Jump to content

Autobahn Italien 150km/h


Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe letztes Jahr schon einige Male gehört, daß die italienische Regierung über die 150km/h nachdenkt.

Auf 3-spurigen Autobahnen die breiter als ???? Meter sind.

 

Was ist aus der Überlegung geworden?!

 

Ich bin ja mehrfach jährlich aus beruflichen Gründen in San Marino und stelle in letzter Zeit fest, daß in Italien wieder richtig Gas gegeben wird.

In den Jahren 2002, 2003 wurde echt V-maxmässig bis 180km/h gefahren.

Letztes Jahr fuhr ich in einer Kolonne von Bologna bis zur Ausfahrt San Marino mit nem 7er BMW mit nem Passat W8 und einem ML55 immer über 220km/h (es war Nacht und die Piste war frei) und wenn wirklich garkein Auto auf der Strasse war ging das bis 260-270 natürlich ohne den Passat :geil:

 

Unglaublich...... oder?

 

Gruss Klaus Peter

Link to post
Share on other sites

150 gilt in Italien auf allen 3spurigen Autobahnen, auf denen explizit per Schild (!) darauf hingewiesen wird, daß 150 gilt. Das ist bis jetzt nur auf wenigen Teststrecken der Fall. Ansonsten bleibt es bei :geil: . Leider!

Link to post
Share on other sites
Ansonsten bleibt es bei :( . Leider!

Nur hält sich fast keiner dran.

 

Problematisch wird es, wenn die Carabinieri an der Ausfahrt die Tickets kontrollieren. Hier können Sie dann genau sehen, wo Du auf die Autobahn draufgefahren bist und in welcher Zeit Du deine Kilometer abgespult hast.

 

Es drohen dann unangenehme Diskussionen. :geil:

 

Am besten man benutzt eine blaue Viacard zum abbuchen, damit man nicht am Schalter bezahlen muss, das Ticket ist dann schnell im Automat verschwunden.

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, die 150 sind bisher nur auf wenigen ausgewählten Teststrecken ausgeschildert. Die Gesetzesänderung in Italien ist bereits vollzogen und macht es den Autobahnbehörden möglich (!), dreispurige Autobahnen manuell auf 150 hochzusetzen. Bisher machen diese von der neuen Regelung jedoch kaum Gebrauch.

In Deutschland ist es im übrigen auch zulässig, einspurige Landstraßen manuell von :( auf :( heraufzusetzen. Diese Regelung wird jedoch leider kaum angewendet. Mir ist nur ein einziges Beispiel bekannt: Auf der einspurigen B 286 Schweinfurt - Wiesentheid gilt größtenteils :kopfschuettel: .

 

Ansonsten hätten die Italiener ruhig etwas mutiger sein und es mal mit :geil: versuchen können. Berlusconi hat sogar schon einmal zum Ausdruck gebracht, daß er dieser Idee gar nicht abgeneigt ist, aber das ist anscheinend in Italien nicht durchsetzbar.

Link to post
Share on other sites
Ansonsten hätten die Italiener ruhig etwas mutiger sein und es mal mit :geil: versuchen können. Berlusconi hat sogar schon einmal zum Ausdruck gebracht, daß er dieser Idee gar nicht abgeneigt ist, aber das ist anscheinend in Italien nicht durchsetzbar.

Kommt darauf an, was Du für ein Auto hast, bei vielen gilt schon lange :( , auch ohne staatliche Genehmigung.

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites

Du solltest Dich im Land an die örtlichen Gepflogenheiten anpassen, dann ist das alles nicht so schlimm. Probieres einfach mal, es funktioniert nach kurzer " Einarbeitung " prima.

