit, dass er sehr leicht bremst. Ich lasse mich ausrollen, halte dabei die Entfernung. Es geht ja nun bergab. Wechsle wieder nach rechts zur Mitte, er zieht mit. Bremslichtgewitter ohne Bremswirkung. Ich auf die rechte Spur, er zieht nicht mit. Ich lasse mich etwas zurückfallen, Bremslichter bleiben nun aus. Irgendwann dann nähere ich mich wieder, er hat mit mir auf die 130 hochbeschleunigt. Ich schere in die Mitte, er bremst wieder so komisch, diesmal ziehe ich gleich nach links. Er kommt nicht mit. Ich schleiche also, da ebenfalls keiner hintendran war, an ihm vorbei, aus Angst vor Unberechenbarkeit. Wir beide immernoch so um die 130 rum, ich allerdings am leicht beschleunigen, um vorbei zu kommen. Auf gleicher Höhe schaue ich erst garnicht rein, provoziert ja eh nur. Ich habe also überholt, schere in die Mitte, dann nach rechts. Ich fahre so 140, 150, 160. Der BMW bleibt mit gemäßigtem Abstand hinter mir, ist aber über seinen ursprünglichen 130. Dann kommt :rolleyes:, ich bremse mich (immernoch ganz rechts) auf 120, lasse mich dann ausrollen auf zwischen 100 und 110. Er zieht dann an mir vorbei, hat wohl seine Bremsen schon vorher abgenutzt, mit, ich schätze Geschwindigkeiten schlecht, so 150. Irgendwann dann war wieder aufgehoben. Treffe nach so 2min wieder, da ich gegen 200 mit meiner Geschwindigkeit tendiere, auf den 3er, der wieder auf leerer Autobahn mittig fährt. Ich mache langsam, wer weiß was er tut mit seinen immernoch ca. 150. Ich ziehe in der Hoffnung unentdeckt zu bleiben nach ganz links zum Überholen. Als ich leicht hinter bis später dann neben ihm war, zog er seine Bremsdisco wieder ab. Ich überhole links, er ist mittig. Ich schaue rein, erkenne aber niemanden, da der Fahrer wegschaut. Wohl männlich, da leichtes Haardefizit. Alleine im Auto. Ich fuhr dann in die Mitte zum LKW-Überholen, er fuhr mit mir, und fuhr mir ab und zu übel in den Sicherheitsabstand. Nicht auf der linken Spur, wohlgemerkt. Irgendwann hab ich dann seine Frontscheibe geputzt, da's mir zu doof geworden ist, bis kein Wischwasser mehr drinne war. Er lies sich dann freundlicherweise zurückfallen und war den Abend nicht mehr gesehen.

 

Mal eine Geschichte meinerseits. Frage nun: Was sollte so eine Aktion? Erst dachte ich, ich werde vor irgendwas gewarnt, aber nein. Einfache Schikane. Wohl ohne angeben zu wollen, da alleine im Auto? Weird.

Link to post
Share on other sites
keep cool, man 

 

@ GM

 

 

Bei ca. 50.000 km pro Jahr, die ich über den Asphalt schwebe, habe ich vergleichbare Situationen schon oft genug erlebt. Oft habe ich schlichtweg Verständnis, wenn jemand den Abstand mal falsch einschätzt. Außerdem würde ich nie behaupten, nicht auch mal einen Fehler zu machen, wenn auch nur selten andere von hinten "anklopfen" :D

 

 

Zur Situation:

 

Ich war quasi schon fast vorbei, als die gute Frau rauszog, obwohl sie noch nicht einmal dem auf der rechten Spur vor ihr Fahrenden zu nahe gekommen wäre, hätte sie noch gewartet. Zusammen mit der Platzmöglichkeit, die sich ihr für ein mögliches Wiedereinscheren geboten hat, hat mich diese Dreistigkeit vor allem zur Anzeige bewegt.

