Jump to content

skimaske beim autofahren


Guest Gast_matthias

Recommended Posts

Guest Gast_matthias

was würde passieren wenn ich mit einer skimaske geblitzt werde und nicht angehalten danach. würden die dann trotzdem einen anhörungsbogen an meine eltern schicken auf denen das auto angemeldet ist, oder würden die es gleich aufgeben, weil man ja vom fahrer nix erkennt. und was würde passieren wenn man mich mit so einer maske auf anhalten würde ?? währe super wenn jemand bescheid wüsste.

Link to post
Share on other sites

Das Tragen der Maske ist auf Dauer unangenehm, z.T. reagieren andere Verkehrsteilnehmer befremdet.("Schau mal Papi, ein Bankräuber!")

 

Es ist besser, sich frühzeitig anzugewöhnen (zu trainieren), sich in blitzverdächtigen Situationen blitzartig die Hand vors Gesicht zu halten.

 

Das geht nach einiger Zeit wunderbar und macht Fotos unverwertbar.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Wenn du geblitzt wurdest und anschließend angehalten wirst, hast du eh verloren. Da macht es keinen Unterschied ob du eine skimaske trägst oder nicht weil sie dann deine Personalien haben. Kannst mit der Maske natürlich dann auch Gas geben und winken :B): - wirst aber wohl nicht weit kommen.

 

Wenn es nur blitzt und dich niemand zu sich winkt, sollte nichts weiter passieren. Es wäre unmöglich dich zu identifizieren.

Link to post
Share on other sites

Na ja, Kaimans Träumereien. Erst mal würde mir unter solchen Umständen die ganze Fahrerei keinen Spaß machen. Und in der Praxis würde spätestens nach dem 3. oder 4. Verstoß die Fahrtenbuchauflage kommen. Das ist dann erst recht unlustig. Aber daran erkennt man die Praxisferne von Kaimans Vorschlag. Oder er hat bislang immer die Hand hochgerissen, weil irgendwelche harmlosen Mülltonnen am Straßenrand standen.

 

Das war aber auch gar nicht matthias Frage.

 

Wenn die Polizei dich mit einer Maske am Steuer sehen würde, würde die dich erst mal interessenhalber rauswinken. Damit wäre dann schon mal das Versteckspiel geplatzt, weil dir kaum jemand abnehmen wird, daß jemand anders bei einem späteren Verstoß in dem selben Auto mit Maske fährt. Das reicht dann auch für einen Richter aus. Die Leute, die jetzt nach den fehlenden Beweisen kreischen, kannst du dabei getrost ignorieren, daß sind ähnliche Träumer wie Kaiman.

 

Wenn du ohne so eine Vorbelastung in eine Radarfalle gerätst, kommt es auf die weiteren Umstände an, was dich erwartet.

 

Wenn du direkt angehalten wirst, wird die Strafe wegen Vorsatzes erhöht. Bei Kaimanns Methode "Hand hoch" kann wenigstens das nicht passieren.

 

Wenn nur ein Foto gemacht wird, werden die Behörden natürlich aufgestachelt sein und werden versuchen, den Täter doch noch zu identifizieren. Ob das gelingt, hängt von vielen Umständen ab, aber es sind z. B. schon Motorradfahrer identifiziert worden, obwohl die von vorne geblitzt wurden. Als sichere Indizien gelten dabei z. B. Schmuck, Armbanduhr oder Narben. Bei der Intensität der Ermittlungen kommt es natürlich auch darauf an, was man gemacht hat.

 

Gleich aufgeben würden die mit Sicherheit nicht, dein Vater als Halter würde auf jeden Fall einen Zeugenfragebogen bekommen. Wenn der sich dann auf sein Aussageverweigerungsrecht beruft, ist der Kreis der Verdächtigen schnell eingeschränkt.

 

Ob du damit über längere Zeit durchkommst ist ein gewagtes Glücksspiel. Wenn du dabei verlierst, hast du gleich die richtige Arschkarte gezogen. Gewinnen kannst du nur ein paar Sekunden und irgendwelche ominösen Triumpfgefühle.

Link to post
Share on other sites

Vorsicht, gleich kommt Landy wieder mit seiner unermesslichen Erfahrung und erzählt einen Schwank aus seiner Jugend (also eine Geschichte, die sich letzten Monat ereignete) oder berichtet von einer seiner 9 Anzeigen, die er bisher bekommen hat (exklusive der Geschwindigkeitsklamotten).

