Zarzal 89 Posted January 1, 2005 Report Share Posted January 1, 2005 In einem Heise Artikel zur Maut (Artikel) wird u.a. davon berichtet, das holländische Blumenspediteure auf 12t LKW ausweichen um die Maut zu umgehen. Nun passt ja in so einen auch einfach weniger Ware rein. Meine Überlegegungen: Also braucht man mindestens 2 LKW um die gleiche Waren menge zu befördern. Positiv: mehr Fahrer in Lohn und Brot, aber wie wird sich dasauf den Verkehr langfristig auswirken? Oder ist das einfach vernachlässigbar? Quote Link to post Share on other sites
stuka9 7 Posted January 1, 2005 Report Share Posted January 1, 2005 Nix ist einfacher als die Mautpflicht auf 7,5 to runterzusetzen. Wenn die zahl der 12 to LKW rapide ansteigt, wird das wohl auch passieren. Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted January 1, 2005 Report Share Posted January 1, 2005 Hallo Zarzal,einige LKW-Hersteller haben auf Leichtbauweise umgerüstet. Zulässiges Gesamtgewicht 11,99 Tonnen, aber ein deutlich niedrigeres Leergewicht gegenüber herkömmlichen LKWs, dadurch wird einiges wieder ausgeglichen. Nebenbei verbrauchen diese LKWs auch noch etwas weniger Kraftstoff...zu der gesparen Maut. GrüßeKlaus Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted January 1, 2005 Report Share Posted January 1, 2005 Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Kohle, die durch Nichtzahlen der Maut gespart wird dafür reicht, einen 2. LKW incl. Fahrer loszuschicken/zu unterhalten. Quote Link to post Share on other sites
Nachtkutscher 0 Posted January 1, 2005 Report Share Posted January 1, 2005 Nee, der eine muß dann für zwei fahren. Oder die zwei dürfen zusammen nur so viel verdienen wie jetzt einer.Dafür Hartz IV !? Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted January 1, 2005 Report Share Posted January 1, 2005 Dies wird nicht kommen. Hierzu meint der VKS Vereinigung Deutscher Kraftwagenspediteure: Einwände und Fragen der Auftraggeber: Durch Einsatz von Fahrzeugen unter 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht kann man die Lkw-Maut unterlaufen. Antworten der Spediteure: Theoretisch stimmt das. Komplettpartien müssten auf 2 bis 3 Fahrzeuge verteilt werden. Die so ersparten Mautkosten sind jedoch niedriger als die Kostensteigerung, die sich durch den Wegfall der Fixkostendegression ergibt. Größere Fahrzeuge sind dadurch im Sammelgut- wie auch im Ladungsverkehr wesentlich produktiver. Unter 12-Tonnen Gesamtgewicht liegende Fahrzeuge sind nur im regionalen Verkehr produktiv. Es ist nicht auszuschließen, dass die heutige Mauteingangsstufe von 12 Tonnen, die aus der geltenden Vignettenregelung übernommen ist, bereits mittelfristig abgesenkt wird. In Österreich wird die Maut voraussichtlich ab 1. Januar 2004 für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht erhoben. Diese Gewichtsgrenze gilt bereits in der Schweiz für die LSVA. Quelle Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 1, 2005 Author Report Share Posted January 1, 2005 Ich hab ebend gelesen, das es mit den Blumentransportern was besonders auf sich hat. Blumen sind leicht, aber sperrig. So reicht ein 12t LKW um die normale Menge zu transportieren. Nun gibt es bereits Sonderkonstruktionen in extremer Leichtbauweise mit alu und Planen um die gleiche Größe für die Transportmenge zu erreichen, aber das Gewischt ist reduziert um die Maut zu sparen. Quote Link to post Share on other sites
Guest NiliQB Posted January 2, 2005 Report Share Posted January 2, 2005 Ja gut, dann haben vielleicht die Blumentransporter einen Vorteil. Die gefrorenen Rinderhälften, Milchprodukte und und und sicher nicht. Ich denke, bei jeder Neuregelung gibt es Gruppen, die einen Weg finden, um die Regelung herumkommen zu können. Quote Link to post Share on other sites
Guest NiliQB Posted January 2, 2005 Report Share Posted January 2, 2005 Ansonsten den Zwölftonner einfach ein paar Prozent überladen, dann spart man die Maut auch... Quote Link to post Share on other sites
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