 

Ich bin als Frischling auch schon mal auf einer dreispurigen Autobahn zu früh nach ganz links gezogen, als ein M3 nicht mit 150, sondern eher mit 200 von hinten kam und sein schönes Licht für ein deutliches Zeichen einsetzte. Ich hatte aber die Größe (und vielleicht die Intelligenz?) die Situation zu erkennen und schnell wieder nach rechts zu gehen.

 

In der vorliegenden Situation habe ich jedoch voll die Bremse getreten und die Lichthupe betätigt. Als die Bremsen schon gut gewirkt hatten, ich war nur noch geringfügig schneller, also kontrollierbar, (dafür aber auch vielleicht nen guten Meter hinter ihr) habe ich zum zweiten Mal die Lichthupe verwendet, um ihr die Situation anzuzeigen! KANN MAN MIR EINEN VORWURF MACHEN?

Link to post
Share on other sites
Was ich bei Deiner Schilderung nicht ganz verstehe: warum hast Du ihn anfangs nicht einfach links überholt und gut war?

Hätte ja sein können, dass er vor einem Fotoapparat warnt, oder vor :rolleyes: die ich nicht sah, oder sowas. Ist mir schonmal passiert, da hab ich das Schild übersehen und mich hat ein LKW gelichthupt. Ist wie mit dem angehupt werden, da verhalte ich mich auch erstmal defensiv und suche die Fehler bei mir. Waren ja auch keine 15 Sekunden, als ich anfangs auf der Mitte hinter ihm blieb. Habe meine Mitfahrer nach potentiellen Gefahren gefragt, vor denen er mich warnt. Da aber :D war, und auch sonst kein Elch über die Straße hüppte, wollte ich stinknormal überholen, ja. Übrigens nachts.

Link to post
Share on other sites

Oh Mann .... diese "Anzeige" Threads scheinen sich ja echt in den letzten Tagen zu häufen.

 

Wohl ziemlich dünnhäutig, die VT hier.

Leben und leben lassen. Damit fährt man so ziemlich am besten.

Was meinste, wie oft mir einer vor den Karren gezogen ist - teilweise trotz Warnung mit Lichthupe.

Teilweise sogar bei erheblich höherer Geschwindigkeit (230-250).

 

In der Glotze kam mal ein Betrag, über die "Schätzgenauigkeit" der Leute, wenn ein Auto von hinten mit höherer Geschwindigkeit "ankommt".

Die lagen alle meilenweit daneben!

 

Das ist nix neues, wenn Leute mal eben rausziehen und man(n) voll in die Eisen gehen muss.

Damit muss man halt leben. Vorausschauendes Fahren soll schon hilfreich sein...

Wenn man "Wackelkandiaten" erkennt, langsamer werden oder ganz rechts vorbei.

 

Ich führ meinen Teil nutze in 90% der brenzligen Fälle sofort die freiwerdene rechte Spur als bremswegverlängernde Spur (quasi diagonal kreuzen).

In ganz seltenen Fällen bin ich auch mal knapp auf Grün, linke Leitplanke (d.h. linke Spur = 2 Fahrzeuge), wenn Bremsen nix mehr hilft (war im toten Winkel).

Die Pumpe war danach meist auf 180 hehe...

 

Und? Hab ich deswegen die Leute angezeigt? Nope... jeder hat irgendwo Dreck am Stecken.

 

Ciao

Link to post
Share on other sites

@ focht

 

Abgesehen, dass ich rechts überholen aus Prinzip nicht mache (keine Ahnung, wie groß die Gefahr der Strafe ist) lasse ich oft genug Leute, die nicht aufmüpfig und unverschämt sind, leben. Ich spreche mich ja schließlich auch nicht von Fehlern frei.