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

@ A6 4,2:

 

Entschuldige, aber was genau meinst Du mit "Kommt drauf an..."? Meinst Du, daß man z. B. mit einem Ferrari nicht kontrolliert wird bzw. in einem solchen Fall die Polizei oder Carabinieri mit sich reden lassen? :geil:

 

Wie schnell wird in I denn typischerweise gefahren? Ich weiß es wirklich nicht, nur daß ich mal gelesen habe, daß dort tendenziell eher schneller gefahren wird als in D.

 

Wenn das stimmt, warum sollte Berlusconi nicht Tempo 130 auf der italienischen AB von einem Limit in eine Richtgeschwindigkeit umwandeln?

Link to post
Share on other sites

Des öfteren habe ich den Eindruck mich auf einer Rennstrecke zu befinden, Abstand = 1,5 m bei 180, Rechtsüberholen = Normalfall, Radarfallen = Fehlanzeigen, obwohl hier auch in der letzten Zeit aufgerüstet wurde.

 

Natürlich wird auch ein Sportwagenfahrer kontrolliert, aber die Carabinieri, oder die Italiener insgesamt haben halt ein anderes Verhältnis zum Auto und zum schnellfahren sowieso.

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

@ A6 4,2:

 

Tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, aber mein Compi war in Reparatur.

 

Ich hatte an sich nur fragen wollen, wie denn normalerweise in Italien gefahren wird bzw. wie Du Verkehr in Italien erlebt hast. Das würde mich sehr interessieren, weil ich seit vielen Jahren nicht mehr in Italien gewesen bin und dort noch nie Auto gefahren habe.

Gibt es manchmal von der Polizei eine Kulanz auf die auf dem Papier doch sehr drastischen Strafen für zu schnelles Fahren in Italien? Ein italienischer Bekannter von mir war neulich für einen Monat Fußgänger, weil er auf der italienischen A4 Mailand-Verona zu schnell gefahren war.

 

MfG,

Beobachter

Link to post
Share on other sites

Auf den Stadtautobahnen um Mailand herum ist es idR. nicht möglich schneller zu fahren als erlaubt, der Verkehr ist einfach zu dicht. Gut zu fahren sind die Autobahn Richtung A 4 Turin / A 7 Genua / A 15 La Spezia - Livorno. Wenig Kurven und gut asphaltiert.

 

Die A4 Richtung Brescia ist vollkommen überlastet und wird auch mit zivilen Streifen überwacht

 

Auf den norditalienischen Landstr. gibt es vereinzelte Radarkästen, ungetarnt und von weitem sichtbar, stellen also keine große Gefahr da.

 

Kontrollen habe ich hauptsächlich auf der Autobahn in der Gegend von Rimini gesehen - Radar / Laserpistolen. Hier schlagen die Touristen, die unbedingt ihr Fähre in Ancona noch erwischen wollen, erheblich über die Strenge - nach Auskunft der Carabinieris.

 

Auf der Autobahn Mailand - Bologna ist mit Kontrollen zu rechnen, wenn Du die Autobahn verläßt. An der Zahlstelle steht dann ein Carabinieri, der bei den zahlenden Stichproben macht und die Tickets kontrolliert. Darauf ist ersichtlich, wo Du auf die Autobahn aufgefahren bist, er errechnet dann die ungefähre Geschwindigkeit.

 

Gänzlich ohne Polizeiüberwachung scheint die Autobahn ab Neapel Richtung Kalabrien zu sein, hier habe ich noch nie eine Radarfalle o.ä. sehen können.

Selbst die Landstraßen sind, was die Überwachung angeht vollkommen jungfräulich, einfach Paradiesische Zustände.

 

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, kommst Du mit einem schnellen Fz., wird auch Platz gemacht auf der linken Spur.

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Auf der Autobahn Mailand - Bologna ist mit Kontrollen zu rechnen, wenn Du die Autobahn verläßt. An der Zahlstelle steht dann ein Carabinieri, der bei den zahlenden Stichproben macht und die Tickets kontrolliert. Darauf ist ersichtlich, wo Du auf die Autobahn aufgefahren bist, er errechnet dann die ungefähre Geschwindigkeit.

