Jump to content

Führt Die Maut Zu Mehr Lkw Verkehr?


Recommended Posts

In einem Heise Artikel zur Maut (Artikel) wird u.a. davon berichtet, das holländische Blumenspediteure auf 12t LKW ausweichen um die Maut zu umgehen. Nun passt ja in so einen auch einfach weniger Ware rein.

 

Meine Überlegegungen: Also braucht man mindestens 2 LKW um die gleiche Waren menge zu befördern. Positiv: mehr Fahrer in Lohn und Brot, aber wie wird sich dasauf den Verkehr langfristig auswirken? Oder ist das einfach vernachlässigbar?

Link to post
Share on other sites

Hallo Zarzal,

einige LKW-Hersteller haben auf Leichtbauweise umgerüstet. Zulässiges Gesamtgewicht 11,99 Tonnen, aber ein deutlich niedrigeres Leergewicht gegenüber herkömmlichen LKWs, dadurch wird einiges wieder ausgeglichen. Nebenbei verbrauchen diese LKWs auch noch etwas weniger Kraftstoff...zu der gesparen Maut.

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

Dies wird nicht kommen.

 

Hierzu meint der VKS Vereinigung Deutscher Kraftwagenspediteure:

 

Einwände und Fragen der Auftraggeber: Durch Einsatz von Fahrzeugen unter 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht kann man die Lkw-Maut unterlaufen.

 

Antworten der Spediteure: Theoretisch stimmt das. Komplettpartien müssten auf 2 bis 3 Fahrzeuge verteilt werden. Die so ersparten Mautkosten sind jedoch niedriger als die Kostensteigerung, die sich durch den Wegfall der Fixkostendegression ergibt. Größere Fahrzeuge sind dadurch im Sammelgut- wie auch im Ladungsverkehr wesentlich produktiver. Unter 12-Tonnen Gesamtgewicht liegende Fahrzeuge sind nur im regionalen Verkehr produktiv.

 

Es ist nicht auszuschließen, dass die heutige Mauteingangsstufe von 12 Tonnen, die aus der geltenden Vignettenregelung übernommen ist, bereits mittelfristig abgesenkt wird. In Österreich wird die Maut voraussichtlich ab 1. Januar 2004 für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht erhoben. Diese Gewichtsgrenze gilt bereits in der Schweiz für die LSVA.

 

Quelle

Link to post
Share on other sites

Ich hab ebend gelesen, das es mit den Blumentransportern was besonders auf sich hat. Blumen sind leicht, aber sperrig. So reicht ein 12t LKW um die normale Menge zu transportieren. Nun gibt es bereits Sonderkonstruktionen in extremer Leichtbauweise mit alu und Planen um die gleiche Größe für die Transportmenge zu erreichen, aber das Gewischt ist reduziert um die Maut zu sparen.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Ja gut, dann haben vielleicht die Blumentransporter einen Vorteil. Die gefrorenen Rinderhälften, Milchprodukte und und und sicher nicht.

 

Ich denke, bei jeder Neuregelung gibt es Gruppen, die einen Weg finden, um die Regelung herumkommen zu können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...