 

ABER: Bei Dreistheit sehe ich das anders, genauso, wenn ich wie letztens kurz vor Frankfurt, mit ca. 230 km/h auf der linken Spur überhole und mir dann noch ein Fahrer eines gleichen Modells (er hatte zwei Zylinderchen mehr) die Staubpartikel von der Stoßstange pollieren möchte.

 

Für mich sind beide Fälle anzeigewürdig. Ich habe Verständnis für Rausfahren, auch wenns mal etwas knapp werden kann, für näheres Auffahren, falls ich mal nicht ganz so schnell bin :D , aber nicht für patziges und dreistes Verhalten in extremeren Situationen.

 

By the way: Bringt doch Geld in die Staatskasse... wollen die alle doch immer :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Ich fahre mit ca. 170 km/h auf zweispuriger Autobahn, vor mir niemand. Auf der rechten Spur fahren in einigen hundert Metern Entfernung drei Autos.

verkappter linksschleicher? :rolleyes::D

 

die anzeige wird eh nix bringen. solche leute sind lernresistent.

Link to post
Share on other sites

Typisches Beispiel A61. Dort gilt :D.

 

Was ich auf der Straße schon mit 180-200 km/h bedrängt worden bin, obwohl jemand vor mir war!

Unlängst ein Italiener mit leistungsschwächerem Auto als ich blendet mir bei 190 km/h voll hinten hin, fährt den Sicherheitsabstand bis auf 1-2m zu und rastet Fernlicht ein.

Rechts ein LKW am anderen, vor mir ein Fahrzeug auch mit etwa 190-195. Laut Tacho.

Innenspiegel blendet ab; Außenspiegel ignoriert.

Im Innenspiegel noch 2-3min gesehen, wie das Fernlicht angeschaltet bleibt.

Ich hätte ihn ja vorbeigelassen, wenn nicht der vor mir gewesen wäre und rechts LKW an LKW!

Nach 3min Fernlicht aus, Blinker links an, Wanblinker an, blinker links an im Wechsel! Der hinter ihm muß sich gedacht haben, was ist denn da los.

Ich mulmiges Gefühl wegen 190 und im Falle des Erspähens einer Radarfalle wäre eine Bremsung nicht gegangen (Italiener im Kofferraum) also saß die Hand locker am Lenkrad, bereit auf Gesichtsnähe zu schnellen!

Dann, ganz schlau, Italiener zieht in einem Harakiri-Manöver in eine Lücke zwischen 2 LKW, die nicht wesentlich größer war als sein Fahrzeug; zieht sich den Ärger des LKW hinter ihm auf den Hals (Hupkonzert)!

Als er einsah, daß rechts überholen nix wird (scheinbar hat er den Standstreifen ausspioniert), wieder hinter mich und Fernlicht eingerastet, dabei Blinker links an.

Nun, ich habe diesen Menschen nicht zu erziehen, also bei nächstmöglicher sinnvoller Gelegenheit rechts rein und vorbeifahren lassen.

Naja ich habe den Mittelfinger vom Beifahrer bekommen und er schmiß irgendwas aus dem Seitenfenster in meine Richtung. Verfehlte mein Fahrzeug. Sah aus wei eine Dose Cola. Die spinnen, die Italiener.

Dann weitere fleißige Bedrängung meines Vordermannes (der nicht gewichen ist).

Etwa 4km später erspähte ich dann (zum Glück rechtzeitig - nicht selbstverständlich aufgrund der LKW-Dichte rechts) die Lichtschrankenfalle von Daddy Cool (vgl. hier).

Hätte ein schönes Bild von meiner Hand, der Gute, wenn ich den Italiener nicht vorbeigelassen hätte.

 

Das zeigt also: Nachgeben spart Risiko (und nicht verwertbare Bilder auf Filmen von Lichtschranken-Fotoeinheiten.

 

Ich hoffe, er ist dem ProViDa-Trupp der A61 ins Netz gegangen! Wäre verdient.

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites

Meinst Du nicht, daß Du da etwas heftig übertrieben hast?