Bistdu sicher dass sie das so machen?

Ich habe das bzgl. Frankreich in 'nem französischen Forum nachgefragt und dort kam als Antwort definitiv Nein.

Und zwar wenn sie nur die Durchschnittsgeschwindigkeit haben, haben sie keinen Tatort für die Übertretung, deswegen ist dort diese Methode juristisch nicht machbar.

 

Wenn das aber in Italien so gemacht wird: angenommen der Carabiniere errechnet 160km/h als Durchschnitt für 200 km Strecke.

Was ist wenn ich sage dass mein Auto über 150 km von einem Lasthubschrauber transportiert wurde (von Parkplatz zu Parkplatz) und nur den Rest, völlig regelkonform, auf der Bahn fuhr?

Wenn die mir das nicht glauben müssten die doch das Gegenteil beweisen -- nämlich dass ich die ganzen 200 km auf der Autobahn fuhr. Wie wollen die das machen?

Ist das etwa auch eine Methode deren Erfolg auf Einschüchterung basiert?

Ich würde fast gerne so einem Ticketableser begegnen und mit ihm diskutieren :rolleyes: Nur, um einen Präzedenzfall zu schaffen ...

Link to post
Share on other sites
Ich würde fast gerne so einem Ticketableser begegnen und mit ihm diskutieren ;) Nur, um einen Präzedenzfall zu schaffen ...

Kannst Du so gut italienisch, das Du mit einem Carabinieri diskutieren kannst ?

 

Dann nur zu. :rolleyes:

 

Aber Spaß beiseite, ich selbst bin alle 2 - 3 Wochen in Italien und bekomme dieses Vorgehen immer wieder mit. Auf dem Ticket ist wie gesagt der Ort und die Uhrzeit aufgedruckt, wo Du auf die Autobahn aufgefahren bist. Kommt nun einer zum kontrollieren, so hat dieser Mensch ein kleines Büchlein, in dem die jeweilige Entfernung vermerkt ist, d. h. der kann Dir auf den Kilometer genau sagen, wieviel Kilometer in welcher Zeit gefahren wurden.

 

Und wenn das dazu führt, das der Carabinieri die Stirn in Falten legt, wird es idR. teuer.

 

Um diesem zu entgehen, ist darauf zu achten, das man tunlichst mit einer Viacard unterwegs ist, damit man sich nicht bei den Barzahlern an der Kasse anstellen muss. Bei den Schaltern der Viacard ist nicht soviel Betrieb, Karte einstecken und lesen lassen und dann die Viacard hinterher zum abbuchen. Die Karte zum lesen muss also schnellstens in diesem Leseautomat verschwinden, bevor Sie kontrolliert werden kann.

 

Die einzige Ausnahme, die mir zuteil wurde war, als ich mit einem Historischen Sportwagen zur Mille Miglia nach Brescia unterwegs war, zugegeben etwas zu schnell - bei der Kontrolle an der Ausfahrt hat er mich nur gefragt, ob das Training schon stattfinden würde. :D , ansonsten mußte ich auch schon zahlen.

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

@Faun 98:

 

Danke für Deine Antwort. Was meintest Du aber damit, daß für manche schon lange freie Fahrt gelte, auch ohne staatl. Genehmigung? Welche Einstellung haben denn Italiener typischerweise zum Auto bzw. zum Schnellfahren? Du hattest gesagt, daß sie eine andere Einstellung dazu hätten.

Habe ich Dich vielleicht da nicht richtig verstanden?

 

MfG,

Beobachter

Link to post
Share on other sites
Kontrollen habe ich hauptsächlich auf der Autobahn in der Gegend von Rimini gesehen - Radar / Laserpistolen.