Denk daran, bei soviel geballtem Praxiswissen können wir nicht mithalten :B):

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Dauer-Guest

Es ist viel effizienter rechtzeitig bei den Behörden in Pass und Führerschein entsprechende Photos zu plazieren die dann schwer mit dem Blitzphoto zu vergleichen sind. Desweiteren: wenn schon Maske dann Hautfarben oder Nylonstrumpf wie die Bankräuber. Die Masken-Geschichte fordert halt die Behörden raus - deswegen lieber das mit den Photos und über den Anhörungsbogen die Tätersuche "schwierig gestalten".

Link to post
Share on other sites
Na ja, Kaimans Träumereien. Erst mal würde mir unter solchen Umständen die ganze Fahrerei keinen Spaß machen. .

 

Lieber MrMurphy,

 

ich bin ganz erfreunt über den Sanftmut Ihrer Reaktion.

 

Was das Träumen angeht, fahre ich überwiegend Firmenwagen im Großraum Berlin. Man passiert täglich irgendwelche Kontrollstellen, sieht man das Gerät, ist es normalerweise zu spät.

 

Über die Fließgeschwindigkeiten auf den mehrspurigen Ein- und Ausfallstraßen und der damit verbundenen Fangquote braucht man sicher keine Worte zu verlieren. Der Regelfall ist doch, das Meßgerät optisch wahrzunehmen, zu begreifen und dann Reaktionsversuche einleiten. Klappt nie!

 

Die Reflextrainingsmethode ist effektiver. Sie erfordert nämlich keine Gedankenketten wie Radar / Geschwindigkeit? / Bremsen/ zu spät, sondern wirkt unmittelbar.

 

Was habe ich unter einem anderen Thema gelesen: Unbrauchbare Fotos werden in der Regel aussortiert? Scheint zu stimmen. Von wegen Fahrtenbuch, oder sollte das an den Firmenwagen liegen?

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Das Tragen einer Skimaske find ich persönlich nicht besonders komfortabel im Auto, ich würde lieber versuchen, Blitzer zu erkennen oder mit Radarwarner zu fahren (natürlich nur in Ländern, in denen es erlaubt ist :B): ). Alberto war immer von seiner Zorro-Verkleidung angetan, das hat wohl auch wirklich funktioniert und ist komfortabler als eine Maske.

 

Was ich aber absolut schockierend finde, sind Tipps wie "schnell die Hand hoch" oder "schnell unters Lenkrad ducken". Das ist doch IMO totaler Quatsch. Wenn man ein wenig schneller fährt, kann sowas ziemlich gefährlich werden, wobei ich bezweifle, dass man wirklich schnell genug ist.

 

börna

Link to post
Share on other sites

Ich kann natuerlich bei jedem verdaechtigen Auto am Strassenrand usw immer gleich den Arm hochreissen vors Gesicht. Das gibt dann ein munteres Gewinke.

Man kann sich aber auf das Blitzen beschraenken. Wenn es blitzt reflexartig schnell die Hand hoch. Wird dann aber wohl doch etwas zu spaet sein.

Vielleicht sollten die aber in ihre Kamera so eine Art Vorblitz dazuschalten, wie das bei manchen Fotoapparaten ist. Wenn das dann losgeht, dann weiss man, in einer halben Sekunge blitzt es; das gibt dann Zeit genug, die Haende hochzunehmen.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere bessere Loesungen... :B):

Link to post
Share on other sites

Gelte ja gemeinhin als tolerant, aber wer mir erzählt, er schafft es noch, im Blitz die Hand hochzureissen oder gar sich wegzuducken, hat m. E. ein Wahrnehmungsproblem. Darüber hinaus würde das eine permanente, maximal angespannte Reaktionsbereitschaft erfordern. Ich finde solche Argumente disqualifizierend. Und jeder Affenforscher wird mit Vergnügen deine Hand vermessen, auf unveränderliche Merkmale, Proportionen usw untersuchen, und schreibt dann gern ein Gutachten für das Gericht, dass nur der Handhochreisser als Fahrer in Frage kommt. Eine Hand reicht da ganz wunderbar, bei mir langte das Ohr. Es ist ein Aberglauben, dass eine Fahreridentifizierung zwingend über das Gesicht erfolgen muss. Das Gesicht ist nur der erste Versuch, mehr nicht.