 

Z.B.:

Ich mulmiges Gefühl wegen 190 [...]Italiener zieht in einem Harakiri-Manöver in eine Lücke zwischen 2 LKW, die nicht wesentlich größer war als sein Fahrzeug (Anmerkung: 5m? 6m?)

WIE soll das gehen??? Bei 190 km/h???

Link to post
Share on other sites

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.

Ich nehme dies billigend in kauf. Es ist mir lieber, als zahlreiche Hilflose in die Falle rennen zu lassen, dioe es nicht verdient haben. So Leute kriegt man immer irgendwo mal.

 

Auch das sind die Leute, die von Deinen Warnaktionen profitieren.

Ich glaube kaum, daß einen Italiener in Deutschland eine Geschwindigkeitsmessung (ausgenommen Anhaltetrupps) kratzt.

 

MfG

mhz

Link to post
Share on other sites
die es nicht verdient haben.

Woher willst Du das wissen?

 

So Leute kriegt man immer irgendwo mal.

Oder man kratzt sie oder ihre "Opfer" irgendwo mal von der Straße.

Link to post
Share on other sites
Ich glaube kaum, daß einen Italiener in Deutschland eine Geschwindigkeitsmessung (ausgenommen Anhaltetrupps) kratzt.

 

Das wollte ich ja mit meinem 2. Satz oben ausdrücken. Mir ging es nur um diesen Typus Autofahrer - den soll es ja auch mit in D zugelassenen Kfz geben.

 

Ansonsten: So siehts aus Bluey!

Link to post
Share on other sites
... entzieht sich meinem Verständnis!

zum Glück ist dein Verständnis hier nicht der Maßstab, da wären wir arm dran :D (ok, das nehme ich zurück)

 

Im übrigen habe ich nur Rückfragen gestellt - zugegeben kritische - aber das muss ja erlaubt sein.

 

Es gibt nämlich genügend Fälle, in denen das Rausziehen objektiv eigentlich nur eine Behinderung wäre, und erst durch die "saure" und riskante Reaktion des Behinderten dann zu einer Gefahrensituation führt,

siehe Abstand 1m Bei 130 Km/h.

 

 

@Pegfan

 

ok, so wie du es schilderst war es Gefährdung. Nein, man kann dir keinen Vorwurf machen.

 

Edit: wobei das hier:

 

ich war nur noch geringfügig schneller, also kontrollierbar, (dafür aber auch vielleicht nen guten Meter hinter ihr) habe ich zum zweiten Mal die Lichthupe verwendet, um ihr die Situation anzuzeigen! 

natürlich nicht ganz korrekt, aber im Affekt völlig verständlich ist.

 

(Jedenfalls sollte man nicht - wie in dem oben verlinkten Fall - den Abstand absichtlich und unnötig so klein werden lassen, um den Rauszieher zu "erziehen". Das wäre eine Gefährdung und könnte nach hinten losgehen.)

Link to post
Share on other sites
@ pefgan

 

Die Frau wird einfach nicht geschnallt haben, dass du stark bremsen musstest, und dachte, du willst sie von der Spur jagen. Ich hätte hier keine Anzeige gemacht.

grade dann ist eine anzeige aber in meinen augen gerechtfertigt. wenn man mal einen blöden fehler macht und sich dessen bewusst ist, dann lernt man ja draus.

 

wenn man aber nicht mal merkt was man für einen mist baut und sich gegenüber dem bösen raser im recht fühlt, dann finde ich eine anzeige prinzipiell nicht so daneben, wobei ich selbst es nicht machen würde...

Link to post
Share on other sites

Mir ist es schon oft so gegangen, dass ich mich erst über den Huper geärgert habe. Später habe ich dann verstanden, warum er gehupt hat und mich über mein eigenes Verhalten geärgert :D. Ohne Anzeige übrigens. Wenn ich für jede Kleinigkeit angezeigt worden wäre, wäre mein Flenskonto wahrscheinlich schon voll.