Also auf der 2-spurigen A14 habe ich noch keine Kontrollen gesehen, dafür umsomehr auf der 3-spurigen A1 zwischen Bologna und Mailand. In Richtung Mailand standen die an jeder 2ten Raststätte.

Link to post
Share on other sites
.......... dafür umsomehr auf der 3-spurigen A1 zwischen Bologna und Mailand. In Richtung Mailand standen die an jeder 2ten Raststätte.

Da gibt´s aber nur 5 Raststätten insgesamt.

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Dann hatte ich bis dato auf meiner Route Richtung San Marino aber immer jede Menge Dussel------> Habe noch NIE einen Knipser oder eine Zivilstreife auf dieser Strecke gesehen *klopfaufholz*

 

Hat einer Erfahrungen bzw. weiss jemand detailliert, was z.B. 40km/h zu schnell kosten?

130km/h erlaubt und 170km/h auf dem Tacho??

 

Was mich noch interessiert, warum eine Viacard?

Ich zahle immer mit Kreditkarte, das geht wie ich finde auch sehr sehr schnell!

Weil das schlechte an der Viacard, soweit mir bekannt ist, ist das Guthaben nicht ausreichend für den Betrag, muss zuerst ein Beamter kommen und die Differenz cash kassieren........ DAS DAAAAUUUUUUUUUUUUUEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRRRRTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT :rolleyes:

 

Gruss Klaus Peter Karr

Link to post
Share on other sites
Was mich noch interessiert, warum eine Viacard?

Ich zahle immer mit Kreditkarte, das geht wie ich finde auch sehr sehr schnell!

Weil das schlechte an der Viacard, soweit mir bekannt ist, ist das Guthaben nicht ausreichend für den Betrag, muss zuerst ein Beamter kommen und die Differenz cash kassieren........ DAS DAAAAUUUUUUUUUUUUUEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRRRRTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT :rolleyes:

Deswegen kauft man gleich ZWEI Viacards. Ist die eine leer, nimmt man die zweite und weiß, daß es Zeit ist eine neue zu kaufen! ;) Dauert ca. 10 Sekunden länger...

Link to post
Share on other sites
Also für mich persönlich ist die Handhabung mit der Kreditkarte das Einfachste, denn die ist im Gegensatz zur Viacard, NIE LEER :geil:

Schön wär´s, geht bei manchen schneller als Du denkst ! :B):

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus Peter,

 

kommt drauf an wieviel Du fährst............. :geil:

 

Übrigens, am Dienstag habe ich auf der Autobahn A 15 ( La Spezia - Parma ), zwischen der Anschlußstelle Fornovo und Parma in Richtung Parma, an der Raststätte eine schöne Radarkontrolle gesehen.

 

Eigentlich wollte ich da einen Caffee trinken und war sehr verwundert, als ich auf der Raststätte einen Alfa der Carabinieri stehen sah, die gerade den Blitzkasten aufbauten.

 

Italienische Polizeibeamte sind insofern etwas gewitzter, weil sie - persönliche Auskunft - die Radarkontrollen so einrichten, das auch für ihre persönlichen Bedürfnisse noch genügend Raum bleibt, die Caffeebar darf also nicht allzuweit weg sein.

 

Es sei Ihnen gegönnt. :B):

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Dann macht die VIACARD ja wirklich keinen grossen Sinn.

 

Also für mich persönlich ist die Handhabung mit der Kreditkarte das Einfachste, denn die ist im Gegensatz zur Viacard, NIE LEER :B):

Die Viacard macht überhaupt den meisten Sinn. Deine Kreditkarte muss nichtmal überstrapaziert sein, um zu versagen. Da reicht schon eine zeitweise gestörte Datenleitung zur Kreditkartenzentrale. Die Viacards hingegen funktionieren immer!

Link to post
Share on other sites

Gerade bei Kabel 1 Italien kontrolliert auf der Autobahn mit Lamborgini.