 

Und die Landys & Co. :D:B)::huh: mit der Skimaske finde ich einfach nur kindisch-albern. Es macht mir Angst, dass solche Leute auf den Strassen unterwegs sind. Wäre ich Polizist und würde einen Skifahrer rausziehen, die MPU wäre ihm sicher.

Link to post
Share on other sites

Und selbst bei den Skifahrern bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch zu einer Identifizierung langt. Proportionen Augen - Nase, Augenabstand, etc. pp. Die Affenforscher sind da recht findig. Die brauchen nur ganz wenig und haben dich am A

Link to post
Share on other sites

Das liegt allein im Ermessen des Richters. Bei mir wurde der Affenforscher hinzugezogen wegen einer an sich harmlosen 3-Punkte-Geschichte !!

 

Das lief wie am Fliessband: einen Tag im Monat fasst das Gericht die unklaren Fälle terminlich zusammen. Dann kommt der Herr Affenforscher im BMW Coupe aus Frankfurt, macht normalerweise dort im Zoo die Affenkäfige sauber, und verfasst zack-zack-zack seine Gefälligkeitsgutachten. Und du wirst verknackt. Irgendeinen "Beweis" findet der immer. Ich glaube, selbst dann, wenn du nicht der Fahrer warst. Hauptsache, die Justiz hat ein Opfer. So einfach ist das. Das Gutachten reicht zur Verurteilung!

Link to post
Share on other sites

@Ghostrider:Das lief wie am Fliessband: einen Tag im Monat fasst das Gericht die unklaren Fälle terminlich zusammen. Dann kommt der Herr Affenforscher im BMW Coupe aus Frankfurt, macht normalerweise dort im Zoo die Affenkäfige sauber,

Na, sind wir da nicht ein bisschen voreingenommen? :B):

 

 

und verfasst zack-zack-zack seine Gefälligkeitsgutachten. Und du wirst verknackt. Irgendeinen "Beweis" findet der immer. Ich glaube, selbst dann, wenn du nicht der Fahrer warst. Hauptsache, die Justiz hat ein Opfer. So einfach ist das. Das Gutachten reicht zur Verurteilung!

Hat er sich denn bei dir (oder einem anderen dir bekannten Sachverhalt geirrt? Wenn ich deine Schilderung so lese, so glaubst du, daß er einen Beweis findet, auch wenn keiner da ist. Aber Glauben ist nicht Wissen.

 

Also, wie war das denn? Bist du gefahren oder wurdest du zu Unrecht verurteilt?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@ Ghostrider

 

Möchte das hier nochmal richtigstellen:

 

Hand vor das Gesicht bei Wahrnehmung des Blitzes ist Unsinn, weil zu spät.

 

Hand vor das Gesicht bei Wahrnehmen des Gerätes oder des abgedunkelten Kombis hat Aussicht auf Erfolg.

 

Machen oder nicht ist mir eigentlich egal, einer meiner letzten Reflexe dieser Art hat mich jedenfalls vorm Trampen bewahrt.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@Goose

 

Soooo, jetzt kommt die geballte Ladung an "Erfahrung".

 

 

@MrMurphy

 

Bisher kam noch nie ein Brief wenn ich :B): unterwegs war, wenn doch was kommen würde, müsste der Halter nur um ein Foto bitten und nicht die Aussage verweigern.

 

 

 

@Matthias

 

Ich würde die Maske bevorzugt nachts und außerorts tragen. Nachts sieht man die Maske gar nicht, außerorts wird nicht so wahnsinnig darauf geachtet.

 

Mir sind schon oft Polizeistreifen entgegengekommen, und es wurde nicht bemerkt, wenn ich sie aber rechtzeitig sehe, nehme ich die Maske schnell ab.

Link to post
Share on other sites

@ Goose: klar bin ich gefahren. Das wäre aber egal gewesen. Die Anfertigung des "Gutachtens" hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Der Richter hat blind alles geglaubt. Das "Gutachten" wurde MÜNDLICH erbracht. Der Richter hat den Vortrag nach drei Sätzen unterbrochen. Fertig.