Link to post
Share on other sites

@Bluey:

105132

Sie scherten zum Überholen aus, ohne es rechtzeitig und deutlich anzukündigen und gefährdeten +) dadurch andere.

§ 5 Abs. 4a, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 29 BKat; § 19 OWiG

(A - 1) 30,00 €

 

Das ist doch ein Witz, oder? Für blindes unangekündigtes Rausziehen gibt es nicht mal Punkte??

 

:rolleyes::D:D

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
@Bluey:
105132

Sie scherten zum Überholen aus, ohne es rechtzeitig und deutlich anzukündigen und gefährdeten +) dadurch andere.

§ 5 Abs. 4a, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 29 BKat; § 19 OWiG

(A - 1) 30,00 €

 

Das ist doch ein Witz, oder? Für blindes unangekündigtes Rausziehen gibt es nicht mal Punkte??

 

:wand::wand::vogelzeig:

 

Grobi

Verwundert dich das wirklich, Grobi? Es entspricht doch dem allgegenwärtigen aktuellen Trend, Kompetenz einzudämmen und Inkompetenz zu fördern!

Link to post
Share on other sites

Mal ein anderer Denkanstoss:

 

Wenn sich jetzt die Anzeigen bei den Polizeidienststellen häufen und die Bußgeldstellen immer mehr Bescheide aufgrund des Rausziehens und der Missachtung des Rechtsfahrgebotes erstellen, würden diese Stellen dann nicht auch langsam erkennen, dass eine gezieltere Überwachung dieser, durchaus auch Gefahrenpotenziale, eine nicht unerhebliche Geldquelle sein kann?

 

Doppelter Effekt: Viele Leute kriegt man nur über den Geldbeutel (Zitat :vogelzeig::wand: aus dem Forum) , Behörden vielleicht auch?

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Doppelter Effekt: Viele Leute kriegt man nur über den Geldbeutel (Zitat :vogelzeig::wand: aus dem Forum) , Behörden vielleicht auch?

Na da hast Du dir ja was vorgenommen. Deutsche Behörden in Bewegung bringen :wand::kotz: .

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Wenn sich jetzt die Anzeigen bei den Polizeidienststellen häufen und die Bußgeldstellen immer mehr Bescheide aufgrund des Rausziehens und der Missachtung des Rechtsfahrgebotes erstellen, würden diese Stellen dann nicht auch langsam erkennen, dass eine gezieltere Überwachung dieser, durchaus auch Gefahrenpotenziale, eine nicht unerhebliche Geldquelle sein kann?

 

Doppelter Effekt: Viele Leute kriegt man nur über den Geldbeutel (Zitat post-15-1052220577.gif post-15-1052220577.gif aus dem Forum) , Behörden vielleicht auch?

 

Na super ... solche Lum... äh Leute hab wir gerade noch gebraucht.

Sollten sich echt mal ein dickeres Fell zulegen. Damit "fahren" alle besser...

Ansonsten kann man(n) nur hoffen, dass solche Weltverbesserer irgendwann mal an den Falschen geraten ... könnte u.U. ungesund sein.

 

Glaubste ernsthaft, dass Hausfrau Lischen Müller oder Opa mit Hut durch Anzeigen von irgendwelchen Freaks ihr Fahrverhalten ändern?

Wie heisst es doch so schön: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

 

Ciao

Link to post
Share on other sites

@ focht

 

Weltverbesserer bin ich sicher nicht, aber egal, jeder darf seine Meinung haben.

 

Ansonsten kann man(n) nur hoffen, dass solche Weltverbesserer irgendwann mal an den Falschen geraten ... könnte u.U. ungesund sein.

 

Ja, an wen könnte man denn geraten? Ungesund?

Link to post
Share on other sites
Ja, an wen könnte man denn geraten? Ungesund?