 

Einen mit 200 mußten sie laufen lassen, da kein Videobeweis. ;)

 

Und jetzt einer mit 180 auf der Autobahn. FS wurde an Ort und Stelle abgenommen (durfte aber noch nach Hause fahren) (40 zu schnell). ;)

Link to post
Share on other sites
Gerade bei Kabel 1 Italien kontrolliert auf der Autobahn mit Lamborgini.

Den Lamborghini haben sie medienwirksam in Szene gesetzt und zu aller Zufriedenheit in Salerno ( südlich von Neapel ) bei der Autobahnpolizei stationiert.

 

Die einzige Autobahn in diesem Bereich, auf denen das Fz. ausgefahren werden kann, ist die A 1 zwischen Monte Cassino und Neapel, weil hier 3 spurig ausgebaut wurde. Südlich Neapel werden die Autobahnen schlechter, mit vielen Kurven, da fährt sowieso keiner über 150 km/h, hier reicht auch der übliche 500er Fiat.

 

Gruß

 

faun98

Link to post
Share on other sites
Die Viacard macht überhaupt den meisten Sinn. Deine Kreditkarte muss nichtmal überstrapaziert sein, um zu versagen. Da reicht schon eine zeitweise gestörte Datenleitung zur Kreditkartenzentrale. Die Viacards hingegen funktionieren immer!

Ne, ne, ne, nix da Datenleitung. Geht viel zu schnell dafür (vgl. Einkauf m. Kerditcard).

Seit Jahren damit unterwegs (seit es halt geht, nach Abschaffung der Gutscheine)

und noch gar nie, nie jemals ein Problem damit gehabt.

 

PS: Ebenso in F

Link to post
Share on other sites

Um zum Thema zurückzukommen:

 

Hier die Liste der bereits auf post-40-1107542994.gif angehobenen Autobahnen:

 

http://www.inauto.com/speciali/primadipart...1000917/xsl-ast

 

Im Internet formiert sich übrigens breiter grüner Widerstand gegen post-40-1107542994.gif. Man findet Hunderte Internetseiten, die post-40-1105123026.gif statt post-40-1107542994.gif usw. fordern, virtuelle Unterschriftenlisten aufmachen, zu Petitionen und Demonstrationen aufrufen usw. Ich habe keine einzige positive italienische Seite dazu finden können. Nur neutrale oder stark negative. Schade!

 

Beispiel:

 

http://www.asaps.it/notizie/notizie_2003/1482.html

 

Zu den Bußgeldern steht dort auch etwas, allerdings nur für Italiener: »sino a 157 km/h senza sanzione« (bis 7 km/h darf man also immer überschreiten ...) oder »sino a 200 km/h si pagheranno 137,55 euro e 2 punti per la patente« (also kostet eine Überschreitung von 50 km/h 137,55 Euro und gibt 2 Punkte).

 

Warum versucht es Berlusconi nicht wirklich einmal mit post-40-1105121057.gif, also :D ?

Link to post
Share on other sites

@A6 4,2:

Ja, das Ganze klingt fast billig. :D

 

Schade, daß in dem unteren Link so gegen post-40-1107542994.gif gehetzt wird. Aber die Sprüche kennt man ja genauso auf deutsch ...

 

Übrigens: Ist im oberen Link eine Autobahn dabei, die Du manchmal fährst? Dann kannst Du ja mal berichten, ob dort jetzt tatsächlich post-40-1107542994.gif ausgeschildert sind.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hallo

 

Ich komme gerade wieder mal aus San Marino (Dort liegt Schnee!!) zurück und muss sagen ich wirklich KEIN einziges Schildpost-40-1107542994.gif gesehen!! Vielleicht war ich wieder zu schnell oder zu unaufmerksam ;)

 

Nee, im Ernst ich sah kein Schild!