 

Ich erinnere an den Fall, als ein völlig Unschuldiger als Bankräuber wegen so eines Gutachtens verknackt wurde, und Jahre später wurde der tatsächliche Sachverhalt per Zufall ermittelt....

Link to post
Share on other sites

@Ghostrider: Ich kenne den Fall nicht. Tatsächlich nur aufgrund des Gutachtens oder sprachen noch andere Indizien für seine Täterschaft?

 

Ich verstehe aber auch deine Aufregung nicht. Es ist tatsächlich möglich, anhand gewisser Merkmale einen Menschen zu identifizieren. Das hat hier geholfen, dich einer tatsächlich begangenen OWi zu überführen, wenn man aber deine Statements dazu liest könnte man meinen, es handelt sich um den größten Justizskandal in der Geschichte der Republik. Er hatte Recht, der Affenforscher.

Aber das ist auch immer wieder das gleiche, wenn sich hier einige Leute wirklich abenteuerliche Ausreden zurecht legen, sich dann soweit hineinsteigern, daß sie die Geschichte selber glauben und hinterher völlig fertig sind, wenn sie trotz der so liebevol erfundenen Geschichte verknackt werden :B):

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@ Goose: nur aufgrund des Gutachtens. Das Gesicht war nicht zu erkennen.

 

Nehmen wir mal an, jemand ist tatsächlich unschuldig. Hat keine Rechtsschutzversicherung. Dann kommt der Affenforscher mit dem Minuto-Instant-Gutachten und sagt: "ich bin sicher, der Herr X ist gefahren". Der Unschuldige wird seinen Einspruch gegen den Bussgeldbescheid zurücknehmen, jede Wette.... staatsmafiose Praktiken.

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, grundsätzlich vertraue ich erst mal dem Urteil eines Fachmannes. Daß dieser auch nicht zu 100% unfehlbar ist, daß jeder Mensch einen Fehler machen kann, bestreite ich nicht.

 

Im Beispiel des Bankräubers ist es natürlich mehr als bitter, aber ich kann mir ja nicht vorstellen, daß man sich einfach einen Menschen von der Straße geschnappt hat, diesen vor den Kadi zerrte und dann ein Antrophologe sagte, er sei der Täter. Da war das Gutachten mit Sicherheit nur ein Teil in der Indizienkette (welche, wie sich dann wohl später herausstellte, falsch war)

 

Trotz alldem verstehe ich deine Aufregung in Bezug auf deinen Sachverhalt nicht. Du hast eine OWi begangen. Ein Gutachter hat festgestellt, daß du auf dem Bild bist.

Was war auf dem Bild? Nur dein Ohr?

Wie war sein Gutachten?

Dir ist schon bekannt, daß im OWi-Verfahren gem §§ 71 ff OWiG deutliche Verfahrensvereinfachungen im Vergleich zum Strafverfahren möglich sind?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Dauer-Guest

Zu dem Fall mit dem Affenforscher kann ich nichts sagen, aber zur Verurteilung Unschuldiger schon: ich habe mir vor einige Jahren mal den Kombi meines alten Herrn geliehen und bin mit dem ca. 10 km/h zu schnell gefahren an einer Ortsausfahrt, vorher 30-Schild. Irgendwie hab ich gar nicht mehr dran gedacht und Monate später hat mein fast 80-jähriger Vater mir gesagt, daß er den Bussgeldbescheid bezahlt hat, weil er tatsächlich dachte er sei es gewesen. Er hatte den AB nicht beantwortet.

 

Ein weiterer Fall: Bei meinem Schwager hat die Polizei allen Ernstes an der Tür felsenfest behauptet, daß er die Person auf dem Photo sei. Auf dem Bild war ganz klar meine Schwester zu erkennen - aber gegen sie war es verjährt. Mein Schwager hat damals gedacht "scheiss drauf" und hat, da es ein kleines Bussgeld war bezahlt.

 

Bei insgesammt 6 Fällen in denen ein Famillien-Mitglied von mir oder ich selbst geblitzt wurde, waren also 1/3 Fehldiagnosen. 1 weiterer Fall war meine Mutter mit sage und schreibe 6 km/h zu schnell!!! Sonst ausschliesslich die übliche Abzocke am Ortschild und 1 mal auf der Autobahn, mein Werk.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...