 

Keine Ahnung ... soll halt Leute geben, die hauen dem Kunden erst mal eine auf Maul (ungeachtet der strafrechtlichen Konsequenzen).

Ich glaub insgeheim würd ich wohl in Kaimann'scher Manier Beifall klatschen :wand:

 

In seltenen Fällen hat das auch extremere Auswüchse ... aber die wünsche ich selbst dem ärgsten Feind nicht... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

@ verfochter der Freiheit

 

 

Piefke trifft es nicht ganz... ich nehme eigentlich eher das Gegenteil in Anspruch :vogelzeig:

 

Aber im Ernst: Wenn ein gegenseitig tolerierendes Verhalten stattfindet, habe ich überhaupt nichts dagegen. Im Gegenteil!

 

Meine Überlegungen zur Bestrafung waren theoretisch und, wie eigentlich unschwer erkennbar, ziemlich ironisch gemeint!

 

Ich werde keine Anzeige-Orgien starten. Das habe ich bisher nicht getan und werde ich nicht tun. Ich verlasse mich darauf, dass mein Verständnis auch andere mir entgegen bringen...

 

Fehler kann jeder Mal machen! Die Art, wie der sich Irrende damit umgeht, ist entscheidend (auch für die Folgen) !

Link to post
Share on other sites
die anzeige wird eh nix bringen. solche leute sind lernresistent.

Genau da liegt der Hund begraben. 20-50€ und 1-2 Flens, wenn es überhaupt was gibt. Wo soll ein Denkanstoß denn herkommen bei solchen Kindergeburtstagssanktionen? Wir haben leider Gottes eine pro Deppen- und Dumpfbackengesetzgebung, Leute die was los haben werden im Gegenzug doch regelmäßig verarxxxt.

 

Kenne solch Situationen zur Genüge, bisher unfallfrei überlebt.

 

Habe so eine Anzeige vorJahren selber erstattet, ist nicht wirklich was draus geworden, schenke es mir seitdem. Traurig, aber wahr, ist mir einfach zu blöd.

 

Kann im vorligenden Fall die Anzeige verstehen, besonders nach dem "Abschiedsgeschenk" dieser wahrscheinlich immersofahrenden Tussi, das teilweise hir erfolgte Beschützen der Tante: :130::(

 

Hoffentlich wird kein Bumerang daraus, das Pefgan noch einen wegen Nötigung oder Gefährdung eingeschenkt bekommt.

 

Für die Zukunft etwas weniger Aufregung.

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites
Hoffentlich wird kein Bumerang daraus, das Pefgan noch einen wegen Nötigung oder Gefährdung eingeschenkt bekommt.

 

@ DOH

 

Meinst du wirklich, dass da noch so etwas kommen könnte? Selbst wenn, ist eine solche "Rache-Anzeige" doch recht offensichtlich durchschaubar....

 

Leider sind die Sanktionen wirklich eher läppisch, aber es gibt Leute (gerade da ordne ich viele Sonntagsfahrer zu) , die dermaßen obrichkeitshörig sind, dass Ihnen so ein Bescheid schon einen kleinen Denkanstoss gibt!

 

Naja, jedenfalls werde ich niemals der Anzeiger vom Dienst. Man muss schon recht dreist sein, damit ich das in nächster Zeit ein weiteres Mal tun werde.

 

Allzeit gutes Durchkommen wünsch ich dir! :130:

Link to post
Share on other sites
Meinst du wirklich, dass da noch so etwas kommen könnte? Selbst wenn, ist eine solche "Rache-Anzeige" doch recht offensichtlich durchschaubar....

Wird in der Regel schon als billige Returkutsche gesehen und entsprechend behandelt: In die Tonne.

Deine Anzeige ist zuerst eingegangen, hat damit Priorität. Ob die Traumliesl einen über´n Hut bekommt ist eine andere Baustelle.

 

Dir wird wohl nichts passieren.

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...