 

Aber es war eine herrliche Fahrerei, alles war FREI :D

 

Gruss KPK

Link to post
Share on other sites
Hallo

 

Ich komme gerade wieder mal aus San Marino (Dort liegt Schnee!!) zurück und muss sagen ich wirklich KEIN einziges Schildpost-40-1107542994.gif gesehen!! Vielleicht war ich wieder zu schnell oder zu unaufmerksam ;)

 

Nee, im Ernst ich sah kein Schild!

 

Aber es war eine herrliche Fahrerei, alles war FREI :D

 

Gruss KPK

Warst Du auf einer der im Link genannten Strecken, die angeblich bereits auf post-40-1107542994.gif heraufgesetzt worden sind?

 

ESCLUSIVO

Le tratte autostradali dove si potrà andare a 150 km/h

 

1. A1 Milano - Bologna

per 192,1 km dal km 4,3 (allacciamento A1 - tangenziale ovest) al km 188,8 (allacciamento A1/A14 nord)

 

2. A1 Firenze - Roma

per 273,0 km dal km 491,3 (Orte) al km 531 (allacciamento A1/raccordo Roma nord)

 

3. A1 Roma - Napoli

per 202,0 km dal km 531 (allacciamento A1/raccordo Roma nord) al km 759,4 (allacciamento A1/A3)

 

4. A10 Genova - Savona

per 45,5 km dal km 12,6 (allacciamento A10/A26) al km 26,8 (Varazze)

 

5. A14 Bologna - Ancona

per 236 km dal km 22,2 (Bologna San Lazzaro) al km 117,3 (Rimini nord)

 

6. A26 Alessandria - Gravellona

per 244,9 km dal km 0 (allacciamento A10/A26) al km 128,5 (allacciamento A26/A49

 

7. A27 Mestre - Belluno

per 82,2 km dal km 0 (allacciamento A4/A27) al km 41,2 (Conegliano)

 

8. A30 Caserta - Salerno

per 55,3 km dal km 0,6 (allacciamento A1/A30) al km 55,3 (allacciamento A30/raccordo Salerno-Avellino)

 

9. A4 Milano - Brescia

per 93,5 km dal km 11,9 (Fiorenza) al km 92,7 (cc. Brescia - Padova)

 

10. A8/A26 Gallarate - Gattico

per 24 km dal km 11,9 (Sesto Calende) al km 23,2 (allacciamento A26/A8

 

11. A8/A9 Milano - Laghi

per 77,7 km dal km 0 (Fiorenza) al km 29,9 (Gallarate)

 

12. A4 Brescia - Padova

per 146,1 km dal km 96,0 (interconessione A21) al km 250 (Dolo - Mirano)

 

13. A7 Milano -Serravalle

per 86,3 km dal km 10 (Milano barriera) al km 30,0 (Gropello - fiume Po)

 

14. A4 Padova - Mestre

per 23,3 km dal km 239,1 (Padova) al km 259 (Mestre barriera)

 

Wie man sieht, ist noch nicht viel heraufgesetzt worden, sondern nur einzelne Abschnitte. Liegt einer von diesen auf Deinem Weg?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Hallo Dixie

 

Danke für den tollen Link.

 

Da ist ja das Schnellfahren von manchen Italienern zu verstehen, bei 50 zu schnell gerade mal 137,55€ :D

 

Gruss KP

Der ADAC meint zu diesem Thema folgendes:

 

Italien: Hohe Geldbußen

ABKASSIEREN. Autofahrer aufgepaßt: In Italien werden die Bußgeldsätze für Verkehrsverstöße schon wieder angehoben. Damit steigen in dem beliebten Reiseland bereits zum sechstenmal innerhalb von zehn Jahren die Strafen für Verkehrssünder, an der alle zwei Jahre praktizierten Verteuerung wird offenbar festgehalten. Seit 1993 sind die Verwarnungs- und Bußgelder um rund 38 Prozent gestiegen. Ab sofort kosten Geschwindigkeitsüberschreitungen um mehr als 10 km/h mindestens 143 € (bisher 137,55 €). Temposünder, die mit mehr als 40 km/h zu schnell erwischt werden, müssen jetzt mindestens 357 € (bisher 343,55 €) blechen. Einfache Parkverstöße kosten mindestens 35 und höchstens 143 €, schwerwiegende Parksünden zwischen 71 und 286 €

 

Quelle: ADAC

 

Somit scheint es doch nicht ganz so billig zu sein wie oben angenommen. Dem ADAC vertraue ich im übrigen mehr als den Autobahngegnern im obigen Link.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo

 

Komme gerade jetzt aus Italien zurück-----> Immer noch KEIN 150km/h-Schild!

 

Ich habe mit einem Italiener darüber gesprochen und der meinte, das er garnicht mehr an die 150 glaubt, weil zur Zeit, weder in der Presse noch im TV ein Wort darüber verloren wird.

 

Also, ich glaube das bleibt alles ein frommer Wunsch von allen denen die durch Italien fahren ;)

 

gruss KPK

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Komme gerade aus San Marino zurück---------------> Immer noch nichts ;)

 

Ich glaube jetzt allmählich garnicht mehr an die 150km/h.

 

Aber egal, für mich jedenfall gelten die 150 :nolimit:

 

Gruss KPK

PS: Wahnsinn, was letzte Nacht alles Richtung Italien unterwegs war (Formel Eins)

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Der Traum von höheren Geschwindigkeiten in Italien ist endgültig ausgeträumt. :huh:

 

Während Berlusconi prinzipiell sogar für :mecker: offen war, hat nach dem Wahlsieg der Linken der neue italienische Verkehrsminister Alessandro Bianchi (PdCI - Partei der italienischen Kommunisten) bekanntgegeben, ab Dezember das Autobahnlimit von derzeit :80: auf :P abzusenken, da dies bereits in Belgien, Großbritannien, Spanien, Irland und Portugal so sei. Zusätzlich sollen geltende Bußgelder in der Höhe vervielfacht werden. :P

 

Die zahlreichen Länder, die erst vor kurzem ihre Autobahnlimits angehoben haben (Ungarn, Dänemark, Slowenien, Luxemburg und Bulgarien), erwähnt er selbstverständlich nicht. Daß Dänemark damit seine Unfallzahlen sogar senken konnte, paßt ihm sicher auch nicht ins Konzept. <_<

 

Hier der ganze Unsinn des kommunistischen Verkehrsministers zum Nachlesen: :huh:

 

http://redazione.romaone.it/4Daction/Web_R...ID=77348&doc=si

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Hallo

 

Ich melde mich nach knapp 2 Jahren und wollte diesen Thread noch einmal ins "Rennen" schicken.

 

Gibt es bezüglich der 150km/h etwas NEUES???

 

War über Ostern mal wieder in Riccione und konnte immer noch kein Schild entdecken :whistling:

 

Da ich ab 04.07.08 wieder für 3,5 Wochen in Riccione bin, möchte ich gerne Wissen ob es bis dahin vielleicht neue Schilder gibt, da ein Bekannter (LKW-Fahrer) von nem italienischen Kollegen gehört hat, dass es diese Schilder am Juli nun wirklich geben soll.........................................

 

Gruss KPK

PS: Ich habe gestern von unserem Ostertrip ein Protokoll aus der Schweiz bekommen!!!!

3 km/h zu schnell,bei 80 km/h erlaubt........... kostet 12,53€! Die spinnen die Schweizer!!

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

also im moment gibts da wohl nix neues. nach der abwahl von berlusconi war sogar geplant das tempolimit zu reduzieren auf 120.

aber da berlusconi wiedergewählt wurde ist jetzt alles beim alten. 150 wären zwar zulässig, aber keine der autobahngesellschaften

hat diese kann-möglichkeit in anspruch genommen. also gilt weiter 130

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...